Hallo zusammen,
Zitat von Remo Suriani
Hallo Stefan,
ein großer Schritt, den du da planst. Aber ich denke, er ist richtig. Bevor Du Dich Ewigkeiten mit nicht funktionierenden Weichen herumärgerst... Ich hatte Dir ja schon bei Bau der Weichen gesagt, dass ich es schade finde, dass Du bei einem Selbstbau so sehr an der Märklingeometrie festhältst. Auch wenn es jetzt nicht mehr Selbstbau wird, finde ich natürlich toll, dass es jetzt schlankere Weichen geben wird Das wird danach bestimmt ein genialer Bahnhof!
Ich rate Dir nur, nichts zu überstürzen. Du baust manchmal sehr schnell an so einem Projekt und nachher ärgerst Du Dich über Gleislagefehler. Lieber etwas mehr Zeit investieren und sorgfältiger Arbeiten. Auf dem Bild von oben sieht man auch, dass der Schotter ziemlich ungleichmäßig liegt. Ich glaube mit etwas Geduld, kannst Du da noch einiges rausholen.
Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber wenn Du schon einen zweiten Versuch wagst, solltest Du die Chance auch nutzen, dass es auch wirklich eine Steigerung wird.
Ich freu mich auf jeden Fall schon über das Ergebnis. Wann sieht man schon mal so eine klasse Neubaustrecke im Modell
Hallo Dirk,
ja, auf die neuen Weichen freue ich mich jetzt schon Die erste kam gestern, war eigentlich zusammmen mit den Flexgleisen bestellt, wurde aber dann extra geliefert, die anderen Weichen kommen mit einer anderen Bestellung. Hier mal ein Vergleichsbild:
Die Weichen werden dieses mal polarisiert und die Weichenzungen bekommen eine Rückmeldung.
Nein, dass nehme ich dir nicht übel da hast du schon recht dass ich gerne mal etwas zu schnell bin, ich weiß dass selber dass ich gerne mal etwas ungeduldig bin und es kaum erwarten kann bis der erste Zug fährt, tja und da kommt dann hald sowas raus. Dieses mal aber wie gesagt wird es besser, ich lasse mir zeit und arbeite wie gesagt dieses mal auch mit einem Laserlineal, damit dass möglichst gerade wird
Zitat von micha1974
Hallo Stefan!!!
Zu Miwula ,meiner Meinung nach schaust Du dir dort ziemlich viel ab,Die Feuerwache,den Feuerwehreinsatz,der Fallende Baum.Auch deine Fahrzeuge scheinen mir von dort bekannt(sehr viele Lichter wenn ich das richtig gesehen habe).Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung.
Welche Schauanlagen hast du sonst noch gesehen?
Ich frage das auch aus persönlichen Interresse,weil es ja auch den ein oder anderen Tip geben kann.
Ansonsten viel Spaß beim Umbau,das Video verdeutlich sehr genau warum du das machen willst.Es sieht einfach nicht gut aus,zu viele Gleisverwerfungen .
Das kannst du bestimmt besser.
MFG Micha1974
Hallo Micha1974,
was das CarSystem und Feuerwehr betrifft, da hast du schon recht, da ist schon dass Miwula ein bisschen mein Vorbild, aber andere Sachen, wie z. B. den fallenden Baum hatte ich schon bevor ich das Miwula wirklich kannte, den habe ich vor vielen Jahren mal zufällig bei ebay gefunden und für ein irrsinns geld gekauft, von dem Geld was der gekostet hat könnte ich mir heute 30 solcher Bäume selbst bauen (der Baum hat inzwischen auch nicht mehr die Elektronik oder den Servo mit dem ich ihn gekauft hab, den habe ich vor dem Einbau in die jetzige Anlage umgebaut damit es über den PC läuft), aber als ich den gekauft habe wusste ich glaub ich noch nicht einmal was Servos sind und hatte auch keine Ahnung wie man sowas selbst bauen könnte, der war bestimmt schon auf 4 oder 5 Anlagen davor verbaut.
Welche Anlagen ich sonst so gesehen habe, hab da jetzt gerade mal ein bisschen gegoogelt und gesehen dass es manche davon schon garnicht mehr gibt, bei den meisten ist es schon etliche Jahre her, es gab bei mir in der gegend mal zwei kleine Anlagen, eine davon war in Ruhpolding und bei der anderen weiß ich garnicht mehr genau wo die war, die in Merklingen, aber die ist wie es aussieht auch seit 2 Jahren geschlossen, im Miniland in München, vor kurzem auch mal im LOXX in Berlin, das war ein ungeplanter Besuch und auch nicht besonders lange, weil wir noch was anderes vor hatten und das sozusagen nur als überbrückung genommen haben. Natürlich sind oder waren da auch schöne Anlagen dabei, aber ich bin ganz ehrlich, da geb ich mein Geld lieber in Hamburg aus
Ja das kann ich besser, schlechter geht ja kaum noch
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Abriss von Kinding ist geschafft. Es werden nun im neuen Bahnhof auch die Bahnsteige neu gemacht, diese hab ich fast nicht mehr von der Platte runter bekommen, und naja jetzt sind sie kaputt. Hat etwa 12 Stunden gedauert, dann war alles weg und so gut es ging zerlegt, stabil gebaut war er auf alle Fälle...
Hier sind ein paar Abrissbilder:
Heute wurden die Holzplatten für den neuen Bahnhof verschickt und müssten dann morgen kommen.