Ich könnte mir vorstellen, daß bei gleicher Achslast, mechanisch gekuppelte Achsen, unter extremen Bedingungen, mehr Zugkraft auf die Schienen bekommen als ein elektrischer Einzelachsantrieb mit elektronischem Schleuderschutz.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei gleicher Achslast, mechanisch gekuppelte Achsen, unter extremen Bedingungen, mehr Zugkraft auf die Schienen bekommen als ein elektrischer Einzelachsantrieb mit elektronischem Schleuderschutz.
Hallo Zusammen,
m.W. hat die DB derweil kein Interesse an der Maxima bekundet. Das könnte sich aber unter Hinweis auf die massiven Abstellungen der Ludmilla bald ändern? Man hört ja immer mehr von Lokmangel bei der DB.
Da mit der Abstellung der V320 bei Wiebe in 2011 zu rechnen ist (muss ), wäre mein Interesse auch an einer Wiebe Maxima vorhanden. Insoweit bin ich nach Johannes schon der 2. .
Wie die Gravita bei Brawa wird, bleibt abzuwarten. Insbesondere bleibt das Preisschild abzuwarten.
In Köln sind mir allerdings die Herren etwas hochnäsig vorgekommen.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe.
Da mir die Herren erklärten, das meine Gravita als DB Version mit meiner bestellten Nummer nicht herauskommt sondern einfach eine Voith Variante, habe ich die Lok abbestellt.
Jetzt warte ich ab bis ich die erste Gravita bei meinem Händler sehe.
Gruß
Johannes
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Zitat von Uwe Meybom
Hallo Zusammen,
m.W. hat die DB derweil kein Interesse an der Maxima bekundet. Das könnte sich aber unter Hinweis auf die massiven Abstellungen der Ludmilla bald ändern? Man hört ja immer mehr von Lokmangel bei der DB.
Da mit der Abstellung der V320 bei Wiebe in 2011 zu rechnen ist (muss ), wäre mein Interesse auch an einer Wiebe Maxima vorhanden. Insoweit bin ich nach Johannes schon der 2. .
Wie die Gravita bei Brawa wird, bleibt abzuwarten. Insbesondere bleibt das Preisschild abzuwarten.
In Köln sind mir allerdings die Herren etwas hochnäsig vorgekommen.
Wo hast du denn das mit der V320 her? Die hat Fristen von 2008 und damit noch ewig. Wiebe kann auch niemals auf die verzichten. Hast du eine Ahnung wie viel die im Moment an Tonnage haben?
Nicht ohne Grund bleibt die gemietete Maxima solange bei Wiebe und ergänzt die eigene.
Das würde ich gerne belegt haben.
Viele Grüße
Yannick
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Zitat von Uwe Meybom
Hallo Zusammen,
m.W. hat die DB derweil kein Interesse an der Maxima bekundet. Das könnte sich aber unter Hinweis auf die massiven Abstellungen der Ludmilla bald ändern? Man hört ja immer mehr von Lokmangel bei der DB.
Da mit der Abstellung der V320 bei Wiebe in 2011 zu rechnen ist (muss ), wäre mein Interesse auch an einer Wiebe Maxima vorhanden. Insoweit bin ich nach Johannes schon der 2. .
Wie die Gravita bei Brawa wird, bleibt abzuwarten. Insbesondere bleibt das Preisschild abzuwarten.
In Köln sind mir allerdings die Herren etwas hochnäsig vorgekommen.
Als Ersatz für die Ludmillas und die 217ner, ect. testet die DB Schenker Rail Deutschland derzeit Loks der Baureihe 247 (verbesserte Class 66, z.B. mit Klimaanlage) von Euro Cargo Rail, einer Tochter der britischen DB Schenker Rail, und scheint sehr zufrieden damit zu sein...
MfG
Sebastian
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Zitat von Kupper
Als Ersatz für die Ludmillas und die 217ner, ect. testet die DB Schenker Rail Deutschland derzeit Loks der Baureihe 247 (verbesserte Class 66, z.B. mit Klimaanlage) von Euro Cargo Rail, einer Tochter der britischen DB Schenker Rail, und scheint sehr zufrieden damit zu sein...
Hi,
2012 geht die Welt ja eh unter, da macht es auch nichts wenn dieser Ernstfall eintritt und die Deutsche Bahn die hässlichen englischen Haufen beschaffen würde... *puh* da bin ich aber beruhigt, dass wir das alle nicht mehr aktiv erleben müssen...
*bibber*
MfG
€dit: Nur der Verständnishalber: Meine Aussage bezieht sich nur auf die Class 66! Ein DB-Maxima wäre natürlich schön anzusehen. Es geht ja auch um Arbeitsplätze in heimischen Gefilden.
Hm,
also ich finde "das Ding" sieht aus wie ein Gefährt aus einem futuristischen Endzeitfilm der 80er Jahre.
Hoffentlich nimmt das bald mal ein Ende, dass die Lokomotivhersteller die Vehikel nicht nur aus ebenen Blechen zusammenhauen. Aerodynamisch ist das sicher nicht und entspricht auch nicht dem aktuellen Zeitgeist, wenn man mal ein Auge auf die Automobilbranche wirft. Eine Lok mit geringerem Luftwiderstand würde doch auch weniger Energie verbrauchen? Oder ist es soviel günstiger mit geringstmöglichen "Karosserieaufwand" zu produzieren?
Aber der Stealth-Bomber ist schon verdammt gut detailliert, muss man unumwunden sagen.
Zitat von HafenbahnFrankfurtZitat von Uwe Meybom
Hallo Zusammen,
m.W. hat die DB derweil kein Interesse an der Maxima bekundet. Das könnte sich aber unter Hinweis auf die massiven Abstellungen der Ludmilla bald ändern? Man hört ja immer mehr von Lokmangel bei der DB.
Da mit der Abstellung der V320 bei Wiebe in 2011 zu rechnen ist (muss ), wäre mein Interesse auch an einer Wiebe Maxima vorhanden. Insoweit bin ich nach Johannes schon der 2. .
Wie die Gravita bei Brawa wird, bleibt abzuwarten. Insbesondere bleibt das Preisschild abzuwarten.
In Köln sind mir allerdings die Herren etwas hochnäsig vorgekommen.
Wo hast du denn das mit der V320 her? Die hat Fristen von 2008 und damit noch ewig. Wiebe kann auch niemals auf die verzichten. Hast du eine Ahnung wie viel die im Moment an Tonnage haben?
Nicht ohne Grund bleibt die gemietete Maxima solange bei Wiebe und ergänzt die eigene.
Das würde ich gerne belegt haben.
Moin Moin,
dem schließe ich mich an.
Wiebe und RTS fahren derzeit mit allem, was Räder hat.
Wozu hätte Wiebe sonst extra eine weitere Maxima anmieten müssen/sollen/wollen?
Die V320 wird bis mindestens 2013 noch unterwegs sein, selbst wenn sie vorzeitig den Laufkilometergrenzwert erreicht, dürfte wohl eine weitere HU machbar sein, da die Lok immer bestens gepflegt erscheint. Und nicht nur sie...
So sollte es eigentlich bei allen Bahnen sein. Lokausfälle bei Wiebe kann man mit der Lupe suchen.
Beste Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Rechtzeitig zu Heilig Abend habe ich sie noch bekommen, meine 3L digital Sound Version der Voith-Lok.
"bodenbahner" (22.11.2010) hat vollkommen Recht:
Mann!
WAS FÜR EINE FUMMELEI!
Drehgestelle: Ich habe erst mal über eine Stunde gebraucht, bis ich rausgefunden habe, wo welches Teil hingehört.
Manches ist jetzt noch nicht identifiziert!
Montageanleitung: Im Hintergrund das Drehgestell (perspektifische schwarze Zeichnung). Im Vordergrund das zu montierende Teil. Als Verbindung gestrichelte schwarze Linien, die in die schwarze Zeichnung hineinlaufen (anders kann ich es nicht ausdrücken) und sich leider gegenseitig überdecken.
Wie gesagt, die meisten Teile/Punkte habe ich gefunden, aber bei den ganz kleinen bin ich gescheitert.
Man muss definitiv alles kleben, sonst fällt es beim ersten Mal schief ansehen wieder ab.
Die Ätzteile sind echt super und auch immer ein Teil mehr als benötigt dabei.
Der Schleifer ist mir beim montieren der Drehgestellteile auf einer Seite aus der Halterung gesprungen, nur Sekundenkleber konnte ihn zum beleiben überreden
Ich habe schon darauf aufgepasst das er weiterhin verschiebbar bleibt.
Die KK-Kulisse ist so schwergängig (Drehgestell 2), dass die den Mä-Insiderwagen 2010 im R2-Bogen aus dem Gleis drückt.
Also nur schwere Wagen direkt hinter der Lok.
Sound ist super, Lackierung ebenfalls. Die Lüftergitter auf dem Dach sind der Hammer!
Die CS2 liest den Dekoder aus, Adresse 3, Funktionen F0 bis F4.
Ist das wirklich alles?
Fazit: Begeisterung!!!
Wenn die Lok in der Wiebe-Lackierung kommt, muss ich die haben.
Und wenn bis dahin eine vernünftige Montageanleitung mit Detailansichten der Drehgestelle verfügbar ist, gibt nichts mehr zu meckern.
FFuagR
Georg
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Frohe Weihnacht!
Zitat von g.oswald
Hallo zusammen!
Rechtzeitig zu Heilig Abend habe ich sie noch bekommen, meine 3L digital Sound Version der Voith-Lok.
Das ist einem besonderen Einsatz der Mitarbeiter in Sachsen – alleine am Mittwochabend wurde bis Mitternacht gearbeitet – sowie guter Versandlogistik (UPS) zu verdanken
Die Kupplungskulisse entwickelt sich ein wenig zum Sorgenkind
Generell gilt, daß die Gleitbahn, auf der das Kunststoffteil reitet, bei der Montage sicherheitshalber gefettet wird. In manchen Fällen »klemmt« sie schlicht und läßt sich mit einem beherzten Ruck links/rechts wieder sehr gängig machen.
Funktionen gehen bei der Maxima bis f11. Da der Dekoder kein mfx-Format spricht, sondern DCC und Motorola II, die Funktionen in der Zentrale manuell eintragen.
Was die Anleitung betrifft, hat der Druck der »finalen« solchen bis Weihnachten nicht mehr geklappt (bei uns kam noch ein kapitaler Rechner-Crash dazu – man hat ja sonst auch nichts zu tun). In diese finale Anleitung fließen die aufgenommenen Vorschläge ein.
Sobald verfügbar, liegt auch eine PDF-Version auf der Website.
Hallo
Leider gibts immer noch keine Bilder oder Videos vom Modell. Schade
Genauso wie von der ESU BR 215!
Gibt es die Lok nun schon beim Händler?
Die Lok klingt schon interessant. Habe mir gerade nochmal den Werbeprospekt durchgelessen von der MESSE 2010in Karlsruhe.
In "WIEBE" Lackierung und als Version 1.2 könnt ich mir vorstellen die Lok im Herbst 2011 zu kaufen.
Nun erst mal abwarten!
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Zitat von Energie
Hallo
Leider gibts immer noch keine Bilder oder Videos vom Modell. Schade
Bilder gabs schon zu Anfang des Threads (Klick mal auf Seite 1)
sound & Modellvideo sind von heinecken am : Di 23. Nov 2010, 21:49 bereitgestellt worden (Seite 3)
Fahrtest aus 2009 auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=xqgFWTXfxUc
Horst
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hier von der ESU:
https://www.youtube.com/watch?v=8w5_ALSoeK8
Gruß
Martin (181fan)
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Next: Es wird die Bahn gebaut!
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@UP4001
2-3 Bilder von der Messe gibt es! Und das Video von 2009 ist ja wohl nicht aktuell.
Die Lok ist nun fertig und dann sollte sie jemand schon gekauft haben.
Ich suche ein oder mehrere Videos/Bilder von Käufern mit Stand 12/2010
Das Testvideo von 2009 bringt mir nichts. Da sehe ich eine Lok in der Entwicklung und die würde noch einige mal vom Hersteller abgeändert.
@181fan
Das Viedo ist seit gestern online. Es gibt 3 Stück schon von der ESU. Aber keines zeigt alle Funktionen!
Schau sie mir bei meinem Händler nächste Woche mal an der hat beide in DC
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Zitat von Energie
@UP4001
2-3 Bilder von der Messe gibt es! Und das Video von 2009 ist ja wohl nicht aktuell.
Die Lok ist nun fertig und dann sollte sie jemand schon gekauft haben.
Ich suche ein oder mehrere Videos/Bilder von Käufern mit Stand 12/2010
Das Testvideo von 2009 bringt mir nichts. Da sehe ich eine Lok in der Entwicklung und die würde noch einige mal vom Hersteller abgeändert.
Ein Wackel-Filmchen der Serienversion mit Sound gibt es in Beitrag #53 in diesem Fred.
Oh je, das gibt wohl wieder Schimpfe. Vermutlich haben wir wieder einmal eines von Modellbahners Grundrechten grob fahrlässig verletzt.
Trotz Wein, Käse, Keksen und allen anderen weihnachtlichen Köstlichkeiten, die einem heute so im Magen liegen, zähle ich alleine in diesem Fred hier so 11 bis 12 Bilder.
Was ist eigentlich die Version 1.2?
So ganz generell – und jetzt wirklich nicht schelmisch gemeint: Ich bin inzwischen echt am überlegen, einen radikalen Schnitt zu machen: Alle UVP um wenigstens zehn Prozent nach oben.
Im Gegenzug stellen wir eine gutaussehende und anregend sprechende Blondine ein. Im Kopf braucht sie nicht besonders viel zu haben, denn sie soll ja nur den Ansprechpartner für Fragen aller Art geben und möglichst auch alle Fragen und Anliegen freundlich bearbeiten oder wenigstens weglächeln können. 0815-Service halt, wie ihn wohl jeder aus Erfahrungen mit div. Call-Centern kennt. Kontraproduktiver Nebeneffekt könnte freilich sein, daß die Taktzeiten in der Montage hochgehen ...
Mein Vorschlag: Gehe doch mal zu deinem Händler, im Idealfall einer, der unsere Produkte bereits führt und verlange von ihm, dir das Modell vor Ort zu zeigen. Ad hoc wird er das, wenn er nicht einer der leider raren wirklich guten Händler in Deutschland ist, sehr wahrscheinlich nicht können, da derzeit alle Auslieferungen gegen bestehende Rückstände laufen. Aber sobald die durch sind, wird der Händler die Möglichkeit haben, deinem Wunsch nachzukommen.
Und wenn er dann der Ansicht ist, daß er trotz gegebener Margenstruktur sich dazu nicht in der Lage sieht, dann ist er wohl für beide – dich wie uns – der falsche Partner.
Aber an letzterem Punkt arbeiten wir in 2011 verstärkt.
moin heineken,
wenigstens behälst Du die Ruhe bei all dem Rumgenöhle.........
tolle Lok und irgendwann wird man sie sich auch in Ruhe anschauen können....aber bei Einigen kann es nimmer schnell genug gehen...nun ja ,wie das Kind im Manne halt........
diesen Vorschlag finde ich suuuper...:
Zitat
Im Gegenzug stellen wir eine gutaussehende und anregend sprechende Blondine ein.
aber bitte mit "LiveChat".........
Zitat
Im Kopf braucht sie nicht besonders viel zu haben
wenn die zwei weiteren "Referenzen" entsprechend sind, dann ok.........
frohes Restfest.........
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
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Zitat von Energie
@UP4001
2-3 Bilder von der Messe gibt es! Und das Video von 2009 ist ja wohl nicht aktuell.
Die Lok ist nun fertig und dann sollte sie jemand schon gekauft haben.
Ich suche ein oder mehrere Videos/Bilder von Käufern mit Stand 12/2010
Das Testvideo von 2009 bringt mir nichts. Da sehe ich eine Lok in der Entwicklung und die würde noch einige mal vom Hersteller abgeändert.
Hier und sei zufrieden
Ralf
viewtopic.php?f=1&t=55103
@181fan
Das Viedo ist seit gestern online. Es gibt 3 Stück schon von der ESU. Aber keines zeigt alle Funktionen!
Schau sie mir bei meinem Händler nächste Woche mal an der hat beide in DC
Gruß Ralf
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Wird die in AC-Variante auf allen Mä-Gleisen und Weichen ab 360mm Radius fahren können?
Wolfgang
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Zitat von rolfuwe
Ich könnte mir vorstellen, daß bei gleicher Achslast, mechanisch gekuppelte Achsen, unter extremen Bedingungen, mehr Zugkraft auf die Schienen bekommen als ein elektrischer Einzelachsantrieb mit elektronischem Schleuderschutz.
Maximale Zugkraft ist etwas anderes als Wirkungsgrad im Betriebsalltag!
Wolfgang
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Hi Zusammen,
@heineken
Als zufriedener Maxima-Fahrer, was mir noch Fehlt: Railcomunterstützung. Ich habe fast nur Tams und ESU Dekoder, und bastel mit Railcom rum. Mir ist auch klar das das bei dem Dekoder-Hersteller eine heise Thema ist, ausserdem währe die Frage wie Updaten...
mfg
Ralf
Zitat von Energie
@UP4001
2-3 Bilder von der Messe gibt es! Und das Video von 2009 ist ja wohl nicht aktuell.
mehr als 10 recht gute Bilder, beim Video stand es aus gutem Grund dabei dass es aus 2009 ist und das Video von heinecken ist für Dich nicht zu gebrauchen?
Aber sonst geht es Dir gut, oder!
Was an...
Zitat von Energie
Leider gibts immer noch keine Bilder oder Videos vom Modell. Schade
...soll ich hier nicht verstanden haben?
Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen!
Horst
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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@heineken:
Yessir! Ein super Job Eurer Sachsen und von UPS!
Mein UPS-Aufkleber zeigt 23.12.10 17:21
Die KK-Kulisse bewegt sich, zwar etwas widerspenstig und wie gesagt, leichte Wagen mag sie nicht.
Ich hänge mal ein paar 6-Achser-Schwerlastwagen dran, mal sehen, was dann passiert.
Die DCC-Einstellung in der CS2 werde ich testen. Danke für den Tip.
Gruss
Georg
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Zitat von mikag
Eine Lok mit geringerem Luftwiderstand würde doch auch weniger Energie verbrauchen? Oder ist es soviel günstiger mit geringstmöglichen "Karosserieaufwand" zu produzieren?
Meine Vermutung ist, daß die Form der Lok bei diesen Geschwindigkeiten und angesichts der größeren Lücke zwischen Lok und erstem Wagen sowie der zerklüfteten Form des Zuges dahinter nicht viel ausmacht.
Moin Moin,
weiß jemand denn einen etwaigen Ausliefertermin der Wiebe Maxima?
Man muß ja rechtzeitig zu Sparen beginnen und sich auf eine dritte Maxima freuen. Bisher gibt mir meine SGL Version keinen Grund für Beanstandungen und zieht auch 40 Wagen über die 3°/oo Steigung ohne Durchdrehen.
Übrigens hilft bei der Montage der Zurüstteile auch ein Vorbildfoto vom Drehgestell. Denn die Anleitung ist in der Tat ein kleines Bilderstrichrätsel.
Ist die Verkleidung/Tankatrappe denn bewußt beweglich gestaltet, bzw. abnehmbar oder darf man die festkleben?
Welchen Wert empfiehlt der Fachmann in CV 3 und CV 4? Wirklich 20?
Das Bremsenquietschen sollte nämlich schon erhalten bleiben.
Und welche Stellen am Drehgestell sollten eine Ölung erfahren? Ist das überhaupt nötig?
Davon finde ich nämlich nichts in meiner Anleitung.
Ansonsten finde ich die Lok sehr gelungen. Es fehlen nun nur noch die passenden Josera-Wagen, damit die Voith Lok demnächst ihren Dienst im Modell-Maintal aufnehmen kann.
Mal schauen, ob ich ein Video der Lok in youtube hinbekomme, damit man sich ein Bild in Ton machen kann. Bis Samstag sollte das klappen
Beste Grüße
Michael
Hi Michael,
die Josera-Wagen gibt es schon.
Siehe auf meiner Anlage.
Zu beziehen bei Modellbahn Seide in Miltenberg und Aschaffenburg.
Gruß Roman
MFS 100
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