Zitat von tom75
Hallo Stefan,
ja so ne Doppeltraktion ist schon was schönes..... wenn da irgendwann noch schön viele Anhänger dran sind dann sieht das auf deiner Anlage mit Sicherheit Top aus.... ich hab auch eine Doppeltraktion am laufen... allerdings haben bei mir beide Loks noch nen Motor. Da die Loks über Traincontroller beide eingemessen sind funktioniert das rein Softwaretechnisch auch astrein... 
Grüße aus Niederbayern
Tom75
Hallo Tom,
ja, die Doppeltraktion sieht mit Wagen bestimmt toll aus, momentan zieht sie zwei Wagen durch die Gegend die ich auf dem Dachboden noch gefunden hab
Zitat von Manolo
Servus Stefan,
klasse, dein Werk!
Macht voll Laune, sich durchzuklicken.
PS: Wenn meine Nichte die Züge bei mir so schnell fahren lassen würde, dann täte ich "Okay, du spielst bei mir nie wieder Eisenbahn!" zu ihr sagen! 
Hallo Manuel,
Danke für deine Antwort und das ausgraben meines Threads
,
freut mich wenn dir die Anlage gefällt.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
ich habe mich schon etwas länger hier nicht mehr gemeldet, daher wirds mal wieder Zeit für ein Update.
Zuerst einmal hatte ich letzte Woche dass erste mal Besuch von einem Stummi, Manuel (Manu2090) kam am Montag zu Besuch. Es hat mich sehr gefreut das dass geklappt hat
Inzwischen hat sich an der Anlage auch wieder einmal was getan, nun wurden ein großteil der Brücke sowie rechts hinten im eck der Gleiswendel mit Draht und Gipsbinden überzogen, 30 Rollen Gips mit 300x10cm habe ich gebraucht.
Ob ich mich mit diesem "Berg" da hinter dem Hauptbahnhof jemals anfreunden kann weiß ich noch nicht, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber irgendwie sieht dass blöd aus, anders geht es aber nicht weil dort drunter ja der Gleiswendel zur Neubaustrecke ist. Vllt. sieht es später, wenn alles mal durchgestaltet ist ja besser aus...

Vorne, am Gleis entlang, wo das Holz drinnen ist, kommt eine Mauer hin, oben drüber wird es dann erstmal etwas felsiger weitergehen,
Damit sind jetzt auch sämtliche CarSystem Straßen eingebaut, so werde ich wohl demnächst auch einmal das CarSystem anpacken.

Die ICE-Brücke:

Hier noch ein paar Baubilder
Da natürlich am Anfang der Gleiswendel nicht so hoch geplant war, mussten erstmal passende Spanten her, die Platte die oben drauf liegt ist aufklappbar:

Dann kamen die CarSystem Straßen dazu:

Und dann wurde der Draht drübergezogen, festgetackert und gleich übergipst

Leider hab ich erst jetzt wo alles übergipst ist festgestellt, dass manche Gleise im hintersten Bereich nur noch sehr sehr schwer zu erreichen sind, dass betrifft in erster Linie die Gleise des Schattenbahnhofs, wobei der ja sowieso eine reine Fehlplanung ist... Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob man den Schattenbahnhof irgendwie ausbauen kann und durch einen neuen ersetzen könnte der schmäler ist, dafür aber länger und dadurch besser erreichbar wäre, ohne aber oben drüber wieder alles abbauen zu müssen, dass wäre zwar ein irrsinniger Aufwand, der Schattenbahnhof müsste außerhalb der Anlage aufgebaut werden und in lauter Einzelteilen mit 60 bis vllt. 70 cm Länge in der Anlage aufgebaut werden aber ich denke seit ein paar Tagen darüber nach, mal schauen ob ich es mache oder nicht. Inzwischen plane ich auch meine Anlagenerweiterungen nochmals komplett neu, und schaue mehr darauf, dass alles gut zugänglich bleibt. So sind die Schattenbahnhöfe etwas schmäler geworden, dafür liegen statt 3 Schattenbahnhöfen im hintersten Raum nun 6 Schattenbahnhöfe übereinander, allein in diesen 6 übereinanderliegenden Schattenbahnhöfen kann ich dann 55 Züge mit einer Länge von 4 Metern abstellen, mag vllt. etwas übertrieben sein, vor allem weil ich zumindest im Moment eh nicht besonders viele Züge hab, aber an unterirdischen Abstellgleisen spare ich auf garkeinen Fall mehr, lieber zu viel als zu wenig, ich will die Anlage so planen, dass ich insgesamt mindestens 100 Züge im unterirdischen parken kann. Die verschiedenen Gleiswendel etc. liegen mehr übereinander und wurden teils so geplant, dass ich sie gleichzeitig noch als "Schattenbahnhof" benutzen kann usw. Außerdem möchte ich keine klappbaren Gleise wie bei dem Schattenbahnhof der Neubaustrecke mehr verlegen, da ich sowieso eine Alpenlandschaft möchte, wird die Verbindungsstrecke zwischen den Anlagen auf ca. 160 cm über den Boden sein sodass man einmal unter einem Berg und einmal unter einer Brücke durchgehen kann, höher will ich die Strecke aber dann auch nicht mehr
Aber dazu dann ein anderes mal mehr.
Ich wurde zwischendurch mal gefragt, was sich eigentlich in S21 so tut?
Also, inzwischen stehen alle Lichtkelche dort wo sie sein sollen und sind auch bereits festgemacht, die Holzabstützungen der Decke die ich damals beim Abriss einbauen musste sind wieder entfernt und das Gewicht der Deckenplatte und allem was darüber ist, liegt nun wieder komplett auf den Lichtkelchen. Nun müssen die Lichtkelche noch sauber mit der Decke verbunden werden, damit man dort möglichst keinen Übergang zwischen Lichtkelch und Decke mehr sieht. Der Drucker hat etwa 500 Stunden nur an den Lichtkelchen gedruckt, was mich ziemlich wundert ist dass er dabei nicht ein einziges mal kaputt ging. Die Lichtkelche stehen also und es wurden auch bereits LEDs verbaut, die aber noch nicht angeschlossen sind, ingesamt sind es im Moment 220 verbaute LEDs. Momentan geht dort wieder nichts mehr vorwärts, weil nun die Gleise rein müssten, die ich mir im Moment aber nicht leisten kann. Wenn die Gleise drinnen sind, kommen die restlichen Bahnsteigteile.
Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand:

___________________________________________________________________________________________________________________________________
Vor einem Monat war ich (wie jedes Jahr um die Zeit) wieder in Hamburg, vier Tage lang, in ca. einem Monat fahr ich dann gleich nochmal
, da fahr ich dann mit meinen Eltern die das Miwula und anderes in Hamburg auch mal sehen wollen
Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Miwula:

Am besten wird es immer kurz bevor das Miwula in der Nacht zu macht, ich war so ziemlich der letzte Besucher der noch drinnen war

An dem Wochenende wo ich in Hamburg war, waren auch die Hamburg CruiseDays, dort war ich vor zwei Jahren schon dabei und es musste dieses Jahr einfach wieder sein, und für nächstes Jahr ist es auch schonmal im Kalender eingetragen
.
Es waren mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen, am ersten Abend gabs dann das Eröffnungsfeuerwerk, dauerte etwa 15 Minuten und am zweiten Abend dann ein zweites Feuerwerk mit der Auslaufparade der Kreuzfahrtschiffe, dass dauerte etwa 45 Minuten, und der ganze Hafen leuchtete wieder in Blau, was mir auch immer sehr gut gefällt. Hamburg war auf jeden Fall wieder eine Reise wert und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt im Oktober
Hier noch ein paar Bilder vom Feuerwerk:

und noch eins von mir

So, dass war es dann von mir erstmal wieder. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich würde mich über eure Kommentare freuen