ich weiß nicht ob ich ein Problem mit meiner CS 2 (60214 neuste Softwareversion ) habe. Wenn beim Entgleisen einer Lok früher entweder die rote Stop-Taste leuchtete oder sich ein Fenster im Display mit der Fehlermeldung "Überlast öffnete ist das jetzt anders.
Es schaltet zwar alles aus, aber es kommt keine Meldung mehr. Erst wenn ich die Stoptaste 2x drücke geht es weiter.
das gleiche Problem auch bei meiner CS II nach dem Update! Wenn im SB ein Zug entgleist, bekommst aber keine Meldung, weist nicht was ist, einfach ungut ?. Sollte wieder der alte Zustand hergestellt werden! Auch WDP zeigt keine Kurzschlußmeldung an!
Zitat von kickiHallo, ich weiß nicht ob ich ein Problem mit meiner CS 2 (60214 neuste Softwareversion) habe. Wenn beim Entgleisen einer Lok früher entweder die rote Stop-Taste leuchtete oder sich ein Fenster im Display mit der Fehlermeldung "Überlast öffnete ist das jetzt anders. Es schaltet zwar alles aus, aber es kommt keine Meldung mehr. Erst wenn ich die Stoptaste 2x drücke geht es weiter. Ist das richtig, oder habe ich ein Problem ? Gruss kicki
Weder noch, aus meiner Sicht hat Märklin hier ein Problem mit dem neuen GFP.
Auch bei mir wird in 99,5% der Fälle beim Kurzschluß auf dem Hauptgleis oder im Boosterkreis, der an die 5 pol Boosterschnittstelle der CS2 angeschlossen ist, kein Warnfenster mehr an der Zentrale mehr angezeigt. Der Strom am Hauptgleis wird im Kurzschlußfall ohne Warnfenster zwar abgeschaltet, das Programmiergleis wird dann aber nicht abgeschaltet.
Wenn Du in der 1.4.0 eine funktionierende Kurzschlußwarnmeldung haben möchtest, darfst DU wohl Deine Anlage an das Programmiergleis anschließen, hast dann aber nur noch ca. 1 A Strom zur Verfügung.
Aber immerhin am Programmiergleis wird bei mir im Kurzschlußfall zu 100% ein Warnfenster an der CS2 angezeigt und zusätzlich das Hauptgleis stromlos geschaltet.
Bill G. hätte wohl zu Win95-Zeiten gesagt: "It´s not a bug, it´s a feature."
Ein Hallo aus Kalifornien, nach dem erfolgreichen update mit dem USB Stick von 1.3 nach 1.4 meiner CS2 habe ich folgemdes problem: beim hochfahren (booten) erscheint das Info Fenster: Im System ist eine Ueberlastung-Situation aufgetreten. Bitte Fehler beheben und neu starten. Der Bildschirm wechselt nach schwarz - weiss, und meine 6 MA 6017 Booster werden nicht mehr eingeschaltet. Ein erneuter Versuch mit dem Update ueber das Netzkabel brachte keine Aenderung. Auch wenn die Booster nicht an CS2 angeschlossen sind , kommt das gleiche Problem. Jetzt sitze ich auf dem trockenen und kann nichts mehr machen. Mit der Version 1.3 hatte ich NIE problemem und war voll zufrieden. Hat jemand eine Idee ?? Kann ich mit der CS wieder zurueck auf 1.3 ? wenn ja, hat jemand noch vielleicht diese Version , und kann sie mir schicken ?
ich hatte nach dem Update auf 1.4 das Problem, dass ich bei keiner Lok mehr die Richtung wechseln konnte und die Zahlen auf dem Geschwindigkeitsbalken liefen nicht synchron. Ich habe dann das Update 1.3 wieder eingespielt und nach einigen Tests wieder die Version 1.4. Das zweite Update hat geklappt.
Mit der Version 1.3 kann ich derzeit nicht dienen, da ich nicht Daheim bin.
Hallo Horst, ich hatte das gleiche Problem nach dem Update, habe alle Kabelverbindungen zur Anlage entfernt, trotzdem Überlastsituation!! Nach eMail Anfrage bei Märklin wurde ich aufgefordert meine CS bei meinem Händler zur Reklamation einzureichen.... Sie befindet sich jetzt seit einer Woche im Werk, bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
#10 von
horstbauer
(
gelöscht
)
, 23.11.2010 21:01
Hallo andy53, Ralf, der Marklin Service hat mir genau die gleiche Antwort geschickt. Bei mir ist das natuerlich ein riesen Aufwand die CS erst nach Walthers in MILWAUKEE zu schicken, und dann nach Marklin. Wenn ich das machen muss, sitze ich ein Jahr auf dem trockenen.
Zitat von horstbauerbeim hochfahren (booten) erscheint das Info Fenster: Im System ist eine Ueberlastung-Situation aufgetreten.
Bei der Version 1.4 kommt diese Meldung anscheinend auch, wenn die Versorgungsspannung der CS zu hoch ist. Nutzt Du einen Trafo von Märklin oder eine andere Stromquelle?
Habe gerade ein Online-Update mit meiner CS2 durchgeführt.
Es gibt einen neuen Gleis Format Prozessor mit der Version 1.36.
Seit wann ist der denn online?
Jetzt wird auch bei mir im Kurzschlußfall das Überlastsituationsfenster, auch auf dem Hauptgleis, wieder zuverlässig und korrekt auf dem Bildschirm der CS2 ausgegeben.
nachdem ich die neuste Version GFP 1.36 aufgespielt habe, hat sich mein Problem erledigt. Bei Kurzschluss/Überlast öffnet sich wieder das Fenster. ( der CS 2 und nicht im Haus !!!)
#16 von
horstbauer
(
gelöscht
)
, 28.11.2010 18:41
Zitat von H0
Zitat von horstbauerbeim hochfahren (booten) erscheint das Info Fenster: Im System ist eine Ueberlastung-Situation aufgetreten.
Bei der Version 1.4 kommt diese Meldung anscheinend auch, wenn die Versorgungsspannung der CS zu hoch ist. Nutzt Du einen Trafo von Märklin oder eine andere Stromquelle?
Hallo Thomas, ich benutze einer meiner alten, blauen MA Trafos 6631. Hat immer gut funktioniert.
Zitat von horstbauerich benutze einer meiner alten, blauen MA Trafos 6631. Hat immer gut funktioniert.
Blaue Trafos aus der 220-Volt-Zeit haben ein höhere Ausgangsspannung.
Anscheinend schaltet die CS2 nun auch bei zu hoher Spannung ab. Mit manchen Blauen geht's noch - mit Deinem möglicherweise nicht mehr. Oder es liegt ein anderes Problem vor.
Wie hast Du den Trafo denn angeschlossen bei vermutlich 120 Volt Nennspannung an der Steckdose? Oder betreibst Du einen 110-Volt-Trafo jetzt an 120 Volt?
#19 von
horstbauer
(
gelöscht
)
, 29.11.2010 02:32
Hallo Thomas, Nachdem ich die Eingangsspannung fuer die CS2 an den Fahrausgang meines Marklin Trafo's angeschlossen , die Spannung lt. der CS2 Information auf 16V geregelt habe, Scheint das Problem geloest zu sein. Die CS2 schaltet alle meine Booster wieder mit dem Update 1.4 ein.