Hallo Stummis,
nur kurz die Post beantworten.
Zitat von baureihe482
Servus Stefan,
Deine Hamburg- und MiWuLa-Bilder sind Klasse
Machen für mich Vorfreude, in zwei Wochen bin ich auch in Hamburg...
Zur Anlage: Mit Gips-Überzug sieht das Ganze total anders aus, hab ja auch ich feststellen müsse. Macht sich aber gut, und man merkt dass was vorwärts geht.
Und wie ich sehe, hat die 182-Doppeltraktion einen Zug gefunden
Schöne Grüße,
Christian
Hallo Christian
Schön wenn dir die Bilder gefallen!
Ja, die beiden 182er haben nen Zug bekommen, die letzten beiden Wagen die ich noch gefunden hab, irgendwann muss ich mir mal Wagen kaufen, da hab ich so wenig davon.. vor allem meine Güterzüge fahren kunterbunt zusammengestellt mit dem was ich hab, hauptsache es hängt irgendwas dran
Zitat von H0er
Hallo Stefan!
deine Anlage wird ja immer toller und toller!
Super Fortschritte, sieht echt gut aus und sehr solide!
Den Bereich über der Stützmauer, da würde ich keine Felsen machen, das wirkt etwas zu gebirgig, wenn du das ordentlich begrünst und mit Büschen vollpackst dann kann man das noch realistischer "verkaufen".
Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Liebe Grüße
PS.: Tolle Bilder von deinem Hamburg TRIP!
Hallo Gottfried,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn es dir gefällt!
Ok, danke für den Tipp, dann werde ich keine Felsen machen und dafür mit Büschen vollpacken.
Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,
was ein Mamutbericht
Tolle Bilder von deiner Anlage und auch das Hafenfest ist recht beeindruckend.
Auf das MIWULA kann ich persönlich gänzlich verzichten, da gibt es nichts was mir nur ansatzweise gefallen könnte.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die zugegebener Maßen von deinen Bildern wieder untermauert wurde
Aber dennoch soll sich natürlich jeder daran erfreuen und so danke ich auch für diese Bilder.
Also rundum ein gelungener Beitrag, den ich mir schon heute Morgen und jetzt wieder reingezogen habe.
Hallo Stefan7,
freut mich wenn dir die Bilder gefallen
Ja das Hafenfest ist was tolles, wenn man auch bereits 3 Stunden vorher da sein muss um noch einen einigermaßen guten Platz zu bekommen, an den beiden Tagen waren um die 600.000 Leute am Hafen.
Zitat von Stefan7
Aber sag mal, hattest du nicht kürzlich Stummibesuch?
Ohne uns was davon mitzuteilen
Hab ich oben doch geschrieben dass ich am 25.08 Besuch vom Manu2090 hatte? Mit einem Foto muss ich dich leider enttäuschen, dass haben wir/ich vergessen
ops:
Zitat von St. Goar
Hallo Stefan,
schöne Bilder von Anlage und Hamburg.
Ich freue mich über die Baufortschritte Deiner großen Anlage.
Leider fallen mir zwei Dinge auf, die Du vielleicht noch einmal überdenken solltest. Ich kann verstehen, dass Du bei dem großen Viadukt möglichst viel Strecke haben möchtest. Ich fürchte nur den unschönen optischen Eindruck, wenn der ICE noch vor dem Tunnelportal seitlich ausbricht, da die Kurve innen sofort einsetzt. Ich habe meine Portale so weit vor die Kurve - die auch bei mir nach der Einfahrt folgen - gesetzt, dass die Wagen noch nicht ausschwenken. Vielleicht täuscht auch der Eindruck auf den Bildern.
Probier mal aus, ob nicht einige Zentimeter rauszuholen sind. Nicht das Du dich später ärgerst.
Der zweite Punkt ist die Straße von der Bergkirche ins Tal. Sie führt in ein Tunnelportal, das für Eisenbahnen typisch ist. Sieht unrealistisch aus und sollte wenigstens durch eine typische Einfahrt für Straßen ersetzt oder besser ganz aufgegeben werden. Oder wird das eine Eisenbahntrasse? Dann habe ich nichts gesagt.
Ich hoffe, Du nimmst mir die Anmerkungen nicht übel. 
Hallo Gerhard,
Danke für deinen Kommentar! Nein, nehme ich dir nicht übel, ich bin ja froh wenn ich Tipps usw. bekomme
Zur Brücke, ich hab bisher eigentlich nie wirklich darauf geachtet, aber du hast schon recht, er bricht ziemlich bald aus:

Beim Velaro und beim München-Nürnberg-Express ist das dann noch etwas stärker, weil die Wagen länger sind, die stehen gerade in irgendeinem Schattenbahnhof deswegen hab ich mit dem 3er kurz mal geschaut, der momentan mit einem Kurzschluss auf dem "Abstellgleis" steht.
Zu der Straße, ich hab mal wieder genommen was ich grad zuhause hatte, ohne groß darüber nachzudenken
ops: , deswegen erstmal Danke für den Tipp!
Denkst du es ist besser die Straße dort ganz wegzulassen?
Zitat von shenzu
Hallo Stefan
Hab mich schon gefragt, wann ich wohl wieder News von dir sehen und lesen kann...............und siehe da, die Thelepathie hat funktioniert
Also ich muss schon sagen wow...........du bretterst gleich wieder mal hin. Und du siehst, es funktioniert auch mit der Umgebung, vor der du ja ein wenig "Bammel" hattest
Wenn der Berg erst einmal begrünt....bepflanzt etc. ist, sieht es dann wieder ganz anders aus, du wirst sehen. Und ich denke auch, vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn du hier mehr "die Wiese" als "den Felsen" sprechen lässt. Es wirkt harmonischer und nicht allzu "hart". Aber eben, dir muss es gefallen!
Auch deine Überlegungen betreffend der in Zukunft nicht mehr so gut erreichbaren Teile finde ich gut. Diese müssen sein bevor du alles zugegibst hast, und dann feststellen musst, schei......wie komme ich da nur ran.
Und wenn ich so lese......100 ZÜGE !! na, da hast du aber viel vor und ich bin gespannt, wie das mal aussieht (bei deiner Arbeit sicher gut!!) Auch der neu entstehende S21 lässt erahnen, wie es einmal aussehen könnte.............toll, und eben, mal etwas anderes! Also, hat mich gefreut wieder von deinem Schaffen zu hören und ich freue mich immer wieder auf Neuigkeiten 
Hallo Renzo,
Danke für deine Antwort! Schön wenn es dir gefällt
Ja, den Berg werde ich dann begrünen anstatt Felsen, ihr habt recht, dass sieht bestimmt besser aus.
Ja, die Zugänglichkeit, auf der jetzigen Anlage hab ich das Problem leider schon, aber bei dem was noch kommt hab ich jetzt viel mehr darauf geachtet, dort dürfte es nach den neuen Plänen keine Probleme mehr geben, zumindest von unten dürfte alles gut erreichbar sein. Was mit meinem Schattenbahnhof passiert, weiß ich noch immer nicht, am liebsten würd ich ihn rausschmeißen und einen neuen einbauen... aber was das für ein Umbau werden würde, dass ganze noch dazu von unten einbauen, mal schauen was ich da dann noch mache
________________________________________________________________________________________________________________________________________-
Was gibts sonst neues, eigentlich nichts.
Gestern hatte ich mal wieder einen Termin beim Arbeitsamt
, da in der Nähe ein Baumarkt ist bin ich danach noch dort rein, ursprünglich wollte ich mir eigentlich Gips und einen neuen Dremel holen, da mein alter Dremel vor ein paar Wochen -mal wieder...- den Geist aufgegeben hat, natürlich kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, ja, heimgekommen bin ich im Endeffekt dann ohne Dremel, ohne Gips dafür aber mit nem Kofferraum voller Holz
Ich hab es gestern einfach irgendwie nicht lassen können, ich wollte gestern mal mit dem Unterbau für die Anlagenerweiterungen beginnen, deswegen dass Holz. Den Unterbau will ich dieses mal selbst bauen, der erste Versuch gestern war jedenfalls schonmal nichts, ich hab es zwar wirklich sauber hinbekommen, also vom Holz, hab geschaut dass alles sauber zusammenpasst, usw, während dem Bau kam es mir eigentlich auch ziemlich stabil vor, alles verschraubt und zusätzlich verleimt, leider stand das Ding, als es fertig war dann aber doch ziemlich wackelig und es kam mir auch nicht so besonders stabil vor, so dass ich es jetzt eben wieder abgebaut hab. Es war nur ein kleiner Teil, auf dem dann in erster Linie ein Gleiswendel (Bild) gestanden wäre, der Wendel wäre dann der Anschluss an die aktuelle Anlage. Zumindest mit dem Gleisverlegen möchte ich die nächsten Monate mal beginnen, einfach um auch mal mehr fahren lassen zu können. Welche Gleise ich dann verbaue weiß ich noch nicht, das K-Gleis fällt jedenfalls weg, da müsste ich erstmal Jahrelang sparen bevor ich mir das leisten kann, vllt. werden es die Gleise die ich auf den nicht sichtbaren Strecken der Neubaustrecke verlegt hab, die wären sehr günstig.

Das wars erstmal wieder, Bilder gibts beim nächsten mal dann wieder.