RE: Bahnsteige für Cgleis

#1 von macbee , 24.11.2010 21:12

Hi

Ich bin gerade verreckt! Für den normalen gleisabstand gibt es nur einen modernen Bahnsteig von Faller mit 38mm breite und korrekter Höhe der komisch aussieht!

Verbreitert man den Abstand durch Einbau der 064 geraden erhöht sich der Gleisabstand auf 68mm, dafür gibt es aber keine Bahnsteig außer dem Hobbybahnsteig der Fußgängerbrücke! Bleibt also nur der Selbstbau mit Auhagen oder Spörle!

Gibt es wirklich keinen Bahnsteig für den Parallelensuche des Gleises???


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Bahnsteige für Cgleis

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:59

Hallo Max,

wenn du gerade "verreckt", also gestorben bist, wie kannst du dann noch schreiben?

Spaß beiseite: willst du eine Spielzeugbahn bauen oder mit einer Modellbahn spielen?
Als 2L=-Fahrer mit AC/DC-Mischbetrieb fahre ich auf Märklin-C-Gleis. Das ist aber modifiziert, damit auch 2L=-Fahrzeuge darauf fahren können. Außerdem ist der Spielzeug-Parallelabstand von 75 mm etwas für Kinder. Auf meinen Modulen haben die Gleise einen vorbildnahen Parallelabstand von +/- 50 mm. Das sieht gut aus und kommt dem Vorbild näher.

Was mich bei vielen Mobahnern stört ist die Art, wie sie immer gleich riesengroße Anlagen auf einmal bauen wollen. Nach 57 Moba-Jahren und 10 Jahren in Latein-Amerika habe ich mich für Module entschlossen. Angefangen mit 6 echten Modulen, die man in beliebiger Reihenfolge und Richtung kombinieren kann, habe ich inzwischen 11 Module und noch 3 weitere geplant (falls ich mal dazu komme!).

Mit 6 Modulen und zweigleisiger Strecke kann man schon einen bescheidenen Fahrbetrieb machen. Meine Standardmodule sind 100 x 50 x 20 cm und lassen sich, wenn nicht aufgebaut, bis zu 16 Stück auf einem m² stapeln. Mit diesen Standard-Modulen kann man immer wieder andere Anlagen aufbauen.
Es gibt eine Unmenge Möglichkeiten, die man in Kürze gar nicht aufzählen kann.

Wie gesagt, schon mit 6 Modulen kann man fahren, während man die Landschaft gestaltet. Und dann baut man eben weitere Module, gerade oder Kurven, mit Radien bis zu 100 cm. So bekommt man im Lauf der Zeit eine große Anlage, ohne viele Monate reine "Baustelle" zu haben ohne Fahrbetrieb.
Die Landschaft ist später so neutral gestaltet, daß ich auch meine US-Fahrzeuge einsetzten kann (die Hälfte meiner 180 Fahrzeuge sind Amerikaner, der Rest Europäer).

Wenn du Interesse hast, kann ich dir Fotos vom Rohbau meiner ersten Module schicken (E-Mail).Größe der Anlage 3m x 1,2 m, Modulkästen mit Gleisen, befahrbar, aber noch ohne Landschaft.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Bahnsteige für Cgleis

#3 von macbee , 26.11.2010 02:31

Hi

Fotos sind immer gut! Ich fand es halt nur komisch, das es seit Jahren ein Gleissystem mit 2 bekannten gleisabständen gibt: einmal das normale mit 75 mm und dann mit dem 064 Gleis von 105 mm und für keines werden fertige hohe Bahnsteife angeboten!

Nun baue ich halt 68mm breite Bahnsteige mit den Auhagen Bauteilen

Cheers


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Bahnsteige für Cgleis

#4 von H0! , 26.11.2010 07:58

Zitat von macbee
ein Gleissystem mit 2 bekannten gleisabständen


Nur zwei?
Viele nehmen die 094, manche die Kreuzung 24649 für einen Hosenträger - die 064 hingegen sind selten.
Weitere Abstände sind ebenfalls möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteige für Cgleis

#5 von supermoee , 26.11.2010 14:32

Hallo,

ich weiss nicht für wen die Zubehörhersteller die Bahnsteige bauen. Ich habe nie ein Industrieprodukt gefunden, welches zu meinen Bahnhöfen gepasst hat.

Das ist Selbstbau angesagt.

Hallo Walter,

das mit den Modulen ist Geschmackssache.
Das ewige geradeaus Fahren ist eben nicht für jedermann. Ich will Züge in Tunnel verschwinden sehen, die dann nach dem Aufenthalt im Schattenbahnhof vielleicht ganz woanders wieder zum Vorschein kommt, komplett unerwartet. Natürlich sind lange Fahrstrecken interessant. Aber das ewige geradeaus Fahren, mit höchtens ein paae S- Schlenker drin, ist nach 5 Minuten langweilig, egal wie schön die Module ausgestaltet sind.

Meine Meinung

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bahnsteige für Cgleis

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.11.2010 10:10

Hallo Stephan,

nichts gegen deine Meinung. Aber --- wer redet denn hier von "Geradeaus-Fahren"?

Man kann mit Modulen jeden Anlagentyp nachempfinden. Und dabei die Zahl der verschiedenen Modultypen klein halten.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Bahnsteige für Cgleis

#7 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 27.11.2010 10:50

Ich kann Auhagen nur empfehlen, damit hab ich auch alle meine Bahnsteige gebaut. Bei ETS kosten 6 Stück mit 13mm Höhe 6,35 EUR...


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnsteige für Cgleis

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 27.11.2010 12:23

Zitat von supermoee

das mit den Modulen ist Geschmackssache.
Das ewige geradeaus Fahren ist eben nicht für jedermann. Ich will Züge in Tunnel verschwinden sehen, die dann nach dem Aufenthalt im Schattenbahnhof vielleicht ganz woanders wieder zum Vorschein kommt, komplett unerwartet. Natürlich sind lange Fahrstrecken interessant. Aber das ewige geradeaus Fahren, mit höchtens ein paae S- Schlenker drin, ist nach 5 Minuten langweilig, egal wie schön die Module ausgestaltet sind.



Guude,

dann schau er mal hier was mit einer Modulgruppe machbar ist. Das war von der Grösse her eine volle Turnhalle. Da werden selbst 2 Tage Fahrplanbetrieb nicht langweilig.

http://www.mist55.de/Bilder/modultreff/2...nbach/index.htm


lokbaer

RE: Bahnsteige für Cgleis

#9 von supermoee , 29.11.2010 10:09

Hallo an beiden Walters ,

abgesehen davon, dass Modulanlagen in der Grösse wie das gezeigte Bsp. von lokbaer von einzelnen Personen nicht machbar ist, ist es trotz Winkel zwischen den Modulen in meiner Sicht immer noch eine Geradeausfahrt. Schön zu sehen, wie immer wieder so eine S-Kurve völlig grundlos im Modul eingebaut wird, damit zumindest etwas Auflockerung aufkommt.

Alles flach, kein Berg, keine Strecke die eine andere mit einer Brücke überspannt, keine Tunnels. und dann am Ende der Strecke die schöne Schlaufe, wo der 4m Zug eine 180° Wende macht.

Eben, nicht mein Ding, obwohl ich mir sicher bin, dass viele Leute so untereinander viel Spass haben können

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bahnsteige für Cgleis

#10 von lokbaer ( gelöscht ) , 29.11.2010 11:08

Guude Stephan,

jede Anlage ist eine Geradeausfahrt! Der Schattenbahnhof gauckelt nur wechselnde Züge vor. Klar,... auf Modulanlagen sind Berge und Steigungen fast unmöglich. Auf unserer Modulanlage können wir dafür glaubhaft lange Züge fahren lassen. Z.b. Erzvollzüge und mäßstäblich lange Personenzüge. Auf der Modulanlage ist ein Zug wenigstens mal länger unterwegs und muss nicht gleich wieder stoppen.
Das sind halt die unterschiedlichen Philosophien des Fahrbetriebes. Es muss Spass machen Betrieb zu machen. Und ich denke das geht mit allen Philosophien.


lokbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz