RE: Meine Kellerwelt in H0

#676 von baureihe482 , 04.09.2014 07:57

Servus Stefan,
Deine Hamburg- und MiWuLa-Bilder sind Klasse Machen für mich Vorfreude, in zwei Wochen bin ich auch in Hamburg...

Zur Anlage: Mit Gips-Überzug sieht das Ganze total anders aus, hab ja auch ich feststellen müsse. Macht sich aber gut, und man merkt dass was vorwärts geht.
Und wie ich sehe, hat die 182-Doppeltraktion einen Zug gefunden
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#677 von H0er , 04.09.2014 08:20

Hallo Stefan!

deine Anlage wird ja immer toller und toller!

Super Fortschritte, sieht echt gut aus und sehr solide!

Den Bereich über der Stützmauer, da würde ich keine Felsen machen, das wirkt etwas zu gebirgig, wenn du das ordentlich begrünst und mit Büschen vollpackst dann kann man das noch realistischer "verkaufen".

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Liebe Grüße

PS.: Tolle Bilder von deinem Hamburg TRIP!

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#678 von Stefan7 , 04.09.2014 13:45

Hallo Stefan,

was ein Mamutbericht
Tolle Bilder von deiner Anlage und auch das Hafenfest ist recht beeindruckend.
Auf das MIWULA kann ich persönlich gänzlich verzichten, da gibt es nichts was mir nur ansatzweise gefallen könnte.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die zugegebener Maßen von deinen Bildern wieder untermauert wurde
Aber dennoch soll sich natürlich jeder daran erfreuen und so danke ich auch für diese Bilder.
Also rundum ein gelungener Beitrag, den ich mir schon heute Morgen und jetzt wieder reingezogen habe.

Aber sag mal, hattest du nicht kürzlich Stummibesuch?
Ohne uns was davon mitzuteilen

Viele Grüße

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#679 von St. Goar , 04.09.2014 18:58

Hallo Stefan,

schöne Bilder von Anlage und Hamburg.
Ich freue mich über die Baufortschritte Deiner großen Anlage. Leider fallen mir zwei Dinge auf, die Du vielleicht noch einmal überdenken solltest. Ich kann verstehen, dass Du bei dem großen Viadukt möglichst viel Strecke haben möchtest. Ich fürchte nur den unschönen optischen Eindruck, wenn der ICE noch vor dem Tunnelportal seitlich ausbricht, da die Kurve innen sofort einsetzt. Ich habe meine Portale so weit vor die Kurve - die auch bei mir nach der Einfahrt folgen - gesetzt, dass die Wagen noch nicht ausschwenken. Vielleicht täuscht auch der Eindruck auf den Bildern. Probier mal aus, ob nicht einige Zentimeter rauszuholen sind. Nicht das Du dich später ärgerst.
Der zweite Punkt ist die Straße von der Bergkirche ins Tal. Sie führt in ein Tunnelportal, das für Eisenbahnen typisch ist. Sieht unrealistisch aus und sollte wenigstens durch eine typische Einfahrt für Straßen ersetzt oder besser ganz aufgegeben werden. Oder wird das eine Eisenbahntrasse? Dann habe ich nichts gesagt.

Ich hoffe, Du nimmst mir die Anmerkungen nicht übel.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC

#680 von shenzu , 07.09.2014 23:29

Hallo Stefan

Hab mich schon gefragt, wann ich wohl wieder News von dir sehen und lesen kann...............und siehe da, die Thelepathie hat funktioniert Also ich muss schon sagen wow...........du bretterst gleich wieder mal hin. Und du siehst, es funktioniert auch mit der Umgebung, vor der du ja ein wenig "Bammel" hattest Wenn der Berg erst einmal begrünt....bepflanzt etc. ist, sieht es dann wieder ganz anders aus, du wirst sehen. Und ich denke auch, vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn du hier mehr "die Wiese" als "den Felsen" sprechen lässt. Es wirkt harmonischer und nicht allzu "hart". Aber eben, dir muss es gefallen!
Auch deine Überlegungen betreffend der in Zukunft nicht mehr so gut erreichbaren Teile finde ich gut. Diese müssen sein bevor du alles zugegibst hast, und dann feststellen musst, schei......wie komme ich da nur ran. Und wenn ich so lese......100 ZÜGE !! na, da hast du aber viel vor und ich bin gespannt, wie das mal aussieht (bei deiner Arbeit sicher gut!!) Auch der neu entstehende S21 lässt erahnen, wie es einmal aussehen könnte.............toll, und eben, mal etwas anderes! Also, hat mich gefreut wieder von deinem Schaffen zu hören und ich freue mich immer wieder auf Neuigkeiten

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#681 von _-Stefan-_ , 13.09.2014 00:02

Hallo Stummis,
nur kurz die Post beantworten.

Zitat von baureihe482
Servus Stefan,
Deine Hamburg- und MiWuLa-Bilder sind Klasse Machen für mich Vorfreude, in zwei Wochen bin ich auch in Hamburg...

Zur Anlage: Mit Gips-Überzug sieht das Ganze total anders aus, hab ja auch ich feststellen müsse. Macht sich aber gut, und man merkt dass was vorwärts geht.
Und wie ich sehe, hat die 182-Doppeltraktion einen Zug gefunden
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian
Schön wenn dir die Bilder gefallen!
Ja, die beiden 182er haben nen Zug bekommen, die letzten beiden Wagen die ich noch gefunden hab, irgendwann muss ich mir mal Wagen kaufen, da hab ich so wenig davon.. vor allem meine Güterzüge fahren kunterbunt zusammengestellt mit dem was ich hab, hauptsache es hängt irgendwas dran

Zitat von H0er
Hallo Stefan!

deine Anlage wird ja immer toller und toller!

Super Fortschritte, sieht echt gut aus und sehr solide!

Den Bereich über der Stützmauer, da würde ich keine Felsen machen, das wirkt etwas zu gebirgig, wenn du das ordentlich begrünst und mit Büschen vollpackst dann kann man das noch realistischer "verkaufen".

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Liebe Grüße

PS.: Tolle Bilder von deinem Hamburg TRIP!

Hallo Gottfried,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn es dir gefällt!
Ok, danke für den Tipp, dann werde ich keine Felsen machen und dafür mit Büschen vollpacken.

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

was ein Mamutbericht
Tolle Bilder von deiner Anlage und auch das Hafenfest ist recht beeindruckend.
Auf das MIWULA kann ich persönlich gänzlich verzichten, da gibt es nichts was mir nur ansatzweise gefallen könnte.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die zugegebener Maßen von deinen Bildern wieder untermauert wurde
Aber dennoch soll sich natürlich jeder daran erfreuen und so danke ich auch für diese Bilder.
Also rundum ein gelungener Beitrag, den ich mir schon heute Morgen und jetzt wieder reingezogen habe.

Hallo Stefan7,
freut mich wenn dir die Bilder gefallen Ja das Hafenfest ist was tolles, wenn man auch bereits 3 Stunden vorher da sein muss um noch einen einigermaßen guten Platz zu bekommen, an den beiden Tagen waren um die 600.000 Leute am Hafen.

Zitat von Stefan7
Aber sag mal, hattest du nicht kürzlich Stummibesuch?
Ohne uns was davon mitzuteilen

Hab ich oben doch geschrieben dass ich am 25.08 Besuch vom Manu2090 hatte? Mit einem Foto muss ich dich leider enttäuschen, dass haben wir/ich vergessen ops:

Zitat von St. Goar
Hallo Stefan,

schöne Bilder von Anlage und Hamburg.
Ich freue mich über die Baufortschritte Deiner großen Anlage. Leider fallen mir zwei Dinge auf, die Du vielleicht noch einmal überdenken solltest. Ich kann verstehen, dass Du bei dem großen Viadukt möglichst viel Strecke haben möchtest. Ich fürchte nur den unschönen optischen Eindruck, wenn der ICE noch vor dem Tunnelportal seitlich ausbricht, da die Kurve innen sofort einsetzt. Ich habe meine Portale so weit vor die Kurve - die auch bei mir nach der Einfahrt folgen - gesetzt, dass die Wagen noch nicht ausschwenken. Vielleicht täuscht auch der Eindruck auf den Bildern. Probier mal aus, ob nicht einige Zentimeter rauszuholen sind. Nicht das Du dich später ärgerst.
Der zweite Punkt ist die Straße von der Bergkirche ins Tal. Sie führt in ein Tunnelportal, das für Eisenbahnen typisch ist. Sieht unrealistisch aus und sollte wenigstens durch eine typische Einfahrt für Straßen ersetzt oder besser ganz aufgegeben werden. Oder wird das eine Eisenbahntrasse? Dann habe ich nichts gesagt.

Ich hoffe, Du nimmst mir die Anmerkungen nicht übel.

Hallo Gerhard,
Danke für deinen Kommentar! Nein, nehme ich dir nicht übel, ich bin ja froh wenn ich Tipps usw. bekomme
Zur Brücke, ich hab bisher eigentlich nie wirklich darauf geachtet, aber du hast schon recht, er bricht ziemlich bald aus:

Beim Velaro und beim München-Nürnberg-Express ist das dann noch etwas stärker, weil die Wagen länger sind, die stehen gerade in irgendeinem Schattenbahnhof deswegen hab ich mit dem 3er kurz mal geschaut, der momentan mit einem Kurzschluss auf dem "Abstellgleis" steht.
Zu der Straße, ich hab mal wieder genommen was ich grad zuhause hatte, ohne groß darüber nachzudenken ops: , deswegen erstmal Danke für den Tipp!
Denkst du es ist besser die Straße dort ganz wegzulassen?

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Hab mich schon gefragt, wann ich wohl wieder News von dir sehen und lesen kann...............und siehe da, die Thelepathie hat funktioniert Also ich muss schon sagen wow...........du bretterst gleich wieder mal hin. Und du siehst, es funktioniert auch mit der Umgebung, vor der du ja ein wenig "Bammel" hattest Wenn der Berg erst einmal begrünt....bepflanzt etc. ist, sieht es dann wieder ganz anders aus, du wirst sehen. Und ich denke auch, vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn du hier mehr "die Wiese" als "den Felsen" sprechen lässt. Es wirkt harmonischer und nicht allzu "hart". Aber eben, dir muss es gefallen!
Auch deine Überlegungen betreffend der in Zukunft nicht mehr so gut erreichbaren Teile finde ich gut. Diese müssen sein bevor du alles zugegibst hast, und dann feststellen musst, schei......wie komme ich da nur ran. Und wenn ich so lese......100 ZÜGE !! na, da hast du aber viel vor und ich bin gespannt, wie das mal aussieht (bei deiner Arbeit sicher gut!!) Auch der neu entstehende S21 lässt erahnen, wie es einmal aussehen könnte.............toll, und eben, mal etwas anderes! Also, hat mich gefreut wieder von deinem Schaffen zu hören und ich freue mich immer wieder auf Neuigkeiten

Hallo Renzo,
Danke für deine Antwort! Schön wenn es dir gefällt
Ja, den Berg werde ich dann begrünen anstatt Felsen, ihr habt recht, dass sieht bestimmt besser aus.
Ja, die Zugänglichkeit, auf der jetzigen Anlage hab ich das Problem leider schon, aber bei dem was noch kommt hab ich jetzt viel mehr darauf geachtet, dort dürfte es nach den neuen Plänen keine Probleme mehr geben, zumindest von unten dürfte alles gut erreichbar sein. Was mit meinem Schattenbahnhof passiert, weiß ich noch immer nicht, am liebsten würd ich ihn rausschmeißen und einen neuen einbauen... aber was das für ein Umbau werden würde, dass ganze noch dazu von unten einbauen, mal schauen was ich da dann noch mache
________________________________________________________________________________________________________________________________________-
Was gibts sonst neues, eigentlich nichts.
Gestern hatte ich mal wieder einen Termin beim Arbeitsamt , da in der Nähe ein Baumarkt ist bin ich danach noch dort rein, ursprünglich wollte ich mir eigentlich Gips und einen neuen Dremel holen, da mein alter Dremel vor ein paar Wochen -mal wieder...- den Geist aufgegeben hat, natürlich kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, ja, heimgekommen bin ich im Endeffekt dann ohne Dremel, ohne Gips dafür aber mit nem Kofferraum voller Holz

Ich hab es gestern einfach irgendwie nicht lassen können, ich wollte gestern mal mit dem Unterbau für die Anlagenerweiterungen beginnen, deswegen dass Holz. Den Unterbau will ich dieses mal selbst bauen, der erste Versuch gestern war jedenfalls schonmal nichts, ich hab es zwar wirklich sauber hinbekommen, also vom Holz, hab geschaut dass alles sauber zusammenpasst, usw, während dem Bau kam es mir eigentlich auch ziemlich stabil vor, alles verschraubt und zusätzlich verleimt, leider stand das Ding, als es fertig war dann aber doch ziemlich wackelig und es kam mir auch nicht so besonders stabil vor, so dass ich es jetzt eben wieder abgebaut hab. Es war nur ein kleiner Teil, auf dem dann in erster Linie ein Gleiswendel (Bild) gestanden wäre, der Wendel wäre dann der Anschluss an die aktuelle Anlage. Zumindest mit dem Gleisverlegen möchte ich die nächsten Monate mal beginnen, einfach um auch mal mehr fahren lassen zu können. Welche Gleise ich dann verbaue weiß ich noch nicht, das K-Gleis fällt jedenfalls weg, da müsste ich erstmal Jahrelang sparen bevor ich mir das leisten kann, vllt. werden es die Gleise die ich auf den nicht sichtbaren Strecken der Neubaustrecke verlegt hab, die wären sehr günstig.

Das wars erstmal wieder, Bilder gibts beim nächsten mal dann wieder.

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#682 von St. Goar , 18.09.2014 19:30

Hallo Stefan,

wenn Du schon fragst, so rate ich Dir, dort die Straße auf andere Weise verschwinden zu lassen. Tunnel sind in Mittelgebirgen, erst recht bei einer unterordneten Straße nicht vorbildgerecht.

Bei dem Tunnelportalen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke kannst Du später durch eine hohe Bepflanzung zumindest für bestimmt Blickrichtungen den Blick auf die Einfahrt verhindern. Die Brücke zu kürzen dürfte schwierig werden. Dahinter tippe ich mal aus Außenwand. Sonst wäre noch ein Durchbruck in den Nebenraum möglich.
Ich habe die Wand zu unserem Flur perforiert.

Besonders die Teile, die Du mit dem 3D-Drucker anfertigst, finde ich höchst interessant. Habe auch schon mal über die Anschaffung nachgedacht.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC

#683 von _-Stefan-_ , 19.09.2014 14:16

Zitat von St. Goar
Hallo Stefan,

wenn Du schon fragst, so rate ich Dir, dort die Straße auf andere Weise verschwinden zu lassen. Tunnel sind in Mittelgebirgen, erst recht bei einer unterordneten Straße nicht vorbildgerecht.

Hallo Gerhard,
Danke für deine Antwort!
Ok dann werde ich den Tunnel wohl weglassen, die Frage ist nur wie ich sie dann verschwinden lasse, es war ursprünglich als eine kleine, enge CarSystem Straße mit ein oder zwei Ausweichstellen gedacht, wo dann hinter dem Tunnelportal eine Wendeplatte gewesen wäre. Auch hätte bei der Straße runter noch irgendwo ein kleiner Feuerwehreinsatz sein sollen.

Zitat von St. Goar
Bei dem Tunnelportalen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke kannst Du später durch eine hohe Bepflanzung zumindest für bestimmt Blickrichtungen den Blick auf die Einfahrt verhindern. Die Brücke zu kürzen dürfte schwierig werden. Dahinter tippe ich mal aus Außenwand. Sonst wäre noch ein Durchbruck in den Nebenraum möglich.
Ich habe die Wand zu unserem Flur perforiert.

Ich hab jetzt schon immer überlegt ob ich die Brücke irgendwie kürzen soll, aber ich denke auch das es schwierig werden würde. Allein schon deshalb weil alles verklebt ist und wahrscheinlich mehr kaputt gehen würde, z. B. der Brückenkopf am Ende der Brücke, wenn man zwei gedruckte, und dann miteinander verklebte Teile wieder teilen will gehen sie kaputt, so stabil ist es dann leider doch nicht gedruckt. Das dahinter ist zwar keine Außenwand, aber noch mehr will ich den Keller nicht mehr durchlöchern, alleine schon weil ich dann wahrscheinlich wieder zwei Löcher brauchen würde, da ja der Anschluss der Brücke und das Gleis nach Kinding wieder offen wäre, glaube nicht dass ich von Kinding her die Kurve kriegen würde um durch ein Loch raus zu fahren, außerdem steht hinter dieser Mauer, wenn ich meine Erweiterungen mal begonnen habe mal ein Schrank, bei dem ich sonst wieder nicht mehr weiß wo ich ihn hinstellen soll, also werde ich es wohl so lassen müssen.

Zitat von St. Goar
Besonders die Teile, die Du mit dem 3D-Drucker anfertigst, finde ich höchst interessant. Habe auch schon mal über die Anschaffung nachgedacht.

Aber kauf dir bloß nicht den selben wie ich habe Damit hast du keine lange Freude am 3D-Druck
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,

vorgestern bin ich, nachdem das Wetter endlich mal wieder schön war, mal wieder ein paar Stunden an den Bahnhof bei mir in der Nähe.

Hier erstmal das Video, falls ihr Interesse habt:

Jedenfalls kam dann ein Güterzug, in dem Video der Güterzug mit den Taschenwagen und den "EKOL"-Aufliegern (bei 5:20), bei dem mir die erste 185 so gut gefallen hat, dass ich, als ich zuhause war, als erstes den PC angeschmissen habe und gesucht hab, ob es diese Lok als Modell gibt. Ich bin dann auch fündig geworden und habe sie mir am gleichen Tag noch bestellt

Gekauft habe ich die Lok aber als Gleichstrom-Modell, dass muss ich erst umbauen, da es das Wechselstrom-Modell von Piko nicht mehr gab und mir die von Roco zu teuer war. Das ist nun meine erste Lok von Piko und ich bin mal gespannt.

Die Lok wird in der nächsten Zeit dann auch einen Güterzug bekommen, wird aber vorerst wahrscheinlich nicht im Automatikbetrieb mitfahren (oder ein anderer Zug muss dafür aufs Abstellgleis), da meine Anlage sowieso schon überladen ist und sich gerne mal alles staut, deswegen will ich jetzt auch bald mal die Erweiterungen bauen, um mal mehr fahren lassen zu können. Das ist aber nicht der einzigste Grund, ich werde mir für diese Lok mal die Wagen für einen 4 Meter Zug kaufen, 4 Meter Züge haben bei mir aber weder im aktuellen Schattenbahnhof noch im Hauptbahnhof platz, sollen später, wenn es machbar ist und nichts entgleist, trotzdem so lange fahren, da müsste ich erst die neuen Schattenbahnhöfe bauen, mit diesem Zug will ich dann erstmal Testfahrten machen, ob diese Zuglänge noch machbar wäre, wie sicher das ganze dann noch läuft, usw. Falls ein 4 Meter Zug nicht klappen sollte, kann ich die übrigen Wagen auch für einen anderen Zug brauchen
Der Zug den die Lok dann mal ziehen wird und den ich mir demnächst kaufen will, wird auf jeden fall aus Doppeltaschen-Gelenkwagen bestehen, ich hab mich nur noch nicht entschieden mit welchen Aufliegern, wahrscheinlich wird es aber ein Ganzzug mit "MARS LOGISTICS"-Aufliegern oder "LKW-Walter"-Aufliegern von RockyRail.

Wenn ich die Lok habe, dann zeig ich ein paar Bilder davon.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#684 von _-Stefan-_ , 24.09.2014 15:22

Hallo Stummis,
wie letztens schon gesagt, hab ich mir eine neue Lok gekauft, gerade eben kam sie nun endlich

Die Br. 185.2 "kombiverkehr"

Ich finde die Lok sieht toll aus, gefällt mir richtig gut, Testfahrten konnte ich leider noch nicht machen, da es sich wie geschrieben um ein Gleichstrom-Modell handelt, das Wechselstrom-Modell gabs nirgendwo mehr. Ich muss das erst irgendwie umbauen, vllt tausche ich auch einfach die Gehäuse, mal schauen wie ich das dann mache.

Hier mal ein paar Bilder der Lok:

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#685 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 24.09.2014 19:52

Hallo Stefan,

ich verfolge deine Anlage schon sehr lange und bin sehr erfreut, was du alles auf die Beine stellst.

Mir persönlich gefällt die moderne Bahn sehr gut.

Deine neue Lok sieht echt schön aus. Ist das KS- Signal auf den neuesten Bilder von Viessmann?
Hast du das beleuchtete Zs getauscht?

Ich freu mich auf Neues von deiner Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Moba_Fabu

#686 von baureihe482 , 25.09.2014 18:02

Hey Stefan,
Also über die Lackierungseleganz der beiden Kombiverkehr-Maschinen können wir streiten... Mir sagen die Zebras da eher zu...

Aber macht schon was her, das Maschinchen...
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#687 von kellerbahner ( gelöscht ) , 25.09.2014 21:53

Hallo Stefan,

ich bin gerade eben das erste Mal ops: über Deinen Thread gestolpert - bei dem vielen, was es hier zu sehen gibt und der wenigen Zeit, die für ausgiebiges Schauen bleibt, kann das leider passieren.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anlage! Respekt, das sind ja Dimensionen...

Dazu die Videos, die kommen sowohl auf der Anlage wie in der Realität echt gut.

Schönes Rollmaterial auch, mit den Piko-Loks habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn Du eh gerade beim Umbauen bist: die Pikos machen in meinen Augen optisch noch einen ordentlichen Sprung nach vorne, wenn man ein paar kleine Basteleien anwendet (siehe Link in der Signatur)

Viele Grüße
Gordon

kellerbahner

#688 von _-Stefan-_ , 29.09.2014 01:35

Hallo Stummis

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Stefan,

ich verfolge deine Anlage schon sehr lange und bin sehr erfreut, was du alles auf die Beine stellst.

Mir persönlich gefällt die moderne Bahn sehr gut.

Deine neue Lok sieht echt schön aus. Ist das KS- Signal auf den neuesten Bilder von Viessmann?
Hast du das beleuchtete Zs getauscht?

Ich freu mich auf Neues von deiner Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Hallo Fabian,
Danke für deine Antwort! Freut mich wenn es dir gefällt
Ja, dass Signal auf den Bildern ist von Viessmann und dass beleuchtete Zs habe ich getauscht

Zitat von baureihe482
Hey Stefan,
Also über die Lackierungseleganz der beiden Kombiverkehr-Maschinen können wir streiten... Mir sagen die Zebras da eher zu...

Aber macht schon was her, das Maschinchen...
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Mir gefällt die Lok total gut Die Zebras stehen aber auch noch auf meiner Liste, die finde ich auch toll

Zitat von kellerbahner
Hallo Stefan,

ich bin gerade eben das erste Mal ops: über Deinen Thread gestolpert - bei dem vielen, was es hier zu sehen gibt und der wenigen Zeit, die für ausgiebiges Schauen bleibt, kann das leider passieren.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anlage! Respekt, das sind ja Dimensionen...

Dazu die Videos, die kommen sowohl auf der Anlage wie in der Realität echt gut.

Schönes Rollmaterial auch, mit den Piko-Loks habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn Du eh gerade beim Umbauen bist: die Pikos machen in meinen Augen optisch noch einen ordentlichen Sprung nach vorne, wenn man ein paar kleine Basteleien anwendet (siehe Link in der Signatur)

Viele Grüße
Gordon

Hallo Gordon,
danke für deine Antwort! Freut mich dass es dir gefällt
Ich kannte deinen Umbauthread bisher aber auch noch nicht, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich in diesem Unterforum nur ganz selten mal unterwegs bin Habe mir bisher nur die Bilder angesehen, deine Umbauten sehen aber richtig klasse aus, muss ich mir dann nochmal in Ruhe durchschauen
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Was gibts neues? Eigentlich nicht so viel, Die Lok ist inzwischen auf Wechselstrom umgebaut und hat einen ESU LokPiloten bekommen, im Moment steht sie auf dem Abstellgleis

Gestern hab ich mir dann gleich nochmal ne Lok bestellt Dieses mal eine Br. 189, ebenfalls von Piko. Die hab ich für 40€ in der Bucht ersteigert, ESU LokPilot schon eingebaut, fehlt nurnoch der Schleifer

Ansonsten eigentlich nichts neues, der 3D-Drucker druckt momentan Bahnsteigkanten für den Hauptbahnhof. Dort möchte ich die Bahnsteige jetzt mal fertig machen. Der Boden der bisherigen Bahnsteige kommt weg, dort kommen dann die Platten von Auhagen rein und dann das Dach mit den Pfeilern der ICE Bahnsteige da drauf:
Hier mal eine der Bahnsteigkanten, die Bahnsteigkanten die ich jetzt drucke sind noch etwas dünner, da sich diese kaum noch biegen lässt:

Die nächsten Tage werde ich mir dann mal Magnetband für das CarSystem bestellen. Ich hab mich nun doch für Magnetband entschieden, allerdings werde ich keine Rille dafür fräsen sondern einfach "aufgipsen". Am Anfang, vor ein paar Monaten wollte ich die Rillen fräsen, dabei hat sich mein Dremel dann verabschiedet.......

In ein paar Tagen fahre ich dann wie auch schon gesagt nochmal nach Hamburg, Am Sonntag gehts dann wieder heim, denk ich jedenfalls... mal hoffen dass die Bahn nächsten Sonntag nicht streikt das wäre nat. sch****.... Bei der Hinfahrt dürfte es noch keine Probleme geben, beim Heimfahren könnte es aber gefährlich werden dass die streiken

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#689 von Br 261 ( gelöscht ) , 29.09.2014 15:54

Hallo Stefan,

toller Neuzugang !
40€ für die Br 189 ist wirklich ein guter Preis. In letzter Zeit geht auch einiges sehr günstig in der Bucht weg.
Gestern hatte ich auch Glück mit meinem Fleischmann Lint m. S. für 158,78€.
Nun wieder zu deiner Anlage:
4m Güterzug
Vorbildgerecht ist es auf jedenfall, ich hoffe nur, dass die Zugkraft der Lok ausreicht

Br 261

#690 von KiwaTunGo , 02.10.2014 12:26

Hi Stefan,

gefällt mir gut, was du hier so machst . Das letzte mal als ich hier war, war ich nur stummer Mitleser und das ist echt schon lange her . Danach habe ich dein Topic leider aus den Augen verloren und vorhin wieder gefunden .

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche die viel Spaß beim Bauen

Gruß Alex

KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#691 von ÖBB und DB AG ( gelöscht ) , 06.10.2014 17:09

Hallo!
Bin heute auf dein Thema aufmerksam gemacht worden und möchte wissen,wieviele Loks und Wagen hast.Und wenn du Zeit hast,dann fotografiere Sie bitte ab!!!
L.G. ÖBB und DB AG

ÖBB und DB AG

#692 von Helmi ( gelöscht ) , 06.10.2014 17:30

Hi,

es geht mich ja eigentlich nix an, aber für Deinen ersten Beitrag hier war das Oskar Reif! Soll er auch noch die Zeiten dazu schreiben, wann er daheim ist und wann nicht? Also bitte nicht falsch verstehen, die Frage war vielleicht unbedarft gestellt und wir kennen ja auch Dein Alter nicht, dann könnte man es verzeihen.

Wir sind eigentlich lieb und nett hier, aber wir mögen es dann doch auch wenn wir Deinen Namen kennen und Du Dich etwas vorstellst.

Danke!

Gruss
Helmi

Helmi

#693 von _-Stefan-_ , 06.10.2014 23:51

Hallo Stummis,

Zitat von Br 261
4m Güterzug
Vorbildgerecht ist es auf jedenfall, ich hoffe nur, dass die Zugkraft der Lok ausreicht

Hallo David,
Danke für deine Antwort!
An der Zugkraft der Lok dürfte es normalerweise nicht mehr scheitern, die hat noch ein paar zusätzliche Haftreifen bekommen und wirkt ziemlich stark wenn man mal mit der Hand dagegen drückt, wenn die Fahrten mit einem 4 Meter Zug scheitern, dann wohl in den Gleiswendel, ich befürchte dass es so sein wird, will es aber trotzdem versuchen, zum Schluss klappts dann doch noch

Zitat von KiwaTunGo
Hi Stefan,

gefällt mir gut, was du hier so machst . Das letzte mal als ich hier war, war ich nur stummer Mitleser und das ist echt schon lange her . Danach habe ich dein Topic leider aus den Augen verloren und vorhin wieder gefunden .

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche die viel Spaß beim Bauen

Gruß Alex

Hallo Alex,
Danke für deine Antwort und schön dass du meinen Thread wieder entdeckt hast
Freut mich wenn es dir gefällt!

Zitat von ÖBB und DB AG
Hallo!
Bin heute auf dein Thema aufmerksam gemacht worden und möchte wissen,wieviele Loks und Wagen hast.Und wenn du Zeit hast,dann fotografiere Sie bitte ab!!!
L.G. ÖBB und DB AG

Hallo "ÖBB und DB AG"
ich kann dir jetzt nur was zu den Loks sagen, die Wagen weiß ich jetzt nicht auswendig
ich habe derzeit 19 Loks und Triebzüge
davon sind:
2 Dampfloks, die waren ein Geschenk und können aber noch nicht fahren
1 Dieseltriebzug
5 Elektrische Triebzüge (davon 4 ICEs)
und 11 E-Loks
Das abfotografieren spar ich mir jetzt mal, auf meiner Website werde ich meinen Fuhrpark einmal zeigen, ich hatte bisher aber zugegeben noch keine Lust dass alles fertig zu machen. Wenn ich alles fertig habe schicke ich dir eine PN.
________________________________________________________________________________________________________________

So, ich bin seit gestern Abend wieder von Hamburg zuhause, hat zum Glück alles ohne Streik geklappt. Es waren jedenfalls ein paar sehr schöne Tage und meinen Eltern mit denen ich ja gefahren bin, hat es sehr sehr gut gefallen. Auch vom Miwula waren sie ganz begeistert , Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell.......

Ich hab daher auch nicht an der Anlage weitergearbeitet, aber wie schon gesagt habe ich mir eine neue Lok gekauft, die Br. 189 von Piko, hier ein paar Bilder:

Die Lok hat mit eingebautem ESU-Decoder nur 40€ gekostet, da musste ich einfach zuschlagen, fehlt nurnoch der Schleifer und ein paar Räder mit Haftreifen. Auf jedenfall werde ich auch die Dachstromabnehmer noch durch vorbildliche mit unterschiedlich großen Wippen austauschen.

Heute habe ich dann noch einiges für den Weiterbau bestellt, unter anderem 46 Meter Magnetband, 20 Servos und jede menge Reed-Kontakte. Im BAumarkt habe ich mir vorhin dann noch etwas Moltofill geholt. Wenn das ganze Zeug da ist, beginne ich mit dem Bau der CarSystem Straßen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mit dem Bau der Straßen begonnen habe

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#694 von Tim sein Papa , 13.10.2014 19:55

Hallo Stefan,

beim Stöbern bin ich hier über Deinen Thread "gestolpert" und habe mir mal den Ganzen "angetan". Respekt für großes Kino! Wahnsinn, was Du hier ablieferst, wieviel Zeit Du investierst usw.! Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Was ich mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt habe, ist, wie finanzierst Du das Alles?? Wenn ich mal zusammenrechne, was ich dieses Jahr in der Bucht geschossen habe (und das ist nicht mal ein Bruchteil von dem, was Du auf die Platte stellst ), dann bekomme ich Ohrensausen . Wenn ich dann sehe, was bei Dir reinfließt....... !

Viel Spaß beim Weiterbauen, ich komme wieder!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#695 von _-Stefan-_ , 17.10.2014 16:13

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Stefan,

beim Stöbern bin ich hier über Deinen Thread "gestolpert" und habe mir mal den Ganzen "angetan". Respekt für großes Kino! Wahnsinn, was Du hier ablieferst, wieviel Zeit Du investierst usw.! Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Was ich mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt habe, ist, wie finanzierst Du das Alles?? Wenn ich mal zusammenrechne, was ich dieses Jahr in der Bucht geschossen habe (und das ist nicht mal ein Bruchteil von dem, was Du auf die Platte stellst ), dann bekomme ich Ohrensausen . Wenn ich dann sehe, was bei Dir reinfließt....... !

Viel Spaß beim Weiterbauen, ich komme wieder!

Hallo Normen,
Schön wenn dir meine Baustelle gefällt! Das freut mich!
Wie ich das ganze finanziere? Das wurde ich hier schon oft gefragt, dann will ich mal darauf antworten
Ich habe eigentlich nicht soo besonders viel Geld, jedenfalls könnte es mehr sein , aber egal, ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass ich abgesehen von meiner monatlichen Handyrechnung keine anderen Ausgaben habe, ein Teil meines Geldes wird gespart und den Rest habe ich für die Moba, abgesehen von der Moba leiste ich mir ansonsten eigentlich nicht oft was.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
ich mach jetzt gleich mal da weiter wo ich beim letzten mal aufgehört habe, der nächste Neuzugang

Gerade eben war die Post da, ich hab mir in der Bucht die 1216 050 gekauft. Die Weltrekordlok die am 02.09.2006 auf der Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg mit 357 km/h den Weltrekord als schnellste EuroSprinter-Lok der Welt aufgestellt hat. Diese Lok steht schon sehr lange auf meiner "Muss ich haben-Liste", nachdem ich sie jetzt endlich in der Bucht gefunden habe, musste ich sie einfach haben, dass war zugegeben aber kein Schnäppchen für 40€ mehr, die war schon "etwas" teurer

Hier erstmal ein paar Bilder:

Diese Lok wird dann wahrscheinlich eine der wenigen sein, die ich auch über die Neubaustrecke fahren lassen werde. Ich weiß bis jetzt nur noch nicht mit welchem Zug, eigentlich wollte ich einen EuroCity mit den ÖBB-Wagen dranhängen, problem dabei ist nur dass der Zug auf meiner NBS wendefähig sein muss, mal schauen.
Ich habe/hatte ja eigentlich bereits die 1216 025, die schwarz/silberne Weltrekordlok. Diese ist leider aber seit mehr als 2 Jahren spurlos verschwunden. An dieser Lok waren vor über zwei Jahren einmal kleinere Reparaturen fällig, zuerst hatte ich die Ersatzteile bei Roco bestellt, nachdem sie ewig nicht geliefert wurden, habe ich hald die Lok eingeschickt, in der Hoffnung dass es schneller geht, tja, das war ein großer Fehler... seitdem ist sie verschwunden und niemand bei Roco weiß was damit passiert ist, sie wurde jedenfalls nie zurück geschickt. Mein Moba-Händler, der die Lok auch eingeschickt hat, hat schon so oft angerufen, anfangs hieß es dass ich wahrscheinlich entweder eine neue, andere Lok bekomme oder den Kaufpreis zurück bekomme, aber derjenige der dafür zuständig ist, war da angeblich nicht da. Er soll ein anderes mal nochmal anrufen, dass ganze ist nun bestimmt schon ein halbes Jahr her und der angeblich zuständige war noch nie erreichbar und wird es auch nie sein. Nun hat mein Moba-Händler bereits andere Schritte eingeleitet, bin ja mal gespannt was da raus kommt.... Die Lok werde ich wahrscheinlich nicht mehr sehen, aber zumindest ersetzt will ich sie bekommen wenn die schon was weiß ich was damit gemacht haben.....

Inzwischen gibt es auch wieder ein paar Neuigkeiten:

Bei meiner 152 habe ich mal Sonnenblenden hinter die Scheibe geklebt, was denkt ihr? Kann man dass so lassen?!

Dann habe ich einen Teil der Servo-Abzweigungen für das CarSystem verbaut. Das Magnetband ist inzwischen auch angekommen und wird bald verlegt.

Dann habe ich hier mal zwei aktuelle Bilder aus Stuttgart 21. Die ersten 84 LEDs leuchten und sind fertig verkabelt, ein Lichtkelch fehlt ganz hinten noch, bei dem hab ich versehentlich die LEDs zerschossen. Vielleicht fragen sich jetzt manche, warum ich diese Farbe gewählt habe? Ich habe lange überlegt, was wohl am besten aussieht, Am Anfang habe ich zwischen Rot und Blau überlegt, Weiß wollte ich nicht nehmen, denn weiße LEDs werden da drinnen noch mehr als nur genug leuchten. Rote und Blaue LEDs sind aber doch eher schon recht "dunkle" Farben und irgendwie habe ich es mir nicht ganz so toll vorgestellt, ich wollte dann eine Farbe, die zumindest grob in Richtung rot geht und habe mich dann für diese LEDs entschieden. Ich zumindest finde es sieht garnicht mal schlecht aus, wenn dann die Deckenbeleuchtung noch an ist sieht dass bestimmt gut aus Auf den Bildern haben die LEDs leider eine etwas andere Farbe, die sehen dort viel dunkler aus als sie sind. Im Moment mag dass alles noch sehr übertrieben aussehen, weil der ganze Bahnhof so leuchtet, aber spätestens wenn die Weißen LEDs leuchten, dürfte dass alles andere als schlecht aussehen, zumindest wenn es dann so aussieht wie ich es mir vorstelle.

Hab mir inzwischen auch einen neuen Dremel gekauft, daheim angekommen mit dem Dremel, habe ich gleich die Gleise bei der Schiebebühne verlegt, dafür sind auf der Strecke zur Wand raus so gut wie keine Gleise mehr, auf dieser Strecke wollte ich kein C-Gleis mehr haben, deswegen sind die Gleise zur Schiebebühne gewandert:

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#696 von Speedy12105 , 17.10.2014 16:38

Hallo Stefan,
nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder. Klasse Neuzugänge gefallen mir richtig gut.
Eine Frage hätte ich zu deinem Car System da du ja auch TC benutzt. Mit was wirst du deine Reedkontakte zur Rückmeldung ansteuern ? Wirst du dein CS per TC steuern ?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das bei mir Ansteuern kann . Bin gespannt auf deine Lösung.

Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !

Speedy12105
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC

#697 von torsten83 , 19.10.2014 14:48

Hallo Stefan,

immer wieder toll zu sehen

Bei Deinem S21 hängen von der Decke so transparente Stäbe von der Decke. Werden die auch mal leuchten oder was stellen die dar?

Grüße,
Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#698 von St. Goar , 19.10.2014 18:27

Hallo Stefan,

Du legst ja eine Bautempo vor. Und das gleich an mehreren Stellen auf der Riesenanlage.
Den Mauervorsprung hast Du toll für die Landschaftsdarstellung genutzt. Hut ab und weiter so.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC

#699 von ardez09 , 19.10.2014 19:18

Hallo Stefan,

Respekt, große Baustelle ... aber auch große und sehenswerte Fortschritte.

Zitat von _-Stefan-_

Auf die Idee so etwas zu bauen käme ich gar nicht, wäre nicht meine Modellbau-Welt.
Aber so wie es bei Dir aussieht ist es auf jeden Fall ein Hingucker!

Viel Erfolg weiter
Volker

Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951

ardez09
InterRegioExpress (IRE)

#700 von Br 2016 ( gelöscht ) , 21.10.2014 20:49

Hallo Stefan, sehr, sehr geiler Bahnhof. Ich hätte dir empfohlen RGBs einzubauen, aber so ist's auch gut. Baust du später elektronische Werbetafeln in Form von digitalen schlüsselanhängern ein? Kann ich nur zu raten.

Br 2016