RE: Meine Kellerwelt in H0

#551 von _-Stefan-_ , 20.12.2013 22:21

Zitat von Remo Suriani
Hallo Stefan,

so, mein erster Besuch bei Dir bzw., besucht habe ich Dich schon öfter, aber nie was geschrieben.

Das mit der festen Fahrbahn aus dem 3D-Drucker wirkt echt super. Mal eine ungewöhnliche und zugleich sehr wirksame Methode zur Gleisverlegung. Und das Neubaustreckenfeeling kommt auch richtig gut rüber.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Wenn Du schon Deine Weichen selber baust, warum übernimmst Du dann die steile Märklin Geometrie? Du hättest doch hier die Chance gehabt, die von den engen Geometrie zu lösen. Eine Märklinanlage mit schönen langen Weichen in der Schnellfahrstrecke wäre doch mal echt der Hit. Auf dem Bilder sieht man ja dass zum Tunnelportal noch etwas Platz ist, da hätte man noch was machen können. Vielleicht wolltest Du ja die Profile und Herzstücke nicht neu machen, aber dann hätte ich zumindest eine der schlanken Weichen aus dem C-Gleis Segment geschlachtet.

Trotzdem, wie gesagt, ein toller und ungewöhnlicher Bahnhof, weiter so!

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort, schön wenn es dir gefällt!
Das mit den Märklin Weichen hat den Grund, dass der ganze Bahnhof sowieso schon extremst zusammengeschoben ist, ich wollte zum einen noch einen kleinen Abstand zwischen Bahnsteig und Weiche und Richtung Tunnel wollte ich die Weichen ebenfalls nicht länger machen, da es in echt auch noch kurz zweispurig ist, bevor die Gleise im Tunnel verschwinden. Da ich am Anfang nicht damit gerechnet habe dass ich die Gleise komplett ausdrucke und es am Anfang ja mit K-Gleis geplant war, wurden die Bahnsteige schon vor längerer Zeit an der damals geplanten Stelle festgeleimt, diese wollte ich nicht mehr extra rausreißen nur um sie etwas weiter nach hinten zu schieben, zum einen wusste ich nicht ob ich die überhaupt in einem Stück runter bekomme und zum anderen wäre dass dann ein etwas größerer Umbau geworden, da die Unterführungen unter den Bahnsteigen ungefähr dem Original entsprechend platziert sind, also habe ich mich dafür entschieden dass ich bei der Märklin Geometrie bleibe. Warum ich keine C-Gleis Weiche genommen habe, dafür hab ich auch einen "Grund", ich musste jetzt erst nachschauen, ich bin irgendwie davon ausgegangen dass die Weichen der C- & K-Gleise die selben Radien haben, ich wusste nicht dass die vom C-Gleis schlanker sind, an sowas hab ich auch irgendwie nicht gedacht ops:

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Da hab ich auch schon Flexgleise gekauft, kann ich nur empfehlen, solange sie in Tunnelstrecken verlegt . Da mit dem Mittelleiter wird eine Heiden Arbeit bei 100m, vielleicht macht es dir ja mehr Spass als mir

Das mir dem Drucker ist natürlich Mist, hoffentlich bekommen die ihre Probleme in den Griff.

Viel Spass beim weiterbauen .

Gruß Manuel

Hi Manuel
also es gibt auf jeden Fall Sachen die ich lieber mache als Mittelleiter verlegen, aber wenn ich mir vorstelle dass auf der Neubaustrecke bald die Züge fahren könnten, dann mach ich das gerne

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Wie ich wieder einmal sehe, geht mächtig was ab bei dir. Und Streckenmässig gefällt es mir natürlich was da entsteht. Du hast ja mit deinem "Wanddurchbruch" wieder enorm Platz gewonnen und ich denke dies sieht man dann mit der Neubaustrecke auch. Und da ich sowieso "Fan" bin von Bahnhöfen mit "viel Betrieb" gefällt mir dein Bahnhof hier in diesem Bereich sehr gut. Und wenn die Uhrzeit auf der grossen Uhr stimmt, dann bis du ja "wie immer" spät Abend's noch dran..... Bis zum nächsten mal........

Hallo Renzo,
schön wenn es dir gefällt! ja, es geht endlich mal wieder was vorwärts und es macht spaß wieder bauen zu können Ja die Uhr stimmt, ich bau nach wie vor bis spät in die Nacht
___________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
ich brauch jetzt mal eure Hilfe, es geht ums Schottern, nachdem ich letztes mal den Schotter von Spurenwelten wieder abgesaugt habe, weil er zu dunkel wurde, habe ich mir wie gesagt einen von Koemo gekauft, in der Hoffnung das der besser ist, leider sieht der nach dem Kleben fast genauso aus wie der von Spurenwelten, ich habe es zuerst mit dem Wasser-Leim-Spüli-Gemisch probiert, nachdem das nichts war habe ich mir den Heki Schotterkleber gekauft, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe dass dieser fast nicht nachdunkelt, das Ergebnis ist leider ziemlich das selbe, er ist danach fast schwarz, Hier mal ein Bild was für ein extremer Unterschied da ist:

Der kleine Teil zwischen den beiden linken Gleisen ist der geklebte Schotter, der rest des linken Gleises ist nicht verklebt, diesen Farbton würde ich gerne behalten, habt ihr eine Idee?

Ansonsten kann ich nur sagen, der Bau der Neubaustrecke geht gut voran, Bilder gibt es dann Sonntag oder Montag

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#552 von Manu2090 , 20.12.2013 22:42

Hi Stefan

Hast du den Koemo W10 verwendet?
Also ich hab auch mal was von heki verwendet, da wurde der Schotter auch sehr dunkel.

Meinen Bahnhof hab ich komplett mit dem Koemo Schotterkleber gemacht, da gefällt mir das Ergebnis am Besten und die Soundkolisse ist auch sehr gut.

Bei mir im Thread siehst's du ja wie es aussieht.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#553 von Alex103 , 21.12.2013 13:07

hi

also ich habe mir vor zwei Wochen einige Schotterproben von Koemo zukommen lassen, darunter auch den Schotter vom Typ W10Diabasschotter Hell. Ich habe das Zeug mit Minitec Schotterkleber und einer selbstzusammengepanschten Wasser,Spüli,Lein Mischung festgeklebt und der Schotter ist so gut wie gar nicht abgedunkelt.

Mach mal das Zeug das unter dem Schotter liegt weg..vielleicht liegts auch daran, mein Minitec Schotter im Bahnhof hatte auch eine andere Farbe als ich ihn über ein wenig Sand gestreut habe.

Im übrigen wäre ich mal nicht so vorschnell. Wenn ich mir die Betonfarbahn und die Betonschwellen anschaue gibt es da noch deutlich Nachbesserungsbedarf was die Betonfarbe angeht.
Du hast anscheinend einfach nur grau verwendet...ich habe jedoch noch NIE Betonschwellen oder Betonfarbahnen in stumpf grauer Farbebung gesehen.
Du solltest (finde ich) die komplette Farbahn mit einem gemisch aus Schwarz, Weiß, Gelb und ein wenig braun nochmal anmischen und die Fahrbahn sowie die Schwellen damit erneut einfärben. Man erkennt bei dir sehr deutlich dass die Schwellen im Schotter komplett absaufen.
Du hast ja selbst genug Bilder gepostet um zu wissen wie die Dinger in wirklichkeit aussehen müssten.
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...oeln-29-xxl.jpg

Ich an deiner Stelle würde bevor ich mir überhaupt Gedanken wegen des Schotters machen würde erstmal die Farbahn und die Schwellen neu einfärben und anschließend die Schienen mit dem entsprechenden Rost versehen. Danach solltest du dir erst Gedanken bezüglich des Schotters machen.

So viel zu meiner Meinung.

Gruß
Alex

Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!

Alex103
EuroCity (EC)

#554 von _-Stefan-_ , 21.12.2013 14:04

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Hast du den Koemo W10 verwendet?
Also ich hab auch mal was von heki verwendet, da wurde der Schotter auch sehr dunkel.

Meinen Bahnhof hab ich komplett mit dem Koemo Schotterkleber gemacht, da gefällt mir das Ergebnis am Besten und die Soundkolisse ist auch sehr gut.

Bei mir im Thread siehst's du ja wie es aussieht.

Gruß Manuel

Hi Manuel
Ja, ich habe auch den W10 verwendet, danke, dann werd ich den mal probieren

Zitat von Alex103
hi

also ich habe mir vor zwei Wochen einige Schotterproben von Koemo zukommen lassen, darunter auch den Schotter vom Typ W10Diabasschotter Hell. Ich habe das Zeug mit Minitec Schotterkleber und einer selbstzusammengepanschten Wasser,Spüli,Lein Mischung festgeklebt und der Schotter ist so gut wie gar nicht abgedunkelt.

Mach mal das Zeug das unter dem Schotter liegt weg..vielleicht liegts auch daran, mein Minitec Schotter im Bahnhof hatte auch eine andere Farbe als ich ihn über ein wenig Sand gestreut habe.

Im übrigen wäre ich mal nicht so vorschnell. Wenn ich mir die Betonfarbahn und die Betonschwellen anschaue gibt es da noch deutlich Nachbesserungsbedarf was die Betonfarbe angeht.
Du hast anscheinend einfach nur grau verwendet...ich habe jedoch noch NIE Betonschwellen oder Betonfarbahnen in stumpf grauer Farbebung gesehen.
Du solltest (finde ich) die komplette Farbahn mit einem gemisch aus Schwarz, Weiß, Gelb und ein wenig braun nochmal anmischen und die Fahrbahn sowie die Schwellen damit erneut einfärben. Man erkennt bei dir sehr deutlich dass die Schwellen im Schotter komplett absaufen.
Du hast ja selbst genug Bilder gepostet um zu wissen wie die Dinger in wirklichkeit aussehen müssten.
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...oeln-29-xxl.jpg

Ich an deiner Stelle würde bevor ich mir überhaupt Gedanken wegen des Schotters machen würde erstmal die Farbahn und die Schwellen neu einfärben und anschließend die Schienen mit dem entsprechenden Rost versehen. Danach solltest du dir erst Gedanken bezüglich des Schotters machen.

So viel zu meiner Meinung.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
Danke für deinen Kommentar!

Was genau meinst du mit "Mach mal das Zeug das unter dem Schotter liegt weg", unter dem Schotter liegt nicht viel, hauptsächlich Holz und auf der einen Brücke Plastik, der Schotter sieht aber bei beiden nach dem Kleben nicht anders aus?!

Was die Betonfarbe betrifft, muss ich dir recht geben, ich habe irgendein Grau genommen, ich stand ewig im Laden vor diesen Farben und hab überlegt welche wohl am besten passen könnte, nachdem ich mich für keine entscheiden konnte habe ich einfach dass Betongrau von Sommerfeldt genommen... Das dass nicht annähernd der richtige Farbton ist weiß ich, aber ich wusste nicht was ich sonst nehmen soll und ändere das auch gerne nochmal ab, kann man vllt. ungefähr sagen zu welchen Teilen Schwarz, Weiß, Gelb & Braun gemischt werden müssen damit ungefähr die Farbe einer NBS rauskommt?? Welche Farben sind da am besten geeignet? Gibt es zum rosten der Gleise auch noch eine bessere als die die ich bisher hatte? Hatte bisher die Farbe "Rost" von Revell, die gefällt mir aber nicht mehr so gut.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#555 von Manu2090 , 21.12.2013 14:15

Hi Stefan

Als Rostfarbe hab ich auch die von Koemo genommen. Sieht klasse aus.

Gruß Manuel

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#556 von Alex103 , 21.12.2013 18:29

Zitat von _-Stefan-_

Was genau meinst du mit "Mach mal das Zeug das unter dem Schotter liegt weg"
Welche Farben sind da am besten geeignet? Gibt es zum rosten der Gleise auch noch eine bessere als die die ich bisher hatte? Hatte bisher die Farbe "Rost" von Revell, die gefällt mir aber nicht mehr so gut.

hi

mit dem Zeug meinte ich die sehr hellen kalkartigen Steine zwischen den Gleisen..ist nur ne Vermtung von mir dass es was damit zu tun haben könnte. Alternativ war vielleicht der Leim verunreinigt?
Hast du mit dem Schotter von Koemo auch schon testweise ein Gleis geschottert-also auf nicht auf der Anlage?

Welche Farben geeigent sind..bei der fahrbahn wäre vermutlich airbrush nicht schlecht..aber ich denke das muss nicht sein. Ich habe meine C-Gleis Schwellen mit abtönfarbe eingefärbt, weiß aber nicht wie gut das auf der fahrbahn (wegen des Materials) halten würde-das müsstest du ausprobieren. Wenn du das mit Abtönfarben machen solltest dann würde ich dir empfehlen direkt nach dem einfärben mit einem nassen Schwamm über die Farbe zu tupfen, da das die Pinselstriche entfernt.

Das Mischverhältnis ist schwer zu sagen, ich habe das damals frei Schnauze gemacht. Ich tippe mal auf einen Grund von Schwarz zu weiß in der Relation 2:1 und Gelb zu Braun ebenfalls in 2:1 (oder 1:1). Mit etwas rumprobiererei bekommt man das auf jeden Fall hin, ich würde dir aber empfehlen die komplette fahrbahn auf einen Rutsch einzufärben, um voneinander abweichende farbbereiche zu vermeiden.
Bei dem Rost habe ich ebenfalls auf Abtönfarben zurückgegriffen. Um die Rostfarbe zu erhalten habe ich Rot und Torfbraun zusammengeschmissen-das Mischverhältnis kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber es gibt ja im Netz genug Bilder, du kannst die Farbe ja auf Basis eines Vorbildfotos mischen.

Gruß
Alex

Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!

Alex103
EuroCity (EC)

#557 von _-Stefan-_ , 22.12.2013 22:56

Hallo Stummis,

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Als Rostfarbe hab ich auch die von Koemo genommen. Sieht klasse aus.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
Danke! Muss ich mal schauen

Zitat von Alex103

Zitat von _-Stefan-_

Was genau meinst du mit "Mach mal das Zeug das unter dem Schotter liegt weg"
Welche Farben sind da am besten geeignet? Gibt es zum rosten der Gleise auch noch eine bessere als die die ich bisher hatte? Hatte bisher die Farbe "Rost" von Revell, die gefällt mir aber nicht mehr so gut.

hi

mit dem Zeug meinte ich die sehr hellen kalkartigen Steine zwischen den Gleisen..ist nur ne Vermtung von mir dass es was damit zu tun haben könnte. Alternativ war vielleicht der Leim verunreinigt?
Hast du mit dem Schotter von Koemo auch schon testweise ein Gleis geschottert-also auf nicht auf der Anlage?

Welche Farben geeigent sind..bei der fahrbahn wäre vermutlich airbrush nicht schlecht..aber ich denke das muss nicht sein. Ich habe meine C-Gleis Schwellen mit abtönfarbe eingefärbt, weiß aber nicht wie gut das auf der fahrbahn (wegen des Materials) halten würde-das müsstest du ausprobieren. Wenn du das mit Abtönfarben machen solltest dann würde ich dir empfehlen direkt nach dem einfärben mit einem nassen Schwamm über die Farbe zu tupfen, da das die Pinselstriche entfernt.

Das Mischverhältnis ist schwer zu sagen, ich habe das damals frei Schnauze gemacht. Ich tippe mal auf einen Grund von Schwarz zu weiß in der Relation 2:1 und Gelb zu Braun ebenfalls in 2:1 (oder 1:1). Mit etwas rumprobiererei bekommt man das auf jeden Fall hin, ich würde dir aber empfehlen die komplette fahrbahn auf einen Rutsch einzufärben, um voneinander abweichende farbbereiche zu vermeiden.
Bei dem Rost habe ich ebenfalls auf Abtönfarben zurückgegriffen. Um die Rostfarbe zu erhalten habe ich Rot und Torfbraun zusammengeschmissen-das Mischverhältnis kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber es gibt ja im Netz genug Bilder, du kannst die Farbe ja auf Basis eines Vorbildfotos mischen.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
Danke für deine Antwort!
Der Leim dürfte nicht verunreinigt gewesen sein, der Leim an sich war neu und die "Flasche" in der ich es gemischt habe war auch sauber. Nein, außerhalb der Anlage habe ich kein Gleis geschottert.

Ich werde es dann mal mit Airbrush probieren, hole mir morgen mal die Farben dafür und misch das ganze dann mal zusammen, mal schauen was rauskommt. Ansonsten gibts keine Farbe die ohne mischen so aussieht oder? Ich zumindest hab noch keine gefunden, aber vllt. kennt jemand eine?
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Hier habe ich nochmal ein paar Bilder vom Gleisbau der Neubaustrecke, die ersten knapp 52 Meter liegen bereits, allerdings sind alle noch ohne Mittelleiter:

Der klappbare Teil damit man noch durchgehen kann:

Die Strom- und Rückmeldekabel für Kinding liegen inzwischen auch alle, nun fehlen nurnoch die Kabel für die Beleuchtung

Morgen müsste mein 3D-Drucker wieder zurückkommen... mal schauen ob der jetzt länger als einen Monat funktioniert

Das wars dann auch schon wieder

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#558 von BLS-Forever , 23.12.2013 07:07

Lieber Stefan

Super was Du uns hier zeigst. Macht immer wieder Spass bei Dir reinzuschauen und was zu lernen .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#559 von nini ( gelöscht ) , 23.12.2013 10:23

Hey Stefan,

Wow ich hab jetzt seit einem Jahr das erste mal wieder bei dir vorbei geschaut, gefällt mir immernoch sehr gut was du da baust! Vorallem was du in dieser Zeit alles geschafft hast ist echt krass..

nini

#560 von tom75 , 23.12.2013 11:04

Hallo Stefan,

immer wieder schau ich bei dir rein und bin begeistert Das mit dem 3D-Drucker ist ja mies, das der jetzt schon das 2. mal defekt war. Bezüglich des Schotterns kann ich leider nicht weiter helfen, ich benutz bei mir die Merkur Schotterbettung und bin zufrieden damit... kostet zwar auch nicht gerade wenig aber ich habe dafür den "Luxus", die Gleise jederzeit leicht wieder aus der Bettung heben zu können. Individueller ist da aber auf jeden Fall der Weg des selbst-schotterns

Auch das mit dem Mittelleiter selbst verlegen ist ja ne mords-Arbeit.... da beneide ich dich nicht drum... aber wenn's mal liegt ist das ja sowieso vergessen... ist das eigentlich vom Geräuschpegel her leiser mit dem durchgehenden Draht oder merkt man da keinen Unterschied ?

Ansonsten ist das eh der Wahnsinn wie viele Gleise du schon verlegt hast.... und nicht nur die Masse.... sondern auch der Ort ist teilweise schon genial So direkt im Heizungsraum hab ich sonst auch noch nicht gesehen Wollen wir mal hoffen das die Leitungen alle sehr lange dicht sind und man nie an irgendwas hinkommen muss.... aber das ist bei mir, wenn auch nicht so extrem... auch teilweise so

Ich war grad zufällig mal auf der ersten Seite deines Threads und hab gelesen, das du aus Laufen kommst.... das ist gar nicht so weit weg von mir..... freut mich immer wenn ich Leute aus meiner Region kennen lerne

Mach weiter so und viel Glück im neuen Jahr

Tom75

Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
Auf ein neues

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438

Alte Anlage Kellerhausen 2
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

tom75  
tom75
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#561 von Dreamliner , 24.12.2013 11:34

Hallo Stefan,

lichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Auf Grund der besonderen Konstellation gibt es ja heute die doppelte Anzahl an Geschenken.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schöne Weihnachten.

und

Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.

Hier geht's zur:Lippske Bahn

Dreamliner
InterCity (IC)

#562 von baureihe482 , 24.12.2013 16:55

Ja, der Stefan "muss" nur einmal im Jahr feiern...

Ok, dafür aber auch so, dass es sich wie zweimal anfühlt, oder? (will ich doch hoffen... )

Alles gute zum Geburtstag, schöne Weihnachten und-was-sonst-noch-alles-so-anfällt...

Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#563 von Manu2090 , 24.12.2013 16:59

Hi Stefan

Alles gute zum Geburtstag.

Hoffentlich hält der neue Drucket nun länger als der alte. Kannst du eigentlich auch Ersatzteile mit dem Teil Drucken?

Gruß Manuel

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#564 von shenzu , 26.12.2013 01:51

Hallo Stefan

Uuuuppss, ich wünsch dir natürlich auch nachträglich noch HAPPY BIRTHDAY Ich hoffe deine Wünsche haben sich auch erfüllt und du hast wieder viel "MOBA" erhalten . Deine Anlage wächst ja immer mehr und es ist immer wieder genial zu sehen, was das zusammen gebaut wird.
Wünsche dir weiterhin tolles gelingen und auf diesem Weg auch

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#565 von _-Stefan-_ , 26.12.2013 23:42

Hallo Stummis!

Zitat von BLS-Forever
Lieber Stefan

Super was Du uns hier zeigst. Macht immer wieder Spass bei Dir reinzuschauen und was zu lernen .

Zitat von nini
Hey Stefan,

Wow ich hab jetzt seit einem Jahr das erste mal wieder bei dir vorbei geschaut, gefällt mir immernoch sehr gut was du da baust! Vorallem was du in dieser Zeit alles geschafft hast ist echt krass..

Hallo Philipp, Hallo nini
freut mich wenn es euch gefällt!

Zitat von tom75
Hallo Stefan,

immer wieder schau ich bei dir rein und bin begeistert Das mit dem 3D-Drucker ist ja mies, das der jetzt schon das 2. mal defekt war. Bezüglich des Schotterns kann ich leider nicht weiter helfen, ich benutz bei mir die Merkur Schotterbettung und bin zufrieden damit... kostet zwar auch nicht gerade wenig aber ich habe dafür den "Luxus", die Gleise jederzeit leicht wieder aus der Bettung heben zu können. Individueller ist da aber auf jeden Fall der Weg des selbst-schotterns

Auch das mit dem Mittelleiter selbst verlegen ist ja ne mords-Arbeit.... da beneide ich dich nicht drum... aber wenn's mal liegt ist das ja sowieso vergessen... ist das eigentlich vom Geräuschpegel her leiser mit dem durchgehenden Draht oder merkt man da keinen Unterschied ?

Ansonsten ist das eh der Wahnsinn wie viele Gleise du schon verlegt hast.... und nicht nur die Masse.... sondern auch der Ort ist teilweise schon genial So direkt im Heizungsraum hab ich sonst auch noch nicht gesehen Wollen wir mal hoffen das die Leitungen alle sehr lange dicht sind und man nie an irgendwas hinkommen muss.... aber das ist bei mir, wenn auch nicht so extrem... auch teilweise so

Ich war grad zufällig mal auf der ersten Seite deines Threads und hab gelesen, das du aus Laufen kommst.... das ist gar nicht so weit weg von mir..... freut mich immer wenn ich Leute aus meiner Region kennen lerne

Mach weiter so und viel Glück im neuen Jahr

Tom75

Hallo Tom75,
schön wenn es dir gefällt! Ja, das mit dem Drucker ärgert mich sehr dass das so ein Schrott ist... würde ich ihn nicht unbedingt für S21 noch brauchen hätte ich ihn wahrscheinlich schon zurückgegeben... Ja, dass mit dem Mittelleiter ist schon eine ziemliche Arbeit. Ob man mit dem Durchgehenden Draht einen Unterschied kennt, kann ich dir jetzt ehrlichgesagt nicht sagen, da hab ich zu wenig aufgepasst bei der alten NBS oder in S21, ich sags dir wenn die NBS in Betrieb ist.
Wnn die NBS fertig ist, liegen in diesem Raum knapp 350 Meter Gleis. Sollte man mal irgendwo hin müssen, ist das ganze auch schnell wieder entfernt, dass einzigste was fest eingebaut ist ist Kinding, der Gleiswendel, der Schattenbahnhof oder auch die Strecke hintenrum kann man rausbauen, Kabel werden an den Stellen mit Stecker verbunden, die Mittelleiter werden getrennt, usw.

Zitat von Dreamliner
Hallo Stefan,

lichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Auf Grund der besonderen Konstellation gibt es ja heute die doppelte Anzahl an Geschenken.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schöne Weihnachten.

und

Hallo Jost,
Danke!

Zitat von baureihe482
Ja, der Stefan "muss" nur einmal im Jahr feiern...

Ok, dafür aber auch so, dass es sich wie zweimal anfühlt, oder? (will ich doch hoffen... )

Alles gute zum Geburtstag, schöne Weihnachten und-was-sonst-noch-alles-so-anfällt...

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Danke! Fühlt sich nicht an wie 2x, so großartig wird da eig. nicht gefeiert

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Alles gute zum Geburtstag.

Hoffentlich hält der neue Drucket nun länger als der alte. Kannst du eigentlich auch Ersatzteile mit dem Teil Drucken?

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
Danke! Hoff ich auch... Kommt ganz darauf an, ab gewissen größen hat er so seine Probleme, da wird er unsauber oder macht gleich irgendeinen Blödsinn, aber ja, etwas größere Ersatzteile kann man Drucken

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Uuuuppss, ich wünsch dir natürlich auch nachträglich noch HAPPY BIRTHDAY Ich hoffe deine Wünsche haben sich auch erfüllt und du hast wieder viel "MOBA" erhalten . Deine Anlage wächst ja immer mehr und es ist immer wieder genial zu sehen, was das zusammen gebaut wird.
Wünsche dir weiterhin tolles gelingen und auf diesem Weg auch

Hallo Renzo,
Danke!
Ja, endlich wächst die Moba wieder mal ein bisschen und es wird sich in nächster Zeit wieder etwas mehr tun
________________________________________________________________________________________________________________
Noch kurz wie es aktuell aussieht, der 3D-Drucker ist wieder da, als ich ihn das erste mal starten wollte, dachte ich gleich ich kann ihn wieder einpacken, weil er das Plastik nicht eingezogen hat, aber das hab ich dann hinbekommen. Bisher läuft er, er druckt gerade die Fahrbahnteile für die Brücke, die eigentlich der Schreiner gemacht hätte, aber ich mach sie mir jetzt selbst wenn ich den Drucker schon habe, sind zwar ziemlich viele Einzelteile. Ich hoff der Drucker schafft die komplette Brücke und gibt nicht wieder mittendrin den Geist auf. Morgen oder am Samstag werde ich die Fahrbahn in Kinding nochmal abändern, also andere Farbe, mal schauen ob ich es hinbekomm. Die Drähte für die Oberleitungs-Ausleger in Kinding sind da, diese löte ich mir ja selbst zusammen, in nächster Zeit geht mir die Arbeit jedenfalls nicht mehr aus .

Danke nochmal für eure Glückwünsche zum Geburtstag!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#566 von _-Stefan-_ , 02.01.2014 16:59

Hallo Stummis,
ich hätt jetzt mal ne kurze Frage an euch, vllt. kann mir jemand was empfehlen. Nachdem mein 3D-Drucker nun schon wieder kaputt ist geb ich ihn jetzt ein für allemal zurück, da ich nicht davon ausgehe dass Drucker Nr. 4 besser funktionieren würde und ich keine Lust mehr habe das Teil ständig einzupacken, verschicken und wieder auszupacken...
Ich will mir vom dem Geld stattdessen eine CNC-Fräse zulegen, kennt da vllt jemand eine gute CNC-Fräse die möglichst sauber arbeitet, die aber nicht mehr als 900€ kostet? Ich habe bei ebay zwar schon eine gefunden die 900€ kostet, aber ich weiß nicht ob die was ist, zum einen muss man sie selbst zusammenbauen und zum anderen hab ich irgendwo gelesen dass keine Endschalter vorhanden sind. Und alle anderen sind schon wieder so extrem teuer.. Oder gibt es evtl noch ganz andere Maschinen mit dem man sich seine Sachen selbst machen kann? Ich bräuchte irgendsowas vor allem für S21...
Kennt sich hier evtl jemand mit sowas aus?

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#567 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 02.01.2014 17:43

Kenn mich mit CNC nicht unbedingt aus... aber geht auch günstiger hier und das nicht als Bausatz ab 750

Tarabas77

#568 von michl080 , 03.01.2014 08:38

Zitat von _-Stefan-_
[...]Ich will mir vom dem Geld stattdessen eine CNC-Fräse zulegen, kennt da vllt jemand eine gute CNC-Fräse die möglichst sauber arbeitet, die aber nicht mehr als 900€ kostet?[...]

hallo, das ist sehr ärgerlich mit Deinem 3D-Drucker.

Zu Deinem Plan mit der Fräse: Eine Fräse ist aufwendiger in der Konstruktion als ein 3D-Drucker. Wenn Du jetzt versuchst, für ähnliches Geld statt einem 3D-Drucker eine Fräse zu kaufen, wirst Du am Ende genauso frustriert sein. Gutes Werkzeug kostet Geld. Die Arbeitslast, die Du Deinem 3D-Druckers zugemutet hast, war durch die massiven Teile eher überdurchschnittlich. Also wirst Du auch mit einer Fräse ein China-Billig-Hobby-Gerät stressen.
Sorry für die deutlichen Worte, aber nach meiner Meinung bist Du im Moment dabei, eine Menge Geld in den Sand zu setzen.

Michael

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#569 von _-Stefan-_ , 03.01.2014 15:09

Zitat von Tarabas77
Kenn mich mit CNC nicht unbedingt aus... aber geht auch günstiger hier und das nicht als Bausatz ab 750

Hallo Martin,
Danke für den Link!

Zitat von michl080

hallo, das ist sehr ärgerlich mit Deinem 3D-Drucker.

Zu Deinem Plan mit der Fräse: Eine Fräse ist aufwendiger in der Konstruktion als ein 3D-Drucker. Wenn Du jetzt versuchst, für ähnliches Geld statt einem 3D-Drucker eine Fräse zu kaufen, wirst Du am Ende genauso frustriert sein. Gutes Werkzeug kostet Geld. Die Arbeitslast, die Du Deinem 3D-Druckers zugemutet hast, war durch die massiven Teile eher überdurchschnittlich. Also wirst Du auch mit einer Fräse ein China-Billig-Hobby-Gerät stressen.
Sorry für die deutlichen Worte, aber nach meiner Meinung bist Du im Moment dabei, eine Menge Geld in den Sand zu setzen.

Michael

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort!
Du hast recht, so eine CNC-Fräse ist auch nichts... aber nicht nur wegen den "China-Billig-Hobby-Geräten", sondern auch schon deswegen, weil für mich die Software für so eine CNC-Fräse alles andere als einfach aussieht, habe mir solche Programme heute die halbe Nacht angeschaut, da gibt's ja so unendlich viele Einstellungen... Von einer CNC Fräse lass ich lieber die Finger. Ich werd mich dafür selbst mal mit dem Drucker beschäftigen, ich hab ihn mir gestern schonmal angesehen und mir ist dabei aufgefallen dass sich der Lüfter im Druckkopf nicht mehr dreht, am Anfang funktioniert der Drucker -abgesehen von dem Lüfter- ja noch, aber irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung und der Druck wird abgebrochen, wenn ich Glück habe ist der defekte Lüfter der Auslöser für alles.

Danke nochmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#570 von michl080 , 03.01.2014 17:36

Zitat von _-Stefan-_
[..]Ich werd mich dafür selbst mal mit dem Drucker beschäftigen, ich hab ihn mir gestern schonmal angesehen und mir ist dabei aufgefallen dass sich der Lüfter im Druckkopf nicht mehr dreht, am Anfang funktioniert der Drucker -abgesehen von dem Lüfter- ja noch, aber irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung und der Druck wird abgebrochen, wenn ich Glück habe ist der defekte Lüfter der Auslöser für alles.

seh gute Idee! Wenn Du Dich mit dem 3D-Drucker beschäftigst, wirst Du auch bald durchblicken, was da warum wie funktioniert. Das wird Die helfen, das Ding am laufen zu halten. Zum Lüfterproblem. Ich nehme an, dass der Druckerinnenraum beheizt wird. Der Druckraum soll aj möglichst gleichmässig temperiert werden, so dass sich die Teile nicht durch Temperaturunterschiede verziehen. Wenn der Lüfter nicht läuft, kann es leicht sein, dass der Drucker überhitzt. Wenn ich den Drucker entwickelt hätte, hätte ich einen Übertemperatur-Schalter eingebaut und der würde dann ansprechen

Hast Du mal im Netz gesucht? Es müsste doch Foren geben, die sich mit diesem Modell beschäftigen.

Michael

michl080
InterCity (IC)

#571 von _-Stefan-_ , 03.01.2014 21:23

Zitat von michl080

seh gute Idee! Wenn Du Dich mit dem 3D-Drucker beschäftigst, wirst Du auch bald durchblicken, was da warum wie funktioniert. Das wird Die helfen, das Ding am laufen zu halten. Zum Lüfterproblem. Ich nehme an, dass der Druckerinnenraum beheizt wird. Der Druckraum soll aj möglichst gleichmässig temperiert werden, so dass sich die Teile nicht durch Temperaturunterschiede verziehen. Wenn der Lüfter nicht läuft, kann es leicht sein, dass der Drucker überhitzt. Wenn ich den Drucker entwickelt hätte, hätte ich einen Übertemperatur-Schalter eingebaut und der würde dann ansprechen

Hast Du mal im Netz gesucht? Es müsste doch Foren geben, die sich mit diesem Modell beschäftigen.

Michael

Hallo Michael,
Im Drucker ist die Druckerplatte (ca 90° und die Druckerdüse (ca 235° sind beheizt. Zum Druck soll die obere Abdeckung abgenommen werden, damit er sich nicht überhitzt, ich weiß daher nicht genau, ob die Temperatur im Innenraum des Druckers wirklich einigermaßen gleich bleibt. Der Lüfter ist jedenfalls kaputt, soviel weiß ich. Ich habe bereits ein Forum gefunden und es haben auch andere mit den selben Problemen zu kämpfen, es gibt aber auch schon Lösungen, ich weiß nur nicht ob ich das machen soll, weil wenn ich da jetzt großartig rumbaue ist die Garantie ja auch weg, was wenn das Teil dann trotzdem nicht funktioniert... Zu den Problemen die ich mit dem Drucker habe heißt es in dem Forum dass man alle Lüfter ausbauen und durch bessere ersetzen soll, dass sind billigteile die schnell kaputt sind und wegen der Fehlermeldung "Fehler der Düsenvorwärmung" die ja mein Hauptproblem ist, weil der Druck dadurch abgebrochen wird, heißt es man soll alle Steckverbindungen der Kabel ausbauen und die Kabel direkt miteinander verlöten, anscheinend haben die Plastikstecker Probleme mit den Temperaturen. Angeblich sollte der Drucker nach diesen Umbauten aber funktionieren.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#572 von _-Stefan-_ , 06.01.2014 02:57

Hallo zusammen,
hier wieder ein paar Bilder vom Bau der Neubaustrecke, in Kinding habe ich die Farbe der ICE Fahrbahn geändert, ich hab die Betonfarbe von Faller genommen, beim Mischen kam nichts raus was mir auch nur annähernd gefallen hat, ich habs mehrmals probiert, die Farbe von Faller gefällt mir aber, ich finds ok so, in echt siehts allerdings besser aus als auf dem Bild.. wenn auch nicht 100% Original, mal schauen, vllt. mach ich auch noch ein paar Sachen daran, da muss ich aber erst noch ein bisschen rumprobieren

Ich hab inzwischen an meinem 3D-Drucker mal etwas rumgebastelt, und siehe da, er läuft wieder Seit 2 Tagen läuft er bisher ohne Fehlermeldungen oder andere Probleme.
Ich glaub ich hab schonmal erwähnt, dass ich die Brücke der Neubaustrecke auch mit dem Drucker mache, der Schattenbahnhof darunter ist bereits komlett fertig, hier einmal ein paar erste Bilder wie es dort aktuell aussieht:

Der Aufbau der Brücke hat Originalmaße, die Pfeiler auf der Oberseite auch, die Unterseite der Pfeiler ist geschätzt

Die ganzen Loks stehen nur als Gewicht oben, auf dem Brett zwischen den zwei Pfeilern kommt noch ein dritter Pfeiler rein

Hier noch ein Bild der Brücke, welche so ein bisschen mein Vorbild ist:

In den nächsten Tagen kommt dann die gesamte Elektronik für die Neubaustrecke, sprich Booster, Rückmelder, Servodecoder, Signalsteuerbausteine, die gesamten Servos und auch die zwei fehlenden Signale für Kinding sind dabei, also viel zu tun Alles was dann noch fehlt sind die Laternen und deren Ansteuerung für Kinding, die kommen irgendwann später mal.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#573 von michl080 , 06.01.2014 10:30

Zitat von _-Stefan-_
[...] ich hab das Betonfarbe von Faller genommen, beim Mischen kam nichts raus was mir auch nur annähernd gefallen hat, ich habs mehrmals probiert, die Farbe von Faller gefällt mir aber

Das Problem hatte ich neulich auch. Ich habe mir dann einen Brocken verwitterten Beton beschafft und meine Mischung damit verglichen. Meine Farbmischung lag meilenweit daneben... ops:

Zitat
Ich hab inzwischen an meinem 3D-Drucker mal etwas rumgebastelt, und siehe da, er läuft wieder Seit 2 Tagen läuft er bisher ohne Fehlermeldungen oder andere Probleme.
Ich glaub ich hab schonmal erwähnt, dass ich die Brücke der Neubaustrecke auch mit dem Drucker mache, der Schattenbahnhof darunter ist bereits komlett fertig, hier einmal ein paar erste Bilder wie es dort aktuell aussieht:

Das ist ja sehr schön. Kleiner Tip: Ich würde den Drucker schonen und die Brücke mit hohlem Kasten drucken. Das dauert sonst viel zu lange und die Lebensdauer Deines Druckers ist sicher von der verabeiteten Materialmenge abhängig. Wenn du also dünnwandiger druckst, lebt Dein Drucker länger. Im Original ist die Betonchicht auch nicht stärker als ca 50 cm. Du könntest das Profil hohl am Drucker erstellen und dann eine dünne Kunststoffplatte als Fahrbahn zur Versteifung auf Deinen Druck kleben.

Michael

michl080
InterCity (IC)

#574 von Spreegurke ( gelöscht ) , 14.01.2014 19:34

Hallo Stefan, dein 3D Drucker wurde gerade bei Galileo getestet.
Vielleicht willst du dir ja die Folge in der Mediathek anschauen nach der Ausstrahlung.

René

Spreegurke

#575 von Rh1116 ( gelöscht ) , 14.01.2014 20:04

Hallo Stefan,

Ich hatte schon öfters vorbei geschaut und dachte ich muss mal was schreiben!
Deine Anlage ist sehr cool! Deine Neubaustrecke sowie der Bahnhof reizen zum Nachbau!
Vor allem aber dass du mit 3D-Druck arbeitest ist sehr zu verachten!
Das mit dem 3D Drucker habe ich auch gesehen und ich dachte sofort an dich!
Leider hat er nicht so gut abgeschnitten

Dein Thread bleibt unter Beobachtung!

Liebe Grüße,
Max

Rh1116