RE: 4MFOR vor dem aus?

#26 von kalle.wiealle , 21.11.2010 22:03

Zitat von Murrrphy

Ich kenne ein paar Händler, denen hat man das Zeugs förmlich aus der Hand gerissen. (O-Ton war: "Ich kann gar nicht so schnell nachbestellen, wie ich abverkaufe.") Scheinbar haben sich doch einige dafür interessiert (wenn auch offenbar nicht genug).

Hallo Achim...

Ja....diese Händler wird es wohl gegeben haben...
Allerdings...es gab auch Händler, den lagen 4mFor-Artikel wie Blei im Laden....
..und mitbestellen mussten/sollten sie es trotzdem....

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#27 von Meise , 22.11.2010 02:20

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Murrrphy

Ich kenne ein paar Händler, denen hat man das Zeugs förmlich aus der Hand gerissen. (O-Ton war: "Ich kann gar nicht so schnell nachbestellen, wie ich abverkaufe.") Scheinbar haben sich doch einige dafür interessiert (wenn auch offenbar nicht genug).

Hallo Achim...

Grüsse, Kalle

Hi Kalle,

glaube nicht alles, was Dir da erzählt wird.....

es wird niemand von Märklin gezwungen irgendetwas zu kaufen bzw.
abzunehmen, was er nicht will, ausser man hat es vorher selbst geordert

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#28 von Muenchner Kindl , 22.11.2010 07:27

Zitat von gamsbock
Servus

NA ENDLICH!!!
Den scheiß wolte ja auch keiner haben, oder???

Moin,

doch... offensichtlich schon. Und hätte es die Fahrzeuge gegeben, mit denen ich beim Barras zu tun hatte, wollte ich den "Scheiß" sehr wohl haben.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#29 von Bodo , 22.11.2010 08:44

Hallo zusammen,

das ist doch keine wirklich neue Erkenntnis, bereits ein Großteil der Neuheiten 2009 wurde storniert ... und ich finde es schon ziemlich schade, dass die Serie mit den MB LG 315 (18716/18717/46964/46965) nicht produziert wurde/wird - die hätte ich schon noch haben wollen.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#30 von Murrrphy , 22.11.2010 09:12

Zitat von kalle.wiealle

Sorry, Kalle, das ist Käse, Du mußt nicht alles glauben, was Dein Händler Dir erzählt. Wenn sie nicht über die MHI veröffentlicht werden (in diesem Fall muß der Händler seine Abo-Menge auch abnehmen), kann der Händler bei 4MFOR frei nach eigenem Gusto bestellen und wird nicht gezwungen, irgendwelche Artikel dieser Reihe abzunehmen. Klingt eher wieder nach der üblichen Händler-Leier: im Zweifelsfall ist Märklin Schuld, der Händler macht keine Fehler...

Um hier Mißverständnissen vorzubeugen: daß ein Vertreter vor Ort bei der Order dem Händler zusätzliche Kontingente aufschwatzt (ich will nicht aufnötigen sagen), ist nicht auszuschließen, aber laut Listen ist das Zeugs nicht gekoppelt an andere Artikel und damit nicht zur Abnahme verpflichtend (außer MHI-Abo). Aber das ist dann primär auch eine Sache des regionalen Vertreters und nicht von Märklin selber.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#31 von Florian Schmidt , 22.11.2010 09:31

Nur mal so am Rande...ich finde es immer wieder amüsant, wie man sich auf der einen Seite darüber aufregt, wenn Märklin eine solche (Militär-)Produktlinie rausbringt.

Auf der anderen Seite haben andere Hersteller schon seit Jahren, oder seit Jahrzehnten, solche oder ähnliche Sortimente im Angebot , und niemand hat sich drüber aufgeregt. Am längsten sind Roco und Preiser mit von der Partie, aber auch Faller und Kibri mischen mit passenden Gebäuden mit. Niemanden hat das gestört, aber bei Märklin kam das offensichtlich einem Verbrechen gleich :.

Gruß
Florian

Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx

#32 von Klauenkupplung , 22.11.2010 10:38

Zitat von kleiner Rainer
Hallo Leute,

Einige unter uns bezeichnen Modelle von Fahrzeugen, die von unseren (Mit-)Bürgern in Uniform zu dem Zweck bewegt wurden, eine feindliche Übernahme unserer Heimat durch die Sowjetmacht zu verhindern und euch damit indirekt eine große Auswahl an Modellbahnfahrzeugen sichergestellt haben, als Kriegsspielzeug?

Hallo

Ohne eine politische Diskussion anzetteln zu wollen - das ist aber eine arg einseitige Betrachtungsweise der Geschichte, um nicht zu sagen, eine ahnungslose.

Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.

Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#33 von Klauenkupplung , 22.11.2010 10:40

Zitat von Florian Schmidt
Nur mal so am Rande...ich finde es immer wieder amüsant, wie man sich auf der einen Seite darüber aufregt, wenn Märklin eine solche (Militär-)Produktlinie rausbringt.

Auf der anderen Seite haben andere Hersteller schon seit Jahren, oder seit Jahrzehnten, solche oder ähnliche Sortimente im Angebot , und niemand hat sich drüber aufgeregt. Am längsten sind Roco und Preiser mit von der Partie, aber auch Faller und Kibri mischen mit passenden Gebäuden mit. Niemanden hat das gestört, aber bei Märklin kam das offensichtlich einem Verbrechen gleich :.

Gruß
Florian

Doch, hat mich gestört. Hat mich aber - wie bei Märklin - nicht daran gehindert, ihre Produkte zu kaufen. Bei Märklin war die Einführung von MFOR aber ein Bruch mit einer alten Tradition, nämlich nach dem 2. Weltkrieg kein Kriegsspielzeug mehr herzustellen. Die gab es in dieser Form bei Roco sicher nicht.

Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.

Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#34 von Werdenfels , 22.11.2010 16:03

Hallo!

Bis hierher ist der Thread ohne Tiefschläge ausgekommen. Es wäre zu begrüßen, wenn das so weiter geht und ich keine weiteren Beleidigungen löschen muss. Danke!

*Moderation*

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#35 von 181fan , 22.11.2010 18:07

Zitat von Klauenkupplung

Zitat von kleiner Rainer
Hallo Leute,

Einige unter uns bezeichnen Modelle von Fahrzeugen, die von unseren (Mit-)Bürgern in Uniform zu dem Zweck bewegt wurden, eine feindliche Übernahme unserer Heimat durch die Sowjetmacht zu verhindern und euch damit indirekt eine große Auswahl an Modellbahnfahrzeugen sichergestellt haben, als Kriegsspielzeug?

Hallo

Ohne eine politische Diskussion anzetteln zu wollen - das ist aber eine arg einseitige Betrachtungsweise der Geschichte, um nicht zu sagen, eine ahnungslose.

Mmmh! Ahnungslos ist das Keineswegs! Natürlich kann man drüber spekulieren was es zuerst gab - Huhn oder Ei! Fakt ist: Ohne die Gegenseitige "Abschreckung" hätte es wahrscheinlich schon längst geknallt.

Ausserdem Fasziniert alles was groß ist, Leistung hat und von Menschen bewegt wird - deswegen interessiert ja auch die Eisenbahn und auch einige von uns das Militär (soll mal einer sagen 55to mit Tempo 70 im Gelände ist nicht beeindruckend) gerade wenn man es selbst mitgemacht hat.

Und Eisenbahn und Militärtransporte gehören nun mal zusammen.

Oder sind die Preiser-Polizisten mit gezogener Schusswaffe etwa Gewaltverherrlichend?

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#36 von pps , 22.11.2010 19:01

Zitat von Weltenbummler
Somit dürfte endlich auch das letzte Kingsbridge Überbleibsel entsorgt worden sein. Gott sei dank, man wird wieder vernünftig

Ach ja, in Meises Moba Center läuft gerade ein Ausverkauf zu guten Preisen für die 4MFOR Sachen

Das sehe ich auch so......

Nicht nur bei Meise, mein lokaler MoBa-Dealer versucht auch mit Dumpingpreisen die Dinger unters Volk zu bringen, was aber nach seiner Aussage ziemlich schleppend geschieht.

Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.

pps
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#37 von Murrrphy , 22.11.2010 19:08

Zitat von pps
Nicht nur bei Meise, mein lokaler MoBa-Dealer versucht auch mit Dumpingpreisen die Dinger unters Volk zu bringen

Tja, warum wohl? Weil Märklin gerade wegen Sortimentsaufgabe Lagerräumung macht Und entsprechende Händlerkonditionen einräumt Da fallen solche Angebote leicht

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#38 von Stummilein , 22.11.2010 19:36

Hallo,

ich sehe in diesen Artikeln kein Kriegsspielzeug;
auch sind für mich Bundeswehrsoldaten keine Kriegsteilnehmer.
Allerdings finde ich Krieg grundsätzlich nicht ok.

Aber so heil, wie einige sich unsere Welt wünschen, ist sie leider auch nicht.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#39 von HendrikK ( gelöscht ) , 22.11.2010 19:56

Moin

Normalerweise versuche ich mich aus deralei Themen rauszuhalten weil die Meinungen da doch stark auseinander gehen und es oft in eine endlose Debatte ausufert aber ich möchte meinen Senf trotzdem dieses Mal dazugeben.

Ich finde, auch als ehem. Soldat, das kein Fahrzeug als solches egal zu welchem Zweck es gebaut worden ist von alleine eben diesen ausführt, man sollte gerade bei Fahrzeugen unserer heutigen Bundeswehr nicht die Einsätze im Inland, gerade im Osten der Republik, vergessen bei denen es darum ging die Existenz von ganzen Regionen zu sichern (Stichwort Flut)

Genauso kann man an einen simpelen gedekten Güterwagen der Epoche 2 deutlich furchtbare Verwendungszwecke feststellen wenn man darüber nachdenkt!

Spielzeug ist meiner Meinung der falsche Begriff, es sind Modelle von Fahrzeugen und Objekten die zu unserem Leben dazugehören, egal ob man das nun sehen möchte oder nicht. Die Sache hat immer zwei Seiten und man sollte sich über beide ein Bild machen!

Ich finde es traurig das immer wenn schweres Gerät wie bei einer Naturkatastrophe oder Aufklärungsgerät bei der Suche nach Vermissten benötigt wird nach der Bundeswehr gerufen wird und kurz darauf wird man wieder als Mörder und Kriegstreiber dargestellt.

Gruß
aus Celle

Hendrik

HendrikK