Nur für Epoche 1 Bahner interessant...
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Hallo,
hmm... bei mir steht es 2:1 zugunsten der Bayern bei den Loks (2x S3/6 + 1x T3).
Und ich bin eigentlich ein Nordlicht. ops:
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo,
ich bin totaler Epoche-I-Fahrer und Sammler. Loks aus Bayern (alle Hersteller) - einzige Ausnahme württem. C - diese Lok hat um 1910 Schnellzüge von Stuttgart bis München gezogen. Schnellzugwagen aller deutschen Länderbahnen - soweit erhältlich. Personenwagen nur Bayern. Güterwagen aller Länderbahnen - auch Donaumonarchie. Natürlich gibt es noch umfangreiche Lücken: z. B. Piko - die sächsischen Schnellzugwagen in Epoche I-Ausführung, Schnellzugwagen der Donaumonarchie, italienische und französische Schnellzugwagen, Schnellzugwagen Elsaß-Lothringen usw. Diese Wagen sind damals alle als Durchlaufende Wagen nach München oder Nürnberg gelaufen.
Grüsse
Walter
Gleise | Fleischmann Profi-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital Z 21 |
Stromart | Digital |
Hallo
Schön lange Güterzüge mit der württ. K oder preu. G 12 .Diese züge sind optisch nicht zu toppen.Epoche I kaufe ich alles was mir gefällt egal ob Bay. KPEV. oder Württ. ich mag sie alle. Wunschmodell bay. G 5/6 oder spätere 57.4.
Gruß an alle Epoche I Liebhaber.
Fledermaus
Hallo Walter,
Zitat von Walter Langenmeier
- einzige Ausnahme württem. C - diese Lok hat um 1910 Schnellzüge von Stuttgart bis München gezogen
War das eine ähnliche Abmachung wie die bay S 3/6 bis Halle und dafür die pr S 10.1 bis Nürnberg?
Kamen dann auch K.Bay. S 3/6 nach Stuttgart?
@ fledermaus: Du meinst sichwer die bay. G 5/5 (G 5/6 gabs nur als Entwurf von Maffei). Rein egoistisch wünsche ich mir die auch, aber nur die 1920er Lieferserie. Die 1911er habe ich zur Genüge.
Hallo Thomas
Stimmt , habe mich vertan .Gab es diese Lok nicht mal von einen Kleinserienhersteller ?
Gruß
Hallo Thomas,
ob S 3/6 zur Länderbahnzeit bis Stuttgart gefahren sind entzieht sich meiner Kenntnis - ich will es aber nicht ausschließen. Württembergische und Badische Maschinen sind auf jeden Fall über Friedrichshafen bis nach Lindau durchgelaufen.
K.Bay. Grüsse
Walter
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
würde gerne alle vier angeben
Da ich fahre und sammele was mir gefällt
Viele Grüße Peter
Homepage: | Link |
Gleise | C+K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM |
Stromart | Digital |
Hallo Peter,
Zitat von Peter BR44
Würde gerne alle vier angeben![]()
Da ich fahre und sammele was mir gefällt
sammeln ja, fahren nein - da halte ich es schon etwas mit der geschichtlichen Realität.
Zumindest soweit, dass zur Länderbahnezeit für die Lokomotiven der jeweiligen Staatsbahn am Grenzbahnhof "Halt" war. Nur D-Zug und Güterwagen passierten die Ländergrenzen, selbst bei "normalen" Personenzügen war Umsteigen angesagt.
Deshalb bin ich ja auch so daran interessiert ob und wann eine wü. C nach München kam. Mir war bisher nur der S 3/6 Umlauf nach Halle mit S 10.1 Gegenleistung bis Nürnberg und die Leistung der wü. K nach Nürnberg über Crailsheim bekannt.
Guten Tag,
meine Vorliebe gilt der bayerischen Lokalbahn mit den üblichen Kompromissen. Kleine Loks, kleine Waggons und kurze Züge lassen die engeren Radien, die kürzeren Gleisnutzlängen und all die anderen Einschränkungen nicht so ins Auge springen. Ich habe mich ursprünglich mal deshalb für die Schmalspur interessiert, sie dann aber wegen unbefriedigender Betriebssicherheit wieder verlassen. Wer mit K-Gleis und Mittelschleifer leben kann und akzeptiert, dass der Führerhausdurchblick eingeschränkt ist, hat dann eine nette kleine Betriebsbahn(bei mir z. Zt. im Umbau), auf der die Loks wirklich mit Lokalbahngeschwindigkeit fahren. Dies gilt vor allem, wenn ein Lenz Gold Dekoder mit Power 1 zusätzlich hilft.
Raimos alte Motorlok, vor über 20 Jahren von einer nicht mehr existierenden Werkstatt auf Mittelschleifer +FH 2020 umgerüstet, fährt unter Last (5 Waggons) mit dieser Dekoderausstattung sicher durch alle Weichen, bei einer umgerechneten Geschwindigkeit unter 1 km/h.
Natürlich kann man, wenn man nah genug ist, hinter den Lokführern die Elektronic sehen. Aber bei Abwägung des Für und Widers war für mich die Entscheidung klar: Meine Loks sollen sicher fahren.
Bornrail
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS II ESU |
Stromart | AC, Digital |
Servus
Bayern fuer mich, bitte. Und verschiedene Güterwagen von andere Bahnverwaltungen die sich irgendwie in Bayern gefunden haben.
Habe aber auch ne preussische T 3 (und passende Nebenbahn-Personenwagen) und eine G 8. ops: ....weil sie so wahnsinn hübsch waren.
Gruss
Mark
Ich bin zwar kein Länderbahner, habe ep. IV-V als thema.
Historische züge habe ich aber auch -hierunter ein einziger Länderbahnlok:
KPEV T12 8234 (später BR 74) von Roco.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hallo Zusammen,
fahre gem. meiner Signatur alles - von damals bis heute - die o.a. Länderbahnen zzgl. einem Exemplar der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen sind auch alle im Bestand.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die für den Museumsbahnbetrieb vorgesehenen Loks sollen teilweise noch in Länderbahn-Ausführung daherkommen. Es handelt sich um preußische Heißdampfloks sowie eine nicht näher bezeichnete Nassdampflok.
Interessant alles.
Ergibt ja doch eine recht ausgewogene Verteilung. Ich hätte jetzt klar damit gerechnet, dass die bayerischen Fans deutlich mehr sind.
Hallo Thomas,
in der Artikel-Serie vom Eisenbahnkurier über die Epoche I (erschienen 1986/87) gibt der Autor (Thomas Scherer) u. a. folgende Lokdurchläufe (ab 1910) an:
Bayerische Loks:
Crailsheim - Eger
München - Frankfurt
Nürnberg - Leipzig/Halle
Lindau - Radolfzell
Württembergische Loks:
Stuttgart - Heidelberg/Stuttgart/Karlsruhe/München/Würzburg/Nürnberg
Karlsruhe - Crailsheim
Lindau - Radolfzell
Ulm - Lauda
Badische Loks:
Ludwigshafen - Würzburg
Heidelberg - Würzburg
Basel - Lindau
Nachdem nach Lindau neben den heimischen bayerischen Loks auch Maschinen aus Württemberg und Baden und auch aus Österreich eingelaufen sind, bietet sich dieser Kopfbahnhof förmlich zum (evtl. verkleinerten) Nachbau direkt an. Auch die damals verkehrenden internationalen Schnellzüge sind äußerst interessant. So hatte z. B. der S 86 durchlaufende Wagen: 1.2. Klasse München - Zürich - Zug - Arth=Goldau - Göschenen - Airolo - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Mailand - Genua, 1.2.3. Klasse München - Zürich - Basel S.B.Bf 1.2.3. Klasse München - Zürich - Brugg - Olten - Bern - Freiburg - Lausanne - Genf - Chambéry - Grenoble - Lyon - Valence - Avignon - Marseille - Toulon - Cannes - Nizza - Monaco - Montecarlo - Ventimiglia 1.2.3. Klasse München - Lindau - Radolfzell. Da bieten sich die Gotthard-Wagen von Liliput natürlich an ...
Eine Fundgrube für den Epoche-I-Fan ist der Kursbuch-Nachdruck von 1914 aus dem Ritzau-Verlag. Neben den Fahrplänen sind dort auch sämtliche durchlaufenden Wagen aufgeführt.
Grüße
Walter
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo, schöne Umfrage!
Fahren tu ich ja diese Modelle weniger, da habe ich auch Epoche 3 bis 4 am Start. Sammeln schon, und aus Lokalpatriotisus natürlich Württemberg!
Läuft aber nur so nebenher. In Zukunft wird das auf Ausstellungen und Börsen mehr in meienm Fokus stehen, weil ich alles Andere schon zur Genüge habe.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
bei mir ist es die Bayrische Eisenbahn die es mir angetan hat.
Gesammelt wird in erster Linie alles was sich auf den Lokalbahnen bewegt hat.
Auch einige "Ausländer" haben inzwischen ihren Weg in die Sammlung gefunden, Preußen, Sachsen, Württemberger und andere.
Viele Grüße,
Christian
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Länderbahner,
ich habe Loks und Wagen aus den 3 erstgenannten Bahngesellschaften, bezeichne mich aber nicht unbedingt als Sammler derselben. Mir gefallen die Loks eben - auch aufgrund der verschiedensten Lackierungen - wenngleich diese doch immer wieder zurecht in ihrer Authentizität angezweifelt werden. Auch die Wagen gefallen aufgrund ihrer Verschiedenheit und speziellen Bauformen.
Gruß Johannes
Huch... stelle gerade fest, dass ich hier schon mal gepostet habe, widerspreche mir aber wenigstens nicht. Noch ein für mich als Märklin-lastiger Bahner wichtiger Aspekt ist, dass man in dieser Epoche von den Maßstab Kompromissen und daraus resultierenden verschiedensten Interpretationen verschont bleibt.
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |