Hallo Zusammen, hat jemand Vorschläge wie ich bei Roco-Loks z.B. die 181 das Spitzenlicht verbessern kann. Ich denke daran, das Glühbirnchen auf der Hauptplatine gegen eine LED auszutauschen, die dann schon bei geringer Fahrspannung und dann später auch mal im Digitalbetrieb gut leuchtet. Vielen Dank für alle Hinweise! Huey.
Zitat von HueyHallo Zusammen, hat jemand Vorschläge wie ich bei Roco-Loks z.B. die 181 das Spitzenlicht verbessern kann. Ich denke daran, das Glühbirnchen auf der Hauptplatine gegen eine LED auszutauschen, die dann schon bei geringer Fahrspannung und dann später auch mal im Digitalbetrieb gut leuchtet. Vielen Dank für alle Hinweise! Huey.
Welche 181, AC / DC, alter? Umbau analog oder für Digital?
Im Bereich DC könntest Du bei Epoche III fündig werden: siehe hier. (etwas herunterscrollen!) Mit einer solchen Platine habe ich einer Trix 185 einen besseren Decoder und eine Top Beleuchtung ermöglicht.
Der direkte Umbau (Led + Vorwiderstand) ließe sich durch konventionelle Verdrahtung auch erreichen und erfordern lediglich geringe Elektronikkenntnisse und -fertigkeiten.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...ich wollte die auf der Hauptplatine sitzenden Glühbirnen gegen LED austauschen, diese sind bei vielen Modellen zu finden. Ich dachte an eine weisse LED mit einem passenden Vorwiderstand.
die Roco 181 ist leider eine sehr alte Konstruktion, ich hatte mir auch schon gedanken gemacht wie man das Spitzenlicht ändern kann. Mit einer Warmweißen LED die auf die langen Lichtleiter strahlt funktioniert das nicht. Die Wege sind einfach zu lang.
ich habe schlicht ein Stück Laborplatine genommen und auf die eine Seite eine Weiße SMD LED gelötet und auf die andere Seite eine rote SMD LED. Dann das ganze entsprechend verkabelt und in die Halterung der alten Glühbirne gesteckt. Funktioniert ganz hervorragend.
Zitat von Huey...ich wollte die auf der Hauptplatine sitzenden Glühbirnen gegen LED austauschen, diese sind bei vielen Modellen zu finden. Ich dachte an eine weisse LED mit einem passenden Vorwiderstand.
Moin Huey,
das hatte ich nicht überlesen (siehe mein zweiter Absatz), aber wenn dann richtig
Aber OK. Um LED anstelle von Lampen einzubauen brauchst Du LED und Schaltungen für die Strombegrenzung. Da Du Analog fährst, hast Du einen variierende Spannung zwischen 2 und 12/14/16 V (je nach Fahrgerät)
Die einfachste Lösung: LED mit einem Vorwiderstand. Nach dem ohmschen Gesetz R = U/I setzt Du beispielsweise 12V (max. Fahrspannung) und 20 mA LED-Strom an: R=12V/0,02OHM = 600 OHM (Auswahl z.B. 560 oder 620 OHM) Leistung des Widerstandes: P = U*I = 12V x 0,02A = 0,24W; also 1/4 Watt-Widerstand.
Nun musst Du testen, ob Dir die LED bei 3V schon hell genug brennt, andernfalls den Widerstand kleiner wählen; aber nicht zu klein: ein zu hoher Strom zerstört die LED. Wenn's klappt, dann zweimal einbauen (für jede Fahrtrichtung). Wenn die Platine einen gemeinsamen Ableiter zu den Lampen hat, könntest Du sogar mit einem Widerstand arbeiten. Die bessere Version ist eine Konstantstromquelle, also ein Baustein, der bei 2-20V Eingangsspannung auf der anderen Seite einen konstanten Strom von 20mA liefert.
Die Platinen haben Größen zwischen 10 x 7 x 3 mm bis zu 30 x 12 x 12 mm und können nur eine Richtung bedienen! Und damit kommen wir zu dem Problem: so viel Platz ist in einer 181 nicht! Neben den Lampen sind da ja noch die Lichtleiter Nun könnte man natürlich die Lichtleiter Kürzen, und an das jeweilige Ende kleine Dioden anbringen (LED SMD WEISS LW) um den Platz zwischen Platine und Dach frei zu bekommen ... oder aber die Dioden direkt hinter die Lampen einbauen und verdrahten.
nun aber sind wir so weit, wie der Hersteller Epoche III auch war, als er beschloss, solche Platinen zu entwickeln und zu verkaufen. Und deshalb war dies nicht meine letzte solcher Platinen
Grüße
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe schlicht ein Stück Laborplatine genommen und auf die eine Seite eine Weiße SMD LED gelötet und auf die andere Seite eine rote SMD LED. Dann das ganze entsprechend verkabelt und in die Halterung der alten Glühbirne gesteckt. Funktioniert ganz hervorragend.
: ganz ohne Widerstände?
SCNR
LG
Horst
Zitat von silz_essendaher mein Zusatz "entsprechend" ...
Aaah - jetzt -jaaa
LG
Horst
...vielen Dank für die Hinweise. Ich bräuchte nun nur noch Artikelempfehlungen, welche LED und passenden Widerstand ich bei z.B. Conrad bestellen kann? Wichtig wäre für mich, dass der Widerstand so gross ist, dass ich auch mit höherer Digitalspannung fahren kann. Aber sind die Lichausgänge am Decoder (z.B. Lokpilot-Basic) nicht eh schon auf 12 Volt heruntergeregelt?
Du willst nicht wirklich LEDs und Widerstände bei Conrad bestellen.
Schau dich mal bei led24.de oder so um, evtl. auch ebay. Wenn du nen Lötkolben schwingen kannst, ist selbstbau nicht das Problem. Das Licht kannst du bei der 181.2 aber schon mit ein wenig Alufolie verbessern, ist nen gefriemel aber es geht.
Sinnvoller wäre es aber wohl, SMD Leds direkt auf die Lichtleiter vorne zu kleben, (wenn nicht diese bescheidene Führerstandskonstruktion wäre) und dann mit Kupferlackdraht zu verdrahten.
genau so habe ich das bei meiner Roco 215 gemacht. Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen, damit es stabiler und vorallem lichtdicht wird, und fertig.