Zitat von micha1974
Hallo Stefan,wird Zeit das ich hier mal wieder was schreibe.
Dein Umgebauter Bahnhof gefällt mir,auch die Neue Brücke.
Hallo Micha1974,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn dir die Neubaustrecke gefällt Der Neubau hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Zitat von micha1974
Zu deinen Wagen kann es sein das die einfach zu leicht sind?
Kann es sein das es für die Wagen einen Mindestradius gibt,der dann wahrscheinlich durch die Bogenweiche unterschritten wird.
Das die Wagen zu leicht sind glaube ich fast nicht, die sind schon recht schwer. Dass der Weichenbogen zu klein für die Wagen ist und der Mindestradius unterschritten wird, daran habe ich auch schon gedacht, habe auch mal ein bisschen darüber gegoogelt, habe aber nicht herausgefunden was der Mindestradius wäre, steht nirgendwo dabei, ich glaube aber inzwischen auch dass der Radius einfach zu klein ist, und sich wahrscheinlich das mittlere Drehgestell oder diese Trittbleche über dem mittleren Drehgestell irgendwie blockieren oder verklemmen. Ich habe jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und mich dafür entschieden nochmal eine neue Baustelle aufzureißen, schreibe ich dann weiter unten.
Zitat von micha1974
Aber mal was anderes wieviele Baustellen hast du eigentlich gerade am Laufen,ich habe da wohl etwas den Überblick verloren.
Mfg Micha1974
Wieviele Baustellen, auf jeden Fall genug, langweilig wird mir so schnell nicht
Im Moment arbeite ich hauptsächlich im Bereich der Neubaustrecke, das ist momentan so meine Hauptbaustelle und da möchte ich auch in nächster Zeit mal mit dem Landschaftsbau beginnen. Die wahrscheinlich aufwendigste Baustelle dürfte Stuttgart 21 werden, da hat sich seit den letzten Bildern aber nichts getan, da war mir die Neubaustrecke erstmal wichtiger und davor müssen die Züge auf dem Rest wieder besser laufen. An der eigentlichen Anlage sag ich mal, baue ich seit einiger Zeit schon bewusst nicht großartig weiter, denn dort wird es wohl oder übel nochmal eine neue Baustelle geben, steht auch unten.
Zitat von BLS-Forever
Lieber Stefan
Ich habe bei den Rocky-Rail Wagen AC-Pico Achsen eingesetzt und seither fahren diese problemlos . Vorher hatte ich auch nur Probleme . Mit 7 Wagen über meine BLS Südrampe mit max. 2.6% belastet die Kupplungen aber enorm. Diese sind aus meiner Sicht nicht auf das hohe Gewicht der Wagen ausgelegt .
Hallo Phillipp,
Vielen Dank für deine Antwort und danke für den Tipp mit den Piko Achsen, werde ich auf jedenfall probieren und die fehlende Rückmeldung bei den Wagen hätte sich damit auch gleich erledigt
Zitat von BLS-Forever
Hoffentlich bekommst Du das noch hin!
Ja, das bekomme ich sicher hin, diese Züge gehören im Güterverkehr zu meinen absoluten Lieblingszügen und um solche fahren zu lassen nehme ich auch einen Umbau in Kauf, was ich nun so und so tun werde
______________________________________________________________________________________________________________
Wie oben schon geschrieben hier nun zu meinen Umbauplänen:
Ich habe noch nichts auf dem Papier, aber ich habe es im Kopf wie es werden soll. Es gibt eine Menge Punkte welche mich an der Anlage schon seit längerem stören, das Problem mit den RockyRail-Wagen war jetzt sozusagen nurnoch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, um den Umbau (kein Abriss!) durchzuziehen, ich bin schom seit längerem nicht mehr wirklich glücklich mit der Anlage.
Zum einen ist die Zugänglichkeit gerade weiter hinten einfach unmöglich und furchtbar schwierig, ich habe mich damals -leider- für diese Anlagenform entschieden weil ich den Platz ausnutzen wollte so gut es nur ging, heute bereue ich dies, trotzdem werde ich die Form so lassen da mir der Unterbau einfach zu teuer war. Um nach hinten zu kommen muss ich im Moment zwangsläufig auf die Anlage steigen und ganz ehrlich, das ist das dümmste was man machen kann. In der letzten Zeit war sehr oft die überlegung wie dass mal gehen soll wenn die Oberleitungen stehen, das wird unmöglich und ich müsste z. B. wie im Miwula an die Wand so ausklappbare Bretter bauen. Ich hab zwar zwei klappbare Teile drinnen, aber dass ist natürlich zu wenig, mehr geht nicht weil hinten dann der Schattenbahnhof darunter ist
Das der Schattenbahnhof in der Länge viel zu klein geplant ist hatte ich ja schon geschrieben, daher kommt der auch raus, dies ermöglicht mir weiter hinten noch klappbare Anlagenteile einzubauen. Die Platte des Schattenbahnhofs ist 1,20 Meter breit und nur von einer Seite kann man hin, dazu ist 10 cm darüber die Platte vom Hbf, das dass nicht geht denke ich muss ich nicht sagen. Entgleist ein Zug ganz hinten ist es fast unmöglich ihn wieder rauszubekommen. Habe ich den Schattenbahnhof draußen sind andere Gleise die sich in diesem Bereich befinden auch wieder besser zu erreichen
Ein weiterer Punkt ist dass die Züge alle sehr gefährlich über dem Abgrund fahren, aufgrund dessen dass unterirdisch alles recht eng gebaut ist, ist es unmöglich eine Absturzsicherung anzubringen, sollte ein Zug entgleisen komme ich nicht mehr hin um sie wieder einzugleisen, dass ist ohne Absturzsicherung fast schon unmöglich weil alles so eng ist. Die Absturzsicherung hätte ich leider schon mehrmals gebraucht...
Ich hätte nie gedacht dass ich um die Züge die mit 80 km/h über die Anlage fahren mehr Angst haben muss als um die Züge die mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit von 300 km/h über die Neubaustrecke rasen...
Wahrscheinlich wird auch der Hauptbahnhof umgebaut und gleichzeitig verkleinert. Der Bahnhof wird dann wahrscheinlich nurnoch 5 oder 6 statt den bisherigen 10 Gleisen haben, dafür alle Gleise mit Bahnsteig. Den frei gewordenen Platz will ich verwenden um auf gesamter Bahnhofslänge eine Lucke einzubauen durch die ich am Bahnhof arbeiten kann oder entgleiste Züge wieder eingleisen kann ohne dass ich auf die Anlage muss. Gleichzeitig fliegt dann das C-Gleis raus und wird durch Roco Betonschwellen-Flexgleise ersetzt.
Der letzte Punkt den ich jetzt noch habe sind dann die Bogenweichen, man ließt im Internet ja doch immer wieder mal dass man diese und generell enge Kurven bei langen Zügen/Wagen nicht nehmen soll, bisher habe ich mich immer gefragt warum, ich fahre nun seit Jahren mit langen Zügen problemlos über diese Weichen, bis jetzt. Um solche Probleme mit neuen Wagen in Zukunft gleich auszuschließen habe ich mich entschlossen die Bogenweichen von Märklin sowie die kleinen Kurvenradien komplett auszubauen, durch größere zu ersetzen und gleichzeitig auch die Steigungen noch zu verringern.
Wie man sieht habe ich inzwischen einiges Auszusetzen an der Anlage, kurz und knapp die reinste Fehlplanung, ich möchte nicht komplett abreißen, aber ich möchte wenigstens das was noch geht verbessern, auch wenn ich dann wieder eine rießen Baustelle habe. Das was mir am wichtigsten wäre ist dass die Zugänglichkeit besser wird und ich Absturzsicherungen anbringen kann, denn so ist das echt kein Spaß.
So das war es dann wieder