RE: Meine Kellerwelt in H0

#376 von Bahnfan000 , 12.01.2013 10:39

Zitat von _-Stefan-_

aber dass ist meine Meinung dazu

Die man auch als Gegner respektieren muss.

Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)

#377 von Kehrdiannix , 12.01.2013 15:44

Zitat von _-Stefan-_
ich habe mich nur im S-Bahn und Nahverkehr bei uns in der Gegend beworben, die Strecke die ich am meisten vorziehen würde ist die von der Bahn (genau zu sein Südostbayernbahn, gehört aber auch irgendwie zur DB), die hat nur ein kleines Streckennetz, da komme ich nicht weit weg, die Arbeitszeiten dürften auch nicht schlecht sein, da Nachts eig überhaupt nichts fährt und der Zug wäre auch nichts großes, wäre die 628 oder Doppelstockzüge, mehr glaub ich haben die nicht, der S-Bahn Verkehr der ÖBB würde auch noch nicht ganz so weit von mir weg sein

Ich hätte Sorgen, dass mir das langweilig würde, immer nur mit dem Bummelzug dieselbe Strecke hinauf- und hinunter zu fahren ...

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#378 von St. Goar , 12.01.2013 16:26

Hallo Stefan,

ich verfolge der Super-Anlage schon lange.
Mit Kritik flaster: halte ich mich zurück und gebe lieber positive Kommentare ab.
Deine Ausfädelung mit anschließenden Brücke und Tunnelportal hat mir - so muss ich ehrlich sagen - überhaupt nicht gefallen.
Umso mehr freue ich mich, dass Du die Vorschläge von Stummis angenommen hast. Ich kann Dir zum Umbau und Umgestaltung nur gratulieren. Ich denke, die Mühe und das Geld haben sich wirklich voll gelohnt. So ist, trotz einiger Restarbeiten, dieser Anlagenteil schon jetzt zu einem absoluten Hingucker geworden. Besser kann man es kaum machen. Ich bin mir sicher, dass siehst Du auch so.
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich auf neue Bilder mit neuem Prellbock.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

#379 von Weissbart , 14.01.2013 14:36

Hallo,
bei der Suche für die beleuchtete Nachrüstung von Prellböcken aus den Märklin Startpackungen bin ich auf diese Diskussion gestoßen. In Katalogn, beim Händler und im Internet hatte ich keinen Erfolg. Nun plane ich den Selbstbau...
Hier ein Bild von meinem ersten Prototyp:

(Mal sehen, das mit dem abload-Archiv funktioniert!?)

Gruß Bärtle

Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog

#380 von Weissbart , 14.01.2013 14:58

Hollo noch schnell eine Ergänzung von meinem ersten Protyp:

Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog

#381 von Weissbart , 15.01.2013 20:42

Hallo Stefan!
Gestern habe ich mir Deine Bilder ab S 1 mal durchge"blättert". Unglaublich, was Du da gebaut und verwirklicht hast. Auch wenn ich mich schon mindestens seit 1994 für den Erhalt des Kopfbahnhofes als Mitglied des VCD eingesetzt habe - damals mit der Broschüre: CityBahn VCD-Konzept für den Großraum Stuttgart, so muss vor Deinem Modell schon ehrfürchtig meinen Hut ziehen.
Im Modell beispielsweise den Kopfbahnhof so nachzubauen, wie er in Eine Ausstellung der Initiative ArchitektInnen für K21, wäre sicher auch eine Herausforderung gewesen.
Über 15 Jahre wurde der Hbf ja vernachlässigt und die DB-Netz hat nur die Gleis- und Bahnhofsgebühren kassiert. Das ist auch der gütig angedeutete Kostenbeitrag der DB...

Zur Diskussion deiner Prellböcke, bzw. dem Vorschlag, einfache Holzbohlen zu verwenden, finde ich bei Deiner modernen Gestaltung und Nutzung von Loks und Zügen eigentlich nicht Stilvoll, hier sind doch wohl die modernen Prellblöcke richtig.

Ich wünsche Dir noch viel Geduld und Erfolg bei der Detailausschmückung!
Gruß Bärtle

Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog

#382 von Weissbart , 15.01.2013 21:13

Da habe ich doch glatt das Bild vom modernisieren K21 einzustellen vergessen.

Wär doch was ... oder?
Bärtle

Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog

#383 von Taurus 3 , 17.01.2013 22:05

Hallo Stefan,

Sehr tolle Flankenschutzweiche.
Wahnsinnige bereicherung für diene Anlage
Ein Video wäre toll wie sich der Zug drüber schlängelt

verschneite Grüße Michel

Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn

Taurus 3
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#384 von Taurus16 , 18.01.2013 12:15

Moin
Lese schon seit Anfang an mit und nun hab ich mich auch mal Angemeldet, ich liebe Untergrundbahnhöfe Hast du echt super gemacht!!!

Gruß Hannes

Mein Projekt

Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Spurweite N, G
Stromart Digital

#385 von _-Stefan-_ , 18.01.2013 16:29

Hallo alle zusammen,

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

na mal kurz noch nen Kommentar hinterlassen. Ich finde auch, das Stück mit der eingebauten Flankenschutzweiche ist dir gut gelungen. Um mich jedoch den Vorrednern anzuschliessen, fast schade, ein so tolles (und teures) Teil mit so einem kurzen "Stumpfgleis" abzuschliessen. Aber sonst einfach toll.............freue mich wieder auf neue Bilder.

Hallo Renzo, Danke für deine Antwort, freut mich wenn es dir gefällt

Zitat von Kehrdiannix
Ich hätte Sorgen, dass mir das langweilig würde, immer nur mit dem Bummelzug dieselbe Strecke hinauf- und hinunter zu fahren ...

Gruß,
David

Das ist mir dann egal, hauptsache ich kann fahren

Zitat von St. Goar
Hallo Stefan,

ich verfolge der Super-Anlage schon lange.
Mit Kritik flaster: halte ich mich zurück und gebe lieber positive Kommentare ab.
Deine Ausfädelung mit anschließenden Brücke und Tunnelportal hat mir - so muss ich ehrlich sagen - überhaupt nicht gefallen.
Umso mehr freue ich mich, dass Du die Vorschläge von Stummis angenommen hast. Ich kann Dir zum Umbau und Umgestaltung nur gratulieren. Ich denke, die Mühe und das Geld haben sich wirklich voll gelohnt. So ist, trotz einiger Restarbeiten, dieser Anlagenteil schon jetzt zu einem absoluten Hingucker geworden. Besser kann man es kaum machen. Ich bin mir sicher, dass siehst Du auch so.
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich auf neue Bilder mit neuem Prellbock.

Danke für deine Antwort! Freut mich wenns dir gefällt
Heute, so im Nachhinein nachdem ich die neue Strecke habe, weiß ich auch nicht mehr so wirklich warum mir dass alte mal gefallen hat, heute wenn ich die alten Bilder so anschau... ops: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn mich inzwischen auch etwas extrem daran stört, jetzt hab ich ne tolle Weiche, schöne Strecke und ne schöne Brücke, und kann mit keinen längeren zügen darüber fahren, weil anfangs war dass nur für Züge bis 60 cm länge gedacht, da wars mir egal wenn da keine langen Züge fahren können, jetzt störts mich aber ich finde leider keine Möglichkeit wenigstens eins der drei Gleise im Tunnel unterirdisch zu verlängern, aber naja

Zitat von Weissbart
Hallo,
bei der Suche für die beleuchtete Nachrüstung von Prellböcken aus den Märklin Startpackungen bin ich auf diese Diskussion gestoßen. In Katalogn, beim Händler und im Internet hatte ich keinen Erfolg. Nun plane ich den Selbstbau...
Hier ein Bild von meinem ersten Prototyp:

Gruß Bärtle

Hallo Bärtle, danke für deinen Tipp, aber sind die Sperrsignale/Schilder an Flankenschutz-Prellböcke nicht normalerweise unbeleuchtet? Könnte mich jetzt nicht erinnern schonmal ein beleuchtetes gesehen zu haben, zum anderen kommt das Problem hinzu dass ich keine Diskette besitze

Zitat von Weissbart
Hallo Stefan!
Gestern habe ich mir Deine Bilder ab S 1 mal durchge"blättert". Unglaublich, was Du da gebaut und verwirklicht hast. Auch wenn ich mich schon mindestens seit 1994 für den Erhalt des Kopfbahnhofes als Mitglied des VCD eingesetzt habe - damals mit der Broschüre: CityBahn VCD-Konzept für den Großraum Stuttgart, so muss vor Deinem Modell schon ehrfürchtig meinen Hut ziehen.
Im Modell beispielsweise den Kopfbahnhof so nachzubauen, wie er in Eine Ausstellung der Initiative ArchitektInnen für K21, wäre sicher auch eine Herausforderung gewesen.
Über 15 Jahre wurde der Hbf ja vernachlässigt und die DB-Netz hat nur die Gleis- und Bahnhofsgebühren kassiert. Das ist auch der gütig angedeutete Kostenbeitrag der DB...

Zur Diskussion deiner Prellböcke, bzw. dem Vorschlag, einfache Holzbohlen zu verwenden, finde ich bei Deiner modernen Gestaltung und Nutzung von Loks und Zügen eigentlich nicht Stilvoll, hier sind doch wohl die modernen Prellblöcke richtig.

Ich wünsche Dir noch viel Geduld und Erfolg bei der Detailausschmückung!
Gruß Bärtle

Schön wenn es dir gefällt, freut mich
Die Bilder zum Bahnhof K21 kenne ich bereits, muss aber sagen dass der mir im Gegensatz zu S21 nicht wirklich gefällt, ich könnte nicht sagen warum aber so wirklich begeistert mich der nicht, S21 finde ich da um welten besser

Zitat von Taurus 3
Hallo Stefan,

Sehr tolle Flankenschutzweiche.
Wahnsinnige bereicherung für diene Anlage
Ein Video wäre toll wie sich der Zug drüber schlängelt

verschneite Grüße Michel

Hallo Michel, Danke! Ein Video kommt demnächst, leider schlängelt sich über die Weiche nicht viel, da -bis jetzt- keine langen Züge möglich sind

Zitat von Taurus16
Moin
Lese schon seit Anfang an mit und nun hab ich mich auch mal Angemeldet, ich liebe Untergrundbahnhöfe Hast du echt super gemacht!!!

Hallo "Taurus16"
Danke für deine Antwort! freut mich wenn er dir gefällt

Im Moment hab ich noch keine neuen Bilder aber die kommen demnächst wieder, ganz kurz was ich momentan mache, der Prellbock sieht noch aus wie vorher und auch sonst hat sich im Bereich der Flankenschutzweiche nichts verändert. Wie aber letztens schon gesagt, habe ich die neuen Weichen für den Bahnhof bestellt und inzwischen auch bekommen, die Einfahrt ist auch schon fertig aufgebaut und auch die 4 Roco GeoLine Bogenweichen funktionieren inzwischen Problemlos im Mittelleiterbetrieb, war nicht ganz einfach aber es läuft, als Mitttelleiter habe ich dort kleine Nägel genommen. Heute wollte ich eigentlich die Gesamte Anlage wieder in Betrieb nehmen, leider musste ich den kurz darauf wieder einstellen, da im Hbf anscheinend ein Rückmeldedecoder kaputt ist, jetzt muss dieser hald erst ausgetauscht werden und dann wird nach langer Zeit endlich mal wieder richtig gefahren
Auch Stuttgart 21 versuche ich weiterhin noch zu verbessern, hier hab ich mal ne Frage an euch, wie ihr wisst, ich mag diese Rolltreppen nicht, hat von euch schon irgendwer mit einer Dekupiersäge Plexiglas geschnitten, falls ja, wird dass einigermaßen sauber? Möglicherweise kommen sogar neue Lichtkelche rein, ich will welche die noch etwas mehr dem Vorbild entsprechen, aber ich muss erst schauen ob ich die hinbekomme und vor dem Einbau frag ich auch hier erst nochmal was ihr davon haltet, dann kommen auch noch neue LED-Ketten rein, da ich beim Gleisbau mit dem Mittelleiter einige zerstört habe, weiß nicht warum, Strom war aus, aber anscheinend war im Mittelleiter noch etwas reststrom oder sowas der reichte um manche LEDs zu vernichten.
Das wars dann vorerst wieder von mir, Fotos kommen die nächsten Tage mal und ein Video auch demnächst

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#386 von mb-didi , 18.01.2013 20:55

Zitat von _-Stefan-_
...
Auch Stuttgart 21 versuche ich weiterhin noch zu verbessern, hier hab ich mal ne Frage an euch, wie ihr wisst, ich mag diese Rolltreppen nicht, hat von euch schon irgendwer mit einer Dekupiersäge Plexiglas geschnitten, falls ja, wird dass einigermaßen sauber?
...

Hallo Stefan,
solange das Plexiglas, oder Acryl, nicht warm wird, bekommt man saubere Schnitte.
Jedoch erhitzt sich das Material und dann fängt es an zu schmelzen. Damit werden dann die Schnitte unsauber.
Anderseits ist die Schnittfläche rauh und trübe. Es läßt sich aber mit feinstem Schmirgel und anschließendem polieren beseitigen.
Für kleine Änderungen (ca 1cm Schnitt) durchaus möglich.

Meine Empfehlung: Gehe in ein Fachgeschäft oder zu einem Fachbetrieb, die Dir es zuschneiden. Hier erhälst Du dann die Teile mit sauberen und glatten Flächen.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#387 von _-Stefan-_ , 19.01.2013 03:42

Zitat von mb-didi

Zitat von _-Stefan-_
...
Auch Stuttgart 21 versuche ich weiterhin noch zu verbessern, hier hab ich mal ne Frage an euch, wie ihr wisst, ich mag diese Rolltreppen nicht, hat von euch schon irgendwer mit einer Dekupiersäge Plexiglas geschnitten, falls ja, wird dass einigermaßen sauber?
...

Hallo Stefan,
solange das Plexiglas, oder Acryl, nicht warm wird, bekommt man saubere Schnitte.
Jedoch erhitzt sich das Material und dann fängt es an zu schmelzen. Damit werden dann die Schnitte unsauber.
Anderseits ist die Schnittfläche rauh und trübe. Es läßt sich aber mit feinstem Schmirgel und anschließendem polieren beseitigen.
Für kleine Änderungen (ca 1cm Schnitt) durchaus möglich.

Meine Empfehlung: Gehe in ein Fachgeschäft oder zu einem Fachbetrieb, die Dir es zuschneiden. Hier erhälst Du dann die Teile mit sauberen und glatten Flächen.

Didi

Hallo Didi, Danke für deine Antwort! Ok, dann weiß ich bescheid, dann lasse ich es lieber gleich anfertigen
Hallo Stummis, ich lade doch jetzt gleich noch ein paar Bilder der neuen Bahnhofseinfahrt hoch, und auch ein kurzes Video, welches ich kurz gemacht habe, es ist aber wieder nur ein kurzes, die nächsten Tage kommt noch ein längeres,
Dass Problem mit dem Rückmelder ist behoben, war nicht kaputt sondern hat nur irgendwie seine Adresse vergessen.
Die Weichen habe ich teilweise noch etwas anders verlegt als vorher geplant, einfach um möglichst wenige Roco Weichen verwenden zu müssen, da ich auch nicht sicher war ob dass mit dem Mittelleiter auch wirklich so funktioniert wie ich will, aber es gibt keine probleme damit, Testfahrten wurden mit allen Zügen gemacht und es läuft super, wenn man den Mittelleiter auch etwas deutlicher sieht als bei Märklin, dass stört mich jetzt wenig, vllt. wird er mal unsichtbarer wenn mal geschottert ist. Besonders gut an dem neuen Weichenfeld gefällt mir die S-Kurve die er fährt, die gefällt mir irgendwie total gut aber hier sind nun die Bilder davon, meiner Meinung nach auf jedenfall besser als dass alte:

Dann nochmals eine Frage an euch, ich bin auf der Suche nach einem "Grund" für diese 180° Kurve vor dem Bahnhof, was würdet ihr dazu sagen wenn ich dort eine Drehscheibe mit 9-12 ständigem Ringlokschuppen einbaue? Platz hätte es, aber denkt ihr es "passt" dort hin? Wäre meiner Meinung nach der "glaubwürdigste" Grund für diese Kurve, was haltet ihr davon? Aber bei Drehscheiben sind meistens auch noch andere Gleise dabei, oder? oder gibt es auch Drehscheiben und Schuppen alleine?! hat sonst jemand eine andere Idee?

Und hier noch das Video, wie gesagt es ist kurz und ein längeres mit mehreren Zügen folgt in nächster Zeit mal

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#388 von shenzu , 19.01.2013 09:02

Ciao Stefan

Muss schon sagen, ein Blickfang diese Bahnhofseinfahrt. Gefällt mir gut das "geschmeidige S" das hier gefahren wird. Auch hast du ja anscheinend keine Probleme bei der Befahrung und das liegt sicher daran, dass du an das gerade Stück dazwischen gedacht hast.
Übrigens toller Zug der Railjet, bin mit diesem gerade diese Woche von Wien Westbahnhof nach Buchs gefahren. Und das sogar in der Business Class. Tolle Erfahrung......
Freue mich auf weitere Bilder und natürlich auch einen ausgedehnteren Film.....

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#389 von michl080 , 19.01.2013 09:37

Zitat von _-Stefan-_
[...] hier hab ich mal ne Frage an euch, wie ihr wisst, ich mag diese Rolltreppen nicht, hat von euch schon irgendwer mit einer Dekupiersäge Plexiglas geschnitten, falls ja, wird dass einigermaßen sauber?[...]

Hallo,

Versuch's mal mit klarem PVC. Das ist wesentlich harmloser in der Anwendung verglichen mit Plexiglas.

Michael

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#390 von TRAXXer , 19.01.2013 11:48

Hi Stefan,

schön dass es bei dir kontinuierlich Fortschritte gibt. Deine Anlage gefällt mir nach wie vor ziemlich gut!

Das mit dem Ringlokschuppen würde ich jedoch bleiben lassen. Warum? Ich finde einfach dass es in unsere Epoche nicht mehr hineinpasst. Bei mir um die Ecke gab es früher die BWs Gremberg und Kalk. Beide sicherlich hoch interessant nachzubauen, es gab ein oder mehrere Drehscheiben samt zugehörigem Ringlokschuppen, aber heute ist die Fläche entweder schon überbaut oder liegt brach.
Ringlokschuppen samt Drehscheibe sind also heute eher die Ausnahme. Außerdem, habe gerade mal geschaut, in der Nähe des Stuttgarter Hbfs weit und breit nicht zu finden

Dann doch lieber ein "moderneres" BW, von der Form her wie ein Kopfbahnhof, so ähnlich wie die Abstellgruppe samt Halle in der Nähe des Hbfs. Oder auch so ähnlich wie in München. Eine moderne Halle, evtl. eine Schiebebühne und ein paar parallele Gleise. Stell dir vor, wie deine 111er und Tauri und 185er und und und, einträchtig abgebügelt nebeneinanderstehen und auf den nächsten Einsatz warten... So stelle ich mir ein BW Epoche VI vor

Platzmäßig sollte das bei dir auch nicht problematisch sein, die Gruppe muss ja nicht sehr lang sein, vielleicht so dass auf jedes Gleis zwei oder drei Loks hintereinander passen.

Nur ne Anregung würd mich interessieren, was du davon hältst!

schönes Wochenende noch!

PS; dieser Y-Mast, der da rumsteht, kommt da ne Brücke drüber?

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#391 von Zimmerle ( gelöscht ) , 21.01.2013 13:38

Hallo Stefan,

mach weiter so. Ist wirklich ein tolles Projekt. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird Dein Modell
von einer Idee zeugen, die man gottlob nie umgesetzt hat. S21 wird so nie gebaut werden! Das war
meine Meinung selbst nach der Volksabstimmung. Nutzen und Aufwand stehen in keinem sachgerechten
Verhältnis. S21 ist das dümmste Bauprojekt in der Geschichte des Eisenbahnverkehrs. Allein diese
Tatsache wird Dein Modell einzigartig machen. Bitte verzeih, aber unter Eisenbahnern gab es für S21
nie eine Mehrheit. Die wissen in aller Regel sehr genau, was bei der großen Bahn sinnvoll ist und was nicht.

Viele Grüße,

Zimmerle

Zimmerle

#392 von _-Stefan-_ , 22.01.2013 12:40

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten und euer Lob!

Zitat von shenzu
Muss schon sagen, ein Blickfang diese Bahnhofseinfahrt. Gefällt mir gut das "geschmeidige S" das hier gefahren wird. Auch hast du ja anscheinend keine Probleme bei der Befahrung und das liegt sicher daran, dass du an das gerade Stück dazwischen gedacht hast.

Hallo Renzo, schön wenn es dir gefällt, freut mich

Zitat von shenzu
Übrigens toller Zug der Railjet, bin mit diesem gerade diese Woche von Wien Westbahnhof nach Buchs gefahren. Und das sogar in der Business Class. Tolle Erfahrung......

Ja, mir gefällt dieser Zug auch wahnsinnig gut, fahre auch gern mit dem Railjet, die Business Class hab ich auch schon mehrfach ausprobiert

Zitat von shenzu
Freue mich auf weitere Bilder und natürlich auch einen ausgedehnteren Film.....

Kommt demnächst alles

Zitat von michl080
Hallo,

Versuch's mal mit klarem PVC. Das ist wesentlich harmloser in der Anwendung verglichen mit Plexiglas.

Michael

Hallo Michael, Danke für deinen Tipp, werde ich mal versuchen

Zitat von TRAXXer
schön dass es bei dir kontinuierlich Fortschritte gibt. Deine Anlage gefällt mir nach wie vor ziemlich gut!

Das mit dem Ringlokschuppen würde ich jedoch bleiben lassen. Warum? Ich finde einfach dass es in unsere Epoche nicht mehr hineinpasst. Bei mir um die Ecke gab es früher die BWs Gremberg und Kalk. Beide sicherlich hoch interessant nachzubauen, es gab ein oder mehrere Drehscheiben samt zugehörigem Ringlokschuppen, aber heute ist die Fläche entweder schon überbaut oder liegt brach.
Ringlokschuppen samt Drehscheibe sind also heute eher die Ausnahme.

Hallo Niklas, Danke für deine Antwort!
Ja, ich denke du hast recht, ich hätte Gedacht dass es besser aussehen könnte, wenn er um einen runden Schuppen fährt, und bei uns in der Nähe in Freilassing gibt es auch noch eine Drehscheibe sowie relativ neu renovierten Ringlokschuppen, allerdings ist da ein Museum drinnen.

Zitat von TRAXXer
Dann doch lieber ein "moderneres" BW, von der Form her wie ein Kopfbahnhof, so ähnlich wie die Abstellgruppe samt Halle in der Nähe des Hbfs. Oder auch so ähnlich wie in München. Eine moderne Halle, evtl. eine Schiebebühne und ein paar parallele Gleise. Stell dir vor, wie deine 111er und Tauri und 185er und und und, einträchtig abgebügelt nebeneinanderstehen und auf den nächsten Einsatz warten... So stelle ich mir ein BW Epoche VI vor

Platzmäßig sollte das bei dir auch nicht problematisch sein, die Gruppe muss ja nicht sehr lang sein, vielleicht so dass auf jedes Gleis zwei oder drei Loks hintereinander passen.

Dann werde ich dass ganze mal wie du sagst mit Schiebebühne und ein paar parallelen Gleisen planen. Denn wenn ich mir dass so vorstelle wie du sagst, gefällt mir die Idee auch wesentlich besser als eine Drehscheibe

Zitat von TRAXXer
Nur ne Anregung würd mich interessieren, was du davon hältst!

Find ich gut, werde ich mal so einplanen

Zitat von TRAXXer
PS; dieser Y-Mast, der da rumsteht, kommt da ne Brücke drüber?

Nein, der steht nur so rum Da war einmal die 3,5 Meter lange Brücke meiner ICE Neubaustrecke geplant, diese kommt jetzt aber auf einen der neuen Anlagenteile wo ich die ICE NBS noch um 2 Meter auf 5,5 Meter verlängern kann und die Brücke überspannt dann keinen Bahnhof mehr sondern einen kleinen Fluss und eine Hauptstrecke, die Pläne habe ich noch nicht fertig, wenn ich soweit bin stelle ich auch da die aktuellen wieder mal ein

Zitat von Zimmerle
mach weiter so. Ist wirklich ein tolles Projekt.

Hallo "Zimmerle"
Danke! freut mich wenn dir mein Bahnhof gefällt!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#393 von Zimmerle ( gelöscht ) , 22.01.2013 15:03

Hallo Stefan, hallo miteinander,

Ehre, wem Ehre gebührt. Schon allein die Idee, S21 als Vorlage für eine Modellanlage zu
wählen ist bemerkenswert!

Ich weiß nicht, ob Euch bekannt ist, dass der Bahnknoten Stuttgart bereits Vorlage für
einen Modellnachbau war. Die Anlage wurde im Maßstab N verwirklicht. Leider ist ihr
Erbauer, Wolfgang Frey, letztes Jahr verstorben. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt Stuttgart
eine Lösung findet, die Anlage zu erhalten. Für die, die die Anlage noch nicht kennen hier der
Link:

http://www.freymodell.de

Das ist keine Clubanlage, sondern das Werk eines einzelnen Mannes! Allein der Nachbau
des Bedienraumes mit der Originalstellwand verdiente einen Eintrag in die Hall Of Fame
der weltweiten Modellbautitanen.

Viele liebe Grüße,

Zimmerle

Zimmerle

#394 von Kehrdiannix , 22.01.2013 18:13

Zitat von Zimmerle
Das ist keine Clubanlage, sondern das Werk eines einzelnen Mannes! Allein der Nachbau
des Bedienraumes mit der Originalstellwand verdiente einen Eintrag in die Hall Of Fame

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu! Das Teil ist g e n i a l.
R.I.P.

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#395 von TRAXXer , 22.01.2013 18:40

Zitat von _-Stefan-_
ICE Neubaustrecke

erzähl mir mehr! K-Gleis grau anmalen für Betonschwellenoptik oder andere Gleise nehmen und mit Pukos nachrüsten?
5,5 m.... da könnte man ins schwärmen kommen!

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#396 von _-Stefan-_ , 23.01.2013 00:26

Hallo Stummis,

Zitat von Zimmerle
Ehre, wem Ehre gebührt. Schon allein die Idee, S21 als Vorlage für eine Modellanlage zu
wählen ist bemerkenswert!

Danke! Aber ich habs eh schonmal erwähnt, ganz zufrieden bin ich noch nicht damit, und ich versuche momentan ihn noch weiter zu verbessern, neue Rolltreppen und auch Lichtkelche möchte ich andere, welche die mehr dem "Vorbild" entsprechen, denn dass so wie auf dem Bild finde ich sieht noch viel genialer aus als die jetzigen bei mir, werde die nächsten Tage mal versuchen solche mit der Drehbank anzufertigen (die liegt seit über einem Jahr bei mir im Keller und hab ich noch nie hergenommen ), naja bräuchte ja nur einen Lichtkelch, der nach was aussieht, hab ja zum Glück ne Kopiereinrichtung

Zitat von Zimmerle
Ich weiß nicht, ob Euch bekannt ist, dass der Bahnknoten Stuttgart bereits Vorlage für
einen Modellnachbau war. Die Anlage wurde im Maßstab N verwirklicht. Leider ist ihr
Erbauer, Wolfgang Frey, letztes Jahr verstorben. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt Stuttgart
eine Lösung findet, die Anlage zu erhalten. Für die, die die Anlage noch nicht kennen hier der
Link:

http://www.freymodell.de

der weltweiten Modellbautitanen.

Viele liebe Grüße,

Zimmerle

Die Anlage kenne ich auch schon, auch wenn mir der jetzige Stuttgarter Bahnhof in echt eigentlich nicht gefällt, dieses Modell hätte ich trotzdem gerne das ist Wahnsinnig gut gelungen! Weiß man eigentlich wie groß dass ist? Konnte nirgendwo was finden, würde mich interessieren?

Zitat von TRAXXer
erzähl mir mehr! K-Gleis grau anmalen für Betonschwellenoptik oder andere Gleise nehmen und mit Pukos nachrüsten?
5,5 m.... da könnte man ins schwärmen kommen!

Die "Brückenstrecke" ist nur eine von zwei ICE-NBS die ich noch baue, die zweite ICE NBS liegt mit ebenfalls 5,5 Meter länge über meinen PC-Bildschirmen, dass ist dann der Bahnhof Kinding (Altmühltal) den ich ja schonmal in kürzerer Version gebaut hatte.
Zur Strecke mit der Brücke, also wie gesagt die Brücke ist 3,5 Meter lang, am Ende mit kleiner Kurve und die gesamte Strecke 5,5 Meter, die Brücke wird bis zu 38 cm hoch sein, zu den Gleisen kann ich noch nichts sagen, auf jedenfall keine Schwellen, dass Gleis sollte schon dem einer NBS ähnlich schauen, evtl. wieder mit Pappstreifen, aber ich weiß noch nicht genau wie ich es am besten mache

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#397 von Zeely , 23.01.2013 01:04

Zitat von _-Stefan-_
Aber ich habs eh schonmal erwähnt, ganz zufrieden bin ich noch nicht damit, und ich versuche momentan ihn noch weiter zu verbessern, neue Rolltreppen und auch Lichtkelche möchte ich andere, welche die mehr dem "Vorbild" entsprechen, denn dass so wie auf dem Bild finde ich sieht noch viel genialer aus als die jetzigen bei mir, werde die nächsten Tage mal versuchen solche mit der Drehbank anzufertigen (die liegt seit über einem Jahr bei mir im Keller und hab ich noch nie hergenommen ), naja bräuchte ja nur einen Lichtkelch, der nach was aussieht, hab ja zum Glück ne Kopiereinrichtung

Hallo Stefan,

mir kommt gerade eine Idee, wo ich das Bild sehe. Vielleicht ist es auch totaler Schwachsinn, was ich jetzt schreibe, aber mich erinnern die Kegel an untere Enden von Luftbalons. Vielleicht gibt es ja eine "Matte" aus ähnlichem Material wie Luftbalons, die du quasi als "Decke" installierst und auf einen Rahmen spannst und dann an einigen Stellen nach unten ziehst und befestigst. Dann könnte doch eine ähnliche Form, wie die auf dem Foto, entstehen...?!?
Wie gesagt, nur eine fixe, noch gar nicht weiter durchdachte Idee und Geistesblitz...

Viele Grüße,
Zeely

Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

#398 von mb-didi , 23.01.2013 01:09

Hallo Stefan,
auf der Webseite stehen viele Daten zum Modell. Wenn Du das auf Stuttgart umsetzt, so kannst du die Ausmaße erkennen. Viel wurde da nicht verkürzt.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#399 von Zimmerle ( gelöscht ) , 23.01.2013 11:30

Hallo Stefan,

alles in allem liegt die Gesamtgröße der Anlage von Frey bei ca. 1000 qm.

Gruß,

Zimmerle

Zimmerle

#400 von Jürgen , 23.01.2013 12:55

Zeely liegt gar nicht so falsch. Im Bild dürften s.g. Minimalflächen zu sehen sein, die man mit Luftballons oder Tücher aus Gummi modellieren könnte. Der Gummi wird mit der Zeit aber porös. Evtl. könnte mn den Gummi aber als Form benutzen. Es gibt doch die Kinderbastelei, bei der auf einen Ballon mit Leim getränkte Papierschnipsel aufgelegt werden. Nach dem Aushärten kann man den Ballon herausnehmen. Entweder benutzt man die entstehende Form als Negativform oder man zerschneidet Den Ballon spannt ihn entsprechend und benutzt ihn entsprechend als Negativform. Vielleicht muss man auch 2 Hälften produzieren und dann zusammensetzen.

Grüße
Jürgen

Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West

Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital