Zitat von michl080
Kleiner Tip: Ich würde den Drucker schonen und die Brücke mit hohlem Kasten drucken. Das dauert sonst viel zu lange und die Lebensdauer Deines Druckers ist sicher von der verabeiteten Materialmenge abhängig. Wenn du also dünnwandiger druckst, lebt Dein Drucker länger. Im Original ist die Betonchicht auch nicht stärker als ca 50 cm. Du könntest das Profil hohl am Drucker erstellen und dann eine dünne Kunststoffplatte als Fahrbahn zur Versteifung auf Deinen Druck kleben.
Hallo Michael,
Danke für den Tipp, die Brückenteile sind nicht komplett ausgefüllt, sie haben lediglich eine Füllung von 3%, ein bisschen was sollte meiner Meinung nach schon rein. Das letzte was ich komplett hohl gedruckt habe, war alles andere als stabil
Zitat von Spreegurke
Hallo Stefan, dein 3D Drucker wurde gerade bei Galileo getestet.
Vielleicht willst du dir ja die Folge in der Mediathek anschauen nach der Ausstrahlung.
René
Hallo René,
Danke, hab es mir angeschaut
Zitat von Rh1116
Hallo Stefan,
Ich hatte schon öfters vorbei geschaut und dachte ich muss mal was schreiben!
Deine Anlage ist sehr cool! Deine Neubaustrecke sowie der Bahnhof reizen zum Nachbau!
Vor allem aber dass du mit 3D-Druck arbeitest ist sehr zu verachten!
Das mit dem 3D Drucker habe ich auch gesehen und ich dachte sofort an dich!
Leider hat er nicht so gut abgeschnitten![]()
Dein Thread bleibt unter Beobachtung!
Liebe Grüße,
Max
Hallo Max,
Freut mich wenn dir meine Anlage gefällt!
Was den Drucker betrifft, was ich von dem technischen an dem Drucker halte denke ich ist inzwischen klar aber mit den Druckergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden, da hatte ich am Anfang weniger erwartet, ist mir schon bisschen ein Rätsel welche Einstellungen die hatten, bei denen im Video sieht das Ergebnis ja furchtbar aus, sowas unsauberes hat meiner noch nie hingekriegt, es gibt nur ein einziges Problem beim Drucken dass ich bei größeren Teilen habe, dass ist das sich die Ecken mit der Zeit leicht hochbiegen, aber es hält trotzdem fest auf der Platte, ich stell nochmal ein paar Bilder ein
.
ich mach gleich wieder beim Drucker weiter, der Drucker lief in letzter Zeit relativ gut, es gab zwar wieder 3 Fehlermeldungen, diese konnte ich aber immer selbst wieder wegbekommen, leider hab ich ihn dann versehentlich selbst lahmgelegt, nichts schlimmeres und mit einem Ersatzteil welches heute kommen müsste wieder reparierbar, ich hab da jetzt denk ich die meisten Probleme beseitigt, denk ich, es sind eigentlich hauptsächlich kleinigkeiten wie die Lüfter, angeblich die grüne Abdeckung auf dem Druckkopf und auch dass mit den Steckverbindungen scheint zu stimmen, die sind schrott, immer wenn die Fehlermedung kommt und der Drucker nicht mehr heizt, wackelt man an den Steckverbindungen rum und er läuft wieder.
Oben habe ich geschrieben dass sich größere Teile an den äußersten Ecken biegen, das ist auch bei der Brücke der Fall, dass einzigste was mich an den Druckergebnissen etwas stört, sieht bei der Brücke so aus:
Wird dann später, wenn alle Teile gedruckt sind noch mit irgendwas aufgefüllt, damit die Übergänge sauber sind
Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit den Druckergebnissen, hier mal ein Brückenpfeiler, der kommt exakt so aus dem Drucker, da wurde überhaupt nichts nachgebessert:
Hier der aktuelle Stand der Brücke, es geht leider nur sehr langsam vorwärts, u. a. natürlich auch weil der Drucker im moment nicht geht, weil mir versehentlich was kaputt ging und weil ich am Tag höchstens 18 cm schaffe
In Kinding leuchten inzwischen 6 von 8 Signale, die letzten beiden Signale müssten ebenfalls morgen kommen, die letzten beiden sind von Alphamodell
Bis auf die Beleuchtung, die letzten beiden Signale, die Weichen und 2 Rückmeldekabel ist Kinding inzwischen auch fertig verkabelt, diese ganzen Kabel sind nur für den Bahnhofsbereich, also von Tunnel zu Tunnel, wenn die restlichen Kabel der Neubaustrecke verlegt sind kommen außerhalb der Kabelkanäle noch Kabelbinder rum
Ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich die Oberleitungs-Ausleger für Kinding selbst löten möchte, ich hab mal einen ersten gemacht, was haltet ihr davon? Für den ersten Versuch doch garnicht so schlecht oder? Der Draht ist von Sommerfeldt, der dicke hat 0,7 mm, wie ihn Sommerfeldt auch verwendet und der dünne, goldene Draht hat 0,35mm