#1 von
herman-antony
(
gelöscht
)
, 20.11.2010 22:57
Hallo Zusammen,
ich habe bei Ebay einiges Z-Gleismaterial ersteigert mit auch zwei Enkupplungsgleise. Erste Tests haben ergeben, dass diese Gleise nicht ohne weiteres funktionieren und ich bekam den Eindruck das Enkupplen mit diese Gleise wenn überhaupt möglich, schwierig sein wird.
Eine Google Suche ergab unter den ersten Hits einige Utube Videos. In eine macht mann sich lustig, dass diese Gleise komplett funktionsunfähig sind. In eine andere Video wird stolz gemeldet, dass man es geschafft hat, mit diese Gleise zu enkupplen.
Meine Frage: hat es sinn zu versuchen, diese Gleise wieder funktionsfähig zu machen (reinigen, einstellen usW.) oder bleiben diese Enkupplungsgleise problematisch, und sollte mann besser die Finger davon lassen wenn man einfach mit die Züge fahren möchte und sich nicht dauerend mit die Entkupplungsgleise beschäftigen?
also unbrauchbar würde ich die Entkuppelgleise nicht nennen. Aber auf Grund ihrer Konstruktion und Mechanik sind sie recht störanfällig. Steht der Wagen nicht richtig oder klemmt die Entkuppelplatte, kann der Wagen aus dem Gleis gehoben werden.
Auf Messen hat sich das System von Jörger besser bewährt. Dort kommt die Entkupplung ganz ohne mechanische Teile aus. Durch ein Magnetfeld werden an den Kupplung befestigten Metalldrähte auseinandergedrückt. Auch wenn da die Kupplungen sich mal nicht korrekt trennen, passiert dem Zug nichts. Der Nachteil bei diesem System ist der aufwändige Einbau unter dem Gleis und das Umrüsten ALLER Kupplungen, die getrennt werden sollen. Aber das lohnt sich meine Meinung nach schon.
#3 von
herman-antony
(
gelöscht
)
, 23.11.2010 22:30
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Es war sehr hilfreich. Meine jetzige Bahn soll einfach zu bedienen sein und zuverlässig funktionieren. Ich werde zuerst die Enkupplungsgleise ausbauen. Wenn ich später noch mal ferngesteuert entkupplen will, werde ich das System von Jörger verwenden.
ich würde mir den Stress mit den Z-Entkupplungsgleisen nicht antun. Erstens sehen sie hässlich aus und zweitens funktionieren sie nicht richtig. Und drittens sind sie nicht ortsveränderlich. Ich persönlich entkupple mit der Hand an jeder beliebigen Stelle, das geht am einfachsten.