Zitat von Remo Suriani
Hallo Stefan,
so, mein erster Besuch bei Dir bzw., besucht habe ich Dich schon öfter, aber nie was geschrieben.
Das mit der festen Fahrbahn aus dem 3D-Drucker wirkt echt super. Mal eine ungewöhnliche und zugleich sehr wirksame Methode zur Gleisverlegung. Und das Neubaustreckenfeeling kommt auch richtig gut rüber.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Wenn Du schon Deine Weichen selber baust, warum übernimmst Du dann die steile Märklin Geometrie? Du hättest doch hier die Chance gehabt, die von den engen Geometrie zu lösen. Eine Märklinanlage mit schönen langen Weichen in der Schnellfahrstrecke wäre doch mal echt der Hit. Auf dem Bilder sieht man ja dass zum Tunnelportal noch etwas Platz ist, da hätte man noch was machen können. Vielleicht wolltest Du ja die Profile und Herzstücke nicht neu machen, aber dann hätte ich zumindest eine der schlanken Weichen aus dem C-Gleis Segment geschlachtet.
Trotzdem, wie gesagt, ein toller und ungewöhnlicher Bahnhof, weiter so!
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort, schön wenn es dir gefällt!
Das mit den Märklin Weichen hat den Grund, dass der ganze Bahnhof sowieso schon extremst zusammengeschoben ist, ich wollte zum einen noch einen kleinen Abstand zwischen Bahnsteig und Weiche und Richtung Tunnel wollte ich die Weichen ebenfalls nicht länger machen, da es in echt auch noch kurz zweispurig ist, bevor die Gleise im Tunnel verschwinden. Da ich am Anfang nicht damit gerechnet habe dass ich die Gleise komplett ausdrucke und es am Anfang ja mit K-Gleis geplant war, wurden die Bahnsteige schon vor längerer Zeit an der damals geplanten Stelle festgeleimt, diese wollte ich nicht mehr extra rausreißen nur um sie etwas weiter nach hinten zu schieben, zum einen wusste ich nicht ob ich die überhaupt in einem Stück runter bekomme und zum anderen wäre dass dann ein etwas größerer Umbau geworden, da die Unterführungen unter den Bahnsteigen ungefähr dem Original entsprechend platziert sind, also habe ich mich dafür entschieden dass ich bei der Märklin Geometrie bleibe. Warum ich keine C-Gleis Weiche genommen habe, dafür hab ich auch einen "Grund", ich musste jetzt erst nachschauen, ich bin irgendwie davon ausgegangen dass die Weichen der C- & K-Gleise die selben Radien haben, ich wusste nicht dass die vom C-Gleis schlanker sind, an sowas hab ich auch irgendwie nicht gedacht ops:
Zitat von Manu2090
Hi Stefan
Da hab ich auch schon Flexgleise gekauft, kann ich nur empfehlen, solange sie in Tunnelstrecken verlegt . Da mit dem Mittelleiter wird eine Heiden Arbeit bei 100m, vielleicht macht es dir ja mehr Spass als mir
Das mir dem Drucker ist natürlich Mist, hoffentlich bekommen die ihre Probleme in den Griff.
Viel Spass beim weiterbauen .
Gruß Manuel
Hi Manuel
also es gibt auf jeden Fall Sachen die ich lieber mache als Mittelleiter verlegen, aber wenn ich mir vorstelle dass auf der Neubaustrecke bald die Züge fahren könnten, dann mach ich das gerne
Zitat von shenzu
Hallo Stefan
Wie ich wieder einmal sehe, geht mächtig was ab bei dir. Und Streckenmässig gefällt es mir natürlich was da entsteht. Du hast ja mit deinem "Wanddurchbruch" wieder enorm Platz gewonnen und ich denke dies sieht man dann mit der Neubaustrecke auch. Und da ich sowieso "Fan" bin von Bahnhöfen mit "viel Betrieb" gefällt mir dein Bahnhof hier in diesem Bereich sehr gut. Und wenn die Uhrzeit auf der grossen Uhr stimmt, dann bis du ja "wie immer" spät Abend's noch dran..... Bis zum nächsten mal........
Hallo Renzo,
schön wenn es dir gefällt! ja, es geht endlich mal wieder was vorwärts und es macht spaß wieder bauen zu können Ja die Uhr stimmt, ich bau nach wie vor bis spät in die Nacht
___________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
ich brauch jetzt mal eure Hilfe, es geht ums Schottern, nachdem ich letztes mal den Schotter von Spurenwelten wieder abgesaugt habe, weil er zu dunkel wurde, habe ich mir wie gesagt einen von Koemo gekauft, in der Hoffnung das der besser ist, leider sieht der nach dem Kleben fast genauso aus wie der von Spurenwelten, ich habe es zuerst mit dem Wasser-Leim-Spüli-Gemisch probiert, nachdem das nichts war habe ich mir den Heki Schotterkleber gekauft, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe dass dieser fast nicht nachdunkelt, das Ergebnis ist leider ziemlich das selbe, er ist danach fast schwarz, Hier mal ein Bild was für ein extremer Unterschied da ist:
Der kleine Teil zwischen den beiden linken Gleisen ist der geklebte Schotter, der rest des linken Gleises ist nicht verklebt, diesen Farbton würde ich gerne behalten, habt ihr eine Idee?
Ansonsten kann ich nur sagen, der Bau der Neubaustrecke geht gut voran, Bilder gibt es dann Sonntag oder Montag