Hi, ich habe mir einen gebrauchten teils defekten Kellnerwagen gekauft. Beim Zerlegen des Wagens viel mir auf das auf der Platine ein Transistor fehlt. Leider weiß ich nicht was für ein Transistortyp da drin war. Da die Leiterbahnen zu der Gesamtbeleuchtung geht, habe ich den Wagen erstmal ohne diese Beleuchtung getestet. Die Tischbeleuchtung funktioniert, das war es dann auch. Der Kellner bewegt sich nicht.
Auf der Seite von HGH habe ich ein paar Bilder vom Kellnerwagen gefunden.
jetzt oute ich mich mal, ich habe auch den Wagen und habe ihn vor Jahren mal umgebaut. Ein neuer Dekoder rein und diverse andere Sachen raus bzw rein. Nur fehlt mir aktuell die Zeit, meine eigene "to do" Liste abzuarbeiten. Wenn also noch was Zeit ist, können wir mal ein Date machen.
jetzt oute ich mich mal, ich habe auch den Wagen und habe ihn vor Jahren mal umgebaut. Ein neuer Dekoder rein und diverse andere Sachen raus bzw rein. Nur fehlt mir aktuell die Zeit, meine eigene "to do" Liste abzuarbeiten. Wenn also noch was Zeit ist, können wir mal ein Date machen.
Gruß Wolfgang
Warum hast du den alten Dekoder ausgebaut?
Die Lampen anzusteuern ist ja nicht so schwer mit einem neuen Dekoder aber den Kellner laufen zulassen schon, da ja die Mechankik auf der Dekoderplatine mit sitzt. Hast du Fotos von deinem Umbau?
Habe gerade aus einem Elektronikforum antwort auf meine Frage bekommen. Es ist ein BSR51 Transistor von Philipss Bj. 1979 (PH79).
Hi, für den BSR51 gibt es laut meinem Ersatzteillieferant einen Vergleichstyp: BC879 Dieser ist ein NPN Darlington. Er sollte auch die gleiche Anschlussfolge haben. Ein PDF vom BC879 findet sich im Netz.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.