meine 01 118 hat wohl die Einschränkungen vieler neuen Mä-Dampfer; also keine Anfahrbeschleunigung über 30 und ein Ruckeln bei allzu langem Bremsweg. Es überrascht mich eigentlich, daß diese Probleme immer noch vorhanden sind, obwohl Märklin mit den BR 39 oder 45 ja schon einschlägige Erfahrungen machte. Ich habe mich also an Mä gewandt und sie haben mich gebeten, die Maschine über den Fachhandel einzusenden. Bevor ist dies tue, wollte ich hier mal nachfragen, ob das schon jemand gemacht hat und mit welchen Ergebnissen die Lok zurückkam bzw. ob man weiß, was da geändert wurde (neuer Dec?, neue Software?, neue Einstellungen?)?
Das von dir beschreiben Problem ist in der Tat noch vorhanden.
Bei meinem Anruf bei Märklin und der Anfrage, wann denn die Firma gedenkt, diesen hauseigenen "Defektdecoder" mal in voll funktionsfähiger Variante auf den Markt zu bringen, wurde mir angedeutet, dass dies hausintern ggf. gar nicht vorgesehen ist. Die Maschinen liefen mit den Voreinstellungen am besten.
Meine weitere Anfrage, ob denn eine schriftliche Beschwerde in Form eines Briefes etwas nützen könnte, wurde nicht allzu hoffnungsvoll beantwortet.
Die einzige Möglichkeit sei die Rücksendung der Maschine in sehr großen Mengen ... . Vielleicht würde dann jemand etwas merken ...
Alles in allem ist die Auslieferung von nahezu unbrauchbaren Decodern schon sehr befremdlich.
Hinweis.: Mit einer 37084 (BR 10) habe ich dieses Hin- und Hersenden mal probiert. Der Kommentar war einfach nur ernüchternd: die Maschine entspreche so der Serienfreigabe. Ich habe die Maschine dann wieder dem Händler zurückgegeben, der sie einem Vitrinensammler weiterverkauft hat ...
Letztlich müssten wir uns wohl zusammenrotten, um die Maschinen zeitgleich in großer Zahl zurückzusenden, am besten Containerweise ... seufz.
ich habe die 01 118 zwar nicht, jedoch interessiert mich dieses Thema. Ist das die M* 39014 von der gesprochen wird, und welcher Decoder wurde da von M* verbaut ? Welche anderen Loks haben das gleiche Problem ? Kann ja wohl nicht sein, das bei einer Lok dieser Preisklasse das Teil läuft wie ..... Da bin ich doch wirklich froh mir aus Kindheitstagen die guten alten Analogloks jetzt mit Decodern meiner Wahl zu bestücken.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ja, es ist die 39014. (Hätte ich auch gleich in den Titel schreiben können - äh, wie bekomm ich das da jetzt rein? Egal.)
Es ist nun auch nich so, daß "das Teil läuft wie ...". Sie läuft eigentlich sehr gut. Und optisch sowieso ein Bringer. Es ist nur das Anfahrverhalten: ich drehe den Regler immer gleich auf die angestrebte Endgeschwindigkeit und sehe gerne zu, wie die Lok langsam hochbeschleunigt. Und da ist ein Dampfer nun mal kein Rennwagen. Bei den ESU-Decodern war das auch nie ein Problem. Aber bei den - wie ich hier gelesen habe - "Insolvenzdecodern" sind die Einstellbereiche begrenzt. Ab einem Wert von 29/30 in der Anfahrverzögerung tut sich gar nichts mehr. So steht er auf 28. Bei meiner 18 321 - mit den großen Kuppelrädern - steht der Wert zum Vergleich auf 40. Da dauert es schon ein paar Meter mehr, bis sie auf Tempo ist - und so mag ich das; ist halt ein Dampfer. Ebenso bei der Verzögerung: ein bißchen mehr als 2,50 mtr. aus 120 sollte schon drin sein. Dann aber hat sie immer wieder Ruckler (aber, nein, es ist nicht das Ruckelsinus-Ruckeln).
Mä hatte da bei anderen Modellen (39, 45) wohl schon mal Abhilfe schaffen können. Ich wollte daher nach Erfahrungen bei der 01 118 fragen - und ob die Lok eben nicht mit "ist Serienstandard" zurückkommt.
Alles Gute, Friedrich
PS Bei der E 19 11 (39192) ist es übrigens ähnlich. Da ist es allerdings nicht so schade; ist eine E-Lok; die zieht jda eh etwas schneller ab.
weil ich das Thema von Friedrich immer wieder höre und lese, traue ich mich überhaupt nicht, eine gebrauchte Digi Märkllin zu kaufen. Weil wenn jemand eine gebrauchte digi Märklin verkauft, ist er irgendwie mit dem Fahrergebnis nicht zufrieden.
Ich kaufe mir dann lieber eine analoge und rüste mit ESU auf und habe meine Ruhe. Ich weiß, das etliche Kollegen ähnlich denken. Na ja, so halten wir dann den Gebrauchthandel auf Konjunktur.
ich weiss nicht wie lange ich dieser 01 118 beim händler im laden einen lieben blick zuwerfe... aber ich hol sie mehr oder weniger nicht aufgrund dieses(sorry)scheiß decoders und DANN dafür DEN preis? *vogel zeig*
wenn ich dann nachträglich noch einen decoder-umbau drauf plane(den man hätte werkseitig bereits verbauen können ZUM SELBIGEN PREIS..)bekäme ich durch nachträglichen umbau fast einen bigboy dafür!! ops:
Aber ich muss bei allem Ärger auch hinzufügen, dass die 01 118 in der Grundeinstellung durchaus gut läuft. Wenn man aber einen großen Auslauf wünscht oder noch größere Freiheit für die Programmierung der Höchstgeschwindigkeit wünscht ... dann ist man schnell am Ende.
Mein Vorschlag: beim Händler testen bzw. mitnehmen und daheim testen und ggf. wieder zum Händler tragen - und vor allem die Händler für das leidige Decoderthema sensibilisieren und bei Märklin vorstellig werden ... .
mfg, Christian
PS.:
Das gleiche Problem ist mir bekannt bei folgenden Lokomotiven
39014 (sic!) 37084 26558 39390 39081
Ich bitte um Info, falls da was nicht stimmen sollte bzw. für Ergänzungen.
manchmal muß man sich wirklich wundern über die Kompetenz der M-Mitarbeiter. Ich hatte das exakt gleiche Problem wie Friedrich, jedoch mit meiner diesjährigen 45er. Nach der ersten Rücksendung erhielt ich sie mit dem nüchternen Statement welches alle fürchten -> entspricht der Serienfreigabe.
Nach einem zwar freundlichen, in der Sache jedoch sehr bestimmten Brief erhielt ich einen Einsendeschein. Danach war die Sache dann behoben, die Firmware des Decoders getauscht. Es liegt definitiv ein Fehler in der Firmware vor, wenn die Lok sich beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes der Anfahrverzögerung gar nicht mehr in Bewegung setzt. So habe ich argumentiert. Denn was laut Zentrale im Menu grafisch erlaubt ist, darf nicht zum Stillstand der Lok führen.
Es gibt eine neue FIRMWARE!
Schließlich kennt die Insider 03/10 dieses Problem auch nicht mehr.
Das mit der neuen Firmware hatte ich auch schon gehört, aber die aktuell ausgelieferten 01 118er haben offenbar das gleiche Problem wieder. Das schien mir seltsam.
Meine dringliche neuerliche Nachfrage bei Märklin - mit Bezug auf deine obige Information - hat mir mittlerweile auch die Bestätigung der neuen Firmware durch Märklin gebracht.
Mich wundert daher nur, dass diesen Umstand zahlreiche Mitarbeiter (hatte schon mehrfach telefonischen Kontakt zu diesem Thema ...) eben noch nicht kennen ....
So werde ich eben wieder eine Lok einschicken .... .