Habe mir den Kabelsatz besorgt und angeschlossen, aber leider findet die ECoS 2 die Lok nicht. Kann es sein das ich über den Schleifer keinen Kontakt bekomme. Wenn ich den LokSound-Decoder V.3.5 über die Prüfstation laufen lasse findet die ECos ihn auch Kann mir einer einen Rat geben, DANKE :
Märklin ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot, iTrain 5.1.4 Gruß, Stefan
also aus deiner Frage werde ich nicht ganz schlau.
In welcher Lok hast Du den Kabelsatz eingebaut ?? Ist das rote Kabel direkt an den Mittelschleifer angelötet oder an den Umschalter für die Oberleitung (sofern vorhanden) Ist das schwarze Kabel korrekt an die Schienen/Fahrzeugmasse angelötet ??
Diese Fragen beziehen sich alle auf den Kabelsatz, bitte nicht mit dem Decoder verwechseln !
Moin Moin und wenn Du alles richtig gemacht hast: vergleiche mal die Kabelfarben vom Kabelbaum mit denen am Decoder. Es soll schon vorgekommen sein, daß am Kabelbaum ein Farbdreher aufgetreten ist und Du damit eine falsche Leitungszuordnung getroffen hast in der Voraussetzung, daß die Kabelfarben korrekt am Kabelbaum verdrahtet sind.
Der LS 3.5 ist ein "normaler" Decoder und muß in deiner Steuerzentrale manuell angelegt werden. Adresse und so weiter.
Auf jeden Fall barauchen wir mehr Informationen, um dir helfen zu können.
Gruß Andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC
Hi, bitte mehr Infos. Du schreibst: "Wenn ich den LokSound-Decoder V.3.5 über die Prüfstation laufen lasse findet die ECos ihn auch" Was findet die Ecos ?
Also ich habe den Decoder an den Prüfstand angeschlossen, dann über die Steuerzentrale manuell eine neue Lok angelegt, um den Decoder lesen zu lassen. Nach kurzer Zeit , zeigte die zentalle mir an das es sich um einen Esu Loksounddecoder V3.5 handelt mit der Adresse 0003 usw. alle Funktionen konnte ich abrufen.
gelben Draht habe ich an die hintere Lampe angeschlossen weißen Draht habe ich an die vordere Lampe angeschlossen schwarzer Draht an den Masseanschluß vom Gehäuse roter Draht an den Mittelschleifer orangen Draht an die linke Seite vom Motor mit einem entstörer grau Draht an die recht Seite vom Motor mit einem entstörer Permanetmagnet ist auch einer drin
Bei der Lok handelt es sich um Märklin,Diesellok 3074 PS. : Habe erst seit kurzem mit Digital angefangen, und nur Decoder von ESU am laufen, wobei i 2 Loks mit Decoder habe einbauen lassen. Mit mfx hatte ich noch nichts zu tun.
wenn der Decoder auf dem Prüfstand läuft, aber in der Lok nicht, dann kann es sich nur um einen Verkabelungsfehler in der Lok oder um kalte Lötstellen handeln. Hier eventuell die Lötstellen nachlöten. Funktioniert das Licht? Dies sollte immer der erste Test sein. Viel Spass bei der Fehlersuche.
Viele Grüße Ernst Seider
Zentrale: ECoS mit aktueller Software Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi Anlage: Module mit C-Gleis
Wo hast Du den schwarzen Draht angeschlossen ? Nur an dem Fähnchen von der Schraube am Motor ??
Wenn ja , das reicht nicht , da die Räder Haftreifen haben . Am besten vom vorderen Drehgestell und vom Motor ( von der Schraube mit Fähnchen ) je ein Kabel zu einem gemeinsamen Massepunkt am Rahmen , und dann zum Decoder .
Ist das Kabel , welches vom Schleifer noch OK ??
Sind die Lampen isoliert eingebaut , was hast Du mit dem blauen Kabel gemacht ?
Kohlen ( Bürsten ) eingesetzt ? Schleifer montiert ? Nicht lachen , Nach einem Umbau ist das alles schon vorgekommen und man hat gesucht , wie bekloppt .
Zitat von powersteffWie meinst du das mit dem Licht. Die Lok steht auf dem Programmiergleis, es brennen keine Lämpchen ?
wenn Du bei der ECoS die Funktion f0 (= Licht) einschaltest leuchten die Lampen auch auf dem Programmiergleis. Kontrolliere doch bitte ob der Stecker des Decoders auch richtig herum und fest in der Buchse steckt.
Hallo Dirk wenn ich die Lok auf dem Programmiergleis habe leuchtet kein Lämpchen wenn ich f0 drücke. Stecker habe ich auch kontolliert. Geht das wenn der Decoder nicht gefunden wird von der ECoS2 ?
Hallo Jogi es handelt sich um die 216. Blauen Kabel habe ich isoliert, Kohle, Bürste, und Schleifer sind neu und ok. Massekabel habe ich im Moment noch nur am Rahmen da ich noch Ösen zum anlöten besorgen muß.
PS: Habe vom Händler noch einen Endstörsatz bekommen ( Uhlenbrock 71500 ). Die Drosselspulen habe ich an die Zuleitungen zum Motor eingefügt, diese haben solche Ringe, muß ich beim löten diese in einer bestimmten Richtung einbauen.
Zitat von powersteff ... Die Drosselspulen habe ich an die Zuleitungen zum Motor eingefügt, diese haben solche Ringe, muß ich beim löten diese in einer bestimmten Richtung einbauen.
Hallo Stefan, nur bei Kondensatoren muß die Polarität des Anschlusses beachtet werden, bei Widerständen oder Drosseln ist das schnuppe, wie herum Du sie einbaust.
Zitat von powersteff ... Die Drosselspulen habe ich an die Zuleitungen zum Motor eingefügt, diese haben solche Ringe, muß ich beim löten diese in einer bestimmten Richtung einbauen.
Hallo Stefan, nur bei Kondensatoren muß die Polarität des Anschlusses beachtet werden
.... das gilt nur für Elkos, diese werden aber nicht am Motor angeschlossen
Möchte mich bei allen bedanken die mir bei meinem Problem gehlfen haben. Die Endstördrosseln habe ich drin gelassen, der Tipp mit einem weiteren Masseanschluß war goldrichtig.
PS: das einzige was ich noch ändern muß sind die Lämpchen, es leuchten immer die , für die entgegengesetzte Richtung in der ich am fahren bin.
Nochmals vieleb Dank
[b]PS: das einzige was ich noch ändern muß sind die Lämpchen, es leuchten immer die , für die entgegengesetzte Richtung in der ich am fahren bin.
Nochmals vieleb Dank
Hallo,
das geht ganz einfach und das Funktionmapping mit dem Lokprogrammer oder der CS1 (Reloaded) dito der ECOS. Alternativ tauscht du die Kabel, aber dafür mußt du wieder löten.
Gruß Andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC