RE: Meine Kellerwelt in H0

#276 von _-Stefan-_ , 15.08.2012 13:23

Hallo ihr Stummis da draußen
wollte mich nochmals kurz melden bevor ich morgen nach Hamburg fahre

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

wieder mal rein geguckt..........und wenn ich jetzt in F....book wäre, hätte ich Daumen hoch gedrückt GEFÄLLT MIR
Die Ecke mit dem Wasser hast du toll gelöst und wird nach Bearbeitung (und Entfernung von Island-MOOS ) wie schon erwähnt sicher ein Hingucker. Freue mich für dich, dass du bald deine neue Brücke erhälst und lass mich dann gerne überraschen. Wird aber wie der Rest hier, bestimmt einen guten Eindruck machen. Warte gespannt auf neue Bilder

Hallo Renzo,
Danke für dein Lob freut mich wenn es dir gefällt

Heute morgen wurde nun das Loch in die Wand gemacht, nachdem der erste Versuch mit Löcher in regelmäßigen Abständen bohren und dann einfach herausschlagen gescheitert war, gegangen wäre es zwar aber das wäre zur Arbeit von ein paar Stunden geworden kam mein Papa heute morgen mit einer etwas größeren Bohrmaschine, 3 Löcher nebeneinander und der größte Teil ist draußen nun ist natürlich noch alles uneben und so auch noch nicht alles ganz durch, die Stellen zwischen den Löchern werde ich jetzt erstmal mit dem Hammer herausschlagen, dann mit Hammer und Meissel alles einigermaßen eben machen, wenn alles einigermaßen eben ist kommt rundum eine Alu-Platte hinein, außenrum, also um die Alu-Platten der rest mit Gips wieder zu gemacht, Gleis und Straße durch, fertig
Hier sind nun die ersten Bilder davon, wie gesagt fertig ist da noch nichts
Werde heute noch etwas weiter machen, dann erstmal Koffer für Hamburg packen, Montag Nacht komme ich wieder nach Hause und dann gehts weiter

Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#277 von Genua , 15.08.2012 14:35

Hey Stefan,

das ist ja ein gigantisches Projekt. Und bisher hast du alles richtig gut umgesetzt! Da schaue ich gerne mal wieder vorbei...
Sag mal - kannst du mir verraten, was das für eine Steinbogenbrücke ist, die du verbaut hast? Sowas in der Art suche ich noch.

Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#278 von _-Stefan-_ , 15.08.2012 14:46

Zitat von Genua
Hey Stefan,

das ist ja ein gigantisches Projekt. Und bisher hast du alles richtig gut umgesetzt! Da schaue ich gerne mal wieder vorbei...
Sag mal - kannst du mir verraten, was das für eine Steinbogenbrücke ist, die du verbaut hast? Sowas in der Art suche ich noch.

Grüße
Henning

Hallo Henning,
Danke für dein Lob, freut mich wenn es dir gefällt
Die Steinbogenbrücke ist die Kibri 39721

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#279 von roeby1959 , 27.08.2012 10:19

Hallo Stefan.
Bin Beindruckt von deiner Arbeit bis jetzt ein tolles Ergebnis.Wie schon viele sagten islandmoos
weglassen ist teilweise ok aber wenn Mann nur die spitzen verwendet hat Mann tolle Büsche aber das
ist Ansichtssache.Deine begrünung am Wasser finde ich nicht so gelungen die Farben sind zu grell
versuche doch mal bevor du begrünst den Gips vorher braun zu streichen einfach mit verdünnter
abtönfarbe dann erzielst du ein ganz anderes ergebnis.Auch der Untergrund deines gewässers
hätte ich in dunkelgrün und braun gestrichen das ist natürlicher als blau.Aber wie gesagt es ist
jeden selbst überlassen.

WEITER SO
Gruß: Robert

roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC

#280 von _-Stefan-_ , 28.08.2012 00:04

Hallo ihr Stummis da draußen ,
melde mich eine Woche zu spät von meinem Hamburg-Urlaub wieder zurück die letzten Tage war nur recht wenig zeit, Samstag und Sonntag war ich nicht da, Bewerbungen musste ich schreiben da ich sonst vom Arbeitsamt eine auf den Deckel bekomme , 1500 Fotos und 400 Videos von Hamburg durchschauen und aussortieren und noch ein paar andere Sachen.
Mein Urlaub in Hamburg wie jedes Jahr war einfach Wahnsinnig toll, zum einen das Miwula, sowieso mein Lieblingsort in Hamburg aber dieses mal gabs auch noch andere Sachen zu sehen, vor allem war ich viel am Hafen, bei den Cruise Days, was ich auch sehr interessant fand, denn so große Kreuzfahrtschiffe habe ich vorher noch nie gesehen und dann das Feuerwerk dazu, einfach wahnsinn

Zitat von roeby1959
Hallo Stefan.
Bin Beindruckt von deiner Arbeit bis jetzt ein tolles Ergebnis.Wie schon viele sagten islandmoos
weglassen ist teilweise ok aber wenn Mann nur die spitzen verwendet hat Mann tolle Büsche aber das
ist Ansichtssache.Deine begrünung am Wasser finde ich nicht so gelungen die Farben sind zu grell
versuche doch mal bevor du begrünst den Gips vorher braun zu streichen einfach mit verdünnter
abtönfarbe dann erzielst du ein ganz anderes ergebnis.Auch der Untergrund deines gewässers
hätte ich in dunkelgrün und braun gestrichen das ist natürlicher als blau.Aber wie gesagt es ist
jeden selbst überlassen.

WEITER SO
Gruß: Robert

Hallo Robert, danke für dein Lob und auch deine Kritik, jaja, dieses Gras... mit dem zeug hab ich es überhaupt nicht, ich weiß nicht ob das jemals was besseres wird, für das habe ich irgendwie einfach kein Auge, das hab ich noch nie hinbekommen, wobei ich anfangs davon ausgegangen bin, dass das am Wasser diesesmal super aussieht, aber anscheinend doch wieder nicht. Der Untergrund unter dem Gras ist braun, zwar nicht mit Farbe angemalt sondern da liegt irgendsoein Streuzeug darunter. Aber das Gras, ich weiß nicht ob ich das jemals besser hinbekomm, ich kann mir da ehrlichgesagt auch vom Vorbild nicht wirklich was abschauen. Das Wasser habe ich ganz bewusst Blau gemacht, ich finde Blau einfach schöner und ganz so unreal wird es ja auch nicht sein, zumindest hin und wieder wird es ja mal vorkommen in echt das Wasser werde ich auch nicht mehr ändern, mir gefällt es so wie es geworden ist.

Ansonsten gibt es momentan nichts neues, bin noch dabei das Loch in der Wand das restliche fertig heraus zu schlagen, noch am Planen wie ich den neuen Rahmen aufbauen soll, und was sich noch ändert ist, dass ich mal was neues ausprobieren wollte und von WinDigipet auf TrainController Gold gewechselt habe, was mir hierbei besonders gut gefällt ist, dass es eine extra Steuerung für DC-Car gibt, derzeit bin ich aber noch am Einarbeiten in das Programm, da doch vieles anders ist, wie immer schon geht das bei mir ohne Anleitung, weil ich nie lust habe die zu lesen
Ansonsten gibt es momentan nichts neues, sobald sich wieder was ändert kommen natürlich neue Bilder nach
Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#281 von shenzu , 06.09.2012 20:03

Hallo Stefan...
Na..........das Loch in der Wand schon fertig und alle Bilder und Videos sortiert Bin gespannt wie dein grosses Projekt weiter geht und freue mich dann natürlich auch wieder auf deine kommenden Bilder.
Ich hoffe du findest bald wieder mal die Muse und die Zeit herumzubasteln. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass du dies immer wieder bist...............bis lange in die Nacht.

also bis Bald

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#282 von _-Stefan-_ , 06.09.2012 23:10

Hallo Renzo und die anderen Stummis da draußen

Zitat von shenzu
Hallo Stefan...
Na..........das Loch in der Wand schon fertig und alle Bilder und Videos sortiert Bin gespannt wie dein grosses Projekt weiter geht und freue mich dann natürlich auch wieder auf deine kommenden Bilder.
Ich hoffe du findest bald wieder mal die Muse und die Zeit herumzubasteln. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass du dies immer wieder bist...............bis lange in die Nacht.

also bis Bald

Ja, das Loch ist soweit größtenteils fertig, zumindest von der größe her, der Alurahmen ist noch nicht drinnen, Bilder und Videos sind auch aussortiert und ich bin soweit es geht schon wieder fleißig am bauen, bis 5 Uhr morgens , aber viel kann ich momentan nicht machen, da ich nach wie vor Arbeitslos bin und mir ehrlichgesagt im moment langsam das Geld ausgeht , jetzt habe ich genug zeit aber dafür langsam kein Geld mehr, irgendwas muss ja immer sein , naja, einen kleinen Vorrat habe ich noch zuhause, aber momentan bin ich eher mit dem Ausbessern von einigen Anlagenteilen beschäftigt, in erster Linie werde ich auch in Stuttgart 21 noch gewisse Sachen ändern und erneuern, unter anderem die Mittelleiter, da der Draht einfach nicht dafür geeignet ist, manche Aufzüge fliegen raus und werden durch neue ersetzt, da diese auch manchmal alles andere als toll aussehen und dann bin ich nach wie vor mit den Rolltreppen noch am überlegen, diese finde ich nach wie vor einfach nur hässlich.
Weiterhin habe ich heute die Bogenweichen bei der Bahnhofseinfahrt ausgebaut und die neue Holztrasse auch bereits eingebaut, wie man auf den alten Bildern sieht war das die am schlechtesten gebaute Holztrasse, da hier schon öfters ausgebessert und geändert wurde, nun ist das ganze alte zeug herausen und eine neue sauber geschnittene Holztrasse eingebaut (glaube ich hab noch nie ne Holztrasse so genau und sauber geschnitten ), die nun auf die neuen Gleise wartet, da Märklin keine großen Bogenweichen hat, Spezialanfertigungen von Weichen-Walter über 1500€ gekostet hätten und mir das zu teuer ist, Weiche ich hier nun auf die größeren Roco Geo-Line Weichen ohne Bettung aus, die haben zwar keinen Mittelleiter aber das dürfte ja nichts unmachbares sein
Naja, in den nächsten Tagen wird dann noch eine Bestellung mit L-Winkel Stahlprofilen kommen, die ich recht günstig in der Bucht gekauft habe, da mein Schreiner damals schon sagte dass er so einen doch eher schwierigen Rahmen nicht mehr machen möchte, habe ich ihn auch garnicht mehr gefragt sondern steige gleich auf einen Stahlrahmen um , den mir der Nachbar vom Schreiner zusammenschweißen wird
Naja das war es dann erstmal wieder von mir, werde dann mal wieder weiterwerkeln damit ich euch bald mal wieder was zeigen kann, also bis bald dann mal

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#283 von Kay G , 08.09.2012 12:05

Hi Stefan,

erstmal dickes Lob für die Baufortschritte! Übigens das nächste Mal sag Bescheid, wenn du in Hamburg bist, dann kann man ja gemeinsam das MiWula unsicher machen! Würd mich freuen.
Der Durchbruch im Keller ist ja spannend, werd wie immer alles weiter verfolgen.

LG Kay

Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509

Kay G
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#284 von max90 ( gelöscht ) , 08.09.2012 22:51

Hallo Stefan,
melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder bei dir
Deine Anlage ist einfach nur geil, wie schon des öfteren geschrieben, trotzdem habe ich einen etwas umfangreicheren Verbesserungsvorschlag für dich, ich weiß das würde verdammt viel Arbeit werden, ist aber auch nur ein Vorschlag oder eine Anregung, wie ich gelesen habe überarbeitest du derzeit dein Weichenfeld des Hauptbahnhofes, ich weiß nicht wie weit du inzwischen bist aber ich würde dir Vorschlagen, überdenke deinen gesamten Bahnhof nochmals, denn auf der Fläche finde ich könnte man den noch wesentlich verbessern, ohne dabei die Gleislängen zu kürzen, denn 180° Kurven sehen auf der Moba meiner Meinung nach einfach nicht so schön aus, auch die hintere Einfahrt, so wird man es im Vorbild wirklich NIE finden, es dient wie gesagt nur als Anregung und ist meine Meinung, aber das ist echt das einzigste auf der Anlage was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber denke mal darüber nach, du hast vieles im Nachhinein nun geändert, weil es dir plötzlich nicht mehr gefallen hat und du gewisse Streckenteile (ICE Strecke) dann anders haben wolltest, wer weiß wird das mit dem Bahnhof nicht auch irgendwann so, heute sagst du zwar noch es stört dich nicht, aber vllt. ändert sich das noch, evtl. ist es dann aber zu spät oder der Aufwand einfach zu groß, jetzt liegt noch alles recht frei, ohne Gips oder ähnliches, ich denke jetzt wäre es noch machbar, aber wie gesagt dass ist deine Entscheidung, aber lass es dir mal durch den Kopf gehen, ansonsten freue ich mich auf deine weiteren Baufortschritte und schaue natürlich auch weiterhin regelmäßig bei dir rein
Gruß
Max

max90

#285 von _-Stefan-_ , 09.09.2012 12:54

Hallo Stummis,

Zitat von Kay Gottschalk
Hi Stefan,

erstmal dickes Lob für die Baufortschritte! Übigens das nächste Mal sag Bescheid, wenn du in Hamburg bist, dann kann man ja gemeinsam das MiWula unsicher machen! Würd mich freuen.
Der Durchbruch im Keller ist ja spannend, werd wie immer alles weiter verfolgen.

LG Kay

Hallo Kay,
Danke für dein Lob, freut mich Ja ok, ich sag bescheid wenn ich wieder in Hamburg bin, wird aber erst nächstes Jahr wieder sein

Zitat von max90
Hallo Stefan,
Deine Anlage ist einfach nur geil, wie schon des öfteren geschrieben, trotzdem habe ich einen etwas umfangreicheren Verbesserungsvorschlag für dich, ich weiß das würde verdammt viel Arbeit werden, ist aber auch nur ein Vorschlag oder eine Anregung, wie ich gelesen habe überarbeitest du derzeit dein Weichenfeld des Hauptbahnhofes, ich weiß nicht wie weit du inzwischen bist aber ich würde dir Vorschlagen, überdenke deinen gesamten Bahnhof nochmals, denn auf der Fläche finde ich könnte man den noch wesentlich verbessern, ohne dabei die Gleislängen zu kürzen, denn 180° Kurven sehen auf der Moba meiner Meinung nach einfach nicht so schön aus, auch die hintere Einfahrt, so wird man es im Vorbild wirklich NIE finden, es dient wie gesagt nur als Anregung und ist meine Meinung, aber das ist echt das einzigste auf der Anlage was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber denke mal darüber nach, du hast vieles im Nachhinein nun geändert, weil es dir plötzlich nicht mehr gefallen hat und du gewisse Streckenteile (ICE Strecke) dann anders haben wolltest, wer weiß wird das mit dem Bahnhof nicht auch irgendwann so, heute sagst du zwar noch es stört dich nicht, aber vllt. ändert sich das noch, evtl. ist es dann aber zu spät oder der Aufwand einfach zu groß, jetzt liegt noch alles recht frei, ohne Gips oder ähnliches, ich denke jetzt wäre es noch machbar, aber wie gesagt dass ist deine Entscheidung, aber lass es dir mal durch den Kopf gehen, ansonsten freue ich mich auf deine weiteren Baufortschritte und schaue natürlich auch weiterhin regelmäßig bei dir rein
Gruß
Max

Hallo Max,
Danke für dein Lob und deinen Verbesserungsvorschlag, weit bin ich noch nicht gekommen mit der neuen Bahnhofseinfahrt, wie oben geschrieben ist bisher nur die neue Holztrasse eingebaut und vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich den Hauptbahnhof nochmals überdenken, was sagen denn die anderen Stummis zu meinem Hbf, lassen oder wirklich nochmal überdenken? Mein Problem ist nur dass ich damals bei der Planung schon versucht habe ihn anders anzulegen, ohne 180° Kurve und ohne kleine Kurvenradien, es war mit 2,5 Meter Mindestgleislänge einfach nicht machbar, also bin ich hald auf 180° Kurve und kleinere Radien ausgewichen, aber recht hast du auch wieder, mir gefällt vor allem die hintere Einfahrt nicht und hier überlege ich schon lange, wie kann man es ändern, an einen Komplettum- oder neubau des Hbfs dachte ich allerdings noch nicht, vielleicht hast du irgendeinen Vorschlag für mich wie es sich besser machen lassen würde? Ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen und nochmal ein wenig mit WinTrack testen, weil recht hast du besser jetzt als wenn ich dann später die halbe Anlage abreissen muss, auch wenn es jetzt schon ein Wahnsinns Aufwand wäre.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#286 von _-Stefan-_ , 09.09.2012 23:37

Hallo alle zusammen,

Zitat von _-Stefan-_

Zitat von max90
Hallo Stefan,
Gruß
Max

Hallo Max,
Danke für dein Lob und deinen Verbesserungsvorschlag, weit bin ich noch nicht gekommen mit der neuen Bahnhofseinfahrt, wie oben geschrieben ist bisher nur die neue Holztrasse eingebaut und vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich den Hauptbahnhof nochmals überdenken, was sagen denn die anderen Stummis zu meinem Hbf, lassen oder wirklich nochmal überdenken? Mein Problem ist nur dass ich damals bei der Planung schon versucht habe ihn anders anzulegen, ohne 180° Kurve und ohne kleine Kurvenradien, es war mit 2,5 Meter Mindestgleislänge einfach nicht machbar, also bin ich hald auf 180° Kurve und kleinere Radien ausgewichen, aber recht hast du auch wieder, mir gefällt vor allem die hintere Einfahrt nicht und hier überlege ich schon lange, wie kann man es ändern, an einen Komplettum- oder neubau des Hbfs dachte ich allerdings noch nicht, vielleicht hast du irgendeinen Vorschlag für mich wie es sich besser machen lassen würde? Ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen und nochmal ein wenig mit WinTrack testen, weil recht hast du besser jetzt als wenn ich dann später die halbe Anlage abreissen muss, auch wenn es jetzt schon ein Wahnsinns Aufwand wäre.

Ich habe heute den ganzen Tag nochmal versucht, was mir Max vorgeschlagen hat, herausgekommen ist: Es ist einfach nicht machbar, ich hätte zwar einen Plan hingekriegt, es wäre ein Bahnhof 5 Gleisig und leicht gebogen gewesen, aber den Plan werd ich nicht umsetzen, um den zu realisieren wäre fast ein Komplettumbau der ganzen Anlage nötig, und der enorme Aufwand ist es mir einfach nicht wert, ich denke ich werde den Bahnhof lassen wie er ist, ich habe mir überlegt die hintere Ausfahrt ab den kleinen Kurvenradien evtl zu untertunneln oder/und die Gleise 8-10 sind am schlimmsten vom den Radien hinten glaube ich, einfach einen Prellbock statt der Kurve hinbauen um die kleinen Radien zu entfernen, auf der Vorderseite bei der 188 grad Kurve habe ich mir überlegt in die Mitte evtl. eine Drehscheibe zu bauen, damit es einen Grund gibt um "außenrum" fahren zu müssen hbezüglich Drehscheibe habe ich aber noch nichts ausgemessen oder geplant, sind nur so spontanideen, sollte trotzdem jemand noch eine Idee bezüglich der Radien oder ähnlichem haben, könnt ihr es gern schreiben, aber ich habe nichts besseres hinbekommen, Trotzdem Danke für den verbesserungsvorschlag Max

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#287 von max90 ( gelöscht ) , 10.09.2012 23:30

Zitat von _-Stefan-_

Ich habe heute den ganzen Tag nochmal versucht, was mir Max vorgeschlagen hat, herausgekommen ist: Es ist einfach nicht machbar, ich hätte zwar einen Plan hingekriegt, es wäre ein Bahnhof 5 Gleisig und leicht gebogen gewesen, aber den Plan werd ich nicht umsetzen, um den zu realisieren wäre fast ein Komplettumbau der ganzen Anlage nötig, und der enorme Aufwand ist es mir einfach nicht wert, ich denke ich werde den Bahnhof lassen wie er ist, ich habe mir überlegt die hintere Ausfahrt ab den kleinen Kurvenradien evtl zu untertunneln oder/und die Gleise 8-10 sind am schlimmsten vom den Radien hinten glaube ich, einfach einen Prellbock statt der Kurve hinbauen um die kleinen Radien zu entfernen, auf der Vorderseite bei der 188 grad Kurve habe ich mir überlegt in die Mitte evtl. eine Drehscheibe zu bauen, damit es einen Grund gibt um "außenrum" fahren zu müssen hbezüglich Drehscheibe habe ich aber noch nichts ausgemessen oder geplant, sind nur so spontanideen, sollte trotzdem jemand noch eine Idee bezüglich der Radien oder ähnlichem haben, könnt ihr es gern schreiben, aber ich habe nichts besseres hinbekommen, Trotzdem Danke für den verbesserungsvorschlag Max

Hallo Stefan,
das ist schade wenn du absolut keine andere möglichkeit findest, und die ganze Anlage deswegen jetzt umbauen ist auch nichts, die Idee mit der Drehscheibe vorne finde ich aber gut, dann fahren deine Züge die 180° Kurve nicht umsonst, stell doch mal ein Foto deiner neuen Einfahrt ein, mich würde interessieren wie die nun aussieht, würde mich natürlich auch über weitere Bilder deiner Anlage freuen
Liebe Grüße
Max

max90

#288 von _-Stefan-_ , 16.09.2012 17:06

Hallo ihr lieben Stummis da draußen
heute habe ich mal wieder ein paar Bilder für euch, nicht viel, denn momentan tut sich recht wenig an der Anlage, wenn ich auch tag und Nacht hier unten sitze, in letzter Zeit war ich nochmal viel mit der Planung beschäftigt und nun habe ich einen Plan der mir super gefällt, vom Gleisverlauf her hat sich wenig geändert, aber das CarSystem wurde im Nachhinein noch eingeplant, was sich bei diesem unterirdischen Durcheinander als äußerst schwierig herausstellte, aber nun ist es eingezeichnet und alles passt, auch hier wird es wieder viele Sachen für das CarSystem geben, unter anderem:

en: 3 verschiedene Brände für die CarSystem Feuerwehr
-Waldbrand --> hier werden alle Feuerwehrfahrzeuge ausrücken
-Brand in einem Mülleimer an einer Bushaltestelle --> hier wird nur ein Feuerwehrfahrzeug ausrücken
-Zugegeben dass ist vom Miwula abgeschaut Ich denke mal so ziemlich jeder hier kennt das Schloss Löwenstein im Miwula, welches ursprünglich ja der Bahnhof Baden-Baden war, dieses Schloss wird es bei mir nun auch geben und auch hier wird es brennen, natürlich mit allen Feuerwehrfahrzeugen die ich habe

en: Weiterhin wird es einen CarSystem Parkplatz geben, der ist bei der hintersten Strecke, bei dem 3-gleisigen Bahnhof, wo das Bahnhofsgebäude im Plan irgendwie untergegangen ist, dort möchte ich einen Parkplatz bauen wo die Autos vorwärts reinfahren und rückwärts auch wieder ausparken können, das möchte ich magnetisch umsetzen und ich habe mir auch schon was überlegt, die Fahrzeuge werden natürlich nicht selbstständig rückwärts fahren

en: CarSystem Bahnübergang, ewig lang will ich schon einen Bahnübergang einbauen, immer scheiterte es wieder an irgendetwas, nun ist er fest eingeplant und endlich kann ich so einen auch mal einbauen

Unten rechts/links (je nachdem von wo man es sieht ), das blaue längliche Gebäude wird ein kompletter Eigenbau, denn das wird ein Nachbau unseres Hauses samt Hof, im Keller wird man dem Stefan dann beim Arbeiten zusehen können Auch hier wird es CarSystem geben, in erster Linie wahrscheinlich Traktoren

Wo dass Schloss stehen wird, denke ich ist eigentlich nicht zu übersehen

Dies wird der Stahlrahmen, der rechte Teil muss öfters weg, weil hier muss man vorbei, deswegen wird das so festgemacht dass man den Teil einfach über den anderen heben kann

Die 60kg Stahl (15x 2 meter Stangen und 2x 6 Meter Stangen) sind inzwischen auch angekommen und das Loch in der Wand ist soweit auch fertig, fehlt nurnoch der Alurahmen da rein, eben bringt man das Loch nie hin, da kann man noch so lange drin rumhämmern wie man will, eine stelle ist dann immer tiefer als die andere und dann außenrum wieder alles mit Gips zumachen

Auf dem Boden sieht man nun einmal wie groß dass nochmal wird, ist alles abgeklebt + der Bereich unter der Treppe

Wie schonmals gesagt bin ich auf TrainController Gold umgestiegen, hier bin ich auch schon recht weit gekommen

Dass wird einmal die neue ICE Brücke, also nur die Brücke, wenn der Schreiner mal zeit hätte

ja, dass ist nun der neue Gleisverlauf der Bahnhofseinfahrt, größere Weichenradien und die Möglichkeit mit 3 anstatt 2 Zügen gleichzeitig zu fahren, die Alte Trasse wurde herausgerissen, denn die hatte einen Austausch dringend nötig wie man auf den Bildern sieht, diese Einfahrt werde ich jetzt auch lassen, also am Bahnhof werde ich nichts mehr ändern

Dann noch zu Stuttgart 21, wie letztens schon gesagt steht hier ein Tausch der Mittelleiter an, damit habe ich auch schon begonnen
Hier ist er natürlich noch nicht gespannt

Hier dagegen schon, die erste Testfahrt darüber lief wesentlich besser als mit dem alten Draht, beleuchtung wurde vorsichtshalber ausgemacht, weil ich beim verlegen mit dem Mittelleiter schonmal LEDs irgendwie vernichtet habe, nachdem der Draht überall ausgetauscht wurde, wird der Bahnhof erstmal sauber gemacht, er hat es nötig Auf dem ersten Gleis werden dann auch die Oberleitungen erneuert, auch die haben es nötig, denn die habe ich inzwischen schon so oft runtergerissen und ein paar andere Sachen werden erneuert, wie manche Aufzüge, evtl. auch rolltreppen wenn ich ne bessere möglichkeit finde

Und zum Schluss noch mein Arbeits-/Steuerplatz, den ich mal etwas anders beleuchtet habe t: ich liebe diese blauen LEDs einfach ich kanns nicht ändern

Das war es dann wieder einmal von mir, hoffe die Bilder gefallen euch, wenn auch nur wenig von der Anlage selbst sind
Wie immer freue ich mich auf viele Kommentare von euch, egal ob Lob oder Kritik!
Wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag
Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#289 von Kehrdiannix , 16.09.2012 19:16

Hallo Stefan,

bau die Oberleitung in S21 doch als Stromschiene aus einem einfachen Schienenprofil (evtl. Spur N). Das ist dann gerader und man reißt es nicht so schnell runter. Außerdem vermute ich, dass das später auch so sein wird ...

Sind das DR-Dostos in der Wintrackplanung hinter 111?
Also wirklich ...

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#290 von _-Stefan-_ , 18.09.2012 00:17

Hallo zusammen,

Zitat von E 03
Hallo Stefan,

vielleicht solltest Du den jetzigen Teil Deiner Anlage ersteinmal fertigstellen. Für meinen Geschmack eröffnest Du einfach zuviele Baustellen auf einmal. Es gab in der Vergangenheit schon viele Anlagen, die über den jetzigen Bauzustand Deiner Moba nicht hinaus kamen, weil sie einfach zu gewaltige Dimensionen angenommen hatten. Die Größe allein entscheidet nicht über die Qualität einer Anlage. Da gehört wesentlich mehr dazu.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Letztendlich mußt Du entscheiden, wie Du Dein Hobby betreiben willst.

Viele Grüße
Friedl

Hallo Friedl,
du hast mit Sicherheit recht, aber ein bisschen werde ich mit dem neuen Teil dann schon beginnen, jetzt habe ich schon alles vorbereitet usw. und dann werde ich da schon anfangen, zumindest mal die Gleise verlegen, bis der jetzige Anlagenteil fertig ist wird es schon noch dauern und zumindest fahren möchte ich auf dem neuen Teil dann auch bald mal und bei mir geht es bestimmt über den jetzigen Bauzustand hinaus, egal wie groß die Anlage ist ich bau ja gerne, momentan sitze ich bis 5 Uhr morgens hier unten aber recht hast du schon, ich reiß immer ziemlich viele Baustellen gleichzeitig auf, aber dass werden jetzt die letzten Umbauten gewesen sein, denn jetzt habe ich keine großen Möglichkeiten mehr, Strecken anders zu verlegen oder die Radien zu vergrößern

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Stefan,

bau die Oberleitung in S21 doch als Stromschiene aus einem einfachen Schienenprofil (evtl. Spur N). Das ist dann gerader und man reißt es nicht so schnell runter. Außerdem vermute ich, dass das später auch so sein wird ...

Also wirklich ...

Gruß,
David

Hallo David,
Stromschienen wäre auch eine gute Idee, an dass dachte ich bisher noch nicht, bei den Fotos von S21 sind zwar so doppelte Leitungen wie ich es habe + ein Tragseil eingezeichnet wenn ich mich nicht täusche, aber vllt. gibt es wirklich dann später einmal Stromschienen, die Idee gefällt mir, werde ich evtl dann auch einmal austauschen wenn ich schon dabei bin

Zitat von Kehrdiannix

Also wirklich ...

Gruß,
David

Könnte sein
Heute hat sich wieder ein bisschen was getan an der Anlage, aber nicht viel, habe nur etwas weiter gegipst und im Bereich der Wasserrohre versucht aus der Gipswand eine Felswand mit immer wieder grünen Stellen zwischendurch zu machen, der Versuch ist allerdings mehr als nur gescheitert, denn das teil sieht katastrophal aus, zugegeben ich habe noch nie vorher eine Felswand gemacht, ist wohl doch schwieriger als ich dachte, da kommt jetzt wieder ganz schnell eine Schicht Gips drüber, so als wäre da nie etwas gewesen
Sollte mir die Felswand irgendwann besser gelungen sein (zumindest meiner Meinung nach), stelle ich gleich wieder neue Bilder ein
Also bis demnächst

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#291 von shenzu , 18.09.2012 04:50

Ciao Stefan........
Anhand der eingestellten bildlichen Hinweise, kann ich mir nun nach deinem Mail auch besser vorstellen, wo überall Trassen.......Schienen etc. liegen. Auch kann ich es durchaus verstehen, dass du im Moment viel Zeit für die MOBA hast........ Vergiss aber ob dem ganzen Hobby nicht, dass es noch was anderes (sehr Wichtiges) gibt, wo du dran bleiben musst..! Ich denke, du weisst was ich meine
Nun zu der Anlage, also imposant bleibt sie, wie ich auch schon erwähnt hatte. Auch habe ich gesehen, dass du dich schon sehr weit mit dem neuen PC Steuerungsprogramm befasst hast. Sieht schon sehr toll aus und versteh mich hier bitte nicht falsch,wenn ich auch ein ganz klein wenig dem Friedl recht geben muss. Versuche nun gewisse Teilbereiche voranzutreiben, ohne dass du zu viele unfertige Baustellen hast. Ja ich weiss, du hast mir auch schon gesagt, dass diese Anlage sicher fertig gebaut wird Das glaube ich dir auch, bei dem Elan den du hier zeigst. Trotzdem gibt es hin und wieder mal Momente, wo man ab den vielen unfertigen Abschnitten fast resignieren könnte (Also mir erging es bei den anderen Anlagen so, und nun versuche ich es anders zu machen) Damit hat's sich's aber mit meinem "Meckern", du weisst, ich finde es super was hier entsteht und hoffe, dass du in diesem Tempo dabei bleiben kannst. So wie es aussieht, hast du im Moment ja die Absicht den Tag zur Nacht, oder umgekehrt zu machen.....

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#292 von Alex Modellbahn , 18.09.2012 21:14

Moin Stefan,

Wahnsinn, deine Anlage hat mich eben irgendwie erschlagen. Das sie groß ist wußte ich ja schon, aber die neu aufgerissene Baustelle hat mich jetzt ein wenig verwirrt, ist mir persönlich auf einmal zu viel. Ich versuche erstmal das was ich habe nach und nach fertig zu stellen, bevor ich was neues anfange.
Nicht falsch verstehen, ich finde deine Anlage einfach den Hammer, vorallem den Bahnhof finde ich genial. Und wie Du die DInge angehst und umsetzt ist nicht zu verachten. Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen. Das mache ich eh regelmäßigm schreibe nur nicht immer.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#293 von _-Stefan-_ , 20.09.2012 16:56

Hallo Renzo, Alex und alle anderen Stummis da draußen,

Zitat von shenzu
Ciao Stefan........
Anhand der eingestellten bildlichen Hinweise, kann ich mir nun nach deinem Mail auch besser vorstellen, wo überall Trassen.......Schienen etc. liegen. Auch kann ich es durchaus verstehen, dass du im Moment viel Zeit für die MOBA hast........ Vergiss aber ob dem ganzen Hobby nicht, dass es noch was anderes (sehr Wichtiges) gibt, wo du dran bleiben musst..! Ich denke, du weisst was ich meine

Das muss man schon ausnutzen wenn man schonmal soviel Zeit für die Moba hat ja ich weiß was du meinst, dass vergiss ich nicht

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Stefan,

Wahnsinn, deine Anlage hat mich eben irgendwie erschlagen. Das sie groß ist wußte ich ja schon, aber die neu aufgerissene Baustelle hat mich jetzt ein wenig verwirrt, ist mir persönlich auf einmal zu viel. Ich versuche erstmal das was ich habe nach und nach fertig zu stellen, bevor ich was neues anfange.
Nicht falsch verstehen, ich finde deine Anlage einfach den Hammer, vorallem den Bahnhof finde ich genial. Und wie Du die DInge angehst und umsetzt ist nicht zu verachten. Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen. Das mache ich eh regelmäßigm schreibe nur nicht immer.

Zitat von shenzu

Nun zu der Anlage, also imposant bleibt sie, wie ich auch schon erwähnt hatte. Auch habe ich gesehen, dass du dich schon sehr weit mit dem neuen PC Steuerungsprogramm befasst hast. Sieht schon sehr toll aus und versteh mich hier bitte nicht falsch,wenn ich auch ein ganz klein wenig dem Friedl recht geben muss. Versuche nun gewisse Teilbereiche voranzutreiben, ohne dass du zu viele unfertige Baustellen hast. Ja ich weiss, du hast mir auch schon gesagt, dass diese Anlage sicher fertig gebaut wird Das glaube ich dir auch, bei dem Elan den du hier zeigst. Trotzdem gibt es hin und wieder mal Momente, wo man ab den vielen unfertigen Abschnitten fast resignieren könnte (Also mir erging es bei den anderen Anlagen so, und nun versuche ich es anders zu machen) Damit hat's sich's aber mit meinem "Meckern", du weisst, ich finde es super was hier entsteht und hoffe, dass du in diesem Tempo dabei bleiben kannst.

Vielleicht habt ihr ja recht und ich sollte zuerst andere Baustellen fertig machen bevor ich mit dem anderen Teil anfange, wobei ich schon sagen muss dass das etwas schwierig für mich wird, denn vor allem was das Gleis betrifft bin ich sehr sehr ungeduldig, ich würde ja am liebsten heute schon die Züge über die neuen Strecken jagen ich baue auch normalerweise oft einmal etwas durcheinander, und bisher wars so dass das Gleis bei mir IMMER vorging aber gut, dann werde ich mal versuchen andere Baustellen vorher fertigzustellen, aber bis die ganze jetzige Anlage fertig ist warte ich nicht, dass dauert mir dann defenitiv zu lange Den Stahlrahmen werde ich allerdings trotzdem in der nächsten Zeit irgendwann einmal machen lassen, denn da habe ich nun schon angefragt und ihm sämtliche Pläne gebracht und bevor es mir da dann auch so geht wie beim Schreiner, dass er dann ewig keine Zeit mehr hat lasse ich es lieber in der nächsten Zeit einmal machen.

Zitat von shenzu
So wie es aussieht, hast du im Moment ja die Absicht den Tag zur Nacht, oder umgekehrt zu machen.....

Ja ich bin eher ein Nachtmensch da baue ich am allerliebsten, da stört mich keiner, kein Telefon, keiner der an der Haustür klingelt oder irgendwas anderes, da kann ich völlig ungestört arbeiten

Ansonsten gibt es nach wie vor keine großen Änderungen, ich versuche wie letztes mal immer noch einen felsigen Abhang über den Wasserrohren zu machen, bisher ist mir dies aber noch nicht gelungen, ich bekomme einfach keine wirkliche Fels-Form in den Gips, dass ist wesentlich schwieriger als ich dachte, ich habe die Stelle inzwischen 5x wieder mit neuem Gips überzogen.
Und wenn man auf den früheren Fotos schaut, habe ich im Bereich der Bahnunterführung, also in der Nähe wo die S-Bahn-Strecke abzweigt zwischen der Haupstrecke und der CarSystem Straße in der Kurve im Gips ein Loch freigelassen, dort wurde gestern nun eine Mauer eingebaut.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#294 von 147 ( gelöscht ) , 20.09.2012 17:44

Die Änderungen machen wieder einen tollen Eindruck.
Für den Felsen habe ich folgenden Tipp, wie es mir schon gelungen ist.
Du trägst den Gips genügend dick auf, und zwar möglichst Gips, der recht schnell fest wird. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal eingipst, der Gips muss für den nächsten Schritt noch weich sein.
Danach nimmt man Zeitung, die man zerknüllt und dann in den Gips presst.
An einigen Stellen muss man eventuell noch nachkorrigiere, aber das Ergebnis sieht gut aus und geht schneller als alle anderen Methoden.

Hier müssten auf den letzten Seiten ein paar Bilder zu sehen sein, ich weiß die Direkt Links nicht mehr.
http://gidian-gelaende.de/phpBB/viewtopi...t=786&start=135

Anschließend in einer dunkleren Farbe wie gewünscht bemalen und mit helleren Farben bürsten.

147

#295 von _-Stefan-_ , 20.09.2012 23:45

Hallo Simon,
Danke für den Tipp, an soetwas habe ich noch nicht gedacht, werde ich mal versuchen Danke

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#296 von _-Stefan-_ , 23.09.2012 01:56

Hallo alle zusammen,
heute habe ich nur ein paar wenige Bilder, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

Zuerst einmal hat Noch nun endlich einmal meine Mauern geliefert auf die ich schon monatelang gewartet habe, eine davon wurde wie schon gesagt eingebaut und seitlich geschottert:

Weiterhin bin ich seit fast einer Woche an einer kleinen Felswand beschäftigt, wie Simon schon sagte habe ich es nun mit Zeitungspapier versucht, was herauskam gefiel mir dann einigermaßen gut, also habe ich es grob so gelassen und z. B. versucht einzelne Felsen noch besser darzustellen, indem ich das ganze mit einem Schraubenzieher etwas überarbeitet habe, bevor ich hier irgendwas mit Farbe, Gras, Büschen oder sonstigen Sachen beginne, würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob man es lassen kann oder ob ich es gleich wieder wegreißen kann, ich kann sagen dass es das beste ist was ich in dieser knappen Woche hinbekommen habe, damit hatte ich sehr zu kämpfen, da sind inzwischen 6 neue Gipsschichten draufgekommen, weil es einfach nicht gut aussah, ein weiteres mal werde ich es wohl nicht mehr übergipsen, sondern den ganzen Gips wieder wegreißen fals ihr sagt dass das nicht gut aussieht, keine Ähnlichkeit mit einer Felswand hat oder siwas, denn sonst verschwinden die Wasserrohre irgendwann Wie gesagt ist da noch nichts fertig, ich würde vorher gerne eure Meinung dazu hören bevor ich mit Farbe etc. beginne, ich befürchte zwar dass er mir eher nicht gelungen ist und ihr vorschlagt dass ich es nochmals neu machen sollte, aber mal schauen was ihr dazu sagt

Das wars dann auch schon wieder von mir. Würde mich über eure Antworten, egal ob Lob oder Kritik freuen!
Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#297 von Manu2090 , 23.09.2012 06:49

Hallo Stefan

Also ich finde es sieht gut aus, jetzt noch schön anpinseln und dann ist er noch schöner.

Also das ist mein Meinung.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#298 von Alex Modellbahn , 23.09.2012 08:37

Moin Stefan,

Deine Mauer finde ich Klasse. EIn wenig Verdreckung fehlt noch aber sonst ist diese dort wirklich gut aufgehoben. Tolle Wahl getroffen.

Zum Berg kann ich nichts sagen, da habe ich selbst keinen Plan.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#299 von Knallfrosch139 , 23.09.2012 10:18

Hallo Stefan,

Sehr schöne Arbeit, muss ich sagen! Die Mauer ist sowieso schon toll, aber ein wenig Schmutzbrühe musst Du noch auftragen! Auch die Felswand sieht garnicht mal schlecht aus,

Beste Grüße
David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#300 von BLS-Forever , 23.09.2012 16:54

Lieber Stefan

Ich bin schwer beeindruckt von Deiner Anlage Stuttgart 21. Der Detaillierungsgrad ist grandios – herzliche Gratulation zu dieser super Arbeit! Bin gepsannt auf die ersten Videos.

Liebe Grüsse Philipp

Stummis Forum: viewtopic.php?f=64&t=72298
YouTube: http://youtu.be/-DzfkLYrH8M

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital