Gibt es Bilder vom aktuellen Schleifer?
Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 10B2-Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium
Gleise | C-,K-,M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC + Tams MC + TC10B2-Gold |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Mucki,
der "Schleifer" auf den Bildern ist doch selbstgemacht?!
Warum ist der so verknittert?
feti
Hallo feti,
was meinst du mit selbstgemacht?
Ist so von der saechsischen Waggonfabrik gekommen.
Der Schleifer passt so schon.
Er liegt gleichmäßig auf den Pukos auf.
Die Krümmungen am Schleifer werden schon ihre Richtigkeit haben.
Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 10B2-Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium
Gleise | C-,K-,M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC + Tams MC + TC10B2-Gold |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
das hatte ich mich auch gefragt, warum der im 3. Bild auf der rechten Seite so komisch "gefalten" ist. Ist das wirklich normal? Mal eine andere Frage. Welchen Vorteil hat ein gebogener Schleifer gegenüber einem wagerechten?
Gruß
Viktor
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hi,
soweit u.A durch die Home bekannt wurde die Form so gewählt, um unter den knappen Raum unter dem Antrieb zu passen.
mfg
Ralf
Zitat von Viktor
Hallo,
das hatte ich mich auch gefragt, warum der im 3. Bild auf der rechten Seite so komisch "gefalten" ist. Ist das wirklich normal? Mal eine andere Frage. Welchen Vorteil hat ein gebogener Schleifer gegenüber einem wagerechten?
Gruß
Viktor
Die komische Faltung auf der rechten Bildseite ist schon sehr gewöhnungsbedürftig (Warum sind nicht beide Enden gleich?)
Der unmotivierte leichte Knick an der Unterseite kann aber nicht "Serie" sein.
Da sollte wohl eher eine gleichmäßige Krümmung verlaufen.
feti
Zitat von Mucki
Hallo Wolle,
der neue Schleifer funktioniert bei mir ohne einen Fehler. Das Kabel zum Schleifer sieht man nur, wenn man die Maschine vom Gleis nimmt.
Ich nehme doch an, das du deine Lok fahren lassen und nicht von unten anschauen willst. Beim fahren sieht man absolut nichts.
Irgendwie muß man das Kabel ja an den Schleifer bringen oder nicht?
Hallo Dietmar,
ich danke Dir für die Infos. Natürlich möchte ich fahren und deshalb ist Deine Nachricht sehr beruhigend.
Viele Grüße
Wolle
Warum wohl ist der ungleichmässig gefaltet.
Weil er eben einen Höhen- und Längenausgleich braucht.
Kurt
Der Zukunft voraus
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von rolfuwe
Ist das nicht nur eine gebastelte Notlösung? Messingfolie, Schere, fertig? Lebensdauer, 14 Tage? So sieht es jedenfalls aus.
Vielen Dank für die Blumen.
Wenn du noch etwas Sachliches zu diesem Diskurs beitragen willst, kannst du ja nochmal neu schreiben.
Nur ein kleiner Tipp für dich: Wie haltbar ist die Konstruktion eines Flüsterschleifers? Auch »14 Tage«?
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund für manche, Neuentwicklungen grundsätzlich abzulehnen? Interessanterweise schreien die am lautesten, die nichtmal so ein Objekt vor sich liegen haben, ja geschweige denn überhaupt im 3L-Betrieb fahren.
Ich finde das schade. Und das nicht nur in Funktion als Vertreter des Kritisierten!
Zitat
Wenn nun mal Fremdkörper in Gleismitte in das maßstäbliche Profil eines Fahrzeuges hinein ragen müssen bzw. die Bodenfreiheit einschränken, muß man für den Unterboden, den sowieso keiner im Normalbetrieb sieht, schon mal Kompromisse eingehen. Noch dazu wenn man solche Details vom Original übernimmt, die man im Modell wirklich nicht braucht.
Alles klar. Ich sehe: So richtig mit der Materie beschäftigt, sodass man solch eine »profunde« Aussage machen kann.
Ich empfehle da ganz bescheiden nochmal die Dokumenation zur Maschine zur Hand zu nehmen. Alternativ auch den Steimel.
Hallo,
Zitat
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund für manche, Neuentwicklungen grundsätzlich abzulehnen?
Das tut doch keiner. Ich habe mich nur über den Knick gewundert. Warum ist denn der nur auf einer Seite und welchen Vorteil hat dieser gegenüber einem herkömmlichen Schleifer?
Auch wenn hier einige ein Modell verreißen hat dies keinen direkten Einfluß auf meine Kaufentscheidung. Somit steht die Maxima nach wie vor auf meiner EK-Liste. Es ist ja schon löblich, daß sich ein Hersteller überhaupt zu einem Modell hier äußert und man die Entwickling hautnah mitverfolgen kann mit allen Problemen und Fehlern. Ich finds spannend
Gruß
Viktor
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Viktor,
vorab, mit der Modellentwickluing habe ich nichts zu tuen, ferner ifällt die Maxima nicht mein Sammelgebiet.
Nun zu meiner These bezüglich der (genial konstruierten) Schleiferform:
1. Der Schleifer soll federn, das gibt automatisch eine Längenänderung in Bezug auf die beiden Befestigungspunkte ( das Problem entfällt bei konventionellen Schleifern mit nur einem Befestigungspunkt) .
2. Beide Befestigungspunkte sollen unter dem Schleifer "verschwinden", um nicht an herausragenden Pukos hängen zu bleiben (geringe Bodenfreiheit),
damit entfällt die Möglichkeit durch ein einseitiges Langloch, dem Schleifer die notwendige Bewegungsfreiheit zu geben.
3. Durch die Zieharmonikaform vor dem einen Befestigungspunkt erhält der Schleifer die notwendige Bewegungsfreiheit.
Diese Konstruktion ist zumindest ein Gebrauchsmusterschutz wert, ob`s für ein Patent reicht, kann ich nicht beurteilen.
Grüße
Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Gleise | C+K-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Ecos2 |
Stromart | Digital, Analog |
Guten Abend!
Ich habe die hier nicht angebrachten Provokationen und Beleidigungen entfernt.
*Moderation*
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Zitat von rolfuwe
Eine sachliche Antwort auf meine Fragen steht aber immer noch aus.
Ist der abgebildete Schleifer wirklich eine professionelle Lösung oder eine "Notlösung"?
Ich glaube, deine Frage ist in diesem Thread bereits beantwortet worden. Schaue bitte einige Beiträge weiter zurück, bspw. auf meine Antwort vom 2.10., 22:04 Uhr und die darauf folgenden Beiträge.
Addendum: Um des Forenfriedens Willen habe ich den Betreff meines Beitrags von gestern geändert.
Wie wohl, und das sei an dieser Stelle festzuhalten, dazu IMHO eigentlich kein Anlass besteht.
Edit: @»rolf-uwe«
Zu meinem Bedauern und dem Niveau diese Forums sicher nicht förderlich, scheinst du gerne Tatsachen wie auch Anderen das Wort im Mund herumzudrehen. Siehe dazu deinen heute Abend geänderten Beitrag.
IMHO kann man auf dieser Basis keinen sachbezogenen Diskurs führen.
Sollte es dir also tatsächlich um die Sache gehen - woran ich allerdings nach ähnlichen Ausfällen von dir in einem Nachbarforum schlechterdings zweifle - dann würde ich mir eine wirklich sachbezogene Diskussion wünschen.
Hallo heineken,
ich muß ehrlich gestehen, als ich den Schleifer gesehen habe, war ich auch eher skeptisch. Wenn man bislang nur "normale" Schleifer gesehen hat wie sie an Loks verbaut werden, dann ist dies Modell ziemlich ungewöhnlich. Dünn und sehr viele Knicke. Da denkt man schnell an "Marke Eigenbau". So ein Schleifer läst sich bestimmt nicht maschinell knicken, oder?
Ich bin jetzt kein Eisenbahnexperte. Ist das Teil über dem Schleifer die Zug-Druckstange?
Gruß
Viktor
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von rolfuwe
Was ist denn nun wieder?
Du schreibst doch in Bezug auf die Bilder:
„Ich glaube, deine Frage ist in diesem Thread bereits beantwortet worden. Schaue bitte einige Beiträge weiter zurück, bspw. auf meine Antwort vom 2.10., 22:04 Uhr und die darauf folgenden Beiträge.“
Und da steht nun mal:
„Nein, ist noch eine sehr fruehe Version.“
Also, zeigen die Bilder nicht den aktuellen Schleifer und damit haben sich meine Fragen erledigt.
Und das war es nun für mich.
Nein, habe ich nicht geschrieben. Der Satz »Ist noch eine sehr frühe Version« bezog sich eindeutig (und von dir hier leider aus dem Kontext gerissen) auf den Link auf den Blog-Eintrag von Meises-Mobacenter.
Hallo,
Ich ziehe meine Frage zurück. In dem aktuellen Logbucheintrag steht etwas über den "Skischleifer" drin. Da taucht auch die Zug-Druckstange auf.
Gruß
Viktor
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Viktor,
Brauchst du nicht. Ich habe früher mal ein paar US-Loks auf Mittelleiter umgebaut. Da kannst du den Schleifer in herkömmlicher Form vergessen. Da sind mehr unkonventionelle Lösungen gefragt. Oder warum hatten die Märklin Loks früher die Zahnräder auf der Seite statt in der Mitte? Genau, deswegen.
Kurt
Der Zukunft voraus
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Stummilein
Hallo Männer,
ist hier ein Kindergarten oder etwas ähnliches!![]()
„heinecken“ = Sven Heydecke = Saechsischen Waggonfabrik Stollberg hat sich bei mir gemeldet.
Wir klären die Fragen außerhalb des Forums.
Alles wird gut.
Zitat von Kurt
Hallo Viktor,
Brauchst du nicht. Ich habe früher mal ein paar US-Loks auf Mittelleiter umgebaut. Da kannst du den Schleifer in herkömmlicher Form vergessen. Da sind mehr unkonventionelle Lösungen gefragt. Oder warum hatten die Märklin Loks früher die Zahnräder auf der Seite statt in der Mitte? Genau, deswegen.
Hallo Kurt,
ich bekam 1956 meine 1. Märklinlok. Deren Skischleifer(konstruktion) ist immer noch Stand der Technik bei Märklin. Da fehlt mir dann doch der klare Wille seitens Märklin das einmal zu ändern. Das es geht und das man keine Loks kastrieren muss damit man einen Schleifer montieren kann (Roco ff) hat der Hersteller der MAXIMA ja nun eindeutig bewiesen.
Wenn mich persönlich etwas bei Märklin stört greife ich auch gern zu "Tinte & Papier" und schreibe einen Brief. Nun wird nicht jeder Brief gleich etwas bewirken, aber wenn sich ausreichend Käufer an Märklin wenden könnte doch mal etwas geändert werden. Nur wird das nicht von heute auf morgen geschehen.
Gruß Egon
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |