Moin,
nach vielen Jahren steige ich wieder ein, momentan besteht meine "Anlage" aus 2 Prak-Tischen, ein paar M-Gleisen und Weichen drauf.
Das reicht aber erstmal zum Testen des Roll-und auch des doch teils recht alten Gleismaterials.
Wir haben allerdings einen alten Hof, Platz ist also vorhanden, evtl der ehem. Heulagerboden über dem Stall.
Das Gebäude wird sowieso saniert, eine Wohnung soll auch rein, da könnte mn die andere Hälfte ja zum Bastelzimmer umbauen.
Grundmass des Gebäudes sind ca. 9x 16m; d.h. ein Raum von ca. 9x 7-8m würde mir zur Verfügung stehen.
Mein ganzer Krempel ist natürlich analog, lediglich eine digitale Köf besitze ichneben ca 20 analogen Loks und Triebwagen.
Gleismaterial ist zum saufuttern da, mein altes, Geschenke von Freunden usw.
Diverse Weichen, an die 150 Stück, Drehscheibe, jeweils ca. 25 Dreiwege- bzw. Doppelkreuzungsweichen.
Mein Traum wäre eine Anlage, die einen möglichst grossen Rangierbahnhof, ein BW, ein bischen Industrieanlagen(Stahlindustrie) und natürlich auch ein bisserl Personenverkehr Platz bietet.
Stellt sich die Frage, wie steuert man so was vernünftig (digital), analog ging in meiner Jugend(und selbst da hab ichs geschafft, 2 Züge zusammenrumpeln zu lassen, weil ich verpennt hab, die Weiche rechtzeitig umzustellen
Es gibt da, wie ich gelesen hab, Suuuuuuuper-Digitalstationen (Kosten ja auch fast nix)
oder Lösungen, wo man das Ganze direkt über den PC steuert.
3 alte Windoofkisten stehen bei mir rum, der Teil der Hardware wäre also zum Nulltarif vorhanden (Nein, nix mehr 3.11, XP SP3 läuft schon drauf, aber ich arbeite lieber mit OS X)
Über den Rest brauchen wir nicht diskutieren, es ist mir bewusst, JEDE Lok braucht einen Decoder und auch jeder Magnetartikel soll über kurz oder lang digitalisiert werden.
Wie gesagt, fertige Digitalstation oder PC-Lösung, das ist hier die Frage.
Gruß Claus