RE: Meine Kellerwelt in H0

#451 von _-Stefan-_ , 19.05.2013 01:52

Hallo Stummis,

Zitat von torsten83
Hallo Stefan,

neben dem, was ich Dir per PN geschickt habe, habe ich das hier eben gesehen, wenn Du neue Rolltreppen suchst: http://www.stadtimmodell.de/shop.html?pa...&category_id=36

Mach weiter so, die Anlage ist echt der Hammer

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten, Danke nochmals für den Tipp! geantwortet habe ich ja bereits per PN darauf
Freut mich wenn dir die Anlage gefällt!

Zitat von Krümelblock
Morgen Stefan

Ich bewundere deine Ablage. Vor allem freue ich mich auf die Anlagengestaltung. Mal sehen wann es losgeht.

MfG Benedikt

Hallo Benedikt,
Freut mich wenn dir die Anlage gefällt! Mit der Anlagengestaltung möchte ich bald mal Anfangen
_____________________________________________________________________________________
Hallo an alle anderen Stummis, ein paar wenige Neuigkeiten,
ich fange mal mit dem neusten an, seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer der Roco Z21, nachdem ich sie bei ebay zu einem guten Preis gefunden habe, musste ich zuschlagen. Mein altes Digitalsystem wurde dafür großteils verkauft. Kurz und knapp, ich bin begeistert davon, besonders die Führerstands-Steuerung über iPad finde ich genial, genau dass richtige für mich, nachdem es nicht so aussieht als würde es bei der echten Bahn noch was werden (wenn die Chancen auch sehr klein sind, dass ist noch immer nicht aufgegeben )
Hier sind ein paar Bilder der Zentrale sowie den Taurus Führerstand (mein Lieblingsführerstand) auf dem iPad. Besonders freue ich mich darauf wenn Roco die Angekündigte Kameralok herausbringt, mit der dann der Hintergrund des iPads verschwindet und man stattdessen die eigene Anlage live sehen kann, aber gut, hier nun die Bilder:

Und hier sind noch drei Bilder von der Anlage, wie man sieht ist die linke Bahnhofsseite inzwischen fast komplett zu und über den Hauptbahnhof läuft die CarSystem Brücke. Die Platte vorne ist aufklappbar, ist aber noch nicht fertig eingebaut. Die Gleise sind teilweise seitlich weiß, von der Schiene, falls mal etwas sein sollte geht es leicht ab und das C-Gleis soll sowieso überarbeitet werden:

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#452 von Stefan7 , 19.05.2013 01:59

Stefan, mein stefan,

du kannst mit deiner Ausgestaltung ( auf die ich sehnlichst warte ) machen was du willst.
Aber auf die von mir herbei geführte Abzweigung deiner Nebenstrecke achte ich ganz besonders Streckenposten.

Gestalterische Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#453 von _-Stefan-_ , 19.05.2013 02:21

Zitat von Stefan7
Stefan, mein stefan,

du kannst mit deiner Ausgestaltung ( auf die ich sehnlichst warte ) machen was du willst.
Aber auf die von mir herbei geführte Abzweigung deiner Nebenstrecke achte ich ganz besonders Streckenposten.

Gestalterische Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
ich denke lange musst du nicht mehr darauf warten, ich habe es mir für die nächste Zeit fest vorgenommen, ich trau mich zwar immer noch nicht ganz drüber aber irgendwann muss ich damit mal loslegen, ihr sagt es mir ja hoffentlich wenn es nichts geworden ist diese Holz- und Gipslandschaft will ich schon lange mal loshaben...
Was den Streckenposten betrifft muss ich zugeben dass ich den für eine Weile mal vergessen habe ops: ops: Kommt aber auch demnächst, versprochen

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#454 von baureihe482 , 20.05.2013 13:14

Servus Stefan,
Ich bin gerade über deine Anlage gestolpert... (Oh, ich hoffe dadurch ist kein Zug entgleist?)
Genial.
Mehr brauch ich da nicht zu sagen. Mich fasziniert vor allem immer wieder, wie es so viele Modellbahner schaffen in kurzer Zeit so geniale, große, schöne Anlagen zu bauen... Da gehöre ich nicht direkt dazu.
Nebenbei: iPad laden... hat nur noch 8% Akkuladung...
Schöne Grüße aus von-dir-aus-a-Stückerl-hinterm-Chiemsee (=Bad Aibling),
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#455 von _-Stefan-_ , 28.05.2013 23:11

Hallo Stummis,

Zitat von baureihe482
Servus Stefan,
Ich bin gerade über deine Anlage gestolpert... (Oh, ich hoffe dadurch ist kein Zug entgleist?)
Genial.
Mehr brauch ich da nicht zu sagen. Mich fasziniert vor allem immer wieder, wie es so viele Modellbahner schaffen in kurzer Zeit so geniale, große, schöne Anlagen zu bauen... Da gehöre ich nicht direkt dazu.
Nebenbei: iPad laden... hat nur noch 8% Akkuladung...
Schöne Grüße aus von-dir-aus-a-Stückerl-hinterm-Chiemsee (=Bad Aibling),
Christian

Hallo Christian,
nein es ist kein Zug entgleist
Danke für dein Lob! Freut mich wenn dir meine Anlage gefällt.
iPad wurde geladen aber mit 8% hält dass noch lange
____________________________________________________________________________________

Zitat von Stefan7
Stefan, mein stefan,

Gestalterische Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
nun ist der Streckenposten auch da und auch schon zusammengebaut, hier gleich die Bilder davon (ist nur hingestellt und noch nicht befestigt):

Ansonsten hat sich seit dem letzten mal überhaupt nichts getan... sitz die letzten Tage bloß zum Testen vorm PC und bin ehrlichgesagt inzwischen schwer genervt Denn momentan steht wieder alles, und nein, Der TC (denke ich) ist nicht daran schuld...
Wie letztes mal gesagt habe ich mir die Z21 gekauft und mich sehr darüber gefreut, bis dahin hatte ich allerdings nur die iPad & iPhone steuerung getestet.... Seit ein paar Tagen hängt dass Teil am PC, seit diesen paar Tagen würde ich dass Teil am liebsten gegen die Wand schmeißen, denn die PC Steuerung funktioniert so gut wie überhaupt nicht, ein Unfall nach dem anderen, vorausgesetzt die Züge fahren überhaupt mal los... ich frag jetzt mal euch kurz, hat jemand bereits die Z21 mit TC im Einsatz?! Gibts oder gabs da auch Probleme? Die Haupt-Probleme sind beschleunigen und bremsen, Hier ist dass Problem mal genauer beschrieben, vllt. kennt es jemand von euch und weiß was, oder ob man überhaupt was machen kann.

Bis bald mal

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#456 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.05.2013 01:00

hallo stefan,
bei deinem pc-problemen kann ich dir leider nicht helfen.

wenn ich so deine anlage betrachte, frage ich mich immer wieder, wie kann jemand so etwas alleine bauen ? besonders die doppelspur auf den letzten bildern. das ist doch selbstbau und nix gekauftes, ja gut die profile und sonstige kleinteile. aber das andere doch nicht.

Gerhard Weber

#457 von Stefan7 , 29.05.2013 06:33

Hallo stefan,

wie ich sehe, bist du auf dem Posten
aber ganz wichtig ( zumindest für mich ) das Postenhaus sollte unbedingt paralell zur Trasse stehen und die Längsseite zur Schiene.
Ich weiß narürlich, dass im Bogen nichts paralell ist, aber ich denke du weißt was ich meine.
Auch darf das Bauwerk gerne dichter ans Gleis.
Du solltest das natürlich so machen wie du magst, aber meine Meinung kennst du jetzt.
Ich dachte ursprünglich auch, dass der Posten auf die andere Seite sollte, etwas in den Hang eingelassen, aber da ist auch gut.

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#458 von Manu2090 , 29.05.2013 06:58

Hi Stefan

Schön, dass es ein bisschen weitergegangen ist.

Der Streckenposten sieht schon ganz gut aus, aber ich würde den Sokkel irgendwie wegtanrnen oder gleich weglsassen.

Zur Z21:
Ich habe zwar das Teil nicht, aber ich meine mal irgendwas gesesen zu haben, dass zur Zeit nur die Steuerung via IPad, iPhone...... Möglich ist. Und am Schluss stand dann noch was, dass Roco im Herbst oder so eine Steuerungssoftware rausbringt.
Ich weiß jetzt nicht ob das so genau stimmt, aber ich habe es mal so gelesen.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#459 von shenzu , 29.05.2013 08:50

Hallo Stefan

lange nichts mehr gesagt drum melde ich mich auch mal wieder Bei dir gehts ja immer wieder mal voran, und das wie immer sehr schön. Dass es im Moment vielleicht trotzdem etwas weniger ist, weil du dich mit der neuen Steuerung "herumschlägst" auch verständlich Dass du nun Probleme hast und am liebsten ... machen würdest, tut mir leid Aber gib nicht auf, du findest sicher noch eine Lösung, so wie ich dich kenne! Trotzdem die Frage, warum sich manchmal ärgern und herumplagen, wenn du doch auch ne Steuerung hättest, die glaub ich, sehr gut funktionieren würde

liebs grüessli

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#460 von _-Stefan-_ , 29.05.2013 22:17

Hallo Stummis,

Zitat von Gerhard Weber
hallo stefan,
bei deinem pc-problemen kann ich dir leider nicht helfen.

wenn ich so deine anlage betrachte, frage ich mich immer wieder, wie kann jemand so etwas alleine bauen ? besonders die doppelspur auf den letzten bildern. das ist doch selbstbau und nix gekauftes, ja gut die profile und sonstige kleinteile. aber das andere doch nicht.

Hallo Gerhard,
also was dass alleine bauen betrifft, ich mach dass gerne und beschäftige mich sehr sehr viel damit, ich muss sagen dass ich garnicht wollen würde dass hier jemand mitbaut
Die Weiche auf den letzten Bildern ist nicht selbst gemacht, die ist von Weichen-Walter

Zitat von Stefan7
Hallo stefan,

wie ich sehe, bist du auf dem Posten
aber ganz wichtig ( zumindest für mich ) das Postenhaus sollte unbedingt paralell zur Trasse stehen und die Längsseite zur Schiene.
Ich weiß narürlich, dass im Bogen nichts paralell ist, aber ich denke du weißt was ich meine.
Auch darf das Bauwerk gerne dichter ans Gleis.
Du solltest das natürlich so machen wie du magst, aber meine Meinung kennst du jetzt.
Ich dachte ursprünglich auch, dass der Posten auf die andere Seite sollte, etwas in den Hang eingelassen, aber da ist auch gut.

Viele Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
ja ich weiß was du meinst
ok, ich dachte der Streckenposten würde auf der Seite der Weiche stehen, ich habe es jetzt mal auf die andere Seite zwischen Straße und Gleis, am Ende der Mauer hingestellt, wenn es da besser ist, dann baue ich es da ein, hier schnell zwei Fotos:

würdest du die Treppe die auf dem ersten Foto gut zu sehen ist vorne auf der Seite des Gleises lassen oder umdrehen dass die Treppe auf der Straßenseite ist?!

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Schön, dass es ein bisschen weitergegangen ist.

Der Streckenposten sieht schon ganz gut aus, aber ich würde den Sokkel irgendwie wegtanrnen oder gleich weglsassen.

Zur Z21:
Ich habe zwar das Teil nicht, aber ich meine mal irgendwas gesesen zu haben, dass zur Zeit nur die Steuerung via IPad, iPhone...... Möglich ist. Und am Schluss stand dann noch was, dass Roco im Herbst oder so eine Steuerungssoftware rausbringt.
Ich weiß jetzt nicht ob das so genau stimmt, aber ich habe es mal so gelesen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
Ja, den Sockel werde ich später, wenn der ganze Bereich da nochmal neu begrünt wird auch begrünen, so dass nur noch die Wege und Treppen sichtbar sind
Zur Z21, die Z21 war jetzt längere Zeit nur für iPad und iPhone, ich beobachte sie schon seit ich weiß dass es die gibt, habe sie aber aus diesem Grund vorher nicht gekauft, weil Anfangs soweit ich weiß nicht sicher war ob sie überhaupt irgendwann mal von einem PC-Steuerungsprogramm unterstützt wird.
Seit ca. 1,5 Monaten wird die Z21 aber vom TrainController unterstützt, heute Nacht habe ich auch wie es bisher aussieht eines der Probleme gefunden, zumindest habe ich mehrere erfolgreiche Testfahrten durchgeführt, dass würde heißen dass der Stromkreis der von der Z21 versorgt wird klappt, dann macht nurnoch der Stromkreis (Schattenbahnhof) der vom Booster versorgt wird Probleme, denn wie ich heute Nacht erst bemerkt habe fällt dort die komplette Rückmeldung aus, sobald ein Zug fährt oder irgendeine der Funktionen aktiviert ist, damit werde ich mich jetzt dann gleich beschäftigen

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

lange nichts mehr gesagt drum melde ich mich auch mal wieder Bei dir gehts ja immer wieder mal voran, und das wie immer sehr schön. Dass es im Moment vielleicht trotzdem etwas weniger ist, weil du dich mit der neuen Steuerung "herumschlägst" auch verständlich Dass du nun Probleme hast und am liebsten ... machen würdest, tut mir leid Aber gib nicht auf, du findest sicher noch eine Lösung, so wie ich dich kenne! Trotzdem die Frage, warum sich manchmal ärgern und herumplagen, wenn du doch auch ne Steuerung hättest, die glaub ich, sehr gut funktionieren würde

liebs grüessli

Hallo Renzo, schön wieder von dir zu hören
Warum ich mich mit der neuen Steuerung ärgere und herumplage hat den Grund, dass ich meine alte Steuerung großteils verkauft habe um mir die Z21 leisten zu können, ich hatte allerdings nicht damit gerechnet dass die gleich solche Probleme macht... Aber naja, aufgeben tu ich normalerweise so schnell nicht, wenn es mich auch noch so ärgert, zuerst frage ich meistens in den Foren durch, aber da hat anscheinend auch keiner eine Idee, dann probiere ich hald selbst solang rum bis es klappt, mache nebenbei was anderes und denke darüber nach was ich noch probieren könnte und meistens ist dann irgendwann -mal dauerts länger, mal gehts schneller- die passende Lösung dabei...

naja, ich werd mich dann wieder Booster und Rückmeldung weiterbeschäftigen, Danke wie immer für eure Antworten
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

!!!Aktualisierung: 30.05.2013 01:11!!!

Nachdem ich mich jetzt nochmal ca. 3 Stunden mit dem Booster und der Rückmeldung im Schattenbahnhof beschäftigt habe, sieht es nun endlich danach aus als hätte ich alle Z21 Probleme gefunden und beseitigt. Die ersten PC-gesteuerten Testfahrten vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof und zurück verliefen ohne Probleme

bis demnächst

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#461 von _-Stefan-_ , 31.05.2013 02:20

Hallo Stummis,
ich habe gerade in einer Kiste was gesucht und dabei kam mir noch Gras unter, welches ich bisher noch nicht benutzt habe, also habe ich in einer kleinen Ecke gleich nochmal einen neuen Versuch mit der Begrünung gestartet, nun frage ich euch wieder was ihr dieses mal davon haltet, ich denke ihr werdet wieder sagen es ist zu hell, aber irgendwie sieht es auf den Fotos so hell aus, da sieht es aus als ob es leuchten würde, in echt finde ich selbst es eigentlich garnicht so hell, wie gesagt dass ist nur ein Versuch aus den Sachen die ich noch zuhause hatte, aber ich konnte es nicht lassen und musste es nochmal probieren, drei verschiedene Grasarten habe ich benutzt, vllt. kennen die manche von euch, dann kann man sich die Farben evtl besser vorstellen:

Noch 07106 Wildgras dunkelgrün
Noch 07082 Feldgras hellgrün (um das ganze ein bisschen aufzuhellen)
Noch 07101 Wildgras Beige

Ich habe versucht es ein bisschen unterschiedlich und nicht zu eintönig zu machen, einzig dass Wildgras Beige ist schief gegangen, denn davon sieht man nach dem Absaugen leider kaum noch was.

Hier die Bilder:

und hier sieht man mal den übergang zum letzten Begrünungsversuch:

Was sagt ihr dazu?! zumindest einigermaßen gelungen oder gleich wieder weg damit?

Auf den Bildern sieht man auch schon was ich heute noch gemacht habe, zum einen wurde der Prellbock der Flankenschutzweiche entfernt, da kommt ein neuer von Roco hin und es wurde damit begonnen den Streckenposten einzubauen, muss nurnoch wieder der Gips rum dann ist es soweit wieder fertig, Bilder davon dann heute Abend.

Wie immer freue ich mich über eure Antworten!
Bis später

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#462 von Manu2090 , 31.05.2013 07:12

Hi Stefan

Das sieht doch schon viel besser aus als dein erster Versuch.
Ich würde jedoch am Anfang zuerst mit den 2mm Fasern begrünen, dann hat man schon eine Art Grünfläche und dann mit den anderen Fasern drüber.
Oder du wirfst die 2mm Fasern und die Grüntöne in einen Topf und begrünst damit dann die Fläche. Am Ende nimmst du noch etwas von dem Wildgrad Beige und gehst nochmal über einige Stellen drüber.

Also so mache ich das und mir gefällts . Es gibt natürlich noch 1000 andere Arten das zu machen, aber so ist halt meine .

Viel Spaß beim weiterbauen.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#463 von Stefan7 , 31.05.2013 08:10

Hallo Stefan,

leider kenne ich von deinem Posten die andere Seite nicht
Aber eine seite ist wohl die Bedienerseite und die muß auf alle Fälle zum Gleis zeigen.
Mach doch mal ein Bild von der anderen Seite.
Vielleicht lässt du das Stellwerj ja noch ein Wenig in den Boden ein, das kommt immer schön, finde ich.
Das Gras finde ich gut so, obwohl ich für Farbfragen nicht der richtige Ansprechpartner bin.

Gestalterische Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#464 von shenzu , 31.05.2013 11:43

Hallo Stefan
freut mich, dass du dein Problem mit der neuen Steuerung in den Griff bekommem hast! aber daran habe ich bei deiner Ausdauer auch nie gezweifelt Nun hast du mit der Begrünung die ersten Versuche gestartet.....und ich denke es sieht schon mal nicht schlecht aus! Von oben gesehen wirkt es auf jedenfall nicht eintönig, sondern man sieht, dass es nicht nur ein grün ist. Du kannst ja später (aber nicht zu doll ) mit brauner Farbe nachbessern! Auf jedenfall kommst du mit deinem Mammutprojekt voran........in diesem Sinne, .......pack es an und mach weiter so

lg

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#465 von _-Stefan-_ , 31.05.2013 13:14

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Das sieht doch schon viel besser aus als dein erster Versuch.
Ich würde jedoch am Anfang zuerst mit den 2mm Fasern begrünen, dann hat man schon eine Art Grünfläche und dann mit den anderen Fasern drüber.
Oder du wirfst die 2mm Fasern und die Grüntöne in einen Topf und begrünst damit dann die Fläche. Am Ende nimmst du noch etwas von dem Wildgrad Beige und gehst nochmal über einige Stellen drüber.

Also so mache ich das und mir gefällts . Es gibt natürlich noch 1000 andere Arten das zu machen, aber so ist halt meine .

Viel Spaß beim weiterbauen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel, Danke für deine Antwort!
Freut mich wenn es schonmal besser geworden ist als dass letzte Ok, nächstes mal werde ich mit 2 mm Gras anfangen, wie gesagt ich hab genommen was ich hatte, und ich hatte gerade kein kurzes Zuhause
Wildgras Beige hätte ich eigentlich dazu getan, aber dass grüne war wohl schon zu dicht zusammen, weil dass Beige nurnoch oben drauf gefallen ist und kaum noch dazwischen rein

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

leider kenne ich von deinem Posten die andere Seite nicht
Aber eine seite ist wohl die Bedienerseite und die muß auf alle Fälle zum Gleis zeigen.
Mach doch mal ein Bild von der anderen Seite.
Vielleicht lässt du das Stellwerj ja noch ein Wenig in den Boden ein, das kommt immer schön, finde ich.
Das Gras finde ich gut so, obwohl ich für Farbfragen nicht der richtige Ansprechpartner bin.

Gestalterische Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
upps, stimmt, ich habe ihn immer nur von einer Seite gezeigt ops:
Hier ist mal die andere Seite:

ich hätte den Streckenposten jetzt so eingebaut wie er da steht.
Mit dem in den Hang einlassen habe ich gestern schon angefangen, ein bisschen was sieht man auf dem Bild, weitere Bilder gibts heute Abend/Nacht, habe gerade keins da und auch keine Zeit mehr noch welche zu machen weil ich gleich weg muss, wollte nurnoch kurz antworten
Auf der Rückseite wurde der Sockel weggeschnitten, weil dass ganze sonst zu eng geworden wäre, dass wird dann mit Gips aufgefüllt oder ausgeglichen
Freut mich wenn dir die Begrünung gefällt

Zitat von shenzu
Hallo Stefan
freut mich, dass du dein Problem mit der neuen Steuerung in den Griff bekommem hast! aber daran habe ich bei deiner Ausdauer auch nie gezweifelt Nun hast du mit der Begrünung die ersten Versuche gestartet.....und ich denke es sieht schon mal nicht schlecht aus! Von oben gesehen wirkt es auf jedenfall nicht eintönig, sondern man sieht, dass es nicht nur ein grün ist. Du kannst ja später (aber nicht zu doll ) mit brauner Farbe nachbessern! Auf jedenfall kommst du mit deinem Mammutprojekt voran........in diesem Sinne, .......pack es an und mach weiter so

lg

Hallo Renzo,
mich hat es auch gefreut als es endlich wieder funktioniert hat Freut mich dass auch dir die Begrünung gefällt: Werde ich mal auf einem Teststück probieren, mit brauner Farbe noch nachbessern

So, jetzt muss ich aber los, sonst ist der Zug weg, melde mich heute Abend oder heute Nacht wieder.
Bis später

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#466 von Stefan7 , 31.05.2013 14:51

Ich hätte den Posten vermutlich andersrum gemacht, aber so ist genauso gut.
eine eindeutige Gleisseite kann ich da nicht ausmachen
vielleicht mit dem Balkon zum Gleis..................
Nee mach mal so, das scheint mir schlüssig.

Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#467 von _-Stefan-_ , 01.06.2013 01:03

Hallo zusammen,

Zitat von shenzu
freut mich, dass du dein Problem mit der neuen Steuerung in den Griff bekommem hast! aber daran habe ich bei deiner Ausdauer auch nie gezweifelt

Jetzt hat es ne Weile funktioniert und nun ist es wieder da, dass Problem, es ist zum Wahnsinnig werden Die Probleme liegen anscheinend an der Z21, diese ist anscheinend noch zu langsam für den PC Betrieb und "vergisst" immer wieder Daten an die Anlage zu senden, warum es dann jetzt kurzfristig mal funktioniert hat weiß ich nicht. Ich habe aber jemanden im TC-Forum gefunden der mit den selben Problemen kämpft... Ich werde mir wohl vorerst doch nochmal die IB-Com zulegen, so sinnlos wie es ist, erst verkaufen und dann wieder kaufen, aber mit solchen Problemen hatte ich wirklich nicht gerechnet und wer weiß wann es dafür eine Lösung gibt... aber so macht dass einfach keinen Spaß...

Zitat von Stefan7
Ich hätte den Posten vermutlich andersrum gemacht, aber so ist genauso gut.
eine eindeutige Gleisseite kann ich da nicht ausmachen
vielleicht mit dem Balkon zum Gleis..................
Nee mach mal so, das scheint mir schlüssig.

Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
ok, habe es jetzt so eingebaut, hier die versprochenen Bilder vom Einbau

Da es in den Hang eingelassen wird, musste hier erstmal ein Teil raus:

Danach habe ich ein Holzstück in der Größe des Streckenpostens reingeklebt

Und nun, gerade eben dass Loch außenrum wieder mit Gips zu gemacht

Der Übergang der neuen Gipsschicht auf die alte wird noch sauberer gemacht, dies aber erst wenn der Gips trocken ist, dass Gras wird dort sowieso noch überarbeitet (die Anlage begrünen juckt mich momentan extrem in den Fingern, damit werde ich jetzt bald mal anfangen, damit es endlich mal grün wird )

So Stummis, nun noch kurz zum Thema Lokführer, wie neulich gesagt, dass läuft immernoch, aber jetzt ist es wohl ein für allemal vorbei, wir haben jetzt seit November alles mögliche probiert, zum Schluss auch noch mit Rechtsanwalt, hat leider alles nichts gebracht, ich hab verloren, wir haben es zwar befürchtet dass wir nicht durchkommen, aber zumindest ist nichts unversucht geblieben.

Naja, dass war es dann wieder für heute, bzw. jetzt erstmal Heute wird erstmal wieder aufgeräumt im Keller, dass ist dringenst mal nötig und heute müsste der neue Prellbock für die Flankenschutzweiche kommen
Bis später

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#468 von Alex103 , 01.06.2013 11:12

hi

ich gucke mal des öfteren in deine Anlage rein und denke es wird jetzt mal was zu sagen.

Auch wenn ich zugeben muss, dass die Anlage - für meinen Geschmack - schon zu viel Gleis hat, habe ich doch sehr viel Respekt vor deinem Projekt, vor allem da du ja im ersten Beitrag geschrieben hast, dass du größtenteils nur eine hand benutzen kannst. Trotz dieses handicaps so ein riesen Projekt zu starten finde ich bewundernswert.

Was mir sehr gefällt ist die Wahl der Ep. 6, das machen nicht besonders viele (ich selbst habe zwar auch EP.5/6 beschränke mich aber eher auf die Zeit nach der Bahnreform). Und für mich als absoluten Fan des ICE lohnt es sich daher immer wieder hier mal reinzugucken, da du von den Dingern wie ich gesehen habe reichlich hast. Aber nicht nur die ICEs, sondern auch der moderne Güterverkehr mit Traxx und Co. finde ich ziemlich cool. Bei mir erreicht ja eigentlich die Traxx ihr Ende bei der 185.1..aber die 185.2 ist ja schon um einiges schöner, gerade wenn sie dann noch privat ist . Wenn ich Anlagen wie deine sehe, dann komm ich immer wieder in Versuchung, mir doch so ein Ding zu holen (vor allem weil ich mit meiner 1216 901 von RTS sowieso schon außerhalb des angestrebten Epochenbereichs bin)

Mach deine Arbeit weiter, ich bin mal gespannt, wie das Aussieht, wenns fertig ist

Gruß
Alex

Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!

Alex103
EuroCity (EC)

#469 von _-Stefan-_ , 07.06.2013 02:35

Zitat von Alex103
hi

ich gucke mal des öfteren in deine Anlage rein und denke es wird jetzt mal was zu sagen.

Auch wenn ich zugeben muss, dass die Anlage - für meinen Geschmack - schon zu viel Gleis hat, habe ich doch sehr viel Respekt vor deinem Projekt, vor allem da du ja im ersten Beitrag geschrieben hast, dass du größtenteils nur eine hand benutzen kannst. Trotz dieses handicaps so ein riesen Projekt zu starten finde ich bewundernswert.

Was mir sehr gefällt ist die Wahl der Ep. 6, das machen nicht besonders viele (ich selbst habe zwar auch EP.5/6 beschränke mich aber eher auf die Zeit nach der Bahnreform). Und für mich als absoluten Fan des ICE lohnt es sich daher immer wieder hier mal reinzugucken, da du von den Dingern wie ich gesehen habe reichlich hast. Aber nicht nur die ICEs, sondern auch der moderne Güterverkehr mit Traxx und Co. finde ich ziemlich cool. Bei mir erreicht ja eigentlich die Traxx ihr Ende bei der 185.1..aber die 185.2 ist ja schon um einiges schöner, gerade wenn sie dann noch privat ist . Wenn ich Anlagen wie deine sehe, dann komm ich immer wieder in Versuchung, mir doch so ein Ding zu holen (vor allem weil ich mit meiner 1216 901 von RTS sowieso schon außerhalb des angestrebten Epochenbereichs bin)

Mach deine Arbeit weiter, ich bin mal gespannt, wie das Aussieht, wenns fertig ist

Gruß
Alex

Hallo Alex,
freut mich wenn dir die Anlage gefällt Also von den Gleisen her finde ich es genau richtig, wirklich extrem überladen waren meine Pläne am Anfang als dort noch ICE Strecke etc reingequetscht waren, aber so wie es jetzt ist gefällt es mir sehr gut
Ja, ICEs hab ich momentan 3, aber es werden noch mehr, geplant habe ich insg:
1x ICE 1
1x ICE 2
2x ICE 3 (1x Br. 403 und 1x Br. 406)
1x ICE-T
1x ICE Velaro-D
Aber bevor weitere Züge dazukommen muss erstmal ein Job her, momentan geht da leider kaum etwas...
Wie die Anlage aussieht wenn sie mal fertig ist, darauf bin ich auch gespannt
___________________________________________________________________________________
Hallo Stummis, ich schon wieder

habe wieder ein paar neue Bilder, anfangen tu ich mal mit dem Streckenposten und weiterer Begrünung, die Begrünung wurde erstmal so weitergemacht wie letztens angefangen, ich konnte es jetzt einfach nicht lassen und musste ein bisschen weiter machen, es sind daher auch noch keine kürzeren Grasfasern drunter, aber mir gefällt es so auch

Dann hat die Flankenschutzweiche wie gesagt einen neuen Prellbock bekommen

Und ich habe oberhalb der Wasserrohre diese komplette Felswand herausgerissen und neu gemacht, die neue Wand ist besser, aber auch noch nicht perfekt, ich glaube da ist ein bisschen zu viel Grün dran oder so, irgendwas ist da jedenfalls weshalb es mir noch nicht ganz gefällt, richtig stolz bin ich ehrlichgesagt auf den kleinen Felsen auf der linken seite der Tunnelwand, dieser ist aus meiner Sicht nahezu perfekt geworden

Die rechte Seite ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig, aber jedenfalls schonmal besser als dass alte

Und auf diesen kleinen Felsen bin ich wie oben schon geschrieben etwasstolz, denn aus meiner Sicht ist er fast perfekt:

Hier hab ich noch ein Übersichtsbild:

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#470 von Stefan7 , 07.06.2013 06:49

Hallo Stefan,

ich will es mal ganz kurz und knapp auf den Punkt bringen.............

Das gefällt mir sehr, was du uns hier zeigst.

Du weißt ja ich bin der Gestalter und da triffst du hier natürlich genau meinen Nerv.
Trotzdem noch nichts fertig ist schaut das doch sehr gut aus.
Ich würde ja fast sagen, so hätte ich es auch gemacht..................
Auch wenn die Flankenschutzweiche eine teure Hausnummer war, ich finde diese Ecke gestalterisch gelungen.
Wer kommt nur auf so Ideen :

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#471 von Loadstefdn , 07.06.2013 07:41

Zitat von Stefan7
Auch.......ich finde diese Ecke gestalterisch gelungen.

Ich auch,
aber die echte Bahn hätte das Streckenposten-Haus auf die andere Seite rüber gesetzt, vermute ich mal.
Und zudem so hingedreht, daß vom Balkon aus der Wärter den Lokführern ggfs. Flaggen- oder Lichtsignal geben kann.

Oder hat man den Balkon gebaut um dem Diensthabenden ein wohnwertsteigendes Balkonien zu bieten :

Auch die Fenster der Dienststube im ersten Stock bieten dann gute Sicht in alle Streckenrichtungen
Das soll nun keine Kritik sein, aber wennst sonst schon so hohe Ansprüche hast,... ich mein ja nur....

Und wenn wir schon dabei sind: Bei der Brücke unten links ist ein Hang so steil, daß kaum Gras sich halten könnte. Fels oder Mauerwerk wäre da naheliegender, so wie unterm linken Ende der Brücke zum Bleistift en:

Dank auch dafür, daß Du immer fleissig berichtest.
Da braucht man schon fast selbst nix mehr bauen
MfG.v. L.

PS: Kennt jemand das PAINT gut und könnte mir verraten, wie man bei einem Bild einfach nur die obere Hälfte abschneidet. Bitte per PN, um Stefans Fred nicht unnötig zu verwässern. Dank im Voraus.

Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#472 von nakott , 07.06.2013 08:54

Hallo Stefan,

das sind aber tolle Bogenweichen. Sieht super aus. Was anderes: hattest Du nicht am Anfang WDP. Und jetzt TC?

Gruss Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#473 von Stefan7 , 07.06.2013 12:54

Zitat von Loadstefdn

Zitat von Stefan7

Ich auch,
aber die echte Bahn hätte das Streckenposten-Haus auf die andere Seite rüber gesetzt, vermute ich mal.
Und zudem so hingedreht, daß vom Balkon aus der Wärter den Lokführern ggfs. Flaggen- oder Lichtsignal geben kann.

Oder hat man den Balkon gebaut um dem Diensthabenden ein wohnwertsteigendes Balkonien zu bieten :

Auch die Fenster der Dienststube im ersten Stock bieten dann gute Sicht in alle Streckenrichtungen
Das soll nun keine Kritik sein, aber wennst sonst schon so hohe Ansprüche hast,... ich mein ja nur....

Und wenn wir schon dabei sind: Bei der Brücke unten links ist ein Hang so steil, daß kaum Gras sich halten könnte. Fels oder Mauerwerk wäre da naheliegender, so wie unterm linken Ende der Brücke zum Bleistift en:

MfG.v. L.

PS: Kennt jemand das PAINT gut und könnte mir verraten, wie man bei einem Bild einfach nur die obere Hälfte abschneidet. Bitte per PN, um Stefans Fred nicht unnötig zu verwässern. Dank im Voraus.

Ich nochmal,......................

jetzt muß ich gegen meine gewohnheit doch mal einen Beitrag zitieren.
Der Ort, an dem der Posten steht ist auf meinem Mist gewachsen, auch die Gleisseite wurde ausgiebeig hier disskutiert.
Da wären deine Einwände früher angebrachter gewesen.
Mit dem Balkon und der Treppe konnten wir uns nicht so einigen, welches nun die Gleisseite wäre.
Deswegwn hat der Stefan sich so entschieden.
Aber an dem Standort lass ich nicht mit mir reden ( Späßle )
Mit der aurichtung des Stellwers könntest du Recht haben.

Ich will nur mal ganz uneigennützig diesen Beitrag in Erinnerung rufen

viewtopic.php?f=51&t=53625&start=350#p927734

So sah das aus bevor ich mich eingemischt habe.
Und weil der Stefan alle meine wirren Gedanken so gnadenlos umgesetzt hat ( einschließlich der teuren Weiche ops: ), fühle ich mich etwas mitverantwortlich.

Allerbeste Grüße

Stefan7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon wieder ich

Auf diese Idee bin ich ja gar nicht gekommen viewtopic.php?f=64&t=83532&p=1019197#p1018696

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#474 von Loadstefdn , 07.06.2013 14:15

Zitat von Stefan7
jetzt muß ich gegen meine gewohnheit.....

Und ich konnte es mir, ganz entgegen meiner Gewohnheit, in meinem vorigen Beitrag nicht verkneifen, Anmerkungen zum Streckenpostenhaus zu machen.

Denn ich vermeide es allermeist, Tips, Ideen, Vorschläge,.... zu schreiben, zu Freds, die schon mehr als 3 Seiten lang sind oder -zig Beitrage enthalten.
Weil man zuviel durchlesen müsste, um zu checken, ob es noch neu wäre. Und vorliegender Fred geht schon auf die 500 zu

Zitat von Stefan7

Hätte ich gewußt, daß da wegen Platz und Richtung schon so bedächtig abgewogen wurde, hätte ich zumindest nicht so besserwisserisch geschrieben.

(M)Eine Bitte, man möge es nicht als Kritik auffassen, fällt in so ner Situation halt auch unter den Tisch.

Ich sag eh schon nix mehr flaster:
MfG L.

Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#475 von _-Stefan-_ , 07.06.2013 14:27

Hallo Stummis,

Zitat von Loadstefdn

Zitat von Stefan7

Ich auch,

MfG.v. L.

Hallo Loadstefdn,
freut mich wenn es dir gefällt,
was den Streckenposten betrifft, an anderer Stelle werde ich ihn nicht mehr einbauen, allein wenn ich schon an meine Grünflächen denke, die mir gerade so gut gefallen... aber ich werd mal schauen, ob es Platzmäßig geht ihn zu drehen, dass er wenigstens richtig rum steht, daran zweifle ich allerdings, da es so schon verdammt eng ist.

Bei dem Hang werde ich mal schauen, wenn es für Gras schon zu steil ist, dann werde ich da noch irgendwas machen, Danke für den Tipp!

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

ich will es mal ganz kurz und knapp auf den Punkt bringen.............

Das gefällt mir sehr, was du uns hier zeigst.

Du weißt ja ich bin der Gestalter und da triffst du hier natürlich genau meinen Nerv.
Trotzdem noch nichts fertig ist schaut das doch sehr gut aus.
Ich würde ja fast sagen, so hätte ich es auch gemacht..................
Auch wenn die Flankenschutzweiche eine teure Hausnummer war, ich finde diese Ecke gestalterisch gelungen.
Wer kommt nur auf so Ideen :

Viele Grüße

Stefan7

Zitat von Stefan7
Ich nochmal,......................

jetzt muß ich gegen meine gewohnheit doch mal einen Beitrag zitieren.
Der Ort, an dem der Posten steht ist auf meinem Mist gewachsen, auch die Gleisseite wurde ausgiebeig hier disskutiert.
Mit dem Balkon und der Treppe konnten wir uns nicht so einigen, welches nun die Gleisseite wäre.
Deswegwn hat der Stefan sich so entschieden.
Aber an dem Standort lass ich nicht mit mir reden ( Späßle )
Mit der aurichtung des Stellwers könntest du Recht haben.

Ich will nur mal ganz uneigennützig diesen Beitrag in Erinnerung rufen

viewtopic.php?f=51&t=53625&start=350#p927734

So sah das aus bevor ich mich eingemischt habe.
Und weil der Stefan alle meine wirren Gedanken so gnadenlos umgesetzt hat ( einschließlich der teuren Weiche ), fühle ich mich etwas mitverantwortlich.

Allerbeste Grüße

Stefan7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon wieder ich

Auf diese Idee bin ich ja gar nicht gekommen viewtopic.php?f=64&t=83532&p=1019197#p1018696

Hallo Stefan,
freut mich wenn es dir gefällt!
Ist der Prellbock bei der Weiche jetzt besser?
Was den Streckenposten betrifft, wie oben schon geschrieben, ich schau mal ob er sich platzmäßig drehen lässt, falls nicht werde ich ihn so stehen lassen denke ich, dann muss er hald bei Türe und Balkon rausschauen , auf die andere Seite bau ich ihn nicht mehr

Was sagt ihr eigentlich zum Thema Felsen, der kleine links am Tunnel müsste passen, das große bei den Wasserrohren ist noch nicht so toll oder?

Zitat von nakott
Hallo Stefan,

das sind aber tolle Bogenweichen. Sieht super aus. Was anderes: hattest Du nicht am Anfang WDP. Und jetzt TC?

Gruss Dirk

Hallo Dirk,
Freut mich wenn es dir gefällt, ja, am Anfang hatte ich WinDigipet, ich hab dann mal aus langeweile in der Mittagspause mal angefangen zu schauen was es sonst noch gibt, dabei bin ich auf den TC gestoßen und der hat mir gleich viel besser gefallen, also habe ich zwischendurch mal getauscht, den TC würde ich nicht mehr hergeben

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital