RE: Nochmal der sound und ...

#1 von fengshui ( gelöscht ) , 20.11.2010 15:56

also gibt es unter euch profis eine art hitliste wo man sagt, das z.b. die oder diese lok eine sehr gute detailtreue aufweist und auch der sound bei diesem oder jenem modell perfekt ist? ich suche nämlich noch 2 märklin loks. eine e-lok und eine diesel lok. ich besitze eine mikado und bin mit dem sound super zufrieden. auch das aussehen find ich schon top. also wer kann mir vorschläge machen, welche lok als nächstes auf meinem wunschzettel stehen sollte
lg
sim

p.s. bitte nur märklin h0 da ich noch nicht zu den bastlern mich zählen kann und darf und ein umbau auf esu in einem disaster für lok und mensch enden würde

ok, wenn es dann roco oder fleischmann oder ??? sein sollte, dann bitte aber mit genauer angabe des typs sonst komm ich damit ganz bestimmt nicht klar

und noch ein zusatz. ich stell die frage deshalb hier, weil ich kein eisenbahngeschäft in der nähe habe, wo ich eine lok probe hören könnte. also welche sind top !!!

fengshui

#2 von Mattlink , 26.11.2010 21:31

Hallo,

ich habe mir die BR 39 (Insider 2009) angeschafft. Davor hatte ich mal eine BR 03 aus einer Startpackung.

Die 03er war so grottig das sie bald wieder verkauft wurde, die 39er bleibt (weil es einfach ein schönes Fahrzeug ist, trotz Märklin Decoder und dem verdammten Sinus). Aber der Märklin Sound ist einfach nur grausam wenn man ESU kennt.

Meine persönliche Empfehlung für tollen Sound ohne schwierigen Umbau:

Die BR 58 von Rivarossi in Wechselstrom. Die Lok hat 21-Pol Schnittstelle mit ESU Lopi 3. Sie ist komplett für Sound vorbereitet, den Einbau schafft jeder Laie.
Der ESU Sound für die 58er ist Sensationell, es gibt einen passenden Umrüstsatz für das Fahrzeug. Den eingebauten Decoder kann man gut verkaufen, da er nicht Funktionsbeschränkt ist.

Zur Lok allgemein: Es ist ein schönes, ziemlich filigranes Fahrzeug mit funktionierendem Innentriebwerk und Federpuffern. Nicht so robust wie Märklin Loks. Sie läuft nicht auf M-Gleis!

Die Lok gibt es teilweise schon für unter 180 Euro. Plus Loksound abzüglich Verkauf des Decoders sind etwa 80 Euro für den Sound zu veranschlagen...

Ach ja: Der Loksound macht sogar analog das Fahrgeräusch.

Gruß

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Max H , 29.11.2010 11:03

hi Matthias
hab mal ne frage
ich bin schon lange hinter der 58er her. Könntest du mir mal bitte die art.nr. des Sounddekoders nennen
ich danke dir

Max

LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten

Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#4 von vohena , 06.12.2010 15:44

Hallo,

ich habe 2 Soundsloks von Märklin und bin eigendlich mit beiden zufrieden. Ein V200 Artikelnr. 39800 und letzten Monat neu gekauft die Ludmilla Artikelnr.36424 diese habe ich bei der 20% Aktion beim Müller Markt für 140 Euro ergattert. Ich finde die Lok recht gelungen auch im Stummitreffen in BB wurde diese als gut gefunden. Die Lok gibt es aktuell beim SMDV für ca. 150 Euro:
http://www.smdv.de/search/search.html?keywords=36424

Gruß
Volker

vohena
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital