RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#1 von cargo ( gelöscht ) , 21.11.2010 20:11

Hi!

Mein Vater will sich ein paar neue Modelle kaufen.
Da ich selbst diese Modelle nicht habe, frage ich mal hier.

Er will einen 628er Dieseltriebwagen. Märklin oder Roco?

Weiter will er eine Ost-V100.
Hier ist ja Roco oder Brawa angesagt.

Welche sind die schöneren Modelle?
Er hat K-Gleis, 36er-Radien und fährt AC-analog. Einschränkungen?

Gibt es irgendwelche Probleme beim Betrieb mit dem Roco-Wittenberger auf o.g. Anlage? In AC-Ausführung gibt es ihn ja.

Danke
Torsten


cargo

RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#2 von berndm , 21.11.2010 22:45

Zitat von cargo

...
Weiter will er eine Ost-V100.
Hier ist ja Roco oder Brawa angesagt.

Welche sind die schöneren Modelle?
Er hat K-Gleis, 36er-Radien und fährt AC-analog. Einschränkungen?
...


Für mich sind beide Modelle sehr schön.
Eine gut Übersicht findet sich im Modellbau Wiki Eintrag zur DR V 100.
Für mich sind beide Modelle eigentlich gleich gut:
110 639-2 Brawa 0453 und
114 626-5 Roco 68815.

Meiner Erfahrung nach fahren beide gleich gut.
Das einzige was mir so auffällt: das Brawa Modell ist älter, hat(te) aber mehr Zusatzteile dabei. So konnten die Kühlerlüfter oben in offener oder geschlossener Stellung dargestellt werden und ein Klapptritt am Führerhaus auch in beiden Positionen.

Zitat von cargo

...
Gibt es irgendwelche Probleme beim Betrieb mit dem Roco-Wittenberger auf o.g. Anlage? In AC-Ausführung gibt es ihn ja.
...


Mit meinem habe ich keine Probleme auch in den engen Radien wobei ich eine Roco Schwalbenschwanzkurzkupplung verwende.
Sieht dann eben nicht unbedingt schön aus.


 
berndm
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RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#3 von DR83 , 22.11.2010 02:29

Hallo

Bei der Reichsbahn 110er würde ich dir (aus Gleichstromfahrersicht!) zur Roco Lok raten da die Brawa trotz der schon erwähnten Zurüstteile leider nur einen Kunststoffrahmen hat der sich mit den späteren Bauserien immer mehr verzieht. Hier wäre vielleicht mal Formenpflege bei Brawa angebracht. Die Roco Lok hat hingegen einen bis dato unverzogenen Rahmen (zumindest habe ich noch keine Roco 110 mit verzogenen Rahmen gesehen) aus MetallDruckguss der auch für ein höheres Gewicht und mehr Zugkraft sorgt. Nicht unerwähnt soll auch bleiben das die Roco Lok preiswerter ist. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, die Detailierung ist bei Roco nicht so fein wie bei Brawa und das Rot der Reichsbahnausfürung ist m.E. zu hell. Zu den Fahreigenschaften der Wechselstromausführungen kann ich dir leider nichts sagen, da müssen die Mittelleiterfahrer ran.

Gruß Matthias


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RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#4 von cargo ( gelöscht ) , 22.11.2010 10:16

Danke!

Haben nun auch das Roco-Modell der Ost-V100 gewählt.
Bin erstaunt, das das AC-Modell mit Decoder günstiger ist, als das DC-Modell ohne.(Privatbahn)


Torsten


cargo

RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#5 von Dirk Ackermann , 22.11.2010 10:34

Moin Torsten,

zu dem 628er:

Der 628er von Roco ist ein sehr schönes Modell, fährt über saubere Gleise auch im 36er Radius einwandfrei. Leider neigt er jedoch zu Kontaktproblemen auf der Masseseite wenn eben die Gleise nicht so sauber sind. Abhilfe gibt es per nachrüstbarer Stromführender Kupplung, einfach ein Kabel auf die Masseseite des VS löten und mit dem VT verbinden.

Die Innenbeleuchtung ist nicht schaltbar, kann aber leicht umgebaut werden. Dabei sollte man auch gleich die Glühbirnen gegen LEDs austauschen. Sieht besser aus.
Meine Empfehlung geht eher zum Märklin 628, auch wenn dieser verkürzt ist gegenüber dem Roco so läuft dieser zwar rauher und lauter aber deutlich gleichmäßiger als der Roco.

zu der DR V100:

Ich würde ebenfalls die Roco V100 empfehlen, sie läuft ruhiger als die Brawa und neigt weniger zum entgleisen.

zu dem Wittenberger:

Der Wittenberger ist zwar sehr schön gelungen und fährt einwandfrei auf C-Gleis.
Beim K-Gleis auf der Modulanlage neigte er geschoben zum Entgleisen auf den DKWs. Grund dafür ist der Flüsterschleifer unter dem Steuerwagen. Er verhakt sich gerne in den Pukos wenn die Weiche auf Abzweig steht, und die Pukos minimal verbogen sind, dann landet der Schleifer danaben und verklemmt.
Bei einer stationär gebauten Anlage mit sauber verlegten Gleisen sollte es keine Probleme geben.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
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RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 22.11.2010 21:19

Hallo Dirk,

die 628er von Märklin und Roco sind nur dann zu kurz, wenn sie als 628.4 beschriftet sind und das haben sich beide Hersteller schon erlaubt (z.B. bei der EVB-Ausführung oder der Chiemgaubahn-Variante). Im Grunde genommen sind die Züge maßstäblich.

Beim 628 habe ich beide (noch) im Einsatz, mir liegt der Märklin-Zug auch besser. Ein Manko am Roco-628 sind zum einen die fest eingelöteten (!) Glühlämpchen (keine LEDs), zum anderen die etwas "billige" Machart der Schleiferbefestigung. Da gibt es so eine Art "Plastikschuh", in den der Schleifer eingeklipst wird. Dieser Schuh wird wiederum am Fahrzeugboden eingeklipst. Mit der Zeit wird dieser Klipser spröde und bricht, wodurch der Schleifer dann lose am Kabel unterm Zug herumbaumelt oder auch ganz wegfliegt.
Da sind mir solide Schrauben, wie bei Märklin, dann doch lieber

Was die V100 betrifft, da wurde schon alles gesagt.
Solltest du irgendwo eine Brawa-V100 zum Preis einer Roco-V100 ergattern können, dann nimm die Brawa. Ansonsten hat Roco hier das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den "Wittenberger" von Roco habe ich zweimal im Einsatz, einmal an einer Dosto-Garnitur und einmal an n-Wagen. Läuft bei mir absolut sauber und anstandslos.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#7 von cargo ( gelöscht ) , 23.11.2010 16:55

Danke! Hat uns sehr weiter geholfen!


cargo

RE: Ein paar Fragen zu Br628/Ost-V100/Roco-Wagen

#8 von Nordbahner ( gelöscht ) , 23.11.2010 18:21

Ich schließe mich gleich einmal mit einer Feage zum 628er an.

Weiß jemand wo es das Roco-Modell der DB in verkehrotsr gibt? Ich finde leider nurnoch das Mintgrüne bzw das Luxenburgische. Scheint wohl ausverkauft zu sein.

Edit: Ich suche das Wechselstrommodell.


Nordbahner

   


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