RE: Selectrix - Decoder

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.06.2006 14:39

Hallo,
eine Frage an die Minderheit der begeisterten Selectrix-Fahrer.

Welchen Decoder könnt Ihr aus eigener Erfahrung bei einer Systemumstellung auf Selectrix empfehlen.

Ggfs. mit Wertung, eventuell auch mögliche Bezugsquellen und
ca. Kosten.

Vielen Dank im voraus



wolfgang58

RE: Selectrix - Decoder

#2 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 22.06.2006 19:16

Hallo Wolfgang,


für Fahrzeuge mit geringem Platzangebot kommt der DHL160 (alias Trix 6683 in Frage. Ich habe so einen in die Roco 99 4652 (H0e) eingebaut, die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt ca. 35km/h, bei der kleinsten Fahrstufe dauert eine Radumdrehung ca. 5 Sekunden. Die Motoranpassung ist sehr einfach, 2 CVs einstellen mit zusammen 16 Möglichkeiten, fertig.

Wenn Du mehr Leistung brauchst, nimm den DHS250 (alias Trix 66837) mit SUSI-Schnittstelle, Soundnachrüstung geht dann auch (zumindest im DCC-Betrieb).

Technische Daten und Einbauanleitungen gibts hier:

http://www.doehler-haass.de/

Gruß,

Rainer



der Jumbomane

RE: Selectrix - Decoder

#3 von Gian ( gelöscht ) , 22.06.2006 21:06

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
Hallo,
eine Frage an die Minderheit der begeisterten Selectrix-Fahrer.

Welchen Decoder könnt Ihr aus eigener Erfahrung bei einer Systemumstellung auf Selectrix empfehlen.

Ggfs. mit Wertung, eventuell auch mögliche Bezugsquellen und
ca. Kosten.


Als glücklicher Vertreter der "Minderheit" hier meine Antwort.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Decodern von D&H gemacht, wobei ich diese unter dem Label "Rautenhaus" direkt beim Rautenhausvertrieb Walter Radtke in Deutschland (Mengenrabatt beim Bezug mehrer Decoder gleichzeitig) oder bei meinem Fachhändler in Zürich kaufe. Wie Rainer schon geschrieben hat, sind die aktuellen Trixdecoder ebenfalls von D&H, auch die Decoder, die von MÜT vertrieben werden. Demnächst kommen von Rautenhaus die neuen Decoder, die nur von der Rautenhauszentrale/Regler SLX850/SLX844/SLX845 bis zur Adresse 9999 programmiert werden können (Rautenhausspezialität mit der Bezeichnung Adressdynamik, Decoder nach Rautenhausvorgabe ebenfalls von D&H). Meine nächsten Decoder werden Adressdynamik-Decoder sein, weil ich bereits 96 digitalisierte SX-Loks betreibe, die zur neuen Adressdynamik voll kompatibel sind, die Dynamik aber nicht beherrschen. Für mich kommt die Adressdynamik gerade zur richtigen Zeit .

Im Gegensatz zu den DCC-Decodern von Tran Wien kann ich die Tran-Selectrixkompatiblen Decoder leider nicht empfehlen (sind DCC Decoder die SX aufgepropft bekamen).

Meine Loks mit 2 Motoren von Roco und Bemo bekamen den 2A Decoder von Rautenhaus, alle Loks mit 1 Motor je nach vorhandenem Einbauplatz den kleinen 1A oder 2A Decoder. Den kleinsten Decoder würde ich für H0 und H0m nicht nehmen, höchstens für kleinste Loks wie z.B. eine Köf, die ja nicht so schwer ziehen muss.

Falls Fragen betr. SX auftauchen, einfach mittels PN fragen .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Selectrix - Decoder

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.06.2006 21:44

Hallo Rainer, hallo Gian,

herzlichen Dank für Eure Tips,
jetzt werde ich mal mein Vorhaben umsetzen.

Ich will mir die Quälereien mit Alzheimer und Co,
sowie anderen Ungereimtheiten doch gerne ersparen,
wenn auch die Sonderfunktionen eingeschränkter sind,
als bei fx/mfx - Decodern von Mä.

einen schönen Abend noch.



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz