Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten!
Zitat von micha1974
Hallo Stefan,
ich Glaube das es bei dir Doch auf einen Komplett Abriss hinausläuft,weil es sind schon so viele Baustellen.Wenn du dann am Umbauen bist wirst du zwangsläufig weitere Stellen finden die dich Stören,oder dir Bautechnisch im Weg sind.Überlege es dir gut ob du noch ein Paar Baustellen mehr habe willst.Oder ob es nicht Sinnvoll wäre eine Baustelle erstmal zu beenden bevor du die Nächste in Angriff nimmst.
Hallo Micha1974,
Ja ich überlege es mir mal, wahrscheinlich hast du auch recht und es läuft auf einen komplettabriss hinaus, ich denke inzwischen dass es fast dass SInnvollste und vor allem einfachste sein wird, im Unterirdischen lauter neue Gleise zu verlegen, in Bereiche wo man eh kaum arbeiten kann, von oben würde das deutlich einfacher sein, fest steht aber dass irgendwas passieren muss mit der Anlage.
Zitat von micha1974
Irgendwie fängst du alles an und machst es dann nicht Fertig.Ist aber nicht Böse gemeint.
Ja, das weiß ich dass ich immer was anfange und nur halb fertig mache, was mir da vor allem auffällt ist bei Gleisen (z. B. bei der NBS), bis zu dem Tag an dem irgendeine Strecke fertig ist komme ich immer gut voran, aber kaum fahren die Züge, dann Gipse ich vllt noch, aber dann komme ich an dieser Stelle wieder nicht mehr vorwärts und bin dann meistens schon wieder ganz wo anders. Vielleicht sollte ich erst die Landschaft bauen und dann die Gleise verlegen
Zitat von tom75
Hallo Stefan
Ich kann dich gut verstehen.... Bei mir Gings auch vor ein paar Monaten los, das ich mit meiner Anlage unzufrieden bin.... Erst nicht so stark aber ich hatte immer wenn ich Fahrbetrieb gemacht habe diverse Sachen die mich störten.... Dann am Ende hat mich sogar der Raum gestört da kommt jetzt erst mal ordentlich Wärmedämmung und Laminat auf den Boden und die Wände werden gleich mal vorsorglich blau gestrichen also lief es bei mir auf einen komplettabriss hinaus... Bald bin ich damit fertig und kann mich einer neuen, besseren Anlage widmen... Ich hab den Abriss nicht bereut... Noch war es der richtige Zeitpunkt bevor ich viel Geld und Zeit in den Landschaftsbau investiert hätte.... So wars "nur" viel Zeit.... Aber eine Anlage wird ja nie fertig
Überlege dir gut ob sich ein kompletter Neuanfang bei dir vielleicht nicht doch lohnen würde..... Die neubaustreckevielleicht mal ausgeklammert
Grüße
Tom75
Hallo Tom75,
Ich war bei deiner Anlage ja auch immer stiller Mitleser und mir hat deine Anlage immer gut gefallen, fand es auch etwas schade dass du sie abgerissen hast, aber ich verstehs natürlich und freue mich schon auf deinen Neuanfang
Und wahrscheinlich hast du recht, ich überlege es mir mal, aber wie du schon sagst es würde sich höchstwahrscheinlich lohnen, die Neubaustrecke natürlich nicht, die hat den Abriss ja schon hinter sich
Zitat von Settebello
Hallo Stefan,
nach längerer Zeit mal wieder eine kurze Nachricht von mir: Im Laufe der Zeit entdeckt wohl jeder die eine oder andere Unzulänglichkeit auf seiner Anlage ops: - niemand ist perfekt, würde ich dazu sagen. Auf meiner kleinen Anlage ist die Auffahrt aus dem Schattenbahnhof für manche Züge zu steil und eine Bogenweiche im Untergrund kann auch nicht von allen Zügen befahren werden Diese betrieblichen Einschränkungen nehme ich aber in Kauf und ich würde Dir auch raten, keine Gewaltaktion mit großem Umbau vorzunehmen, nur weil jetzt ein Zug Probleme macht. Die Zeit kann man m.E. sinnvoller für andere Basteleien verwenden. Gibt es keine andere Lösung? Ich fahre auch mit Train Controller (einer uralt-Version ) und ich programmiere die Zugfahrten einfach so, daß bestimmte Züge die kritischen Stelle nicht befahren müssen. Das sollte bei Dir doch auch gehen?
Fragt Sebastian
Hallo Sebastian,
Es geht mir inzwischen leider nicht mehr nur um diesen einen Zug, es wird vor allem auch nicht der einzigste Zug von RockyRail mit diesen Wagen bleiben. Natürlich könnte man mit dem TC viele Problemstellen mit Zügen umfahren lassen, das mache ich teilweise auch schon, aber vor allem mit dem neuen Zug gibt es da einfach keinen Ausweg mehr, ob die hintere Bahnofsausfahrt oder die Gleise zum Schattenbahnhof, irgendwann muss er zwangsläufig eine Bogenweiche überfahren, da gibt es keinen Ausweg,
Mir geht es außerdem ja wie gestern geschrieben um die Zugänglichkeit und vor allem um Absturzsicherungen, ob Umbau oder Abriss, irgendwas muss leider kommen.
Zitat von 1zu87
Hallo Stefan,
es gibt nichts ärgerliches als eine Anlage, die viel Arbeitszeit verschlungen hat und letztendlich nicht das gewünschte Resultat erzielt. Halbschaurige Verlegenheitslösungen bringen nur kurzfristig einen scheinbaren Erfolg, daher lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Eine neue gut und lange durchdachte Anlage wird dir bestimmt langfristiger Freude machen.
Beste Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
Ich denke du hast recht, lieber eine Ende mit Schrecken...
Ich werde mir das überlegen, werde in der nächsten Zeit mal einen oder mehrere neue Pläne machen und wenn ich denke dass er gut ist diesen dann erstmal in der "Anlagenplanung" zeigen und vielleicht hat der ein oder andere Stummi noch was zu verbessern oder sagt gleich es ist Müll. Bis dahin werde ich jetzt erstmal nur noch an der Neubaustrecke weiterarbeiten. Dann komme ich da wenigstens mal etwas weiter
Nochmal Danke für eure Antworten! Ich werd mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube dass ich mich eh schon entschieden habe