ich habe mir vor anderthalb Jahren den Commander von Viessmann zugelegt weil es dazu Gleisbild-Stelltische geben soll. Übers 'Geben soll' ist es trotz der Preisangaben im Katalog für die einzelnen Elemente nicht hinausgekommen. Letzten Donnerstag war ich eigens wegen Viessmann auf der Messe in Köln, nur um zu hören, dass sich in Sachen GBS nichts weiter getan hat. Ein Vertreter gab zu, dass das GBS bislang sehr vernachlässigt wurde. Ich hatte mir einen Fragebogen zu technischen Einzelheiten erstellt, aber ich bin, ohne eine einzige Information zu bekommen, wieder gegangen. Ein Schaustück war in einer Vitrine zu sehen, weiter nichts.
Da nicht abzusehen ist ob Viessmann das GBS jemals auf den Markt bringt, die Frage: Gibt es Anbieter für ein richtiges Gleisbildstellpult(kein PC), dass ohne grossen Verkabelungsaufwand mit einer der gängigen digitalen Steuerungen gekoppelt werden kann? Ich fahre Märklin H0 auf Metallgleisen(jede Empfehlung zum Umstieg auf K- oder C-Gleis ist zwecklos - kann ich mir nicht leisten bei einem Gleisbestand von über 1000 Stück).
Hi Rainer, nicht böse sein, Commander verkaufen eine Vernünfigte Zentrale kaufen, gescheite Software, einen Rechner und einen Touch-Monitor. Freude haben an der Anlage und sich nicht die Zeit mit irgend welchen Tischen die vielleicht kommen oder ein Schweine Geld kosten. Wie gesagt nicht böse sein, ist eben meine Meinung dazu.
Hallo, ja, gibt es. Von Uhlenbrock, nennt sich Track-Control. Funktioniert komfortabel an einer Loconetzentrale. Aber es geht auch ohne Loconet. Einfach mal auf der Uhlenbrock-Homepage, unter "Produkte" / "Schalten" und "Track-Control" nachlesen. (Direkt verlinken klappt nicht):
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Hallo Rainer, ich kenne den Commander nicht. Auch habe ich mich bisher über einen GBS Stellstisch nur am Rande informiert. Ein GBS mit Stellpult ist m. M. nur über eine ältere Zentrale zu verwirklichen, die man an die neuen Zentralen über Sniffer, CAN etc. anschließt und betreibt. Alle diese Lösungen sind dann mit einigen Adaptern und Connektoren realisiert und das ist für mich nicht die Lösung. Auch preislich ist dies z. Z. sehr teuer, weil man eine alte zweite Zentrale benötigt und entsprechend viele Switche.
Hat man eine alte Zentrale, so könnte man Fahren und Schalten trennen und auf dem Commander das Fahren laufen lassen und das Schalten auf einer alten Zentrale. Beide Digitalzentralen müssen aber total getrennt sein, was bei M-Gleis kaum zu realisieren wäre. Trotzdem ergeben sich daraus Möglichkeiten. 1. Man baut ein analoges GBS, und kauft sich die Encoder. (Beispiele: Switch control von Uhlenbrock (Lokonet) oder über Märklin 6041 (I2C-Bus)). Sicherlich haben andere Anbieter auch solch ein Switch im Angebot. Man muss dann sehen was an der alten Zentrale anschließbar ist (Loconet oder I2C-Bus). Meist kann man dann dieses Schaltzentrum an die modernen Zentralen wie oben schon erwähnt über Sniffer, CAN, etc. anschließen.
Oder man kauft sich ein digitales GBS von Uhlenbrock und realisiert es über das Loconet und einer UB und verbindet die UB dann mit dem Commander. Nun alles im allen sehr kostenintensiv und aufwendig aus meiner Sicht. Es scheint auch im Moment kaum Nachfrage nach einem GBS Stelltisch zu bestehen. Bei größeren Anlagen nimmt man da wohl heutzutage einen PC und löst es über eine entsprechende Software. Als noch die älteren Zentralen aktuell waren, war auch eine entsprechende Nachfrage da, weil man es aus den analogen Zeiten gewöhnt war.
Als digitalen GBS Stelltisch Anbieter ist mir z. Z. nur Uhlenbrock bekannt. Auch UB hat eine neue Zentrale auf den Mark (IB2) gebracht. Ob diese nun richtig für Deinen Bedarf ist, kann ich nicht beurteilen, auch kann ich die UB2 nicht beurteilen. VG Andy
Mit dem CAN digital Projekt von Torsten Mumm kannst du auch Ecos oder CS Zentralen mit Stelltische ausstatten. Diese können Selbstbau oder von Uhlenbrock, S.E.S oder sonst wer sein.
Die Lösung über Sniffer ist nicht optimal, da nur eine einseitige Kommunikation stattfindet. Wenn die neue Zentrale Stellungen ändert, würde das der Stelltisch nicht mitbekommen.
Ich selber habe ein eigenes GBS gebaut mit Komponenten von LDT ganz einfach hat wenig gekostet im Verhältnis zu Fertigprodukten angeschlossen ist es an der ECoS 2.
Ich selber habe ein eigenes GBS gebaut mit Komponenten von LDT ganz einfach hat wenig gekostet im Verhältnis zu Fertigprodukten angeschlossen ist es an der ECoS 2.
ja, Stephan hat recht am Comander geht das ganze CAN-Projekt nicht da es meines wissen dort kein CAN gibt.
Die GBS Module von mir können alleine, mit der MS2 mit der CS2 oder der CS1 benutzt werden.
Zur Zeit auch noch mit der ECoSx und der CS1 re. ob und wen ESU da mal was ändert das es vielleicht nicht mehr geht kann ich nicht sagen.
Vorteil des CAN ist, es geht auch eben ohne Zentrale. Wenn man mal eben schalten will. Will man später doch mal einen PC, kann man den dann immer noch dazu stecken.
Bei weiteren Fragen einfach kurze Mail an mich Ein GBS von mir war in der ModellbahnDigital 1/2010, so glaube ich hieß das Heft. Da war alles erklört wie man es bauen kann.
Demnächst wird es auch ein Anwenderbeispiele auf der Homepage geben. Da ist eine Anlage mit GBS im bau, die mit etwa 65 Modulen nur über CAN läuft.
Mehr wenn ich die Bilder und den Bericht habe auf der neuen Homepage zum Projekt. Noch sind da aber nur die Rückmeldemodule zu finden. Aber die GBS Module kommen als nächstes.
ich hab' mich lange nicht mehr ums Hobby kümmern können, deshalb gab es auch keine Reaktion meinerseits auf eure Beiträge. Im nachhinein danke dafür.
HAT SICH ERLEDIGT Fragen zum Uhlenbrock-GBS:
1.: Ich war gerade dabei die TC-Edit-Software zu installieren, als der Hinweis kam dass LocoNet oder sonst was 'Digitales' erforderlich ist. Habe ich aber nicht(ausser dem Commander). Vorerst brauche ich nur die Planung von Stelltischen(Erstellen von Gleisplänen). Geht das mit der Software ohne Zielgerät(Speicherung auf dem PC)?
2.: Wie funktioniert das (elektro-)technische Nebeneinander des GBS mit einer digitalen Fahrsteuerung eines anderen Herstellers? Weil sie eben da sind, wird meine H0-Anlage mit Märklin-Metallgleisen gebaut(Ratschläge zur Umrüstung zwecklos, kann ich mir nicht leisten). Beim alten M-Gleis werden Nullleiter(Masse) von Fahr- und Weichenschaltstrom über die Schienen gemeinsam genutzt. Dadurch ergibt sich die Frage der elektrischen (Signal-)Trennung. Geht das in dem Fall? Technisch ja durch den Einbau von Signalfiltern. Die Frage ist, ob es das hierfür gibt?