RE: Umbau Roco BR 043 ~ Nr.14126 mit ESU Dekoder

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 23.11.2010 18:41

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mir erstmalig für meine ~ Anlage eine Dampflok Roco BR 043 ~ ersteigert und möchte sie mit ESU ausstatten. Ich habe bisher nur viele gebrauchte Märklin und Fleischmann~ umgebaut.

Meine Überlegung ist, ob ich nur den Lopi, oder gleich den sound Dekoder einbaue. Liegen Erfahrungen von Euch vor? Schließlich ist die Lok schon 20 Jahre alt, aber schaut wie neu aus (Vitrine). Man munkelt hier in alten Beiträgen, das dieser Loktyp von Roco empfindliche Fahreigenschaften aufweist.

Liebe Grüße
ralfbayern

ralfbayern

#2 von UP4001 , 23.11.2010 19:28

Zitat von ralfbayern
Liegen Erfahrungen von Euch vor? Schließlich ist die Lok schon 20 Jahre alt, aber schaut wie neu aus (Vitrine). Man munkelt hier in alten Beiträgen, das dieser Loktyp von Roco empfindliche Fahreigenschaften aufweist.

Hi Ralf,

über die Fahreigenschaften kann ich nicht meckern, eher über den Platzbedarf zum Decodereibau. Ich habe einen kleines Zimo verbaut.
Vielleicht hilft Dir ja mein kleiner Bericht über meine alte 44 433

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
CityNightLine (CNL)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 23.11.2010 19:47

Hallo Horst, Hallo Ralf

wenn das eine 043 ist, also eine Ölgefeuerte Lok, dann ist im Tender genug Platz, sofern man etwas von dem separaten Ballastgewicht im oberen Tenderteil wegnimmt. Der Lautsprecher hätte im Kessel oder Führerhaus platz.
Ich habe auch noch so ein älteres Modell. Fährt mit einem Kühndecoder einwandfrei.

JSteam

#4 von ralfbayern ( gelöscht ) , 23.11.2010 20:51

hallo hort und jürgen,

danke für die schnellen Hinweise. Der Umbaubericht von der 44er ist schon super gemacht, danke das es sowas gibt, das bringt mehr sicherheit für die, die das modell das erste mal bearbeiten.

beste grüße
ralfbayern

ralfbayern

#5 von ralfbayern ( gelöscht ) , 01.12.2010 20:17

hallo Horst,

ich habe mir noch einmal deinen Roco Umbau BR 44 angeschaut. Wie ich sehe, kann also bei der Digitalisierung der vorhandene Motor von Roco weiter verwendet werden. Er scheint nicht zuviel Strom zu ziehen, dass die Decoder überfordert werden. Das spart schon mal Geld. Ich vermute das das auch für ESU Decoder gilt, nur bei dieser Decodermarke kenne ich mich bei Umbauten aus. Ich überlege noch, ob ich den neuen ESU Lokpiloten 4 nehme , oder die soundversion 3.5. Auf alle Fälle ist das eine tolle Lok, ich weiß garnicht, warum ich die nicht schon eher beschafft habe, ich hatte bisher an Großloks 3 BR 50, 1 BR 03, 1 BR 41, 1 BR 39.

Auf alle Fälle macht die Roco BR 43 bei mir Probleme mit dem C Gleis Radius 1 (360mm) bei schneller Fahrt. das erledigt sich aber, weil ich die neue Anlage die ab Januar/Februar begonnen wird, erst ab Radius 2 entworfen wird.

Beste Modellbahngrüße
ralfbayern

ralfbayern