RE: Märklin Prellbock mit LED

#1 von QF006 ( gelöscht ) , 20.11.2010 03:22

Hallo,

Weiß jemand, ob die LED im Märklin Prellbock (Art.Nr. 2497 zusätzlich zum Vorwiderstand auch eine Diode hat ? LEDs haben i.d.R eine maximal zulässige Sperrspannung von 5V. Daher sollte man korrekterweise diese entweder mit Gleichspannung betreiben oder aber eine Diode in Reihe schalten, die unzulässig hohe Sperrströme vermeidet.

Möchte das Teil nicht öffnen. Ggf. werde ich es mal messen an z.B. 10V DC mit 1MOhm Vorwiderstand und schaue dann, ob ein paar Mikroampere fließen. Möchte nicht die Lebensdauer der Diode reduzieren, wenn sie an Wechselspannung betrieben wird.

MfG
Siggy

QF006

#2 von surfer35 , 20.11.2010 05:36

Schon mal drüber nachgedacht das Märklin die Prellböcke für Ihr System herstellt?

Gruß Surf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von QF006 ( gelöscht ) , 20.11.2010 09:20

Ich hätt's wohl gleich messen sollen, statt zu fragen. Ein paar Minuten später und ich maß quasi keinen Leckstrom bei 10V Sperrspannung über 1MOhm. Man weiß ja nie, ob bei sowas auf Kosten der Lebensdauer gespart wird.

Cheers,
Siggy

QF006

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.11.2010 12:32

Hallo Siggy.

Deine Frage war nicht so unberechtigt, denn die wenigsten Anwender wissen dass am Gleis 40 V pp liegen. Gilt auch für etliche Decoder mit PWM - Ausgängen für die Beleuchtung. Viele Bastler denken da nicht dran, wenn sie auf LED's umrüsten. Es gehört generell mindestens eine 1N 4448 davor!

Gruß, Wolfram.

eisenbahnstube

#5 von surfer35 , 20.11.2010 19:32

Hallo Wolfram-der genannte Prellbock wird so von M. angeboten

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Jörg L. , 20.11.2010 19:50

Zitat von surfer35
Hallo Wolfram-der genannte Prellbock wird so von M. angeboten

Hallo surf35,

und was hat dies nun zu bedeuten :

Es wird einiges von Märklin angeboten und erfüllt nicht seine gewünschte Funktion, da die Randbedingungen dem Käufer nicht mitgeteilt werden.

Die Frage vom Siggy ist also mehr als berechtigt, insofern, dass der Siggy bevor er etwas anschließt sich informiert.

Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

#7 von surfer35 , 20.11.2010 20:11

Testet ihr auch die Trafos,ob zuviele Oberwellenanteile vorhanden sind?Ist die Isolationsfestigkeit gegeben?Testet ihr eure PKW's ?--Ihr werdet langsam lachhaft.
Der Prellbock ist für den Betrieb an Lichtkreisen wohl mit ziemlicher Sicherheit freigegeben.Sollte es Probleme mit der Haltbarkeit gene,so gehe ich davon aus,das M dies kurzerhand erledigt. Denkt ihr tatsächlich die Entwickler sind so daneben,das sie dies net beachten?
Gruß Surf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.11.2010 20:47

Zitat von surfer35
--Ihr werdet langsam lachhaft.

Hallo Surf.

Nu halt mal ein bisschen die Luft an, besonders wenn Du von einigen Dingen nichts verstehst. Du stehst mit Deinen Argumenten etwas neben den Schuhen. Versuchs mal bei einigen Boulevard-Blättern.

Schönes Wochenende, Gruß Wolfram.

eisenbahnstube

#9 von surfer35 , 20.11.2010 21:08

@Eisenbahnstube-Vielen Dank(ich schreib jetzt mal einfach Wolfram) das du zu dieser Erkenntnis gekommen bist.Wir können gerne über gegebene Gesetzmäßigkeiten in der E-Technik diskutieren,ich lerne gerne dazu,da ich nichts davon verstehe in deinen Augen. Jedoch finde ich es traurig,das du anhand einiger Postings dich in der Lage findest,ein Urteil zu bilden.

Jedoch bin ich sicherlich in der Lage zu Beurteilen das deine Aussage nicht zu 100% Nonsens ist. Es braucht für diese ( wenn sie von Nöten sein sollte) mit Sicherheit keine superschnelle Tunneldiode aka 1N4448 - es würde jedem Wald und Wiesen Modellbahner eine simple 1N4148 reichen.

Also bitte das nächstemal etwas Zurückhaltung und dann schreiben
zwinkerden Gruß SUrf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Jörg L. , 20.11.2010 21:08

Zitat von surfer35
--Ihr werdet langsam lachhaft.

Hallo Surf,

Siggy stellte eine qualifizierte und nachvollziehbare Frage einschließlich nachvollziehbaren Argumenten
In deinen Beiträgen hingegen vermisse ich dies

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Jörg L. , 20.11.2010 21:22

Zitat von surfer35
...Jedoch bin ich sicherlich in der Lage zu Beurteilen das deine Aussage nicht zu 100% Nonsens ist. Es braucht für diese ( wenn sie von Nöten sein sollte) mit Sicherheit keine superschnelle Tunneldiode aka 1N4448 - es würde jedem Wald und Wiesen Modellbahner eine simple 1N4148 reichen. ....

Hallo Surf,

hier ein gemeinsames Datenblatt des Herstellers Philips Typ 1N4148/1N4448.
Große Unterschiede zwischen den beiden Dioden 1N4148/1N4448 kann ich nicht wirklich ausmachen, gut,
mit der Diode vom Typ 1N4148 habe ich vermutlich schon vor über ~30 Jahren gebastelt.

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Jörg L. , 20.11.2010 21:28

Zitat von Jörg L.

Zitat von surfer35
...Jedoch bin ich sicherlich in der Lage zu Beurteilen das deine Aussage nicht zu 100% Nonsens ist. Es braucht für diese ( wenn sie von Nöten sein sollte) mit Sicherheit keine superschnelle Tunneldiode aka 1N4448 - es würde jedem Wald und Wiesen Modellbahner eine simple 1N4148 reichen. ....

Hallo Surf,

hier ein gemeinsames Datenblatt des Herstellers Philips Typ 1N4148/1N4448.
Große Unterschiede zwischen den beiden Dioden 1N4148/1N4448 kann ich nicht wirklich ausmachen, gut,
mit der Diode vom Typ 1N4148 habe ich vermutlich schon vor über ~30 Jahren gebastelt.

Hallo surf,

möchtest Du nun über Leckströme diskutieren :

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von surfer35 , 20.11.2010 21:35

Jörg-dies sollte auch nicht falsch verstanden werden . Es ging sich letztlich darum das M etwas auf den Markt bringt und sich dabei was gedacht hat. Was soll bitte an nem Prellbock für vielleicht 7 Euro diskutiert werden???

Nebenher ist doch für Entwickler ein kleiner"gewichtiger" Unterschied vorhanden. Genaus aus diesem wird die 44'er als schnell genannt-Sperrspannung 0,62 Volt ca. und bei der 41 ca. 1V-je nach Anwendung eine WElt

Gruß Surf

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von Jörg L. , 20.11.2010 21:56

Zitat von surfer35
Jörg-dies sollte auch nicht falsch verstanden werden . Es ging sich letztlich darum das M etwas auf den Markt bringt und sich dabei was gedacht hat. Was soll bitte an nem Prellbock für vielleicht 7 Euro diskutiert werden???...

Hallo Guido,

wenn irgendein Besucher hier im Forum eine qualifizierte Frage stellt, aus welchen Gründen auch immer, gehört es sich nicht seine Frage ins Lächerliche zu ziehen.

Es gibt gute Gründe, sich mit diesem beleuchteten Prellbock auseinander zusetzen. Beispiele "flackern" je nach "Versorgung" mit Digitalsignal, mit Wechselspannung, mit gleichgerichteter Wechselspannung, mit Glättungskondensator, evtl. weiße Beleuchtung ...

Zitat von surfer35
...Jedoch bin ich sicherlich in der Lage zu Beurteilen das deine Aussage nicht zu 100% Nonsens ist. Es braucht für diese ( wenn sie von Nöten sein sollte) mit Sicherheit keine superschnelle Tunneldiode aka 1N4448 - es würde jedem Wald und Wiesen Modellbahner eine simple 1N4148 reichen. ...

Eine wohl unnötige Bemerkung deinerseits, zudem fachlich nicht richtig.

Zitat von surfer35
...Nebenher ist doch für Entwickler ein kleiner"gewichtiger" Unterschied vorhanden. Genaus aus diesem wird die 44'er als schnell genannt-Sperrspannung 0,62 Volt ca. und bei der 41 ca. 1V-je nach Anwendung eine WElt

Aus diesem Datenblatt gehen deine Erkenntnisse jedoch nicht hervor

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von QF006 ( gelöscht ) , 21.11.2010 01:17

Hallo zusammen,
Tut mir leid, daß ich die Frage überhaupt gestellt hatte, obwohl ich es ja gleich hätte messen können. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich ein Produkt von Hufing-Tronic sah, das für Gleich- und Wechselspannung spezifiziert ist: http://www.hufing-tronic.de/d_LED_Haus_w...euchtung308.htm
Darauf sehe ich, aber das kann täuschen wegen des kleinen Bildes, nur eine SMD-LED und einen SMD-Widerstand. Da dachte ich, vielleicht ist das im Modellanlagenbau so üblich, und das hätte mir widerstrebt.

(P.S.: Habe auch noch den falschen Ausdruck verwendet, "Leckstrom" statt "Sperrstrom", aber das war nach zwei Gläsern Cab-Sauv ).

Hoffe, das beendet die Diskussion jetzt, nachdem es klar ist, daß zumindest mit dem Märklin-Produkt alles in Ordnung zu sein scheint.

MfG
Siggy

QF006

#16 von surfer35 , 21.11.2010 08:15

@Jörg-leb dein Leben und gut ist.

Es gibt gegen deiner Argumentation keinen vernünftigen Grund ein Produkt was für "AC-Bahner" geschaffen ist und genau für diesen einen Anwendungsfall zu hinterfragen.Sei mal ehrlich zu dir selbst-überprüfst du jeden TV? Jeden PC? Schaust du nach dem Toilettengang,ob Spuren am Papier sind?

Sorry-du hast den Sinn meines Einwands nicht verstanden.

Gruß Surf

P.S. Der Prellbock flackert nicht , wenn er seiner Bestimmungsgemäßen Anwendung zugeführt wird.

surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital