RE: Meine Kellerwelt in H0

#801 von _-Stefan-_ , 25.02.2015 15:37

Hallo Stummis,
wie gestern schon angekündigt hab ich mir mal wieder eine neue Lok gekauft, welche gerade mit der Post kam.

Die Br. 186 283 von Piko, das ist jetzt meine 25. Lok und die 15. Lok für die ich im moment weder Platz noch einen Zug hab, aber das wird auch noch

Hier ein paar Bilder:

Am Dach fehlen zwar ein paar Kleinteile, was aber nichts macht, die werde ich noch ersetzen und die Stromabnehmer werden bei allen Piko Loks auch noch ausgetauscht

Langsam wird es hier ganz schön voll, vier neue Loks haben noch Platz

So, das wars für heute wieder

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#802 von baureihe482 , 25.02.2015 19:30

Hey Stefan,
Nachdem du gestern schon den Neuzugang erwähnt hast, hatte ich so ne Vermutung was es sein könnte... Heute jetzt dann die Bestätigung. Die Lomo-Railpool-186er sind schon echt derbe hübsche Teile...
Wünsche dir viel Spass mit dem Teilchen (schreit doch nach ner Doppeltraktion mit der KombiVerkehr....)
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#803 von 181fan , 26.02.2015 20:54

Bei so viel Schweiz-Anteil sollte doch ne RoLa drin sein

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#804 von _-Stefan-_ , 26.02.2015 22:04

Hallo Stummis,

Zitat von baureihe482
Hey Stefan,
Nachdem du gestern schon den Neuzugang erwähnt hast, hatte ich so ne Vermutung was es sein könnte... Heute jetzt dann die Bestätigung. Die Lomo-Railpool-186er sind schon echt derbe hübsche Teile...
Wünsche dir viel Spass mit dem Teilchen (schreit doch nach ner Doppeltraktion mit der KombiVerkehr....)
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,
ja die Loks sind toll, wahrscheinlich werden sie in Doppeltraktion fahren Es wird wahrscheinlich auch nicht die einzigste bleiben
186 werde ich mir überhaupt noch einige mehr kaufen, als nächstes wahrscheinlich die hier, die gefällt mir auch total gut, vorher kommt jetzt aber ne neue Kamera

Zitat von 181fan
Bei so viel Schweiz-Anteil sollte doch ne RoLa drin sein

Hallo Martin,
ja, es wird irgendwann auch mal eine Rola geben
Überhaupt werden meine geplanten Anlagenerweiterungen Schweizer Anlagenteile, allerdings wird da dann trotzdem alles was ich habe fahren
_____________________________________________________________________________________________________
Heute habe ich nichts neues, wollte heute eigentlich anfangen die Holzkonstruktion des Schellenberg- und des Irlahülltunnels in Kinding zu bauen, ich bin heute aber nicht ganz fit und so habe ich heute überhaupt nichts gemacht, auch wenn ich eigentlich trotzdem wollte.
Naja so habe ich hald heute in erster Linie den Zügen zugeschaut und nebenbei am Thema Schattenbahnhof weiterüberlegt, das Thema lässt mir keine Ruhe, aber umso mehr ich darüber nachdenke umso unmöglicher kommt es mir vor, mal schauen was dass noch wird.

Eine Frage hätte ich an euch noch, weil mir langsam die Ideen ausgehen, hat jemand eine Idee wie man die Rundhölzer die ich als Oberleitungsmasten benutzen will, nach oben hin schmäler machen kann? Ich hätt das gern weiß aber absolut nicht wie...
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich freuen!

So ich lass die Züge jetzt noch ein bisschen fahren und vllt fange ich dann morgen mit den beiden Tunnels an

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#805 von _-Stefan-_ , 05.03.2015 00:01

Hallo Stummis,
ab sofort kann ich euch hier wieder bessere Bilder zeigen als nur die vom iPhone, habe mir jetzt eine neue Kamera gekauft die gestern kam
Seit 1,5 Jahren will ich die schon haben, war mir mit einem Neupreis von etwa 1400€ aber immer zu teuer, jetzt habe ich die Kamera, man kann sagen Nagelneu, für etwas weniger als die Hälfte bekommen Gekauft habe ich mir die Sony HDR-PJ780VE.

In Kinding ging es auch wieder etwas weiter, gestern habe ich den Berg über dem Irlahülltunnel gegipst, beim Schellenbergtunnel in Kinding habe ich schon etwas angefangen, stehe dort aber momentan vor einem Problem, weshalb ich den gesamten Schellenberg momentan noch nicht weitergebaut habe, da muss ich erst schauen wie ich das mache, hier ein paar Bilder mit meiner neuen Kamera vom Irlahülltunnel:

Die Anfänge beim Schellenbergtunnel:

Und nochmal ein Bild mit der Kamera auf dem Irlahülltunnel:

Ein Vorbildfoto von der selben Stelle:

Hier einfach noch ein paar Bilder, hauptsächlich von der Neubaustrecke, da sieht man etwas mehr als auf den schlechten iPhone-Bilder
Manche der Bilder haben von der Einstellung her noch eine etwas schlechtere Qualität, da hab ich zwischendurch erst was umgestellt.

Und zum Schluss noch zwei Bilder meiner neuen 186

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#806 von derOlli , 05.03.2015 20:19

Hallo Stefan,

eine tolle Anlage die du da baust
Sag mal, die beiden Weichen vor dem Tunnelportal auf dem dritten Bild, sind das Schutzweichen oder bekommen die noch eine andere Funktion?

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#807 von _-Stefan-_ , 06.03.2015 09:43

Zitat von derOlli
Hallo Stefan,

eine tolle Anlage die du da baust
Sag mal, die beiden Weichen vor dem Tunnelportal auf dem dritten Bild, sind das Schutzweichen oder bekommen die noch eine andere Funktion?

Hallo Olli,
Danke für deine Antwort! Freut mich wenn es dir gefällt
Genau, die Weichen vor dem Tunnelportal sind Schutzweichen, die bekommen also keine andere Funktion.

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#808 von _-Stefan-_ , 10.03.2015 00:51

Hallo zusammen,

heute gibt es keine neuen Baubilder, in den letzten Tagen habe ich mich vor allem nochmal mit dem Thema Schattenbahnhof beschäftigt, da mir das momentan keine Ruhe lässt, ich habe viel geplant und ich denke alles machbare durchprobiert zu haben, fest steht, der aktuelle Schattenbahnhof bleibt, einfach weil ich nicht weiß ob ich ihn rausbekommen würde, aufgrund der schlechten Zugänglichkeit des aktuellen Schattenbahnhofs werden aber evtl. ist noch nicht sicher, weil er im großen und ganzen keine Probleme macht, aber eben schlecht zugänglich ist, die hinteren Gleise 7-12 stillgelegt. Dafür wird es neue Schattenbahnhöfe geben, ich habe ja vor mit 4 Meter Güterzügen zu fahren, ob das klappt wird sich zeigen, sollte es klappen, hätten auf den neuen Schattenbahnhöfen + den Zufahrtsgleisen zu den Schattenbahnhöfen, es geht dann auf diesen Gleisen nur zum Schattenbahnhof, also können sich die Züge auch dort dann gerne noch stauen und dann einfach nachrücken wenn ein Gleis frei wird etwa 28 Züge mit 4 Meter länge Platz, sollte das mit 4 Meter Zügen nicht klappen, so hab ich noch viel viel mehr Platz für kürzere Züge. Es sind zwei übereinanderliegende Schattenbahnhöfe mit 4 Gleisen und einem Gleis das wieder nach oben geht, jedes Gleis ist mindestens 9 Meter lang, alleine auf dem nach oben laufenden Gleis könnten sich 9 Züge mit 4 Meter länge hintereinander reihen und dann nach und nach nach oben fahren.

Der Bau dieser Schattenbahnhöfe würde gleichzeitig noch zwei weitere Probleme lösen:
-Wenn ich irgendwann mit meinen Anlagenerweiterungen beginne, ich hatte es schon ein paar mal erwähnt, dann hätte ich das Problem das die Güterzüge anders herum wieder reinfahren als sie rausgefahren sind, da diese Erweiterungen nicht von Anfang an geplant waren, hatte ich natürlich keine Wendeschleife eingeplant um die Züge auch wieder zu drehen, ohne die Wendeschleife könnten Güterzüge also nicht mehr mit der Lok vorne rausfahren. Bei der Planung des Schattenbahnhofs habe ich diese Wendeschleife nun eingeplant

-Ein weiterer Vorteil wäre eine neue Anbindung von Stuttgart 21. Stuttgart 21 wurde damals auch eher im Nachhinein erst eingeplant und der Abzweig zum Bahnhof liegt nicht ganz ideal. Mit dem Bau der Schattenbahnhöfe würde sich dieser Abzweig deutlich besser einbauen lassen.

Manche werden sich jetzt fragen, "wo baut der denn solche Schattenbahnhöfe hin?!"
Kurz und knapp, sie kommen unter die Anlage, der erste ist etwa 35 cm unterhalb der Platte von Stuttgart 21, daher auch diese langen Zufahrtsgleise von über 40 Meter.

Hier mal die Pläne:

Die unterste Ebene, oben die Wendeschleife die ich unbedingt brauche:

Die blauen Gleise schließen an die roten an und laufen in die nächste Ebene zum zweiten Schattenbahnhof:

Die grünen Gleise laufen dann über in die gelben Gleiswendel, die zweigleisige Strecke läuft dann hoch in den aktuellen Schattenbahnhof auf Gleis 1 und 2, die Türkise strecke die dort endet läuft nach Stuttgart 21, an der Stelle muss ich dann einen kleinen Gleiswendel herausnehmen und das lilane Gleis läuft in die Weiche wo jetzt noch der Wendel nach S21 weggeht, dieses Gleis ist notwendig um den Schattenbahnhof aus beiden richtungen kommend anzufahren.

Ich habe versucht das ganze so zu planen, dass die Zugänglichkeit der Anlage nicht mehr weiter eingeschränkt wird, fast alle dieser Gleise laufen unterhalb von bereits verlegten Gleisen, der gelbe Wendel zum Beispiel ist unterhalb der Platte von Stuttgart 21, ebenso laufen die Schattenbahnhöfe unterhalb von S21 bis fast an die Wand und dann weiter unter den derzeitigen Schattenbahnhof, Zugänglichkeit bleibt also im großen und ganzen wie es ist. Die neuen Gleise sind dann von beiden Seiten zugänglich, sodass es diesbezüglich keine neuen Probleme geben dürfte. Insgesamt werden es über 150 Meter neues Gleis werden, gebaut wird mit C-Gleis, da ich da unten drinnen wirklich keine Lust auf Flexgleise hab, das wird so schon ein ziemlich großer Um- und Neubau

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#809 von Glauner31 ( gelöscht ) , 14.03.2015 19:41

Ich lese schon hier eine Weile mit und mir Gefällt deine Anlage sehr. Schade das ich nicht soviel Platz habe wie du und ich nicht so viel Geschick beim bauen habe

lg Kai

Glauner31

#810 von _-Stefan-_ , 22.03.2015 13:35

Hallo Stummis,

Zitat von Glauner31
Ich lese schon hier eine Weile mit und mir Gefällt deine Anlage sehr. Schade das ich nicht soviel Platz habe wie du und ich nicht so viel Geschick beim bauen habe

lg Kai

Hallo Kai,
Danke! freut mich wenn dir die Anlage gefällt!

Heute gibt es wieder einmal neue Bilder, ich hab mir in der letzten Zeit ein bisschen Gedanken gemacht wie es weiter geht an der Anlage, und ich werde nun endlich einmal mit der Landschaft beginnen, ich fange bei der ICE-Brücke an, weiter über Kinding und dann auch mal beim Rest der Anlage. Zwischendurch wird dann aber auch einmal der neue Schattenbahnhof und S21 gebaut. Was ich jetzt mal ganz weit nach hinten schiebe ist das CarSystem, darauf hab ich im moment irgendwie überhaupt keine Lust, evtl. mache ich die Straßen mal von oben fertig und das ganze Technische irgendwann anders mal.

Hier aber nun neue Bilder:
Vorgestern habe ich das letzte Stück gebaut das die Anlage in diesem Raum vergrößert, das Teil hat die Abmessung 56x77 cm und ist ebenfalls ein herausnehmbares Teil

Eingebaut wird es hier, es ist eigentlich nurnoch dafür da, dass man den Zug nicht schon sieht, bevor er aus dem Tunnel kommt:

Von hinten:

Hier war wegen dem klappbaren noch ein etwas größerer Spalt, den ich nun so klein gemacht habe wie es ging:

Auch den Spalt der letztes mal dort oben noch zu sehen war, habe ich zumindest schonmal kleiner gemacht:

Dann kam hier die letzte Schicht Gips drauf, ich dachte eigentlich 14 kg Gips würden reichen um den Brückenbereich komplett einzugipsen, ich bin damit nicht mal bis zur Hälfte gekommen. Der ganze Gips wird noch ein bisschen Glatter gemacht.

Die Straße die dort verläuft verschwindet hinten in einem Wald:

Und hier würde mich nun mal eure Meinung interessieren, es geht mir um diese Stelle:

Wie gesagt möchte ich jetzt mal langsam mit der Landschaft und der Ausgestaltung beginnen, bei der Brücke gehts los, ich habe diese Stelle gestern dann überarbeitet und würde von euch gerne wissen ob mir die Stelle zumindest für den Anfang einigermaßen gelungen ist, ob ich was besser/anders machen kann oder ob es überhaupt nicht gut aussieht. Worauf ich hinaus wollte denke ich ist zu erkennen, Dort ist eine Wiese wo dann ein paar Felsen/Steine liegen und obendrauf steht die kleine Kapelle, von links her, aus dem Wald in dem die Straße verschwindet würde dann noch ein kleiner Weg kommen der zu der Kapelle führt. Bis zum linken Ende der Kapelle bin ich ziemlich fertig, die linke Seite habe ich noch nicht so weit. Farblich wird es natürlich noch anders.

Ich finde es jetzt eigentlich nicht so schlecht, was meint ihr für den Anfang?

Würde mich über eure Kommentare freuen, egal ob Positiv oder Negativ!

Noch ein t: da das Wetter in der letzten Zeit endlich wieder schön war, war ich auch relativ oft wieder an der Bahnstrecke bei mir in der Nähe unterwegs, hier ein paar Bilder, diese sind allerdings aus Videos herausgeschnitten:
Taurus 1116 am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Red Bulletin Taurus mit seinem Railjet am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Taurus 1116 mit Autozug am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Br. 189 104 am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Taurus 1116 181-9 mit Autozug am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Br. 185 mit Containerzug am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Ski Austria Railet am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Taurus 1116 am 18.03.2015 bei Amersberg (nähe Teisendorf) by InterCityExpress406, on Flickr

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#811 von baureihe482 , 23.03.2015 21:19

Hey Stefan,
Erst mal zu deiner Fragestelle: Ich finde das sieht ganz gut aus! Kannste so lassen... Die Felsen kommen schon jetzt sehr glaubhaft rüber, allerdings fast ein bisschen große Einzelsteinchen mit glatten Oberflächen, aber auch das kommt ja vor...
Wenn da aber auf der Wiese sonst noch Steine/Felsen sein sollen, das müsstest halt dann noch machen... Aebr wahrscheinlich am ehesten beim begrasen ein paar Steine einfach reinlegen.

So und jetzt: Ey was? Du hast da 14 kg Gips draufgeschmissen? Na du machst mir ja Mut wie schwer mein Teil da wird...

Auch die Bilder vom Orginal gefallen mir gut, aber ich kenn sie ja schon...
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#812 von _-Stefan-_ , 25.03.2015 23:57

Hallo Stummis,

Zitat von baureihe482
Hey Stefan,
Erst mal zu deiner Fragestelle: Ich finde das sieht ganz gut aus! Kannste so lassen... Die Felsen kommen schon jetzt sehr glaubhaft rüber, allerdings fast ein bisschen große Einzelsteinchen mit glatten Oberflächen, aber auch das kommt ja vor...
Wenn da aber auf der Wiese sonst noch Steine/Felsen sein sollen, das müsstest halt dann noch machen... Aebr wahrscheinlich am ehesten beim begrasen ein paar Steine einfach reinlegen.

So und jetzt: Ey was? Du hast da 14 kg Gips draufgeschmissen? Na du machst mir ja Mut wie schwer mein Teil da wird...

Auch die Bilder vom Orginal gefallen mir gut, aber ich kenn sie ja schon...
Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Danke für deine Antwort, gut dann werde ich das so lassen und da mal weitermachen
Ja, 14 kg, hätte ich auch nicht gedacht, allerdigs sind die Schichten auch nicht gerade dünn
_________________________________________________________________________________________
Heute hat die Post -mal wieder- was gebracht, insgesamt 5 Doppel-Taschenwagen von RockyRail mit den Mars Logistics-Aufliegern für die Kombiverkehr Lok:

Leider war die Freude bei der ersten Fahrt gleich weg... Da er keine Runde ohne entgleisen schafft, warum? Ich hab den Zug jetzt mal mit zwei Wagen fahren lassen und gemerkt er fährt überall Problemlos, nur diese Sch**** Bogenweichen von Märklin mögen die Wagen wohl überhaupt nicht, er überfährt keine einzige ohne Entgleisung, und leider besteht fast die komplette hintere Bahnhofsausfahrt aus Bogenweichen und im Schattenbahnhof gibt es kein einziges Gleis wo keine verbaut ist...
Und jetzt? Fest steht, die Wagen werden fahren! Vor ein paar Tagen habe ich noch davon geredet ich will mit Landschaftsbau beginnen, dass könnte vorerst nur bei der Neubaustrecke passieren, kriege ich es mit den Wagen nicht hin das sie fahren, dann werde ich wenns sein muss den kompletten Hauptbahnhof ausbauen, neu und anders bauen, besonders gefallen tut er mir eh schon länger nicht mehr, besonders die kurve vorne und die Ausfahrt hinten gefallen mir nicht, wäre der Hauptbahnhof draußen, könnte ich auch den Schattenbahnhof problemlos raus nehmen und evtl. die gesamte Zugänglichkeit deutlich verbessern... hätte seine Vorteile... aber mal schauen, ich werde zuerst mal versuchen ob ichs irgendwie hinbekomme, ich glaube es aber ehrlichgesagt nicht...
Naja, das wars von mir wieder

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#813 von baureihe482 , 26.03.2015 12:08

Hey Stefan,
Der MARS-Zug is gut... Nur die Entgleisungen sind natürlich nicht so optimal...
Was hat der denn für Kupplungen? Märklin Kurzkupplung? Da könnte es nämlich sein dass die zwei übereinanderliegenden Bügel zu hoch sind und im R1 nicht unter den Puffer rein kommen. Bei meinem Hupac-Taschenwagenzug hatte ich dieses Problem, ich hab dann von jeweils einer Wagenseite den Kupplungsbügel abgenommen und kann die Wagen jetzt halt nur noch in eine Richtung aneinander hängen. Aber es sind ja im Vorbild eh ganze Garnituren...
Ich hatte auch mal nen Wagen mit Universalkurzkupplung (die is glaub von Roco), die hat den Vorteil, man kann den Kupplungsbügel nicht entfernen, super (baut aber gekuppelt genauso hoch wie Märklins KK).
Falls du da Bügelkupplungen dran hast, wünsche ich mir dass du das Problem findest, ich träum von den Wagen nämlich auch...
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#814 von _-Stefan-_ , 26.03.2015 14:02

Zitat von baureihe482
Hey Stefan,
Der MARS-Zug is gut... Nur die Entgleisungen sind natürlich nicht so optimal...
Was hat der denn für Kupplungen? Märklin Kurzkupplung? Da könnte es nämlich sein dass die zwei übereinanderliegenden Bügel zu hoch sind und im R1 nicht unter den Puffer rein kommen. Bei meinem Hupac-Taschenwagenzug hatte ich dieses Problem, ich hab dann von jeweils einer Wagenseite den Kupplungsbügel abgenommen und kann die Wagen jetzt halt nur noch in eine Richtung aneinander hängen. Aber es sind ja im Vorbild eh ganze Garnituren...
Ich hatte auch mal nen Wagen mit Universalkurzkupplung (die is glaub von Roco), die hat den Vorteil, man kann den Kupplungsbügel nicht entfernen, super (baut aber gekuppelt genauso hoch wie Märklins KK).
Falls du da Bügelkupplungen dran hast, wünsche ich mir dass du das Problem findest, ich träum von den Wagen nämlich auch...
Schöne Grüße,
Christian

Hey Christian,
Die Kupplungen waren auch mein erster Verdacht, die ersten Testfahrten hatte ich noch mit den Bügelkupplungen die dabei waren gemacht, mit denen hats nicht funktioniert, die hätte ich aber auch nicht gelassen weil die Puffer dann soweit auseinander sind und ich solche Kupplungen eigentlich überhaupt nicht benutze, ich habe bei fast allen Wagen nur diese Kupplung im Einsatz, mit der gibt es bei den Puffer also keine Probleme mehr. Ich hab mich jetzt die letzten 4 Stunden mit zwei Wagen an einer Bogenweiche beschäftigt, die Federung bei den Kupplungen herausgenommen, weil mir die in engen Kurven recht stark vorkam, brachte aber auch nichts, das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass es vor allem das mittlere Drehgestell betrifft, die anderen beiden zwar auch, aber das in der Mitte besonders oft, aber es klemmt nichts, die Kupplungen laufen sauber, im moment ehrlichgesagt keine Ahnung warum das so ist...

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#815 von H0er , 26.03.2015 14:54

Hallo,

hast du schon mal die Radsatzinnenmaße geprüft?

LG

Gottfried

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#816 von _-Stefan-_ , 26.03.2015 18:44

Zitat von H0er
Hallo,

hast du schon mal die Radsatzinnenmaße geprüft?

LG

Gottfried

Hallo Gottfried,
nein die hatte ich nicht überprüft, an das hatte ich garnicht gedacht dass da etwas nicht passen könnte, das hatte ich noch nie, aber wie es aussieht lag genau da das Problem, bei den Radsätzen war der Abstand ein ganz kleines bisschen größer als bei anderen Radsätzen, wenn man sich die ansieht glaubt man fast nicht das der wirklich minimale Unterschied den Wagen schon zum entgleisen bringt:

Links der Radsatz eines neuen Wagens und rechts ein Märklin-Radsatz

Ich habe das bei zwei Wagen jetzt geändert und in 5 oder 6 fahrten über die Anlage sind sie nicht mehr entgleist
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#817 von baureihe482 , 26.03.2015 19:43

Bleibt nur zu sagen:
Glückwunsch zum neuen Zug!

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#818 von nakott , 26.03.2015 22:10

Hallo Stefan,

kann es sein, dass die Achsen nicht leiten? Stichwort Belegtmeldung. Ich meine solche Wagen trotz AC Angabe mit isolierten Rädern geliefert bekommen zu haben.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#819 von _-Stefan-_ , 26.03.2015 22:41

Zitat von baureihe482
Bleibt nur zu sagen:
Glückwunsch zum neuen Zug!

Danke morgen kommen dann die letzten Kupplungen für den Zug und dann kann er komplett fahren

Zitat von nakott
Hallo Stefan,

kann es sein, dass die Achsen nicht leiten? Stichwort Belegtmeldung. Ich meine solche Wagen trotz AC Angabe mit isolierten Rädern geliefert bekommen zu haben.

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
ja, bei meinen Wagen sind die Räder trotz AC-Bestellung auch isoliert, hatte am Anfang gedacht ich hab die falschen geliefert bekommen, aber auf den Verpackungen stand AC und irgendwo hier im Forum hab ich dann noch gelesen dass die AC Achsen auch isoliert sind

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#820 von H0er , 27.03.2015 08:32

Hallo!

Ja da sieht man mal wieder kleine Ursache große Wirkung!

LG

Schön das ich helfen könnte!

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#821 von _-Stefan-_ , 27.03.2015 20:10

Hallo Stummis,
ich fürchte ich habe mich zu früh gefreut was die RockyRail Wagen betrifft, gestern hatte ich wie geschrieben ja nur zwei Wagen fahren lassen weil heute erst die letzten Kupplungen kamen, ich habe dann heute die letzten Achsen geändert und nachmittag mit der Post kamen dann die Kupplungen, die freude war schnell wieder weg, sie fahren zwar besser und schaffen es auch mal ein paar Weichen zu überfahren, aber irgendwann entgleisen sie dann doch wieder, wirklich zuverlässig funktioniert es nicht, der Zug wäre aber nicht länger als die anderen auch.... Mit mehreren Wagen betrifft es auch die beiden die gestern gefahren sind, auch die sind wieder entgeist...
Die letzte Fahrt endete so:

Auch wenn es vielleicht so aussieht, es hat sich keine Weiche unter dem Zug verstellt, vor Einfahrt in den Schattenbahnhof befinden sich bereits Bogenweichen und auf diesen ist der Zug bereits entgleist.
Ich hab mir die Radsätze nochmal angesehen, aber die müssen jetzt passen

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#822 von micha1974 , 28.03.2015 16:45

Hallo Stefan,wird Zeit das ich hier mal wieder was schreibe.
Dein Umgebauter Bahnhof gefällt mir,auch die Neue Brücke.
Zu deinen Wagen kann es sein das die einfach zu leicht sind?
Kann es sein das es für die Wagen einen Mindestradius gibt,der dann wahrscheinlich durch die Bogenweiche unterschritten wird.
Aber mal was anderes wieviele Baustellen hast du eigentlich gerade am Laufen,ich habe da wohl etwas den Überblick verloren.
Mfg Micha1974

viewtopic.php?f=64&t=111428

micha1974
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

#823 von BLS-Forever , 28.03.2015 17:47

Lieber Stefan

Ich habe bei den Rocky-Rail Wagen AC-Pico Achsen eingesetzt und seither fahren diese problemlos . Vorher hatte ich auch nur Probleme . Mit 7 Wagen über meine BLS Südrampe mit max. 2.6% belastet die Kupplungen aber enorm. Diese sind aus meiner Sicht nicht auf das hohe Gewicht der Wagen ausgelegt . Hoffentlich bekommst Du das noch hin!

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#824 von _-Stefan-_ , 28.03.2015 23:50

Zitat von micha1974
Hallo Stefan,wird Zeit das ich hier mal wieder was schreibe.
Dein Umgebauter Bahnhof gefällt mir,auch die Neue Brücke.

Hallo Micha1974,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn dir die Neubaustrecke gefällt Der Neubau hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Zitat von micha1974
Zu deinen Wagen kann es sein das die einfach zu leicht sind?
Kann es sein das es für die Wagen einen Mindestradius gibt,der dann wahrscheinlich durch die Bogenweiche unterschritten wird.

Das die Wagen zu leicht sind glaube ich fast nicht, die sind schon recht schwer. Dass der Weichenbogen zu klein für die Wagen ist und der Mindestradius unterschritten wird, daran habe ich auch schon gedacht, habe auch mal ein bisschen darüber gegoogelt, habe aber nicht herausgefunden was der Mindestradius wäre, steht nirgendwo dabei, ich glaube aber inzwischen auch dass der Radius einfach zu klein ist, und sich wahrscheinlich das mittlere Drehgestell oder diese Trittbleche über dem mittleren Drehgestell irgendwie blockieren oder verklemmen. Ich habe jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und mich dafür entschieden nochmal eine neue Baustelle aufzureißen, schreibe ich dann weiter unten.

Zitat von micha1974

Aber mal was anderes wieviele Baustellen hast du eigentlich gerade am Laufen,ich habe da wohl etwas den Überblick verloren.
Mfg Micha1974

Wieviele Baustellen, auf jeden Fall genug, langweilig wird mir so schnell nicht
Im Moment arbeite ich hauptsächlich im Bereich der Neubaustrecke, das ist momentan so meine Hauptbaustelle und da möchte ich auch in nächster Zeit mal mit dem Landschaftsbau beginnen. Die wahrscheinlich aufwendigste Baustelle dürfte Stuttgart 21 werden, da hat sich seit den letzten Bildern aber nichts getan, da war mir die Neubaustrecke erstmal wichtiger und davor müssen die Züge auf dem Rest wieder besser laufen. An der eigentlichen Anlage sag ich mal, baue ich seit einiger Zeit schon bewusst nicht großartig weiter, denn dort wird es wohl oder übel nochmal eine neue Baustelle geben, steht auch unten.

Zitat von BLS-Forever
Lieber Stefan

Ich habe bei den Rocky-Rail Wagen AC-Pico Achsen eingesetzt und seither fahren diese problemlos . Vorher hatte ich auch nur Probleme . Mit 7 Wagen über meine BLS Südrampe mit max. 2.6% belastet die Kupplungen aber enorm. Diese sind aus meiner Sicht nicht auf das hohe Gewicht der Wagen ausgelegt .

Hallo Phillipp,
Vielen Dank für deine Antwort und danke für den Tipp mit den Piko Achsen, werde ich auf jedenfall probieren und die fehlende Rückmeldung bei den Wagen hätte sich damit auch gleich erledigt

Zitat von BLS-Forever
Hoffentlich bekommst Du das noch hin!

Ja, das bekomme ich sicher hin, diese Züge gehören im Güterverkehr zu meinen absoluten Lieblingszügen und um solche fahren zu lassen nehme ich auch einen Umbau in Kauf, was ich nun so und so tun werde
______________________________________________________________________________________________________________
Wie oben schon geschrieben hier nun zu meinen Umbauplänen:

Ich habe noch nichts auf dem Papier, aber ich habe es im Kopf wie es werden soll. Es gibt eine Menge Punkte welche mich an der Anlage schon seit längerem stören, das Problem mit den RockyRail-Wagen war jetzt sozusagen nurnoch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, um den Umbau (kein Abriss!) durchzuziehen, ich bin schom seit längerem nicht mehr wirklich glücklich mit der Anlage.

Zum einen ist die Zugänglichkeit gerade weiter hinten einfach unmöglich und furchtbar schwierig, ich habe mich damals -leider- für diese Anlagenform entschieden weil ich den Platz ausnutzen wollte so gut es nur ging, heute bereue ich dies, trotzdem werde ich die Form so lassen da mir der Unterbau einfach zu teuer war. Um nach hinten zu kommen muss ich im Moment zwangsläufig auf die Anlage steigen und ganz ehrlich, das ist das dümmste was man machen kann. In der letzten Zeit war sehr oft die überlegung wie dass mal gehen soll wenn die Oberleitungen stehen, das wird unmöglich und ich müsste z. B. wie im Miwula an die Wand so ausklappbare Bretter bauen. Ich hab zwar zwei klappbare Teile drinnen, aber dass ist natürlich zu wenig, mehr geht nicht weil hinten dann der Schattenbahnhof darunter ist

Das der Schattenbahnhof in der Länge viel zu klein geplant ist hatte ich ja schon geschrieben, daher kommt der auch raus, dies ermöglicht mir weiter hinten noch klappbare Anlagenteile einzubauen. Die Platte des Schattenbahnhofs ist 1,20 Meter breit und nur von einer Seite kann man hin, dazu ist 10 cm darüber die Platte vom Hbf, das dass nicht geht denke ich muss ich nicht sagen. Entgleist ein Zug ganz hinten ist es fast unmöglich ihn wieder rauszubekommen. Habe ich den Schattenbahnhof draußen sind andere Gleise die sich in diesem Bereich befinden auch wieder besser zu erreichen

Ein weiterer Punkt ist dass die Züge alle sehr gefährlich über dem Abgrund fahren, aufgrund dessen dass unterirdisch alles recht eng gebaut ist, ist es unmöglich eine Absturzsicherung anzubringen, sollte ein Zug entgleisen komme ich nicht mehr hin um sie wieder einzugleisen, dass ist ohne Absturzsicherung fast schon unmöglich weil alles so eng ist. Die Absturzsicherung hätte ich leider schon mehrmals gebraucht...
Ich hätte nie gedacht dass ich um die Züge die mit 80 km/h über die Anlage fahren mehr Angst haben muss als um die Züge die mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit von 300 km/h über die Neubaustrecke rasen...

Wahrscheinlich wird auch der Hauptbahnhof umgebaut und gleichzeitig verkleinert. Der Bahnhof wird dann wahrscheinlich nurnoch 5 oder 6 statt den bisherigen 10 Gleisen haben, dafür alle Gleise mit Bahnsteig. Den frei gewordenen Platz will ich verwenden um auf gesamter Bahnhofslänge eine Lucke einzubauen durch die ich am Bahnhof arbeiten kann oder entgleiste Züge wieder eingleisen kann ohne dass ich auf die Anlage muss. Gleichzeitig fliegt dann das C-Gleis raus und wird durch Roco Betonschwellen-Flexgleise ersetzt.

Der letzte Punkt den ich jetzt noch habe sind dann die Bogenweichen, man ließt im Internet ja doch immer wieder mal dass man diese und generell enge Kurven bei langen Zügen/Wagen nicht nehmen soll, bisher habe ich mich immer gefragt warum, ich fahre nun seit Jahren mit langen Zügen problemlos über diese Weichen, bis jetzt. Um solche Probleme mit neuen Wagen in Zukunft gleich auszuschließen habe ich mich entschlossen die Bogenweichen von Märklin sowie die kleinen Kurvenradien komplett auszubauen, durch größere zu ersetzen und gleichzeitig auch die Steigungen noch zu verringern.

Wie man sieht habe ich inzwischen einiges Auszusetzen an der Anlage, kurz und knapp die reinste Fehlplanung, ich möchte nicht komplett abreißen, aber ich möchte wenigstens das was noch geht verbessern, auch wenn ich dann wieder eine rießen Baustelle habe. Das was mir am wichtigsten wäre ist dass die Zugänglichkeit besser wird und ich Absturzsicherungen anbringen kann, denn so ist das echt kein Spaß.

So das war es dann wieder

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#825 von micha1974 , 29.03.2015 17:18

Hallo Stefan,
ich Glaube das es bei dir Doch auf einen Komplett Abriss hinausläuft,weil es sind schon so viele Baustellen.Wenn du dann am Umbauen bist wirst du zwangsläufig weitere Stellen finden die dich Stören,oder dir Bautechnisch im Weg sind.Überlege es dir gut ob du noch ein Paar Baustellen mehr habe willst.Oder ob es nicht Sinnvoll wäre eine Baustelle erstmal zu beenden bevor du die Nächste in Angriff nimmst.
Irgendwie fängst du alles an und machst es dann nicht Fertig.Ist aber nicht Böse gemeint.
Bis demnächst
Mfg Micha1974

viewtopic.php?f=64&t=111428

micha1974
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital