RE: Meine Kellerwelt in H0

#326 von _-Stefan-_ , 04.11.2012 12:09

Hallo zusammen

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Also ich würde den Draht alle 10-20cm um eine Schwelle wickeln, und dann neu spannen und nach 10-20 wieder einmal oder zweimal um die Schwelle.

Das sähe dann etwa so aus. Hier habe ich allerdings den Draht um 2 Schwellen gewickelt was nicht umbedingt nötig ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel, Danke für deine Antwort, die Idee ist gut, werde ich mal probieren

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Stefan,

das Bohren sollst Du ja auch außerhalb des Bahnhofs machen, wie oben beschrieben.

Du schneidest die Polystyrol-Platte zu passenden Streifen, die Du in die Schiene legen kannst.
Dann nimmst Du sie wieder heraus, bohrst die Löcher (nur in die PS-Platte !!! ), fädelst den Draht durch, lötest Kabel an.

Dann erst
kommt die Platte zwischen die Schienen.
So geht das ohne Bohren im Bahnhof.

Auf diese Weise sieht man auch die Schwellen nicht und Du kannst das günstigere Piko A-Flexgleis mit Holzschwellen verwenden.

Gruß,
David

Hallo David, danke auch dir für deine Antwort, dann habe ich letztes mal etwas falsch verstanden, ich dachte du meinst dass Loch in die Platte vom Bahnhof bohren, aber so wie du schreibst geht dass natürlich schon, werde ich auch mal probieren

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#327 von Dominic ( gelöscht ) , 04.11.2012 14:07

Moin

Bisher sieht das ja toll aus hoffentlich kommen bald neue Bilder.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen.

MFG:Dominic.

Dominic

#328 von Taurus 3 , 19.11.2012 00:23

Hallo Stefan,

gibt es denn schon etwas neues aus Stuttgart 21 ?? oder steht im Moment noch alles Still so wie bei mir ???

Liebe Grüße Michi

Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn

Taurus 3
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#329 von _-Stefan-_ , 19.11.2012 11:27

Zitat von Dominic
Moin

Bisher sieht das ja toll aus hoffentlich kommen bald neue Bilder.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen.

MFG:Dominic.

Hallo Dominik, Danke , Neue Bilder kommen bald

Zitat von Taurus 3
Hallo Stefan,

gibt es denn schon etwas neues aus Stuttgart 21 ?? oder steht im Moment noch alles Still so wie bei mir ???

Liebe Grüße Michi

Hallo Michi, ich hab zwar schon ein bisschen angefangen, aber zu zeigen gibt es eigentlich noch nicht viel neues, in den letzten Tagen war ich nochmal viel mit meinen Eltern in den Bergen unterwegs, am Mittwoch ist ihr letzter "Urlaubstag", da werd ich nochmal mitfahren und am Donnerstag werd ich dann wieder bei der Moba loslegen
Aber zum Thema Beruf gibt es neuigkeiten, zwar noch keine Zusage, aber die Bahn hat sich endlich gemeldet, morgen hab ich den psychologischen Eignungstest und die bahnärztliche Untersuchung und wenn ich da durchkomm am 05.12 noch das Vorstellungsgespräch. Muss morgen schon um 4:30 Uhr aufstehen. Ich hoffe dass ich den Test bestehe und dass es bei der Bahn was wird, ich sag euch dann bescheid wenn ich weiß ob ich bestanden habe
Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#330 von Zeely , 19.11.2012 14:46

Hey Stefan,

dann drücke ich Dir für die große und die kleine Bahn beide Daumen!!!

Gruß,
Zeely

Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

#331 von Stefan7 , 19.11.2012 14:55

Ja, Stefan da will ich dir aber auch alles Gute zum Test wünschen.
Wenn du dein Bestes gibst wird es locker ausreichen, da bin ich sicher.
Dann haben wir ja einen Mobakollegen der an der Front arbeitet unter uns.......................

Viel Erfolg

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#332 von _-Stefan-_ , 19.11.2012 18:12

Zitat von Zeely
Hey Stefan,

dann drücke ich Dir für die große und die kleine Bahn beide Daumen!!!

Gruß,
Zeely

Hallo Zeely, Danke

Zitat von Stefan7
Ja, Stefan da will ich dir aber auch alles Gute zum Test wünschen.
Wenn du dein Bestes gibst wird es locker ausreichen, da bin ich sicher.
Dann haben wir ja einen Mobakollegen der an der Front arbeitet unter uns.......................

Viel Erfolg

Stefan7

Hallo Stefan,
Danke ich hoffe dass es reicht und ich den Test bestehe

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#333 von shenzu , 19.11.2012 18:30

Hallo Stefan

Na das höre ich aber gerne...................und natürlich wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Geh mit der richtigen Einstellung ran und ich hoffe, dass es dann für dich klappen wird.
Aber denk heute bitte daran, nicht durchmachen bis morgen

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#334 von _-Stefan-_ , 19.11.2012 20:21

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Na das höre ich aber gerne...................und natürlich wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Geh mit der richtigen Einstellung ran und ich hoffe, dass es dann für dich klappen wird.
Aber denk heute bitte daran, nicht durchmachen bis morgen

Hallo Renzo, Danke auch dir nein, heute mach ich mal nicht durch, ich werd jetzt dann bald schlafen gehen damit ich morgen auch fit bin

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#335 von UPBB4012 , 19.11.2012 23:07

Hallo Stefan!

Habe mich ja lange nicht mehr bei Dir blicken lassen . . . ops:

Aber bei DER Nachricht, muß ich Dir jetzt einfach auch noch schnell
viel Glück und Erfolg für Morgen wünschen!

Ich drücke sämtliche mir zur Verfügung stehende Daumen!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#336 von _-Stefan-_ , 20.11.2012 05:52

Hallo Axel,
Danke auch dir

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#337 von _-Stefan-_ , 20.11.2012 20:24

Hallo Stummis, ich wollte euch nur Bescheid geben wie es heute gelaufen ist.
Gleich vorweg, ich bin heute sehr enttäuscht wieder nach Hause gefahren
Beim Eignungstest hätte ich NIE gedacht dass ich den bestehe nachdem ich da begonnen hab, auch danach hab ich gedacht ich bin durchgefallen, ich hatte absolut kein gutes Gefühl, umso mehr hat es mich gewundert als sie sagte dass ich ihn mit der Bewertung "GUT" also mit der Note 2 bestanden habe, ich kann euch garnicht sagen wie ich mich da gefreut hatte... Naja, aber man soll sich bekanntlich ja nicht zu früh freuen.
Danach gings zur Bahnärztlichen Untersuchung, auch Gesundheitlich ist bei mir alles ok, dass hatte mir die Ärztin auch so gesagt und dann dachte ich ich hab es geschafft, ein großer Schritt zu meinem Traumberuf ist gemacht, die Ärztin hat danach noch in irgendeinem Buch etwas gelesen und dann kam das große ABER... Sie denkt dass ich den Beruf trotzdem nicht ausführen kann... wie Ihr oder die meisten von euch wisst, habe ich seit meiner Geburt eine Lähmung im linken Arm... und dass hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht Sie hat dann noch ihre vorgesetzte gefragt weil sie sich nicht ganz sicher war, die hatte sich meinen Arm nichtmal noch angesehen und einfach nein, geht nicht, kann man nichts machen gesagt...
Das war etwas, dass ich nicht dachte, nachdem ich sogar den Reaktionstest (8 verschiedene Knöpfe) mit nur einer Hand gemacht habe und den auch mit der Note 2 geschafft habe...
Danach bin ich noch für ein paar Stunden am Münchner Hbf gewesen und hab auf meine Eltern gewartet, weil die in der Zwischenzeit einkaufen gegangen sind...
Naja, jetzt versuch ich es noch bei der ÖBB, meine Bewerbung haben sie schon seit ein paar Monaten, die haben sie für 2013 behalten, vllt. klappts bei denen dann, auch wenn ich diesen besch... Test dann nochmal machen muss

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#338 von Stefan7 , 20.11.2012 21:05

Stefan, das tut mir echt leid für dich
Das war auch mein erster Gedanke zum Thema Eignungstest, hoffentlich macht dem Stefan sein Handicap ihm keinen Strich durch die Bewerbung.....................
Das ist echt Blöde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Kerl wie du, der eine so tolle Anlage geschaffen hat, sich von der Bahn AG unterkriegen lässt
Hau rein junger Stummi und zeig der ÖBB, dass du genau der Richtige bist

Tröstende Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#339 von shenzu , 21.11.2012 03:00

Hallo Stefan.

Das tut mir echt leid......hatte gedacht,dass du freudig nach Haus kommst, dich hinsetzt und eine gute Meldung durchgibst.....................und dann das
Aber wie Stefan"7" schon vor mir gesagt hat, lässt du jetzt hoffentlich nicht den Kopf hängen, sondern "haust rein". Denk daran, irgendwo...............irgendwann (hoffentlich bald ) geht auch für dich eine Türe auf. Dann kommt deine Chance und die packst du..............gell!
Auf jedenfall toi....toi...toi für das was noch kommt (ich hoffe nur Gutes )

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#340 von _-Stefan-_ , 21.11.2012 23:06

Hallo Stefan7, Hallo Renzo,
Danke für eure Antworten, also so ein bisschen um den Kopf hängen zu lassen wars gestern schon, ich hatte ja eher damit gerechnet dass ich den Test selbst nicht bestehe, aber dass es dann tatsächlich daran scheitert, damit hab ich nicht gerechnet, weil, des hab ich der Ärztin auch gesagt, dass ich so auch alles kann, ich brauch z. B. nie für irgendwas Hilfe, ich muss auch sagen ich lass mir nicht helfen, weil ich dass selbst auch kann, hat mein damaliger Chef auch gesagt als er meine Eltern mal getroffen hat, "fragen kann man ihn bei was man will, helfen lässt er sich nicht", ob dass jetzt rießen Platten für die Moba sind die rumgetragen oder eingebaut werden müssen oder irgendwas anderes, ich mach alles allein, auch in der Schule war es damals so, meine Lehrerin sagte dass ich im Computerunterricht wohl nicht mitkommen würde, von der Schreibgeschwindigkeit her, ich schreib mit einer Hand und war meistens vor allen anderen fertig, Autofahren darf ich ja auch, (ich mach momentan den Führerschein, wenn ich arbeiten würde hätt ich danach eh wieder keine Lust mehr, also lieber jetzt wo ich die Zeit dafür hab) gut dass Auto muss minimalst umgebaut werden und Automatik sein, aber da gehts ja darum weil ich lenken muss, dass würde beim Zug ja wegfallen und deshalb hätt ich nie gedacht dass es dann echt daran scheitert, obwohl ich absolut sicher bin dass ich auch dass kann, hab ich der Ärztin auch gesagt, hat die nur nicht wirklich interessiert, naja es lässt sich eh nicht mehr ändern, ich hoff noch dass es bei der ÖBB klappt, versuchen tu ichs auf jedenfall noch, wenn ich auch befürchte dass es bei denen dann nicht anders sein wird, wenn es bei denen dann auch nicht klappt dann weiß ich bis jetzt auch nicht weiter, Lokführer ist glaub ich dass einzigste was mir richtig spaß gemacht hätte, dass wollte ich auch schon immer machen, davon rede ich schon sehr lange dass ich das machen will, und seit ich dieses Jahr zum ersten mal in einem Führerstand war ist der Funke sowieso übergesprungen, seitdem träum ich ja nurnoch davon
ich hab zwar ne Büroausbildung gemacht und auch geschafft, aber irgendwie hab ich auf Büro nicht mehr wirklich lust, davon versteh ich auch zu wenig, wenn ich heute so darüber nachdenke muss ich sagen, dass ich keine Ahnung mehr hab warum ich damals eigentlich in ein Büro gegangen bin.

Mal zurück zur Moba, wenigstens davon hab ich eine gute Nachricht, denn ich bekomme nochmals einen Raum mehr dazu, was heißt ich hab irgendwann eine Anlagengröße von 40 qm, größer wird sie dann aber ein für allemal nicht mehr weil jetzt hab ich alle leerstehenden Räume im Keller Der Bau wird aber vorerst nur langsam weitergehen weil mir momentan einfach dass Geld dazu fehlt, momentan geht mir noch dazu ein Teil nach dem anderen kaputt, neulich ging mir eine Verteilersteckdose in Rauch auf, ich hab dass Problem im Keller, dass wir hier unten nur sehr wenig steckdosen haben, in meinen jetzigen Räumen hab ich nur zwei Steckdosen auf die ich alles verteilt hab, ich hab schon befürchtet dass es irgendwann zuviel wird, neulich passierte es hald dann...
vorhin gerade dann nochmal, Stecker in die Steckdose nachdem ich teile abgesteckt hab, dann kamen komische Geräusche aus meinem Heißkleber, kurz darauf flogen ein paar Funken und dass ding ging ebenfalls in Rauch auf, brauch ich da auch wieder eine neue, aber gut, die ging in letzter Zeit eh nicht mehr richtig. Hab schon befürchtet dass sie bald kaputt geht, allerdings dachte ich nicht dass gleich die Funken fliegen

In den nächsten 2-3 Wochen müsste ich dann die neue Flankenschutzweiche für die S-Bahn Strecke bekommen, erste Dezemberwoche hieß es bei Weichen-Walter, der Schreiner hatte immer noch keine Zeit, war seit dem letzten mal allerdings auch nicht mehr bei ihm und ansonsten wars dass erstmal wieder, jetzt werd ich an meinem S21 Bahnhof weitermachen, sobald ich was hab dass ich euch zeigen kann stell ich wieder Fotos ein.

Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#341 von Stefan7 , 22.11.2012 06:33

Kopf hoch Stefan,

ich wollte natürlich auch Lokführer werden, mein zweiter Traumberuf wäre Kameramann beim Fernsehn gewesen.
Konnte ich beides in die Tonne treten wegen meiner Farbsehschwäche ..................
Wenn ich mir heute die Lichtsignale anschaue denke ich auch das war gut so......................

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber manchmal machen einem die eigenen Unzulänglichkeiten eben den berühmten Strich................... durch was auch immer.

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#342 von Rocofan ( gelöscht ) , 30.11.2012 08:29

Moin Stefan,
Sehr spannernd Deine Bahn....
Hoffendlich gibts bald mal wieder neue Bilder....
Ich bin jedenfalls recht neugierig wie es bei Dir weitergeht !!!
Gruß Dirk

Rocofan

#343 von _-Stefan-_ , 30.11.2012 23:39

Zitat von Rocofan
Moin Stefan,
Sehr spannernd Deine Bahn....
Hoffendlich gibts bald mal wieder neue Bilder....
Ich bin jedenfalls recht neugierig wie es bei Dir weitergeht !!!
Gruß Dirk

Hallo Dirk, freut mich wenn dir meine Anlage gefällt

Hallo ihr Stummis da draußen, ein paar wenige Neuigkeiten, habe nun die ersten zwei Gleise vollständig in den Bahnhof wieder eingebaut, Der einbau der neuen Gleise stellte sich allerdings als etwas schwierig heraus, ich habe die Gleise schon vor dem Einbau zusammengesteckt und miteinander verlötet um es einfach nurnoch in den Bahnhof schieben zu müssen, dass klappt soweit auch ganz gut, die Schwellen in der Mitte wurden abgedeckt und auch der Mittelleiter wurde schon vor dem Einbau durchgezogen, die seitlichen Schwellen hatte ich bei einem Gleis anfangs auch schon abgedeckt, diese musste ich wegen zwei verschiedener Gründe wieder entfernen, zum einen wäre dass Löten dadurch fast unmöglich geworden, zum anderen hätte ich das Gleis nicht mehr biegen können, was für den Einbau nötig ist (nicht links oder rechts sondern es muss leicht nach oben gebogen werden), weil durch das biegen haben sie sich von der doch recht kleinen Klebestelle auf den Seitenschwellen wieder gelöst, bei den mittleren war dass nicht der fall weil man es gut zwischen die beiden Schienen "klemmen" kann, die Abdeckungen sind jetzt aus Pappstreifen weil ich so dünne Pappe eh mehr als genug hab, die seitlichen werden aber auch noch irgendwie abgedeckt, wie dass noch gehen soll weiß ich allerdings noch nicht, da es stellen gibt an die ich zum Arbeiten nurnoch sehr schwer hinkomme, dass ausrichten der Gleise am Bahnsteig geht auch relativ gut, schwierig wird es dann beim Verlöten der Rückmeldekabel, da diese teilweise sehr kurz sind, hier werd ich dann wahrscheinlich teilweise neue Kabel ziehen müssen. Ich hab hier mal 4 Bilder von einem der Gleise, auf denen habe ich auch schon testfahrten gemacht und es läuft super, ich hoff dass bleibt so, nochmal will ich diesen Bahnhof nicht umbauen, einmal reicht mir Ein paar Figuren etc. hab ich leider auch schon mitgenommen, aber gut, die sind ja gleich wieder aufgestellt

Dass wars dann auch schon wieder von mir, werd jetzt mal dass dritte Gleis fertig einbauen (liegt auf den Fotos bereits im Bahnhof), mehr als dass eine werde ich eh kaum schaffen, freue mich wie immer über eure Kommentare, egal ob Kritik oder Lob, also dann bis bald mal

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#344 von Kehrdiannix , 30.11.2012 23:55

Hi Stefan,

sieht ordentlich aus, was Du zeigst!

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#345 von sstyrnol , 01.12.2012 10:35

Hi,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Früher wollte ich unbedingt zur See fahren. Beim Amtsarzt hieß es dann: "Sie haben eine Grünschwäche!" Um es im Idiom der jungen Generation zu sagen: "OMG WTF!!!" Ich muss dazu sagen, ich kann Grün sehen und dies auch, wie es der Augenarzt sagte im Grenzbereich. Aber wahrscheinlich war auch die Grünschwäche im Grenzbereich...

Als ich dann zum Bund musste, bin ich zur Marine. Ich hatte bei der Musterung angegeben, dass ich gerne zur See fahren würde, ich würde auch eine Offizierslaufbahn in Betracht ziehen. Seetest: "Sie haben eine Grünschwäche..." OMG WTF, Teil 2...

To make a long story short... Heute bin ich eigentlich ganz froh, denn schließlich ist die Seefahrt der absolute Beziehungskiller und Platz für die Modellbahn gibt es an Bord auch nicht. Und wer weiß, was die Zukunft für Dich bereithält, in fünf Jahren blickst Du vielleicht zurück und denkst: Lokführer? War ich denn blöd...??? Oder auch nicht, aber der Beruf, den Du dann gewählt hast erfüllt Dich trotzdem...

Zurück zur MoBa! Ich finde es wahnsinn, wass Du mit begrenztem Budget da auf die Beine stellst! Und ein mutiges Thema obendrein. Schließlich ist es nicht einfach, die moderne Bahn in den heimischen Hallen einigermaßen überzeugend darzustellen, ohne in die Sphären der Spielbahn abzugleiten!

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian

sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#346 von fredl ( gelöscht ) , 06.12.2012 16:44

Wahnsinn, seit geschlagenen 3 Stunden sehe ich mir nun diesen Thread an und bin begeistert.

Das was da entsteht ist absolut Klasse, und ich beneide Dich um die räumlichen Möglichkeiten.

Was mich aber mehr als fasziniert ist die Tatsache, dass sich hinter dem Erbauer ein so junger Mensch verbirgt. Wenn ich da an meinen Sohn denke, der zwar in jungen Jahren ein absoluter Bahnfan war, aber seit Entdeckung der Möglichkeiten mit dem anderen Geschlecht (ab 16), das Interesse an der kleinen und auch großen Bahn gänzlich verloren hat, bin ich begeistert von Deinem Schaffen.

Zum Traum, Lokomotivführer zu werden, empfehle ich Dir, für die Ausbildung eine private Bahngesellschaft zu wählen. Da werden oftmals einfachere medizinische Untersuchungen gemacht, die zwar strenge Kriterien erfüllen, aber nicht so übertrieben ausgelegt werden. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Den Weiterbau Deiner tollen Anlage werde ich intensiv verfolgen.

Liebe Grüße

Fredl

fredl

#347 von Zimmerle ( gelöscht ) , 10.12.2012 13:31

Hallo Stefan,

nicht entmutigen lassen was die Bewerbungen angeht, wenn Du es unbedingt willst. Probier's einfach weiter.
Es gibt aber bei der Bahn auch andere Jobs außer Tfz ...

Ich bin 1975 am damalgen Eignungstest gescheitert, weil ich bei den Geschicklichkeitsübungen komplett versagt habe. Bei den theoretischen Aufgaben war ich einer der ganz wenigen, die alles richtig hatten, aber man musste in beiden Teilen eine Minimalpunktzahle aufweisen und die hatte ich nicht. Das war wirklich ein harter Schlag für mich, denn außer Eisenbahner wollte ich eigentlich nichts werden, zumal mein Vater und Großvater ebenfalls ein Leben lang bei der Bahn waren. Was folgte war Mittlere Reife, Gmnasium und Studium der Informatik. Danach hätte ich mich für den Höheren Dienst bewerben können (komplett ohne Geschicklichkeitstest!), aber dann wollte ich nicht mehr.

Heute bin ich froh, dass ich nicht dort gelandet bin. Das ist nicht mehr die Bahn meines Vaters, der stolz war, dort als Fdl seinen Dienst zu tun. Offen gesagt, man muss schon viel Enthusiasmus mitbringen um in dem Laden seinen Dienst zu tun. Ich spreche hier aus Insider-Sicht, denn ich habe mehr Freunde bei der Bahn als sonst wo, seien es Fdl, Tfz, Techniker, Dipl.Ing., Ausbilder, usw.). Zudem ist mein Bruder in meine Stiefel gestiegen und ist Lokführer geworden. Ich weiß also von was ich rede. Der Fisch stinkt immer Kopf her und das ist bei der DBAG nicht anders. Und die Politik tut das ihre dazu. Da lobe ich mir die Schweiz. Die machen vor, was eine gute Bahn zu leisten im Stande ist. Davon ist die Deutsche Bahn konzeptionell Lichtjahre entfernt.

Obwohl ich - wegen meiner Innensicht und meiner Sachkenntnis - erklärter Gegner von S21 bin, muss ich Dir bescheinigen, dass ich Deine Modellbahnarbeit wirklich klasse finde! GANZ GROSSEN RESPEKT!

Zimmerle

Zimmerle

#348 von _-Stefan-_ , 11.12.2012 03:24

Hallo Stummis,
Danke für alle eure Antworten, es ist immer wieder schön zu lesen, dass euch meine Anlage gefällt, ich freue mich immer sehr über eure Kommentare

Heute habe ich mal wieder Bilder für euch, die Großbaustelle Stuttgart 21 ist weitestgehend wieder beendet, ich sags euch, dass war ne Sch***ß Arbeit die ich hóffentlich nie mehr wiederholen muss, da doch zum Arbeiten nur sehr wenig Platz ist, pro Gleis habe ich ca. 2,5 Stunden gebraucht, bis es wirklich an seiner endgültigen Stelle lag, teilweise musste ich mit Kameras arbeiten um überhaupt noch etwas zu sehen, aber wie die ersten Testfahrten zeigten, hat sich der Umbau auf jedenfall gelohnt, wenn auch vieles, vor allem Figuren, kaputtgingen, aber die sind großteils wieder zusammengeklebt, leider sind auch ein paar wenige LEDs kaputtgegangen, aber der Bahnhof läuft jetzt besser als je zuvor.

Die Oberleitungen/Stromschienen sind Gleise von Tillig (83500), diese wurden sehr genau miteinander verlötet, man sieht seitlich zwar die Lötstellen, aber da wo der Stromabnehmer schleift ist fast kein Übergang zu bemerken, denn die Stromabnehmer der Züge werden in Zukunft oben sein, mit den alten Oberleitungen wäre dies nicht möglich gewesen, auch hier habe ich testfahrten gemacht, die Stromabnehmer bleiben nirgendwo auch nur ganz leicht hängen, sie laufen an den Stromschienen entlang als wäre es eine einzige Schiene, befestigt habe ich die Stromschienen ganz einfach, auf der Oberseite wurde ein Reißnagel angelötet, die einfach in die Platte oben gesteckt werden, dass hält super und ist absolut betriebssicher (so hätte ich es beim Gleis damals auch machen können statt Kleber, leider ist mir die Idee erst jetzt mit den Stromschienen gekommen).

Was mir bisher immernoch nicht gefällt sind diese Rolltreppen, aber ich weiß nicht durch was ich die ersetzen könnte, zu kaufen gibts sowas ja leider nicht.

Was ich noch sagen muss, ich hatte es schon befürchtet, die seitenschwellen noch abzudecken ist leider etwas unmögliches, dass ist absolut nicht mehr machbar, ich hätte es versucht, vor dem Gleiseinbau gings wie schonmal geschrieben leider auch nicht, aber ich muss sagen dass mir dass so wie es ist auch irgendwie gefällt, aber gut, hier sind jetzt die Bilder:

In den letzten Tagen habe ich mir nebenbei noch einen Holzrahmen zusammengeleimt den ich heute in das Loch in der Wand eingebaut habe, da dass Loch doch noch nicht ganz passte, musste ich zuerst nochmal 1,5 Stunden lang Hammern , aber nun sitzt der Holzrahmen bombenfest, der bewegt sich keinen mm mehr (ich hab den Rahmen selbst auch direkt mit dem Hammer da reingeklopft, deswegen ist er schon so fest drinnen), auf der linken seite des Rahmens kommt noch ein Kabelkanal dran und dann wird außenrum wieder alles mit Gips "aufgefüllt":

Und nochmal kurz zum Beruf (tut mir Leid, ich weiß, Themaabweichung, aber ich machs kurz), es gibt wieder eine ganz kleine Hoffnung dass es doch noch klappen könnte bei der Bahn, da weder meine Eltern, noch ich mit diesem "Nein" einverstanden waren, bin ich neulich zu meinem früheren Chef gefahren, der mir auch immer gerne hilft wenn etwas ist, und er sagte darauf bloß dass das eine wahnsinnige Frechheit ist, wenn ich die gleiche Leistung wie andere bringe (was ich bei dem Test ja hatte) dann müssen die mich gleichberechtigt behandeln oder besser sogar bevorzugen, dass ist Diskriminierung und wir sollten uns an höchster Stelle beschweren, also sind wir zum Verkehrsminister gefahren, es dauerte nicht lange dann hat der Personalchef der Bahn angerufen, nachdem ich ihm erklärt habe was Sache ist, sagte er, er versteht warum ich so enttäuscht bin und er bespricht dass mit den Ärzten mal und meldet sich wieder, evtl. muss ich nochmals zu einem anderen Arzt, mal schauen, wir hoffen alle dass es noch was wird, weil es jetzt von "oben" kommt (tut mir leid, kürzer gings nicht, aber ich denk man kann ja mal kurzzeitig vom Thema abweichen

Zitat von fredl
empfehle ich Dir, für die Ausbildung eine private Bahngesellschaft zu wählen.

Bei denen hätte ich es auch probiert, aber viele gibt es da bei uns nicht und die es gibt die bilden alle nicht aus

Zitat von Zimmerle
Es gibt aber bei der Bahn auch andere Jobs außer Tfz ...

Die anderen muss ich sagen, hören sich für mich eher schon wieder ein bisschen uninteressant an, Lokführer ist das einzigste was ich bei der Bahn schon immer wollte, aber mal schaun was rauskommt
Aber gut, soviel dazu jetzt nochmal, wollte nurnoch mal zum Thema Lokführer antworten, jetzt werd ich dann hier im Thread wieder bei der Moba bleiben, außer es ergibt sich nochmal was neues bei der Bahn oder sonstigem Beruf, dass ich es kurz schreibe, sollte zum Thema Beruf noch jemand etwas schreiben wollen, bitte per PN, sonst landet mein Thread irgendwann unter Tagesthemen/Artfremdes oder so und dass will ich jetzt auch nicht .

Wie immer hoffe ich dass euch meine Bilder gefallen und ich freue mich wieder über eure Kommentare!

Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#349 von Kehrdiannix , 11.12.2012 16:14

Hallo Stefan,

der Bahnhof sieht mit den Stromschienen einfach mal hammermäßig aus!!!

Klasse!

Aber ich denke, mit den filigranen Roco-Pantos könnte es Probleme geben ... Die Schleifleiste der Railjet-1x16 ist schon verbogen ...

Für die Schwellenstummelabdeckung hätte ich noch die Idee, dass man einfach eine Pappe zwischen die Schienen legt und für die LEDs kleine Löcher reinbohrt (vorher). Aber Du kannst es so lassen - sieht gut aus!

Gruß und viel Glück bei der Bahn,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#350 von shenzu , 11.12.2012 19:04

Na Hali Hallo Stefan

Deinem Kommentar nach zu urteilen, erfolgte der Umbau mit sehr viel Arbeit und sicher noch mehr Geduld deinerseits. Aber wie immer, Hut ab Stefan, die Erweiterung der Anlage scheint dir wirklich zu gelingen. Stuttgart 21 erstrahlt im neuen Glanz und auch die Tatsache, dass du nun mit aufgestellten Pantos fahren kannst, finde ich schon mal genial und wertet das Ganze nochmals auf. Das deine Test's mit Oberleitung anscheinend Problemlos verliefen ist schon mal gut. Um aber 100%ig sicher zu sein, dass du keine Probleme hast, halte dich an den Hinweis des Vorrredners und teste evtl. alle Loks mal mit ihrem Panto. Dann kannst du sicher sein, dass keine "hängen bleibt" wenn alle problemlos durchfahren. Wäre schade, wenn du mal ne andere (ungeprüfte) Lok fahren lässt, die gerade dann hängen bleibt. Ansonsten wie gesagt, toll deine Arbeit und bleib dran............Jetzt kommt ja bald mal "die Landschaft" dran....... und du weisst, dass kannst du auch!!

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital