als im Sommer die BR 03.10 auf den Markt kam, hatten wir in einem der Threads ja schon über das Bremsenquietschen, das eigentlich erst bei Stillstand der Lok zu hören ist, diskutiert. Hat mittlerweile jemand Erfahrung bzgl. einer durchgeführten Reklamation, hat Märklin ggfs. nach Einsendung der Lok dies ändern können oder kamen die Lok mit dem gleichen Problem zurück?
da meine zurzeit wegen diesem Problem bei Maerklin weilt, bin ich auch mal gespannt ob die das in den Griff bekommen. Der schiefstand vom Tender wurde gleich mit beanstandet. Wenn ich die lok wiederhabe kann ich ja berichten.
da meine zurzeit wegen diesem Problem bei Maerklin weilt, bin ich auch mal gespannt ob die das in den Griff bekommen. Der schiefstand vom Tender wurde gleich mit beanstandet. Wenn ich die lok wiederhabe kann ich ja berichten.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
ja, wäre schön, wenn Du den Erfahrungsstand dann weitergeben könntest.
guten Abend, Ihr "leidgeplagten" 03.10 Besitzer Ich hatte lange genug gewartet, bis ich meine 03.10 vom Händler abgeholt habe (Ende Okt.2010) Die Maschine läuft mit einigen Änderungen der Einstellung absolut einwandfrei!! ABZ 20/18, Vmax 150 und Lautstärke fast halbiert. Dadurch startet der Sound genau beim Anfahren, das Bremsenquitschen stopt absolut punktgenau mit Stillstand !!! genau wie es sein soll. Die Maschine meines Vaters war bei TanteM,(Lieferung aus Sept 2010) jetzt zurück, wie haben die Einstellungen übernommen und: perfekt!! PS: das einzige was stört (meinen Vater) der 3 Zylindersound ist nicht korrekt (ist bei der BR 05 auch total falsch) Ich kenne den Orginalsound nicht, daher kann ich da nicht mitreden.
also kennt die Tante die Probleme, reagiert aber erst nach massiven Reklamationen. Bei einer Maschine der 400.- Euro Klasse ist das eigentlich nicht hinnehmbar !!!
wie hinlänglich bekannt, braucht der Decoder neue software. Ist bei mehreren neuen Modellen mit dem seit rd. einem Jahr ausgelieferten neuen (nicht mehr esu-) sounddecoder so. Bei mir ist es die V140 (Bremsenquitschen beginnt und endet zu früh und ABV max. 11 sec. möglich). Ich habe auch eine der ersten BR 39, bei der in der aktiven Bremsstecke der Sound im Vergleich zum schnellen Herunterregeln auf "normaler" Stecke nicht stimmt.
Leute, schickt alle Loks mit solchen Decoder-Fehlern zur Nachbesserung an mä. Dadurch lernen sie hoffentlich, zukünftig einwandfreie Decoder auszuliefern !
ich habe mit meiner 03.10 genau das umgekehrte Problem der meissten Bremsenquietsch-Geplagten hier: mein Quietschen endet ca. 1-3s (ca. viertel Radumdrehung) zu früh -> dh. die Lok fährt nach dem abschliessenden lauteren Quietschton noch ein bisschen weiter.
Meine ÖBB BR50 (37832) mit 5*HLA macht dies hingegen perfekt auf den Punkt zum Stillstand.
Hab die 03.10 erst vor kurzem (2011) bei einem Händler gekauft, daher kann ich leider nicht sagen, aus welcher Produktionszeit sie stammt. Eines kann ich aber sagen: ABZ (Anfahr/Brems-Zeit) mit hohen Werten (z.B. 60s und mehr) funktioniert mit ihr einwandfrei. Bei der ÖBB 50er geht das wiederum nicht (diese dürfte also noch die ältere fehlerhafte FW haben).
Inspiriert durch heiner's Antwort habe ich bei mir auch mal Vmax 150 und ABZ 20/18 eingestellt. Hier ist der Versatz zwar kürzer als bei meinen Wunscheinstellungen (Vmax 140, ABZ 30/25), aber dennoch deutlich merkbar.
Interessant ist, dass der Versatz zB. bei 140/20/18 wesentlich stärker sichtbar ist, als bei 150/20/18. Auch Vmin dürfte darauf Enfluss haben. Erst mit 140/20/09 funktionierts ganz gut, aber auch nicht 100%ig. Bremszeit 9s ist mir halt leider viiiel zu kurz.
Hat ev. auch die Motorregelung/Soundsteuerung darauf Einfluss?? Könnt Ihr mir bitte mal Eure gesamten Motorparameter posten?