Hallo Stummis,
Zitat von BernhardN
Mir wurde auch Angst und Bang beim Anblick der Umkonstruktion. Aber wenn jemand in kürzester Zeit seine Anlagenteile, die größer als meine ganze Anlage sind, abreißen und wieder aufbauen kann, notfalls mehrmals monatlich, dann ist das der Stefan!
Hallo Bernhard,
Der Bau ist natürlich wie schon geschrieben riskant, aber wie du sagst, dass ganze ist in kürzester Zeit wieder aufgebaut und deswegen nehme ich das in kauf
Zitat von Br 2016
Moin Stefan,
Spitzenleistung deine Anlage. Ein solches Moba-Talent wie du wäre doch eigentlich ein Top Kandidat fürs Miwula.
Gruß Br 2016
Hallo Br 2016
Freut mich wenn es dir gefällt! Das Miwula wäre schon interessant, ist mir zum Arbeiten aber leider zu weit weg.
______________________________________________________________________________________________________
Heute vor zwei Monaten (wie die Zeit vergeht... ) habe ich mit dem Abriss der Neubaustrecke begonnen, heute konnte ich einen ersten Teil der Baustelle soweit erstmal wieder abschließen und das erste mal einen Zug vom Schattenbahnhof den Wendel hoch und bis in den Tunnel zwischen der Brücke und Kinding fahren lassen. Diese Testfahrt habe ich gleich mit dem Railjet gemacht, da dieser am meisten Schwierigkeiten an der Strecke hatte, allerdings noch bei eher niedrigen Geschwindigkeiten, da noch die Absturzsicherung fehlt. In erster Linie ging es mir darum, ob er den Gleiswendel hochkommt, und es ging zum Glück alles gut, der Taurus kann den Zug nach oben schieben ohne zu rutschen und ohne das die Wagen kippen.
Auf der Brücke fehlt nun nurnoch der Mittelleiter des zweiten Gleises, dann wäre die soweit mal wieder befahrbar, diesen werde ich wahrscheinlich morgen durchziehen.
Auf den unterirdischen Strecken liegen alle Gleise und Mittelleiter, die Mittelleiter habe ich wieder mit reißnägel befestigt, das funktioniert ohne Probleme und hält auch gut. An manchen Stellen wurden auch die Absturzsicherungen schon befestigt, die wollte ich dieses mal eigentlich mit diesem blauen Acrylglas machen und einfach dran tackern, davon hatte ich noch eine Platte zuhause, nachdem sie verbaut war wollte ich mir neue bestellen und hab leider dann erst gesehen dass Graupner diese Platten nicht mehr hat, jetzt muss ich schauen ob ich die gleichen irgendwie anders bekomme, bisher habe ich sie nur zum 4-fachen Preis gefunden und das wird mir dann zu teuer...
Die Einfahrt zum Schattenbahnhof wurde ja wieder zweigleisig, daher musste hier an den Weichen und Kreuzungen auch etwas umgebaut werden, ich habe sie dann gleich auf eine neue Platte gebaut.
Natürlich nach wie vor klappbar:
Und auch die beiden Signale hier leuchten nun wieder:
Nun muss wie gesagt noch der zweite Mittelleiter auf der Brücke eingebaut werden und dann geht es endlich mal in Kinding weiter.
Wenn dann Kinding auch in, ich denke ein bis zwei Wochen wieder befahrbar ist, dann wird noch der TC komplett neu programmiert und dann kann es wieder los gehen. Beim TC habe ich alle Zugfahrten etc. gelöscht, absichtlich, da ich es komplett neu machen will, da mir im Betrieb immer wieder Fehler aufgefallen sind, z. B. haben sich an einer Stelle zwei Züge durch eine Bedingung die ich nicht herausnehmen konnte, gegenseitig blockiert, in dem Fall muss ein Block entfernt werden, außerdem werden alle Loks neu eingemessen, dieses mal auf der ICE-Strecke, bisher hatte ich keine wirkliche geeignete Strecke dafür, ohne Steigung, ohne Kurven und auch die Rückmeldeabschnitte waren meist keine 60 cm lang und die Messstrecke sollte ja 1 Meter und länger sein damit es genau wird, deswegen habe ich mich entschieden auch dort nochmal alles neu zu machen.
So, das war es wieder mal von mir, wie immer hoffe ich dass euch die Bilder gefallen!