RE: Strassenbahnelemente in HO

#1 von swisstrain , 24.11.2010 12:55

Hallo Leute

Bei meiner Anlage möchte ich ein Modul gestalten, auf welchem eine Regionazugsstrecke auf der Strasse gebaut ist (gibt es in der Schweiz an ein paar wenigen Orten).

Kennt jemand von Euch irgendwelche Schienenteile, die extra für Strassenbahnen in HO, AC gemacht sind?

lieber Gruss

Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

#2 von Andreas Poths , 24.11.2010 13:09

Hi swisstrain,
frag mal Walter Zöller hier aus dem Forum. Er hat erst gerade am Wochenende bei einer Ausstellung eine tolle Strassenbahnanlage betreut (gebaut?); vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#3 von speedy200 , 24.11.2010 13:21

Hallo,
es gibt eine Firma, die war auch auf der IMA die macht Straßenbahngleise incl. Bettung. z.B. Pflaster oder Beton.
http://www.luna-tram.ch/Uebersicht_DE.htm

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
v8.0_uasbfhks77.tra

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#4 von swisstrain , 24.11.2010 17:11

Besten Dank für den Tipp.

Ich bin da mal ein bisschen schauen gegangen. Es gibt tatsächlich Hersteller... Bis jetzt habe ich leider keine Schienen mit Mittelleitersystem gefunden...

Kennt da jemand was?

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Sharp57 , 24.11.2010 21:15

Zitat von swisstrain
Besten Dank für den Tipp.

Ich bin da mal ein bisschen schauen gegangen. Es gibt tatsächlich Hersteller... Bis jetzt habe ich leider keine Schienen mit Mittelleitersystem gefunden...

Kennt da jemand was?

Wer bitte baut schon Strassenbahnen mit Mittelleiter??
Ich glaube niemand, und deswegen dürfte es Dir unmöglich sein Strassenbahnschienen mit Mittelleiter zu finden.

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#6 von Kurt , 24.11.2010 22:30

Zitat

Ich vermute mal Hallig in Wien. Jedenfalls den DT 8.10 der in Stuttgart fährt. Allerdings 30€ teurer als das Gleichstrommodell.

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Sharp57 , 24.11.2010 23:07

Zitat von Kurt

Zitat

Ich vermute mal Hallig in Wien. Jedenfalls den DT 8.10 der in Stuttgart fährt. Allerdings 30€ teurer als das Gleichstrommodell.

Hallo Kurt,

das sieht für mich aus wie eine Stadtbahn die im Vorbild auf einer eigenen Gleistrasse und nicht auf Strassen fährt. Stomversorgung wie bei einer U-Bahn (z.B. Berliner S/U Bahn oder Londoner Tube) über seitliche Stromabnehmer neben der Gleistrasse.
Eine Strassenbahn hat den Stromabnehmer auf dem Dach und den vermisse ich bei dem verlinkten Artikel, oder hat man den auf dem Bild noch nicht montiert gehabt (Handmuster)? Ebenso steht dort nirgends das das Modell über einen Mittelleiter verfügt. Wechselstrom heist nicht zwingend Mittelleiter.

Also das Problem des Threaderstellers wird sich nur durch Gleichstromgleise mit Strassenplaster zwischen den Schienen (gibt es in H0 und Hom) und Selbstbau mit Pukos lösen lassen, oder er lässt nur Eloks ohne Mittelschleifer in sein Diorama.

Fatale Situation.

Mind the Gap!!

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Sharp57 , 24.11.2010 23:26

Ergänzung:

Dachstomabnehmer fehlt nur auf der verlinkten Seite. Das Modell hat also Panthos, das wäre geklärt.

Mehr Details hier: http://www.bahnwahn.de/hallingdt810/Details/details.html

Gruß,

ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Kurt , 25.11.2010 00:46

Das Vorbild fährt mit Oberleitung. Und es fährt auch auf Straßen. Nur da wo es geht fährt es in Tunneln oder eigenen Trassen. Nur das geht in Stuttgart eben nicht überall.
Den Vorgänger, den GT4 gibts nur in Zweileiter Gleichstrom. Dafür einmal in vorbildlicher Meterspur und einmal als H0 Modell.
Was noch fehlt ist ein Modell der Zacke.

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von V 200 , 25.11.2010 13:19

Hallo Swisstrain, warum fährst Du nicht optional mit Oberleitung.Habe meine Strassenbahnen im Zuge der Digitalisierung so umgebaut das ich sie auf 2Leiter Betrieb oder Oberleitung mit Masse auf beiden Schienen betreiben kann. MfG ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)

#11 von Instandsetzung , 25.11.2010 23:42

Hallo Swisstrain,
du schreibst HO AC, also gehe ich davon aus, dass Du mit Fahrzeugen die einen Schleifer besitzen über das in der Straße eingelassene Straßenbahngleis fahren willst.
Wie schon von Vorschreibern angemerkt: Das gibt es von keiner Firma. Wie gesagt: HO Straßenbahnen gibt es nur in DC - mit den kleinen Ausnahmen des Karlsruher 2Systemers und des Stuttgarter Stadtbahnwagens. Und für Stadtbahnen braucht man auch nicht unbedingt Unmengen Strabgleis . Also gibt es fertiges Strabgleis auch nur als 2Leitergleis von Luna, Hartel ( wird nicht mehr hergestellt ) , Rivarossi ( wird schon sehr lange nicht mehr hergestellt ), Anita Decor ( Bausatz ) und diversen Kleinstserienherstellern ( da bekommt man nur das Profil / und das teilweise sogar für RP25 ).
Für die wenigen Sonderfälle in AC lohnt sich noch nicht mal eine Kleinserie.
Da hilft nur Selbstbau. Vorschläge dazu gab es schon mal für Ladestraßen.
Falls Du es nicht so 100%ig nimmst, schlage ich vor, dass Du C-Gleise seitlich mit Gravierter und bedruckter Pappe einfasst und in die Mitte dünnes Papier legst, durch welches die Pukos durchgedrückt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

PS an Kurt:
Ein Gehäusebausatz der Zacke gab es mal von der Schwarzen Schäfchen Bahn

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#12 von swisstrain , 26.11.2010 01:19

hallo zusammen

besten dank für die tipps! ich werde wohl an einen eigenbau rangehen!

lieber gruss
alex

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.11.2010 16:29

Hallo Swisstrain,

du hast mindestens 2 Möglichkeiten,

1. du nimmst normale 2L-Strab-Gleise und fährst mit echter Oberleitung
2. du nimmst das TRIX-Express-Gleis und läßt die Mittelschiene 1/10 mm über die Eigenbau-Straßendecke nach oben überstehen. Die Mittelschiene ist schwarz und läßt sich der Asphaltfarbe anpassen.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#14 von Kurt , 26.11.2010 23:03

Zitat
PS an Kurt:

Nach dieser Seite (Straßenbahn) wurde es aber nicht produziert. :

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von Tramspotters ( gelöscht ) , 27.11.2010 23:46

Hi,

also Straßenbahn mit Mittelleiter, da sehe ich ganz schwarz. Das sieht ja richtig übel aus, wenn im Pflaster diese Spitzen drin sind. Ich würde da auch lieber die Oberleitung nehmen. Du kannst den Panto ja mit dem Schleifer verbinden, dann brauchst du auch nichts umschalten an der Anlage, also quasi die Pukos hochlegen

Fertige Gleise gibts nichts brauchbares. Luna entspricht technisch den alten Pikogleisen zu DDR Zeiten, Hof-Gleise machen eine Berg-und-Tal-Fahrt für die Fahrzeuge. Verwende normale H0-Schienen. Von Auhagen gibt es Einlagen für Gleise oder du schneidest dir diese aus Pappe oder Kunststoff zurecht. Die Schienen meiner Straßenbahnanlage sind selbstgelötet aus Profilen von Swedtram und dann eingegipst.

Tramspotters

#16 von Sharp57 , 28.11.2010 00:52

Zitat von Tramspotters
Hi,

also Straßenbahn mit Mittelleiter, da sehe ich ganz schwarz. Das sieht ja richtig übel aus, wenn im Pflaster diese Spitzen drin sind. Ich würde da auch lieber die Oberleitung nehmen. Du kannst den Panto ja mit dem Schleifer verbinden, dann brauchst du auch nichts umschalten an der Anlage, also quasi die Pukos hochlegen

Fertige Gleise gibts nichts brauchbares. Luna entspricht technisch den alten Pikogleisen zu DDR Zeiten, Hof-Gleise machen eine Berg-und-Tal-Fahrt für die Fahrzeuge. Verwende normale H0-Schienen. Von Auhagen gibt es Einlagen für Gleise oder du schneidest dir diese aus Pappe oder Kunststoff zurecht. Die Schienen meiner Straßenbahnanlage sind selbstgelötet aus Profilen von Swedtram und dann eingegipst.

Swisstrain will ja reguläre Schienenfahrzeuge durch seine Modellstadt brausen lassen. Aber aus den von Dir genannten Gründen kann man nur von diesem Gimmik abraten. Aber das muss er schon selber wissen

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 01.12.2010 07:00

Hallo es gibt zwei Lösungen für dein Problem du kannst ein Regelspur und Schmalspurgleis also ein Dreischienengleis H0/H0e nehmen und dieses eingipsen dann hast du eine plausible Erklärung für die Schiene in der Mitte oder du baust die Lok so um dass Schleifer und Pantograph gleichzeitig funktionieren und installiert eine funktionsfähige Oberleitung an dieser Stelle, in die Lok einfach ne Schutzdiode in die Zuleitung vom Pantografen und ebenso in die Leitung vom Schleifer und fertig. Der Schleifer kann dann ruhig über den Boden schleifen und löst keinen Kurzschluss aus beim überqueren einer Schiene.
mfg bernd

Humungus1600

#18 von bahnwahn , 01.12.2010 14:27

Zitat von Kurt

Zitat
PS an Kurt:

Nach dieser Seite (Straßenbahn) wurde es aber nicht produziert. :

Hallo Kurt,

dann stimmt die Seite einfach nicht...der ZT4 wurde von Schwarze Schäfchen Bahn als Bausatz produziert. Verlass Dich darauf - der Bausatz liegt seit Jahren ungebaut bei mir daheim.

Viele Grüße

Martin (der aber nichts gegen so ein Halling-Modell hätte, auch gerne vom DT 8.4 oder DoT4

bahnwahn  
bahnwahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC

#19 von Tramspotters ( gelöscht ) , 02.12.2010 23:01

Jetzt wirds offtopic:

Von Schwarze Schäfchen Bahn wird nix neues mehr kommen, da Schwarz verstorben ist. Siehe auch hier: http://www.tramspotters.de/modules.php?n...=article&sid=28

Tramspotters

#20 von lehebel ( gelöscht ) , 04.12.2010 06:58

....gegen Straßenbahnen mit Mittelleiter spricht nicht unbedingt was. Beim Vorbild haben Straßenbahnen in vielen Städten ja vollständig eigenständige, geschotterte Trassen und "begegnen" der Straße nur punktuell. Hier kann man dann mit dünnen Polystroplatten arbeiten, durch die z.B. Oberleitungsdraht "genäht" wird. Wenn man den vorher brüniert (Brünierpaste gibts u.a. im Waffenfachhandel) ist das so gut wie unsichtbar. Bei mir habs ichs so gemacht, und so können die Strabas den Schattenbahnhof der "richtigen" Züge mit nutzen. Die Roco-Strabas lassen sich gut mit Mittelleiter ausrüsten; da die Drehgestelle sehr eng beieinander liegen kann man ihn dazwischen anbringen. Läut bei mir auf C-Cleis inkl. aller Weichen problemlos, lediglich bei K-Kurvenweichen klappts nicht.

lehebel

#21 von Sharp57 , 04.12.2010 09:28

Zitat von lehebel
....gegen Straßenbahnen mit Mittelleiter spricht nicht unbedingt was. Beim Vorbild haben Straßenbahnen in vielen Städten ja vollständig eigenständige, geschotterte Trassen und "begegnen" der Straße nur punktuell. Hier kann man dann mit dünnen Polystroplatten arbeiten, durch die z.B. Oberleitungsdraht "genäht" wird. Wenn man den vorher brüniert (Brünierpaste gibts u.a. im Waffenfachhandel) ist das so gut wie unsichtbar. Bei mir habs ichs so gemacht, und so können die Strabas den Schattenbahnhof der "richtigen" Züge mit nutzen. Die Roco-Strabas lassen sich gut mit Mittelleiter ausrüsten; da die Drehgestelle sehr eng beieinander liegen kann man ihn dazwischen anbringen. Läut bei mir auf C-Cleis inkl. aller Weichen problemlos, lediglich bei K-Kurvenweichen klappts nicht.

Hi Stephan,

das Einzige was dagegen spricht ist die Tatsache das Mittelleiter auf der Strasse sch.... aussieht. Ansonsten ist das mit der Brünierung ne interessante Sache.

Da würde mich mal interessieren wie sich das auf die Stromaufnahme auswirkt. Merkst Du da Unterschiede?

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von lehebel ( gelöscht ) , 04.12.2010 11:39

...nein, da es sich ja nicht um eine Beschichtung handelt - es bildet sich lediglich Mischoxidschicht, die nach wie vor metallisch ist. Es werden ja neuerdings auch Laufräder (+Gestänge) von Dampfloks so behandelt, um den Chromglanz einzudämmen - Kontaktprobleme sind nich bekannt.
Wie sch... der Mittelleister aussieht, ist eine Frage der Tarnung. Mit Weinert-Riffelblechen lassen sich z.B. die auch beim Vorbild üblichen Stahleinlagen imitieren, z.B. bei Übergägenen.
Oder mit Kopfsteinpflaster - das sieht man dann nur bei genauem Hinsehen.

lehebel

#23 von Sharp57 , 04.12.2010 11:48

Zitat von lehebel
...nein, da es sich ja nicht um eine Beschichtung handelt - es bildet sich lediglich Mischoxidschicht, die nach wie vor metallisch ist. Es werden ja neuerdings auch Laufräder (+Gestänge) von Dampfloks so behandelt, um den Chromglanz einzudämmen - Kontaktprobleme sind nich bekannt.
Wie sch... der Mittelleister aussieht, ist eine Frage der Tarnung. Mit Weinert-Riffelblechen lassen sich z.B. die auch beim Vorbild üblichen Stahleinlagen imitieren, z.B. bei Übergägenen.

Hi Stephan,

das mit den Riffelblechen ist auch mir schon in den Sinn gekommen. Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe die WS geeignet ist. Da ist es ja auf der Drehbühne genau so gelöst und bei einer so kleinen Strecke ist das auch vollkommen OK.

Ich werde jedenfalls, auf Grund Deines Vorschlages mit der Brünierpaste, mal drangehen die Riffelbleche der Drehscheibe bearbeiten.

Ich fahre mittlerweile kein Mittelleitergleis mehr und kann so die Drehscheibe optisch pimpen

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Joeys Teppichbahn , 04.12.2010 22:59

Zitat
Mit Weinert-Riffelblechen lassen sich z.B. die auch beim Vorbild üblichen Stahleinlagen imitieren, z.B. bei Übergägenen.

Hallo Stefan,

hast Du Bilder davon?
Würde mich sehr intressieren!

Viele Grüße

Johannes

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#25 von swisstrain , 04.12.2010 23:23

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Tips: Ich habe ja eine regelrechte Diskussion ausgelöst. Ich werde mal etwas probieren zu basteln. Ich muss für diese "Strassenbahn" einen Mittelleiter haben, da es sich eben eigentlich um eine Eisenbahn handelt, die eine Teilstrecke auf der Strasse fährt. Auch Dieselschienenbuse müssen da durch. Deshalb ist der Mittelleiter ein Muss

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen