RE: Meine Kellerwelt in H0

#576 von _-Stefan-_ , 15.01.2014 02:32

Zitat von michl080
Kleiner Tip: Ich würde den Drucker schonen und die Brücke mit hohlem Kasten drucken. Das dauert sonst viel zu lange und die Lebensdauer Deines Druckers ist sicher von der verabeiteten Materialmenge abhängig. Wenn du also dünnwandiger druckst, lebt Dein Drucker länger. Im Original ist die Betonchicht auch nicht stärker als ca 50 cm. Du könntest das Profil hohl am Drucker erstellen und dann eine dünne Kunststoffplatte als Fahrbahn zur Versteifung auf Deinen Druck kleben.

Hallo Michael,
Danke für den Tipp, die Brückenteile sind nicht komplett ausgefüllt, sie haben lediglich eine Füllung von 3%, ein bisschen was sollte meiner Meinung nach schon rein. Das letzte was ich komplett hohl gedruckt habe, war alles andere als stabil

Zitat von Spreegurke
Hallo Stefan, dein 3D Drucker wurde gerade bei Galileo getestet.
Vielleicht willst du dir ja die Folge in der Mediathek anschauen nach der Ausstrahlung.

René

Hallo René,
Danke, hab es mir angeschaut

Zitat von Rh1116
Hallo Stefan,

Ich hatte schon öfters vorbei geschaut und dachte ich muss mal was schreiben!
Deine Anlage ist sehr cool! Deine Neubaustrecke sowie der Bahnhof reizen zum Nachbau!
Vor allem aber dass du mit 3D-Druck arbeitest ist sehr zu verachten!
Das mit dem 3D Drucker habe ich auch gesehen und ich dachte sofort an dich!
Leider hat er nicht so gut abgeschnitten

Dein Thread bleibt unter Beobachtung!

Liebe Grüße,
Max

Hallo Max,
Freut mich wenn dir meine Anlage gefällt!
Was den Drucker betrifft, was ich von dem technischen an dem Drucker halte denke ich ist inzwischen klar aber mit den Druckergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden, da hatte ich am Anfang weniger erwartet, ist mir schon bisschen ein Rätsel welche Einstellungen die hatten, bei denen im Video sieht das Ergebnis ja furchtbar aus, sowas unsauberes hat meiner noch nie hingekriegt, es gibt nur ein einziges Problem beim Drucken dass ich bei größeren Teilen habe, dass ist das sich die Ecken mit der Zeit leicht hochbiegen, aber es hält trotzdem fest auf der Platte, ich stell nochmal ein paar Bilder ein .
ich mach gleich wieder beim Drucker weiter, der Drucker lief in letzter Zeit relativ gut, es gab zwar wieder 3 Fehlermeldungen, diese konnte ich aber immer selbst wieder wegbekommen, leider hab ich ihn dann versehentlich selbst lahmgelegt, nichts schlimmeres und mit einem Ersatzteil welches heute kommen müsste wieder reparierbar, ich hab da jetzt denk ich die meisten Probleme beseitigt, denk ich, es sind eigentlich hauptsächlich kleinigkeiten wie die Lüfter, angeblich die grüne Abdeckung auf dem Druckkopf und auch dass mit den Steckverbindungen scheint zu stimmen, die sind schrott, immer wenn die Fehlermedung kommt und der Drucker nicht mehr heizt, wackelt man an den Steckverbindungen rum und er läuft wieder.
Oben habe ich geschrieben dass sich größere Teile an den äußersten Ecken biegen, das ist auch bei der Brücke der Fall, dass einzigste was mich an den Druckergebnissen etwas stört, sieht bei der Brücke so aus:

Wird dann später, wenn alle Teile gedruckt sind noch mit irgendwas aufgefüllt, damit die Übergänge sauber sind

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit den Druckergebnissen, hier mal ein Brückenpfeiler, der kommt exakt so aus dem Drucker, da wurde überhaupt nichts nachgebessert:

Hier der aktuelle Stand der Brücke, es geht leider nur sehr langsam vorwärts, u. a. natürlich auch weil der Drucker im moment nicht geht, weil mir versehentlich was kaputt ging und weil ich am Tag höchstens 18 cm schaffe

In Kinding leuchten inzwischen 6 von 8 Signale, die letzten beiden Signale müssten ebenfalls morgen kommen, die letzten beiden sind von Alphamodell

Bis auf die Beleuchtung, die letzten beiden Signale, die Weichen und 2 Rückmeldekabel ist Kinding inzwischen auch fertig verkabelt, diese ganzen Kabel sind nur für den Bahnhofsbereich, also von Tunnel zu Tunnel, wenn die restlichen Kabel der Neubaustrecke verlegt sind kommen außerhalb der Kabelkanäle noch Kabelbinder rum

Ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich die Oberleitungs-Ausleger für Kinding selbst löten möchte, ich hab mal einen ersten gemacht, was haltet ihr davon? Für den ersten Versuch doch garnicht so schlecht oder? Der Draht ist von Sommerfeldt, der dicke hat 0,7 mm, wie ihn Sommerfeldt auch verwendet und der dünne, goldene Draht hat 0,35mm

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#577 von H0er , 16.01.2014 14:45

Hallo!

Bin seit langem ein stiller Bewunderer deiner Modelleisenbahn! Tolles Monsterprojekt das du da baust!

Zum Ausleger sag ich nichts mehr, super! Ich weiß von was ich spreche weil ich auch schon ein "paar" selbst gelötet habe, vielleicht kannst du dir da eine Anregung holen!

--> Modellbahn über Garage

Liebe Grüße

Gottfried

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#578 von Papsler , 19.01.2014 19:54

Hallo Stefan,

Ich lese bei dir schon lange mit und wollte mich nun endlich einmal melden um dir ein ganz großes Lob auszusprechen mit der tollen Anlage die bei dir im Keller entsteht. Ich bin auch ein Liebhaber der Epoche V/VI jedoch fehlt mir (wie vielen Anderen auch) der Platz mich "auszutoben".

Die Neubaustrecke finde ich einfach genial und die Idee ein 3D Drucker für die Teile zu benutzen ist spitze - überlege mir auch ob ich nicht einen 3D Drucker zulegen möchte - natürlich ein anderes Modell da du so viele Problem mit deinem hast.

Da du im Moment eigene Schienen baust, wollte ich dich auf ein Produkt von Erbert Modellbahntechnik aufmerksam machen. Die haben in ihrem Programm mehrere Artikel für Punktkontakte (Pukos). So zum Beispiel ein Puko-Band mit der Artikelnummer 074038 oder nur Puko-Klemmen und sogar Zurüstsätze für Peco, Roco und Tillig Weichen. Falls du diese Artikel noch nicht kennst, schau mal bei http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page5.html vorbei. Ich habe die Puko-Produkete selbst noch nicht probiert und kann somit nicht sagen ob sie dir die Arbeit wirklich erleichtern... Erbert hat auch andere interessantes Streckenszubehör im Sortiment dich ggf interessiert.

Da du auch ein Fan vom Faller Car System bist, bist du wahrscheinlich schon gut über Version 3.0 informiert. Die neue Version wird mit Satelliten bedient die die bisjetzigen Rückmelder und Stoppstellen überflüssig machen. Somit kann der Aufbau vereinfacht werden. Ich habe das Thema Car System auch immer wieder vor mir hergeschoben mit der Absicht auf eine bessere Steuerung zu warten die jetzt endlich in 2014 erscheint.

Nochmals viele Glückwünsche zu deiner Kellerwelt - ich freue mich immer auf neue Beiträge von dir.

Gruß,
Axel

Liebe Grüße,
Axel H

Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal

Papsler
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#579 von _-Stefan-_ , 20.01.2014 23:13

Zitat von H0er
Hallo!

Bin seit langem ein stiller Bewunderer deiner Modelleisenbahn! Tolles Monsterprojekt das du da baust!

Zum Ausleger sag ich nichts mehr, super! Ich weiß von was ich spreche weil ich auch schon ein "paar" selbst gelötet habe, vielleicht kannst du dir da eine Anregung holen!

--> Modellbahn über Garage

Liebe Grüße

Gottfried

Hallo Gottfried,
Danke für deine Antwort! freut mich wenn dir meine Anlage gefällt!

Zitat von Papsler
Ich lese bei dir schon lange mit und wollte mich nun endlich einmal melden um dir ein ganz großes Lob auszusprechen mit der tollen Anlage die bei dir im Keller entsteht. Ich bin auch ein Liebhaber der Epoche V/VI jedoch fehlt mir (wie vielen Anderen auch) der Platz mich "auszutoben".

Hallo Axel,
Danke für deine Antwort, schön wenn dir meine Anlage gefällt!

Zitat von Papsler
Die Neubaustrecke finde ich einfach genial und die Idee ein 3D Drucker für die Teile zu benutzen ist spitze - überlege mir auch ob ich nicht einen 3D Drucker zulegen möchte - natürlich ein anderes Modell da du so viele Problem mit deinem hast.

Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, die Neubaustrecke in Betrieb zu nehmen
Die meisten anderen 3D-Drucker sind hald schon wieder wesentlich teurer, aber vllt. funktionieren sie besser als meiner.... meiner läuft schon wieder nicht mehr... die Heizung der Düse ist hin...

Zitat von Papsler
Da du im Moment eigene Schienen baust, wollte ich dich auf ein Produkt von Erbert Modellbahntechnik aufmerksam machen. Die haben in ihrem Programm mehrere Artikel für Punktkontakte (Pukos). So zum Beispiel ein Puko-Band mit der Artikelnummer 074038 oder nur Puko-Klemmen und sogar Zurüstsätze für Peco, Roco und Tillig Weichen. Falls du diese Artikel noch nicht kennst, schau mal bei http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page5.html vorbei. Ich habe die Puko-Produkete selbst noch nicht probiert und kann somit nicht sagen ob sie dir die Arbeit wirklich erleichtern... Erbert hat auch andere interessantes Streckenszubehör im Sortiment dich ggf interessiert.

Danke für den Link! Die Seite von Erbert kenne ich bereits.

Zitat von Papsler
Da du auch ein Fan vom Faller Car System bist, bist du wahrscheinlich schon gut über Version 3.0 informiert. Die neue Version wird mit Satelliten bedient die die bisjetzigen Rückmelder und Stoppstellen überflüssig machen. Somit kann der Aufbau vereinfacht werden. Ich habe das Thema Car System auch immer wieder vor mir hergeschoben mit der Absicht auf eine bessere Steuerung zu warten die jetzt endlich in 2014 erscheint.

Mit der neuen Version von Faller habe ich mich bis gestern noch nicht wirklich informiert, ich hab zwar gehört dass sowas kommen soll, aus irgendeinem Grund ging das aber unter. Ich muss aber sagen, nachdem ich mich schonmal ein bisschen darüber informiert habe, dass ich dieses System sehr interessant finde.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo an alle anderen Stummis,
ich möchte nur kurz den aktuellen Stand der Neubaustrecke schreiben, Bilder vom Bau gibt es ein anderes mal wieder:
Inzwischen sind alle Signale da, angeschlossen und programmiert, in Kinding und im Schattenbahnhof ist seit ein paar Tagen Strom im Gleis ebenfalls wurde für Kinding und den Schattenbahnhof sämtliche Rückmeldekabel verlegt und angeschlossen, bis jetzt etwa 400 Meter Kabel.
Die Brücke nähert sich dem anderen Ende, ca. 50 cm fehlen noch, die ich morgen hätte wenn nicht die Düse vom Drucker kaputt wäre. Als nächstes ist der Gleiswendel mit Mittelleiter ziehen und Verkabelung dran. Wenn die Brücke fertig ist, muss noch die Betonfahrbahn für die Brücke gedruckt werden, danach dürfte der Drucker mit den Teilen der NBS fertig sein. Das dauert ab dem Tag wo der Drucker wieder läuft noch etwa 2 Wochen, falls er nicht nochmal zwischendurch den Geist aufgibt.
Danach gibt es für die Neubaustrecke bis auf ein paar wenige Tunnelröhren nicht mehr viel zu Drucken. Wenn der Drucker mit den Teilen der NBS fertig ist, wird mit den Teilen für S21 begonnen, zuerst aber nur gedruckt und gesammelt, es wird noch nichts verbaut. Mit dem Bau von S21 werde ich erst anfangen wenn die NBS größtenteils fertig und auch in Betrieb ist.

Das wars dann wieder von mir, Baubilder gibts die nächsten Tage wieder.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#580 von shenzu , 23.01.2014 01:53

Hallo Stefan

wieder mal ein Lebenszeichen von mir Also sag mal.............das geht wieder ab bei dir. Und wenn ich dann noch lese ca "400 m Kabel" (also fast nen halben km !!) dann kann ich nur vermuten, dass du dafür eine ganze Weile "unter der MoBa" unterwegs warst. Die Brücke made by 3D Drucker ist schon der Hammer.Auch wenn sie so auf den ersten Blick ein wenig "Gewöhnungsbedürftig" ist (für mich ). Aber ich denke das wird dann nach dem finish sicher ein Hingucker. Ich hoffe dein Drucker nimmt bald wieder seine Arbeit auf, damit dieser Bau bald fertig wird. Also frohen Mutes weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch klappt! Ich beobachte dich gerne weiter.

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#581 von H0er , 23.01.2014 09:06

Hallo Stefan!

melde mich nochmal, jetzt habe ich den link auch dabei!

Bei der Oberleitung habe ich zwar nach österreichischem Vorbild gebaut aber vielleicht ist der eine oder andere Tipp für dich dabei!

Auch bei der Kabelverlegung habe ich ein paar Bilder eingestellt!

Also frohes Schaffen auf deiner MOBA!

Gottfried
Blutgruppe H0

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#582 von schaerra , 23.01.2014 11:03

Hallo Stefan,

bin in Deinem Trööt immer wieder begeistert am gucken und lesen! Ich finde es mehr als beachtlich und sensationell was Du bereits gebaut und gemacht hast. Die Geschichte mit dem 3 D Drucker verlangt von Dir viel Geduld, aber man muß auch sagen das die Dinger noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen.
Bleib drann und lasse Dich von dem Teil nicht ins Bockhorn jagen!

Freue mich schon auf Neuigkeiten aus der Kellerwelt!

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#583 von michl080 , 23.01.2014 14:14

Zitat von _-Stefan-_

hallo Stefan,

sieht so aus, als ob Du Deine Oberleitungsmasten jetzt liegend druckst. Du könntest Deinen Drucker schonen, wenn Du die Rohre aus fertigem Material (z.B. Messingrohr) machen würdest und nur die "Verzierungen" am oberen und unteren Ende im 3D-Drucker.

Michael

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#584 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 27.01.2014 15:48

Hallo zusammen,

Wow das ist ja eine Hammeranlage die du da baust. Gefällt mir echt sehr gut. Hast du von deiner Anlage ev. Gleispläne die du hier mal darstellen könntest? Da ich gerade wieder mit dem bau einer anlage beginne könnte ich da die eine oder andere Gleisidee sehr brauchen. Danke im voraus.

Grüsse aus der Schweiz
Matthias

matthias_steiner

#585 von _-Stefan-_ , 28.01.2014 01:15

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

wieder mal ein Lebenszeichen von mir Also sag mal.............das geht wieder ab bei dir. Und wenn ich dann noch lese ca "400 m Kabel" (also fast nen halben km !!) dann kann ich nur vermuten, dass du dafür eine ganze Weile "unter der MoBa" unterwegs warst. Die Brücke made by 3D Drucker ist schon der Hammer.Auch wenn sie so auf den ersten Blick ein wenig "Gewöhnungsbedürftig" ist (für mich ). Aber ich denke das wird dann nach dem finish sicher ein Hingucker. Ich hoffe dein Drucker nimmt bald wieder seine Arbeit auf, damit dieser Bau bald fertig wird. Also frohen Mutes weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch klappt! Ich beobachte dich gerne weiter.

Hallo Renzo,
ja, ich kann endlich wieder bauen
Ich hätte eigentlich gehofft dass diese 400 Meter Kabel reichen, haben sie leider nicht und so sind jetzt nochmals 400 Meter bestellt, die ich wahrscheinlich auch fast komplett brauchen werde, ich schätze inzwischen so 750 Meter Kabel wird die Neubaustrecke haben, ich muss die Kabel aber auch durch den halben Raum verlegen, da sind die schnell mal weg.
Das verlegen ging eigentlich recht schnell, ich freu mich schon so darauf die Strecke in Betrieb zu nehmen dass mir das Kabelverlegen auch nichts mehr macht. Der Drucker druckt seit ein paar Tagen wieder, gestern gabs erneut Probleme aber die konnte ich heute selbst beheben.

Zitat von H0er
Hallo Stefan!

melde mich nochmal, jetzt habe ich den link auch dabei!

Bei der Oberleitung habe ich zwar nach österreichischem Vorbild gebaut aber vielleicht ist der eine oder andere Tipp für dich dabei!

Auch bei der Kabelverlegung habe ich ein paar Bilder eingestellt!

Also frohes Schaffen auf deiner MOBA!

Hallo Gottfried,
habe mir deinen Thread mal durchgeschaut (zumindest die Bilder ), kannte deine Anlage bis letztens als du geschrieben hast noch nicht, gefällt mir aber gut deine Moba und du stehst auch bereits unter Beobachtung

Zitat von schaerra
Hallo Stefan,

bin in Deinem Trööt immer wieder begeistert am gucken und lesen! Ich finde es mehr als beachtlich und sensationell was Du bereits gebaut und gemacht hast. Die Geschichte mit dem 3 D Drucker verlangt von Dir viel Geduld, aber man muß auch sagen das die Dinger noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen.
Bleib drann und lasse Dich von dem Teil nicht ins Bockhorn jagen!

Freue mich schon auf Neuigkeiten aus der Kellerwelt!

Hallo Fritz,
Danke für deine Antwort und dein Lob, freut mich wenn dir meine Anlage gefällt!
Was den Drucker betrifft, natürlich stehen sie noch ganz am Anfang der Entwicklung, aber der Drucker ist meiner Meinung nach großteils nur billig gebaut und schlecht verarbeitet.
Die Hauptprobleme sind bzw waren hauptsächlich die Lüfter und Steckverbindungen, die Lüfter sind inzwischen alle 3 ausgefallen, auch bei den anderen Druckern die ich zurück geschickt hab sind die schon ausgefallen, die hab ich jetzt alle ausgetauscht.
Die Steckverbindungen sind sowieso nichts, weil die einfach nicht gut genug halten und immer wieder den Kontakt "verlieren", die hab ich inzwischen rausgeschnitten und die Kabel verlötet, einer der Stecker ist auch schon durchgeschmort, ebenfalls rausgeschnitten und die Kabel angelötet.
Gestern Abend hat er plötzlich die SD-Karte nicht mehr gelesen, damit hatte er schon Probleme als ich ihn bekommen habe, nach ein paar mal reinstecken der SD-Karte gings dann aber wieder, gestern dann nicht mehr, das war dann eine kalte Lötstelle am SD-Karten-Slot, hab dann dort alle Lötstellen nochmal nachgelötet und jetzt gibts überhaupt kein Problem mehr mit der Karte. Und letztes mal als er nicht ging war die Heizung der Düse hin, hab sie durchgemessen aber da war wohl nichts mehr zu machen. Ich hoffe dass das langsam mal alle Probleme waren und er jetzt mal länger als eine Woche druckt

Zitat von michl080
hallo Stefan,

sieht so aus, als ob Du Deine Oberleitungsmasten jetzt liegend druckst. Du könntest Deinen Drucker schonen, wenn Du die Rohre aus fertigem Material (z.B. Messingrohr) machen würdest und nur die "Verzierungen" am oberen und unteren Ende im 3D-Drucker.

Michael

Hallo Michael,
ja, die Masten sind jetzt liegend gedruckt. Danke für den Tipp, die Masten sind aber bereits alle fertig, solche brauche ich nicht mehr drucken denke ich

Zitat von matthias_steiner
Hallo zusammen,

Wow das ist ja eine Hammeranlage die du da baust. Gefällt mir echt sehr gut. Hast du von deiner Anlage ev. Gleispläne die du hier mal darstellen könntest? Da ich gerade wieder mit dem bau einer anlage beginne könnte ich da die eine oder andere Gleisidee sehr brauchen. Danke im voraus.

Grüsse aus der Schweiz
Matthias

Hallo Matthias,
Danke für dein Lob, freut mich wenn es dir gefällt!
Wenn du mir per PN deine E-Mailadresse schickst, kann ich dir meine Win-Track-Datei zuschicken. Kann es hier leider nicht anhängen. Als Bild ist der Gleisplan wohl trotz farblicher Sortierung der Gleise zu unübersichtlich denk ich, da da alles kreuz und quer läuft
_________________________________________________________________________________
Hallo alle anderen Stummis,
Bilder gibts heute noch nicht, kommen aber bald wieder welche, aktuell bin ich nur hauptsächlich am verlegen der Mittelleiter und am Verkabeln der gesamten Strecke, was wohl nicht so interessant ist. Ich hab zusätzlich auch noch ein kleines Problem (was ausnahmsweise mal nicht den Drucker betrifft ) das noch gelöst werden muss, deswegen heute noch nichts neues.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#586 von ICE-TEE , 28.01.2014 14:36

Hallo,

was sind das für KS-Signale die du da verwendest?
Das eine ist von Viessmann, und das andere mit dem geraden Mast?

MfG - Fabian

Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo

ICE-TEE
InterCity (IC)

#587 von _-Stefan-_ , 28.01.2014 15:39

Zitat von ICE-TEE
Hallo,

was sind das für KS-Signale die du da verwendest?
Das eine ist von Viessmann, und das andere mit dem geraden Mast?

Hallo Fabian,
genau, dass eine ist von Viessmann und das KS-Signal mit dem geraden Mast ist von Alphamodell.
Die Anzeigen oben und unten wurden zusätzlich drangebastelt, weil sie im Vorbild auch dran sind. Die Anzeigen sind aber nicht funktionsfähig, das spielt aber auch keine Rolle da die Signale die in Fahrtrichtung links stehen niemals auf Grün schalten werden.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#588 von _-Stefan-_ , 06.02.2014 22:57

Hallo Stummis,
ich hab wieder ein paar Neuigkeiten.
Zuerst aber will ich sagen, weil ich das desöfteren schon per PN gefragt wurde, dass für einige hier, das warten bald ein ende hat. Heute vor 3 Jahren habe ich hier im Keller das erste Gleis verlegt, Landschaftsmäßig ist bisher noch nicht sonderlich viel passiert, und damit werde ich bald Anfangen! Wenn die Neubaustrecke in Betrieb ist, habe ich mir fest vorgenommen mit dem Landschaftsbau zu beginnen, das gilt für die gesamte Anlage, also auch die NBS. Nebenbei werde ich die Teile drucken die ich für Stuttgart 21.2 benötige, da ich dort möglichst alles zusammen einbauen will, wird es etliche Monate dauern bis dort unten wieder was zu sehen ist.

So, nun aber zu den Neuigkeiten, ich fang einfach gleich mal mit diesem Bild an:

Die Brücke ist endlich fertig!!! Mein Drucker hats geschafft und seit dem Problem mit der SD-Karte lief er ohne Probleme

Die Fahrbahnen und Gleise liegen auch inzwischen, der Lückenschluss zwischen dem Schattenbahnhof und Kinding wird morgen Abend sein. Die Brücke finde ich richtig toll! Die Fahrbahn auf der Brücke ist so naja, wie in Kinding auch bereits sind die Gleise leider sehr ungerade, einfach weil die "Kleineisen" dem Drucker zu klein waren und sie mal leichter und mal etwas stärker versetzt sind. Auf den meisten Bildern fällt das nicht so auf, wirklich extrem ist es wenn man mit einem Kamerazug drüberfährt. Ich habe bereits alles etwas überarbeitet und die Kleineisen an manchen Stellen auch weggeschliffen um die Schienen noch etwas zu begradigen, besser ist es zwar aber trotzdem ist nichts gerade, bei fahrenden Zügen sieht man das aber auch nicht. Die Züge fahren Problemlos drüber, habe das in Kinding bereits bei voller Geschwindigkeit getestet

In der Kurve am Ende der Brücke wurde eine 2,3 mm starke Kurvenüberhöhung reingedruckt:

Wie auch bereits gesagt muss die Brücke an einer Stelle teilbar sein, da meine Eltern dort regelmäßig durch müssen, das habe ich so gelöst:

Auf der anderen Seite ist die Brücke dann mit einem Teil des letzten Pfeilers herauszuziehen

Sollte es mal sein dass das ganze Teil mit der Brücke raus muss wurden überall Stecker bei den Kabeln eingebaut, hier z. B. ein alter Scart-Anschluss an dem die Rückmeldekabel des Schattenbahnhofs hängen

Damit bei den Kabeln keine weiteren Steckverbindungen nötig sind, läuft der rest der Kabel an der Wand entlang, so sind sie nicht mehr im Weg

Im Schattenbahnhof wurden bereits alle Mittelleiter nochmals getauscht, da ich bereits Probleme an den Lötstellen festgestellt habe, nun sind die Mittelleiter anders befestigt und die Probleme sind weg

ICE 3 bei den Testfahrten

Auf dem anderen Anlagenteil steht nun der Dreiseithof von Faller an der dafür vorgesehenen Stelle

Im Moment ist auf der Anlage wieder nichts mehr los, alles steht weil im Hauptbahnhof eine Roco Bogenweiche kaputt gegangen ist, ohne die kein richtiger Zugbetrieb mehr möglich ist.

Das wars dann erstmal wieder von mir, melde mich Samstag oder Montag wieder, da hab ich dann mal wieder einen Neuzugang.

Bis bald!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#589 von Stefan7 , 07.02.2014 06:08

Hi Stefan,

also die Brücke kommt wirklich schön daher, das kann man sagen.
Schade nur, dass es eben mit der Fahrbahn nicht so geklappt hat, so etwas würde mich irre machen.
Ich habe da auch meine Erfahrungen.
Warum muß man da regelmäßig durch laufen ? Wasser abstellen?
Willst du die zwei Wassertürm enoch irgendwie mit einem Hintergrund verstecken?
Dein Hof ist sehr schön und auch schon wieder etwas begrünt, sowas gefällt mir ja immer.

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#590 von Manu2090 , 07.02.2014 22:27

Hi Stefan

Tolle Brücke hast du dir da gedruckt. Passt echt gut da hin und die ICEs passen perfekt dazu. .
Das mit den Kleinesen ist natürlich ärgerlich aber wenn man es nicht sieht geht es ja noch.

Doof dass du jetzt nicht fahren kannst, besondes die Roco Weichen sind ja aufwändig zum einbauen. Was ist denn da genau verekt? Hast benutzt du die Innenschieden um beim überfahren oder richt es wenn du den Schleifer anhebst?

Viel Spass beim weiterbauen

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#591 von _-Stefan-_ , 09.02.2014 02:25

Zitat von Stefan7
Hi Stefan,

also die Brücke kommt wirklich schön daher, das kann man sagen.
Schade nur, dass es eben mit der Fahrbahn nicht so geklappt hat, so etwas würde mich irre machen.
Ich habe da auch meine Erfahrungen.
Warum muß man da regelmäßig durch laufen ? Wasser abstellen?
Willst du die zwei Wassertürm enoch irgendwie mit einem Hintergrund verstecken?
Dein Hof ist sehr schön und auch schon wieder etwas begrünt, sowas gefällt mir ja immer.

Viele Grüße

Stefan7

Hallo Stefan,
schön wenn dir die Brücke und der Hof gefällt!
Da hinten sind Temperaturanzeigen und da schauen sie meistens noch nach bevor eingeheizt wird. Ein Hintergrund wird hinkommen denk ich, muss mal schauen was ich so finde bzw. was passen könnte.

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Tolle Brücke hast du dir da gedruckt. Passt echt gut da hin und die ICEs passen perfekt dazu. .
Das mit den Kleinesen ist natürlich ärgerlich aber wenn man es nicht sieht geht es ja noch.

Doof dass du jetzt nicht fahren kannst, besondes die Roco Weichen sind ja aufwändig zum einbauen. Was ist denn da genau verekt? Hast benutzt du die Innenschieden um beim überfahren oder richt es wenn du den Schleifer anhebst?

Viel Spass beim weiterbauen

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
freut mich wenns dir gefält!
Ja, die Roco Weichen sind leider sehr aufwendig einzubauen, besonders aufwendig wird allerdings die eine Weiche die kaputt ist... An der Weiche ist die Stellschwelle direkt dort wo die Weichenzungen befestigt sind abgebrochen... Bei den Weichen wurde der Schleifer angehoben, das reichte im Normalfall, in Zukunft wird das allerdings trotzdem anders gemacht, da zwar ziemlich selten, aber doch immer wieder mal bei einem einzigen Zug ein Kurzschluss ausgelöst wurde
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So Stummis, wie angekündigt hab ich nun endlich mal wieder einen Neuzugang auf der Anlage.
Es ist ein kompletter Zug, 2,30 Meter lang, in originaler Wagenreihung, mit Sound und Innenbeleuchtung, gestern habe ich ihn bekommen

Die Br. 407

Hier erstmal die Bilder vom Zug:

Ich finde der Zug ist ein sehr schönes Modell, der Sound ist auch super und nach einem kleinen Problem das ich am Anfang hatte geht nun auch die Innenbeleuchtung. Die Innenbeleuchtung hat mir am Anfang immer einen Kurzschluss auf der Anlage ausgelöst. Ich hab dann den Wagen herausgesucht der den Kurzschluss auslöste und hab den Fehler auch gleich gefunden, es waren nur zwei Kabel falschrum angelötet. Ich freu mich schon darauf den (und nat. auch alle anderen ICEs) über die Neubaustrecke zu jagen

Inzwischen ist bis auf eine kleine Stelle die Strecke zwischen Kinding und dem Schattenbahnhof komplett verlegt. Es fehlen nurnoch die Mittelleiter und ein Teil der Kabel.

Hier noch ein Bild, was mein Drucker letzte Nacht so gemacht hat:

Und hier noch der Velaro in der letztens gezeigten Kurvenüberhöhung, von derÜberhöhung sieht man auf dem Bild leider nicht so viel, er legt sich aber schön rein in die Kurve (Die Mauer muss am Anfang noch etwas bearbeitet werden)

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#592 von Gribbel ( gelöscht ) , 09.02.2014 10:31

Hallo Stefan

das ist ein Toller ICE ist der von Fleischmann?? oder welcher Hersteller kannst Du mal bitte ein Video davon einstellen das währe echt super.Tolle Anlage die du da Baust.

MFG

Gribbel

Gribbel

#593 von _-Stefan-_ , 10.02.2014 12:27

Hallo Stummis,
Heute hab ich mal wieder ein kurzes Video für euch, ist nicht besonders gut gefilmt und nur kurz mit dem Handy, ich hab gestern Abend/Nacht noch über 6 Stunden daran gearbeitet und konnte nun eine erste Testfahrt mit voller Geschwindigkeit machen. Das Gleis von Kinding bis zum Schattenbahnhof wäre fahrfertig, bis zum Gleiswendel ging alles gut, im Wendel entgleiste dann eines der Drehgestelle. Trotzdem bin ich mit der Testfahrt soweit schon zufrieden. Die feste Fahrbahn sowie auch meine Weichen machten keine Probleme, den Grund für die Entgleisung finde ich auch noch!
Hier dass Video:

Zitat von Gribbel
Hallo Stefan

das ist ein Toller ICE ist der von Fleischmann?? oder welcher Hersteller kannst Du mal bitte ein Video davon einstellen das währe echt super.Tolle Anlage die du da Baust.

MFG

Gribbel

Hallo Gribbel,
Ja, der Zug ist von Fleischmann. Ein Video vom Velaro folgt die nächsten Tage
Freut mich wenn's dir gefällt

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#594 von Stefan7 , 10.02.2014 13:00

Na die 46 Sekunden lassen aber nichts an Dramatik aus

Da ist alles dabei, nervenzerfetzende Spannung, Action, Geschwindigkeit und Katastrophen
Ich mag ja so modernen Kram eigentlich nicht, obwohl ja mittlerweile der ICExperimental auch bei mir saust ops:
aber der Zug, so edel er auch sein mag, sieht etwas fade aus, vielleicht magst du ja á la ACID noch die Fugen etwas betonen, wenn man es mag, schaut sa sehr realistisch aus.

Erheiterter Gruß

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#595 von baureihe482 , 10.02.2014 16:39

Der scheint ja fast ein bisschen zu schnell, oder? So wie der über die Brücke fetzt...
Hast du mal gemessen und umgerechnet wie schnell der da fährt?

Aber sonst: Top, endlich Fahrbetrieb
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#596 von _-Stefan-_ , 11.02.2014 00:43

Zitat von Stefan7
Na die 46 Sekunden lassen aber nichts an Dramatik aus

Da ist alles dabei, nervenzerfetzende Spannung, Action, Geschwindigkeit und Katastrophen
Ich mag ja so modernen Kram eigentlich nicht, obwohl ja mittlerweile der ICExperimental auch bei mir saust ops:
aber der Zug, so edel er auch sein mag, sieht etwas fade aus, vielleicht magst du ja á la ACID noch die Fugen etwas betonen, wenn man es mag, schaut sa sehr realistisch aus.

Erheiterter Gruß

Stefan7

Hallo Stefan,
altern oder so möchte ich meine Züge nicht, vor allem nicht die schönen weißen ICEs Vllt kommt das irgendwann mal dass ich sage ich mach das, aber jetzt ganz sicher nicht

Zitat von baureihe482
Der scheint ja fast ein bisschen zu schnell, oder? So wie der über die Brücke fetzt...
Hast du mal gemessen und umgerechnet wie schnell der da fährt?

Aber sonst: Top, endlich Fahrbetrieb
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,
ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie schnell der war, ich hab einfach aufgedreht soweit es ging, einfach um mal zu schauen was so machbar ist Er dürfte aber schon "etwas" zu schnell gewesen sein.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hab heute nochmal an der Strecke in den Gleiswendel rein gearbeitet und inzwischen Testahrten mit dem kompletten Zug gemacht, jetzt klappt es und der Zug fährt ohne Entgleisung in den Gleiswendel rein, jetzt muss ich es nurnoch mit den anderen Zügen testen. Hier hab ich nochmal ein Video, im Bereich der Mauer ist noch nichts fertig, dass wird alles noch überarbeitet. Morgen bekommt dann das zweite Gleis den Mittelleiter

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#597 von malaz ( gelöscht ) , 11.02.2014 09:10

Hi Stefan,
einen schönen langen Zug hast du da!!
Eine Frage - hat jemand schon erwähnt, dass es aussieht als ob eine ziemliche Knicke zwischen Trasse und Brücke da ist (ab 41. Sekunde)? :
Michael Z

malaz

#598 von baureihe482 , 11.02.2014 09:24

Das Tempo is schon besser

Das war jetzt aber nicht der neue 407er, oder?
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#599 von H0er , 11.02.2014 09:43

Hallo!

sehr schön das zweite Video! Das sieht nach mehr aus!

Eine Frage, kannst du nicht die Berge und Täler in der Fahrbahn mit Kartonstreifchen oder irgend einem anderen Material etwas begradigen? Trügt mich der Eindruck oder ist auch die Brücke ein bisschen krumm.

Das würde dem ganzen Ensemble den letzten Schliff geben, die Oberleitung natürlich auch!

Aber ich halt schon meinen Mund, sehr sehr schön was du da baust, und die Dimensionen lassen mich vor Neid erblassen.

Liebe Grüße

Gottfried
Blutgruppe H0

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#600 von _-Stefan-_ , 11.02.2014 17:23

Zitat von malaz
Hi Stefan,
einen schönen langen Zug hast du da!!
Eine Frage - hat jemand schon erwähnt, dass es aussieht als ob eine ziemliche Knicke zwischen Trasse und Brücke da ist (ab 41. Sekunde)? :
Michael Z

Hallo Michael,
auf dem anderen Gleis wo der Zug noch nicht fährt ist noch ein unsauberer Übergang zur Brücke, das Gleis ist noch nicht ganz fertig, auf dem Gleis wo der Zug fährt ist der Übergang ziemlich sauber, ansonsten gehts nur leider immer etwas auf und ab

Zitat von baureihe482
Das Tempo is schon besser

Das war jetzt aber nicht der neue 407er, oder?
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian
Die Geschwindigkeit ist von der einstellung her genau die selbe wie gestern, nur ist der Zug mit den ganzen Wagen aus welchem Grund auch immer deutlich langsamer geworden. Da wo er über die Brücke fährt war er allerdings noch beim Beschleunigen
Nein, das war der 406er

Zitat von H0er
Hallo!

sehr schön das zweite Video! Das sieht nach mehr aus!

Eine Frage, kannst du nicht die Berge und Täler in der Fahrbahn mit Kartonstreifchen oder irgend einem anderen Material etwas begradigen? Trügt mich der Eindruck oder ist auch die Brücke ein bisschen krumm.

Das würde dem ganzen Ensemble den letzten Schliff geben, die Oberleitung natürlich auch!

Aber ich halt schon meinen Mund, sehr sehr schön was du da baust, und die Dimensionen lassen mich vor Neid erblassen.

Liebe Grüße

Hallo Gottfried,
schön wenn es dir gefällt!
Diese ganzen Berge und Täler zu entfernen ist eher schwierig, das ist leider auch nicht besser gegangen, der 3D-Druck ist für solche Sachen einfach noch zu ungenau.
Auf der geraden Fahrbahn erkennt man das nicht so extrem wie in der Kurve am Schluss des Videos, zumindest hätte ich mir noch nicht soviel gedacht. Bei der Kurve hatte ich beim durchziehen der Schienen schon ziemliche Probleme, die gehen auf gerade Strecke schon extrem schwer durch, in der Kurve dann nat. noch viel schwerer. Ob ich da jetzt im Nachhinein noch mehr ausbessern sollte als ich ohnehin schon habe.. weiß nicht, ich hab inzwischen schon mehrere der Kleineisen weggeschliffen um das ganze noch halbwegs gerade zu bekommen, manche "Kleineisen" sind beim durchschieben der Schiene schon weggebrochen, dass ich eher Angst hab dass die Schiene irgendwann nicht mehr richtig hält, ich hab sie zwar an den Stellen wo die Kleineisen fehlen mit Kleber befestigt und stabil ist die Schiene auch ohne den Kleber noch, der ist nur zusätzlich als "Verstärkung". Ich weiß es echt nicht ob ich es lassen soll oder ob ich noch mehr ändern soll...
Aber lieber habe ich es etwas ungerade, als wenn ich auf der Neubaustrecke auf die Betonfahrbahn verzichten müsste, denn im großen und ganzen sieht es richtig toll aus finde ich, nur wenn man ins Detail geht...

Bei der Brücke geht es am Anfang noch etwas abwärts, dort lässt sich vllt eher noch was machen

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital