RE: Meine Kellerwelt in H0

#176 von HaJoWolf , 23.04.2012 12:45

Hallo Stefan,

beeindruckend, was Du da auf die Beine stellst!

Aber, sehe ich das richtig, dass der Schreiner Dir den ganzen Unterbau aus Spanplatten erstellt hat? Und dass Du für Trassen/Aufbauten ein anderes (Sperr?)Holz verwendest? Dann hoffe ich, dass der Raum, in dem die Anlage steht, nur geringe Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte hat.

Holz arbeitet, verschiedene Hölzer arbeiten sehr verschieden (Ausdehung etc), Spanplatte ist eigentlich nur wenig geeignet. Ich weiss, Holz und besonders gutes Holz ist teuer, aber hier zu sparen rächt sich später u.U. böse. Wer schonmal einen Schattenbahnhof mit wunderschönen Berg- und Tal-Bahnen (leider ungewollt) und S-Kurven (leider ebenso ungewollt) gesehen hat, der weiss, was ich meine...

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#177 von _-Stefan-_ , 23.04.2012 13:28

Hallo HaJo, danke für seine Antwort, was das Holz betrifft, also die Temperaturen sind eigentlich immer ziemlich gleich, aber ich muss ehrlich gleich dazu sagen, das ich da keine Bedenken habe, dass sich irgendwie etwas verformt oder ähnliches, den Schreiner der den Unterbau gemacht hat kenne ich sehr gut (kommt aus meiner Verwandtschaft) und das ist ein sehr guter schreiner, der normalerweise auf alles achtet, der weiß normalerweise schon was er macht, sonst hätte er mit sicherheit ein anderes Holz verwendet, und wirklich billig war der auch nicht, der Unterbau hat mich 1.400,00€ gekostet, wovon nur der kleinste Teil Arbeitszeit war, und ich denke dass es da keine Probleme geben wird.
Aber ich glaube es sind Spanplatten und die gleistrassen müsste Sperrholz sein, sicher bin ich da allerdings nicht

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#178 von Nikonist ( gelöscht ) , 23.04.2012 20:16

1400€ für den Rahmen...

ich habe mir schon mit meinen 150€ Gedanken gemacht ops:

Merkt man natürlich auch, dein Rahmen ist natürlich 1+

Nikonist

#179 von Jürgen , 26.04.2012 11:40

Hallo Stefan,

bei Holz ist nicht die Temperatur, sondern die Feuchtigkeit maßgebend. Wenn die nahezu konstant bleibt, dürftest Du wenig Probleme haben. Bei Kelleranlagen kann der Unterschied zwischen Winter (trockene Luft) und Sommer (feuchte Luft) groß sein.

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#180 von Peter BR44 , 01.05.2012 07:56

Zitat von Jürgen
Hallo Stefan,

bei Holz ist nicht die Temperatur, sondern die Feuchtigkeit maßgebend. Wenn die nahezu konstant bleibt, dürftest Du wenig Probleme haben. Bei Kelleranlagen kann der Unterschied zwischen Winter (trockene Luft) und Sommer (feuchte Luft) groß sein.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ist korrekt! Nur eine (fast) konstante Luftfeuchtigkeit, erreichst Du nur
mit technischen Hilfsmittel, wie z. B. einer Klimaanlage.

Hallo Stefan,

auf einem Bild habe ich gesehen, dass Du zwei Profilbretter zusammen
gesteckt hast als Trassenbrett.
Das geht auf Dauer nicht gut und Du bekommst nur Ärger damit.
Die Teile arbeiten extrem und werden entgegen der Ringe krumm wie Sa...
Schau dir mal Profilholzdecken an und leg mal einen Gliedermaßstab darauf,
dann weist Du was ich meine.

Wenn Du ein langes durchgehendes Brett benötigst, was auch verzugsfrei bleibt,
lass dir eine Tischlerplatte (TiPla) ab 13mm Stärke schneiden.

Zu deiner Anlage muss ich sagen einfach Klasse und mehr als nur gut gemacht.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#181 von _-Stefan-_ , 06.05.2012 21:02

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten,
wegen dem Holz hab ich jetzt mal mit meinem Papa geredet und auch nochmal beim Schreiner nachgefragt, beide sagten dass da normalerweise nichts sein dürfte, das sich irgendetwas verformt oder ähnliches, mein Papa sagte auch das die Luftfeuchtigkeit relativ gleich ist in dem Raum, also die beiden sagen das da nichts sein dürfte und wie gesagt kennt sich der Schreiner schon sehr gut aus und weiß was er macht, also denke und hoffe ich das sowas nicht passieren wird.

Hier ein paar Neuigkeiten, seit ein paar Tagen habe ich mal wieder eine neue Lok
die Märklin 39837, leider muss die Lok derzeit nur auf dem Abstellgleis rumstehen da etwas nicht funktioniert, siehe hier

In Stuttgart 21 leuchten nun wieder die ganzen LED-Leisten

Inzwischen fahren auch 5 Züge im Automatikbetrieb, läuft alles einwandfrei, Weichen schalten zuverlässig, Rückmelder funktionieren einwandfrei und es entgleist auch nichts

Und hier noch meine Neuplanungen, wenn ich auch neulich sagte vor meiner Prüfung kommt da nichts mehr, konnte ich das Planen doch nicht lassen Es wird ein 4-gleisiger Bahnhof mit schlanken Weichen, die Bogenweichen sind die R4/R5 Weichen von Weichen Walter, das ganze wird diesesmal nicht mehr aus C-Gleisen sondern aus K-Gleisen gebaut, unter der Bahnhofsausfahrt geht es über einen 12 Stöckigen Gleiswendel auf die verschiedenen Ebenen des neuen Schattenbahnhofs, Pläne sind noch nicht fertig, deswegen können noch mehrere Fehler oder sachen die nicht passen drinnen sein

Und hier mal wieder mein WinDigipet Gleisbild, der neue Teil ist auch schon eingezeichnet, aber noch nicht fertig

wenn am Donnerstag dann meine Prüfung hinter mir habe, wird weitergebaut, erstmal die Gleise im Hbf noch festschrauben, Sockel für die Signale ausschneiden und die mal neben dem Gleis befestigen und die CarSystem Straßenteile mal fertig ausschneiden, in meinem nächsten Urlaub will ich dann mal anfangen das ganze mit Draht zu überziehen und mal die ersten Teile "zugipsen" um mal so langsam mit dem Landschaftsbau beginnen zu können.
das wars dann auch schon wieder von mir hoffe die Bilder gefallen euch

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#182 von Nikonist ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:07

Und ob mir die Bilder gefallen!!! Manchmal denke ich, Du bist verrückt .
Wer hat schon so eine gigantische Anlage, klasse.

Mach weiter so und MEHR BILDEE

Nikonist

#183 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 08.05.2012 12:29

Hallo Stefan!

Möchte Dir heute doch gerne mal einen
Gegenbesuch abstatten.

Wenn ich ehrlich bin,war auch ich ein stiller Mitleser
und wenn ich weiter ehrlich bin,war mir Deine Anlage anfangs
ziemlich abstrakt.
Aber je mehr man sich mit dieser etwas "ungewöhnlichen"
Mobakost befasst ,desto mehr gefällt mir der von Dir eingeschlagene
Weg.
Ich bin ja nun auch ein Freund der moderneren Epochen(vor allem Fahrzeuge),
nur während Du die Gegenwart und nähere Zukunft konsequent darstellst,
befinde ich mich mit meiner bevorzugten Bauweise doch eher in der
Heile-Welt-Modellbahner-Ecke.

Dein Projekt ist auf jeden Fall mal etwas anderes und Du hast es bisher
gut umgesetzt.
Der Unterbau ist klasse,Qualität hat eben seinen Preis,dafür steht
die Anlage aber auch noch in 1000 Jahren... flaster:

Viele Grüße,Andi

PS: Das Fernrohr ist auf Stuttgart 21 gerichtet!

Indusi-Andi

#184 von _-Stefan-_ , 08.05.2012 13:48

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

@Nikonist

Zitat
Und ob mir die Bilder gefallen!!! Manchmal denke ich, Du bist verrückt .
Wer hat schon so eine gigantische Anlage, klasse.

Mach weiter so und MEHR BILDEE

Vielleicht bin ich ja auch etwas verrückt , kann gut sein, sagt so ziemlich jeder der meine Anlage sieht
Freut mich wenn dir die Bilder gefallen, neue Bilder denke ich kommen am Wochenende wieder, morgen und Donnerstag habe ich Abschlussprüfung und dann schmeiß ich ab Donnerstag meine Schulsachen in die Ecke und ab in den Keller , dann hab ich wieder genug zeit, die letzten Wochenenden war ich doch etwas mehr mit Lernen -und zwischendurch Planen- beschäftigt und war nur am Wochenende meistens von ca. 23 Uhr bis 3:30 Uhr im Keller

@Andi
Hallo Andi,
Danke für deinen Gegenbesuch und deinen Kommentar!

Zitat
und wenn ich weiter ehrlich bin,war mir Deine Anlage anfangs
ziemlich abstrakt.
Aber je mehr man sich mit dieser etwas "ungewöhnlichen"
Mobakost befasst ,desto mehr gefällt mir der von Dir eingeschlagene
Weg.

Wieso abstrakt? wegen Stuttgart 21 oder weil ich soviele Gleise habe? Wenn wegen der ganzen Gleise, dann kann ich nur sagen, das wenn ich etwas sehe, dass mir gefällt (sei es jetzt Stuttgart 21, der Bahnhof Kinding (Altmühltal) oder auch die ICE-Brücke) dann muss ich das einfach nachbauen, das lässt mir dann keine Ruhe und auf dem Platz den ich habe, ist das dann nicht anders machbar, Anfangs wollte ich ja den 12x12 Meter großen Dachboden den ich bereits für 25.000€ nur für Gleise bereits durchgeplant hatte
Das einzigste wo ich inzwischen wirklich schon etwas länger überlege, ist der 10 gleisige Hbf in der Mitte, weil irgendwie passt der da einfach nicht so ganz rein... in erster Linie einfach weil oben drüber der Kinding Bahnhof ist, und das passt einfach absolut nicht zusammen, hinten läuft die eine Hauptstrecke, mittig Kinding und vorne die ICE Brücke, das ist das einzigste wo ich selbst sag, das passt absolut nicht, aber ich wollte einen großen Bahnhof und anders gings hald mal wieder nicht... auf der anderen Seite gefällt es mir einfach super, wenn diese langen Züge dort stehen, ein- oder ausfahren, aber mal schauen, vllt. wird der Bahnhof ab Kinding einfach unterirdisch, wobei das wahrscheinlich auch wieder etwas seltsam wäre... mal schauen was mir so einfällt

Zitat
Dein Projekt ist auf jeden Fall mal etwas anderes und Du hast es bisher
gut umgesetzt

Danke

Zitat
Der Unterbau ist klasse,Qualität hat eben seinen Preis,dafür steht
die Anlage aber auch noch in 1000 Jahren...

Ich hoffe das er gut hält und da nichts verschiebt/biegt oder ähnliches, war teuer genug... hab jetzt so ein bisschen Angst wenn ich ehrlich sein soll, aber jetzt ist es sowieso schon zu spät...

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#185 von h0-m-jk , 08.05.2012 14:04

Hallo Stefan,

Angst haben brauchst Du nicht, wenn das ein Schreiner gebaut hat, ein befreundeter noch dazu, dann wird das halten. Soviel Vertrauen habe ich in die Handwerker schon.

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#186 von Kehrdiannix , 08.05.2012 14:24

Hallo Stefan,

wo Du von den ganzen Gleisen sprichst:

Wie viele Meter hast du ungefähr verbaut?

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#187 von _-Stefan-_ , 08.05.2012 14:29

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten

Zitat von h0-m-jk
Hallo Stefan,

Angst haben brauchst Du nicht, wenn das ein Schreiner gebaut hat, ein befreundeter noch dazu, dann wird das halten. Soviel Vertrauen habe ich in die Handwerker schon

na gut wird dann schon halten

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Stefan,

wo Du von den ganzen Gleisen sprichst:

Wie viele Meter hast du ungefähr verbaut?

Gruß,
David

Laut WinTrack ohne die Neuplanungen ca. 260 Meter

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#188 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.05.2012 15:55

Ich bin immer wieder fasziniert was du da baust dein Modell sieht so KLASSE aus ich bin immer wieder baff bei dir kann man sich sehr sehr viel abgucken denn es sieht einfach so Klasse aus habe fast keine Worte mehr

Patrickseisenbahn

#189 von _-Stefan-_ , 14.05.2012 13:13

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Ich denke spätestens morgen Abend/Nacht werde ich mal ein Video über den derzeitigen Fahrbetrieb einstellen, im moment sind 6 Züge im Automatikbetrieb unterwegs, allerdings fahren sie im Moment immer nur die gleiche Strecke, weil ich erst noch 2 Booster brauche, die ICE Strecke und Stuttgart 21 werden noch nicht angefahren, das kommt dann extra, aber zu viel wil ich in WinDigipet noch nicht einstellen, weil wenn die Booster angeschlossen sind, denke ich wird sich das Fahrverhalten wieder ändern, da sie schneller usw. sein werden, eine Kamerafahrt folgt ein anderes mal, mein Laptop lädt das Video schon seit 3 Tagen auf Youtube hoch unser Internet zuhause ist leider furchtbar langsam.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, zum Thema Hauptbahnhof, wie letztens schon erwähnt, finde ich inzwischen dass der da einfach nicht reinpasst, was sagt ihr dazu?
Nun überlege ich dauernd

1. da ich ja einen weiteren Anlagenteil mit Bahnhof geplant habe, der zwar nurnoch 4 Gleise hat, aber naja, soll ich den Hauptbahnhof unterirdisch machen und als Schattenbahnhof verwenden? oben drüber dafür Landschaft etc bauen? Aber für Schattenbahnhof waren mir die ganzen Weichen fast zu teuer, und es sieht ja irgendwie doch gut aus wenn dann die Züge drinnen stehen, durchfahren, oder so, aber es ist hald in erster Linie, über den Bahnhof laufen 3 Brücken drüber und das passt hald absolut nicht, nun kommt die Gleisstrecke aus einem Tunnel, führt in einen Bahnhof und hinten wieder in einen Tunnel, sieht doch auch blöd aus oder? soll ich ihn auf der Rückseite gleich untertunnelt lassen, dass er nur vorne rauskommt? bei der Planung hatte ich mir da irgendwie noch nichts gedacht...

2. Denkt ihr, es wirkt nur jetzt irgendwie total unpassend, wenn ich sage ich bau den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe drüber, verschwindet er ja so und so fast wieder, auf dem Dach des Kassel-Bahnhofs würde Kinding drüberlaufen und weiterhin wäre auf dem Dach ein Parkplatz wie in echt.

3. Das Thema mit dem Bahnhof Kassel ganz lassen, auf der Rückseite erst nach der Gitterbrücke aus dem Tunnel kommen, Den Bahnhof Kinding einfach als Brücke darstellen und bei der vorderen Einfahrt auch erst nach der Brücke aus dem Tunnel kommen, im Bahnhof dafür normale Bahnsteige wie die ICE Bahnsteige von Faller, damit man die Züge zumindest einigermaßen fahren sieht?

4. Die Gitterbrücke auf der Rückseite ganz weglassen und die Hauptstrecke vor der Kurve untertunneln, und auch die hintere Bahnhofsausfahrt ab Bahnsteigende untertunneln

-Habt ihr vielleicht ganz andere Ideen?

Würde mich über Vorschläge freuen, weil seit kurzem "stört" mich der Bahnhof da irgendwie, weil es einfach doch irgendwie nicht passt, bisher habe ich mir dabei nichts gedacht, aber ich denke ich werde Punkt 3 nehmen, sodass direkt über dem Bahnhof nurnoch eine Brücke, also Kinding ist, dann rechtzeitig und noch auf gerader Strecke der Bahnhofsgleise wieder untertunneln und dann ist die Gitterbrücke hinten über dem "Grünen", die kleinen Einfahrtskurven sind dadurch dann auch unsichtbar, würde mich aber trotzdem über Vorschläge von euch freuen, vllt. habt ihr noch eine bessere Idee
Danke schon im Voraus für eure Antworten und morgen wird es dann ein -etwas längeres- Video geben

EDIT: Das mit dem Video hat bisher leider nicht geklappt, habe es schon mehrfach probiert, nachdem es das erste mal nicht klappte, hätte ich die Auflösung etwas heruntergeschraubt, damit es schneller geht, gestern ist er bei 95% stehen geblieben, dann wollte ich es nochmal hochladen über Nacht, heute morgen dann Fehlermeldung und jetzt hab ich es nochmals versucht, ansonsten zerschneide ich das Video in 2 Teile, vllt. geht es dann, die nächsten Tage wird es jedenfalls mal ein Video geben

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#190 von _-Stefan-_ , 18.05.2012 06:52

Hallo zusammen,
hier ist das versprochene Video, leider etwas später als ursprünglich gesagt, gab probleme beim hochladen auf Youtube, deswegen habe ich es jetzt in zwei Teile zerschnitten.
Im Moment sind 6 Züge im Automatikbetrieb unterwegs, allerdings fahren sie vorerst immer nur die gleiche Strecke da ich wie gesagt für die anderen Strecken erst noch Booster brauche, diese sind aber bereits bestellt, wenn ich die dann habe dann schicke ich alles auf die Reise was ich habe, auch über alle Strecken, später entscheidet dann auch der Computer welcher Zug wohin fährt, wenn dann einmal alles fährt, über die ICE Strecke, durch Stuttgart 21 usw. stelle ich nochmals ein Video + Führerstandsfahrt ein. Gewisse Sachen werden noch geändert, z. B. dass das Signal erst etwas später umschaltet und nicht sofort nachdem der andere Zug die Strecke verlassen hat usw.

Da mir zum Thema Bahnhof leider niemand geantwortet hat, habe ich selbst nochmal überlegt und mir ist eine Idee gekommen, die mit ein paar Umbauarbeiten realisierbar sein müsste, der Bahnhof wird evtl 2-3 gleise verkleinert und der Bahnhof Kinding kommt woanders hin, weiterhin wird nach den Bahnsteigen untertunnelt sodass die hintere Gitterbrücke über dem "grünen" ist. Momentan bin ich dabei das ganze nochmals umzuplanen, aber das wäre die sinnvollste möglichkeit, da Kinding über dem Hbf weg wäre und ich es etwas vorbildlicher gestalten könnte, weiterhin würde mehr der CarSystem Strecke sichtbar werden.

Hier sind nun die Videos, ich hoffe sie gefallen euch und ich würde mich über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen. Viel Spaß beim anschauen.

Teil 1:

Teil 2:

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#191 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.05.2012 07:14

Klasse Video !!! Deine Anlage ist spitze !

Patrickseisenbahn

#192 von Nikonist ( gelöscht ) , 18.05.2012 07:16

Hi Stefan,

das sieht ja schon gut aus aber lass es so wie es ist. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Computerbetrieb aber bei dieser Anlage wir es schwer, aber es ist mit Webcams,... möglich
Schönes Rollmaterieal hast Du ja, aber was für eine Menge Da kann man ja schonmal neidisch werden und alles hat sound Wie du das fin*** bekommst, egal Deine Sache.

SUUUUPER, mach weiter so.

Gruß Flo

Nikonist

#193 von Stefan7 , 18.05.2012 08:24

Hallo Stefan,

sehr schön, was sich da bei dir abspielt, und es scheint auch als hättest du noch ne ganze Menge zu tun
Aber erzähl mir mal bitte wie du die Gleise sauber hältst ?
Das würde mich mal interessieren.
Stören würde mich persönlich nur der gespiegelte Hintergrund, das ist natürlich nicht maßgebend aber die Wolke würde mich irre machen beim hinschauen.

Beste Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#194 von Loadstefdn , 18.05.2012 08:59

Zitat von _-Stefan-_
...aber zu viel wil ich in WinDigipet noch nicht einstellen, weil wenn die Booster angeschlossen sind, denke ich wird sich das Fahrverhalten wieder ändern, da sie schneller usw. sein werden

Hallo Stefan, wegen der zusätzlichen Booster wird sich das Fahrverhalten nicht ändern, denn die Loks haben ja geregelte Motoren.
Und wenn mit der vorhandenen Zentrale die 6 Züge auf einigen wenigen Gleisen fahren können, dann können zumindest diese 6 Züge auch auf den übrigen Strecken fahren, auch ohne zusätzliche Booster. Du könntest Deinen Probebetrieb also auch auf die gesamte Anlage ausdehnen.
Es kommt nur auf die Stromaufnahme der -jeweils gleichzeitig- fahrenden Züge an.
mfG v. Loadstefdn

Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#195 von _-Stefan-_ , 18.05.2012 09:24

Hallo zusammen, danke für eure Antworten und euer Lob

Zitat
Einzig die Triebzüge, die vor dem Bahnhof halten (Blocksignal?), sollten auf dieser kurzen Strecke bis zum Bahnhof, zumal es über abzweigende Weichen geht, eine etwas geringere Endgeschwindigkeit haben. Vielleicht auf diesem Streckenabschnitt die Höchstgeschwindigkeit generel beschränken.

Ok, dann werde ich dass noch ändern, ja, da da stand ein Blocksignal, ist inzwischen aber schon wieder weg, war nur vorübergehend weil ich damit was "testen" wollte und ein Einfarsignal hatte ich gerade keins da kommt dann nat. ein Einfahrsignal hin.

Zitat
sehr schön, was sich da bei dir abspielt, und es scheint auch als hättest du noch ne ganze Menge zu tun

Ja ich hab -zum Glück- noch viel zu tun denn wenn ich nichts mehr zum bauen hab, ja, was mach ich dann den ganzen Tag : Gibt ja nichts -außer vllt. den echten Zügen zuzusehen- was ich lieber mach als zu bauen Eltern nerven bis ich meinen "Dachbodenplan" umsetzen darf

Zitat
Aber erzähl mir mal bitte wie du die Gleise sauber hältst ?
Das würde mich mal interessieren.

Meinst du in Stuttgart 21 oder allgemein? Also in Stuttgart 21 kann ich rückwand und Plexiglas herausnehmen, ist zwar trotzdem sehr schwer zu reinigen aber nicht unmöglich, der restliche Anlagenteil ist sonst eigentlich gut zugänglich, irgendwie komme ich überall hin aber da ich sowieso keine Lust auf "Gleise putzen" hab, kauf ich mir demnächst von Lux den Schienenstaubsauger mit Schienen- und Mittelleiterschleifwagen

Zitat
Stören würde mich persönlich nur der gespiegelte Hintergrund, das ist natürlich nicht maßgebend aber die Wolke würde mich irre machen beim hinschauen.

Stört mich jetzt eigentlich nicht, mit anderen Hintergründen kann man die von Faller ja leider nicht kombinieren, würde mit sicherheit noch besser aussehen wenn es nicht immer das gleiche wäre, aber geht ja leider nicht

Zitat
Hallo Stefan, wegen der zusätzlichen Booster wird sich das Fahrverhalten nicht ändern, denn die Loks haben ja geregelte Motoren.
Und wenn mit der vorhandenen Zentrale die 6 Züge auf einigen wenigen Gleisen fahren können, dann können zumindest diese 6 Züge auch auf den übrigen Strecken fahren, auch ohne zusätzliche Booster. Du könntest Deinen Probebetrieb also auch auf die gesamte Anlage ausdehnen.
Es kommt nur auf die Stromaufnahme der -jeweils gleichzeitig- fahrenden Züge an.

Achso ok, dachte die geben dann Vollgas ich dachte wenn dann die Booster da sind, werden die durch mehr Strom schneller und ich habe alles umsonst in WinDigipet eingegeben, dachte sie bremsen dann wieder anders und fahren über Endkontakte hinaus, o. ä., deswegen fährt jeder der 6 Züge im Bahnhof im moment immer auf das gleiche Gleis, außer der Güterzug, der kann sich zwischen Gleis 2 und 5 entscheiden, aber wenn das so ist dann werde ich mal weitermachen

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#196 von Loadstefdn , 18.05.2012 10:17

Zitat von _-Stefan-_
...dachte die geben dann Vollgas ich dachte wenn dann die Booster da sind, werden die durch mehr Strom schneller...

Diese Sorge war völlig unberechtigt.
Kann Dir Deine Zentrale nicht den momentanen Strombedarf anzeigen ? Nur, damit Du mal ein Gespür dafür bekommst, wann warum wieviel Strom benötigt wird.
Und wieviele Booster hast Du eigentlich eingeplant ? 10 ?
Ich schätze mal, die Zentrale reicht für die sichtbaren Strecken und ein Booster noch für die unsichtbaren incl. S21.
Oder soll in jedem Moment alles was Räder hat und irgendwie ein freies Gleis findet umher sausen ?
Das wäre zwar spektakulär, aber etwas wirklichkeitsfremd...
...findet Loadstefdn

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#197 von _-Stefan-_ , 18.05.2012 11:21

Hallo Loadstefdn,
Danke für deine Antwort

Zitat
Kann Dir Deine Zentrale nicht den momentanen Strombedarf anzeigen ? Nur, damit Du mal ein Gespür dafür bekommst, wann warum wieviel Strom benötigt wird

Nein, ich denke nicht, zumindest wüsste ich nicht wie, ich habe die IB-Com von Uhlenbrock und bei den Stromanzeigen in WinDigipet wird nichts angezeigt, welche Zentrale kann denn das?

Zitat
Und wieviele Booster hast Du eigentlich eingeplant ? 10 ?

Nicht ganz geplant hatte ich 6 Booster, 2 davon habe ich bereits im Einsatz

IB-Com: Für die lange Hauptstrecke
Booster 1: für den Schattenbahnhof
Booster 2: für Stuttgart 21 + Zufahrtsgleise
diese beiden sind vorhanden, weiter geplant hatte ich:

Booster 3: für die sichtbaren Gleise abgesehen von der ICE Neubaustrecke und die lange Hauptstrecke
Booster 4: für die ICE Neubaustrecke
Booster 5: wäre für den neu geplanten Anlagenteil
Booster 6: für den neu geplanten großen Schattenbahnhof

Zitat
Oder soll in jedem Moment alles was Räder hat und irgendwie ein freies Gleis findet umher sausen ?
Das wäre zwar spektakulär, aber etwas wirklichkeitsfremd...

Nein, eigentlich nicht, das wäre wirklich etwas wirklichkeitsfremd

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#198 von Loadstefdn , 18.05.2012 12:59

Ich kenne mich bei IB leider nicht aus, aber google doch mal ein wenig zu diesen Fragen! Z.B. das da

Zitat von _-Stefan-_
...ich habe die IB-Com von Uhlenbrock und bei den Stromanzeigen in WinDigipet wird nichts angezeigt, welche Zentrale kann denn das?...

Es gibt schon Zentralen, die den momentanen Stromfluß anzeigen können, z.B. Märklin CS2.

Um bei Win-Digipet es angezeigt zu bekommen müsste man die Geräte von einem Herrn Gerd Boll verwenden, da wird die Stromstärke in ein S88 Signal umgewandelt und das kann WinDigi dann anzeigen.
Dir würde schon helfen, wenn Du mal Amperemeter in die Versorgungsleitung Trafo->Zentrale bzw. Trafo->Booster klemmen würdest.
Zum Bleistift so was. Das wäre bestimmt aufschlußreich für Dich.

Je ein Booster für Schattenbahnhof, Hauptstrecke:
In einem Schattenbahnhof, egal ob er 4 Gleise oder 40 Gleise hat, ist nur so viel Betrieb wie es die Zu- und Ausfahrgleise erlauben. Also i.d.Regel fahren da maximal 2 Züge. Dafür extra einen Booster scheint mir überdimensioniert.

Ebenso auf einer Hauptstrecke: Da doch auch max. 2 Züge, falls es eine zweigleisige ist.

Allerdings, wenn in einem Schattenbahnhof viele Personenzüge stehen, deren Wagen Licht haben welches nicht ausgeschaltet werden kann, das erfordert dann schon mehr Strom.

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#199 von _-Stefan-_ , 30.05.2012 14:17

Hallo zusammen,
heute gibts mal wieder ein paar Neuigkeiten von meiner Anlage, in den letzten Tagen hat sich wieder einmal was getan, ein kleiner Teil wurde nun einmal mit Draht und "Gipsrollen" (oder wie man die auch nennt) überzogen.
Die Brücke der S-Bahn schwebt nun nicht mehr über dem Boden , die Brückenpfeiler müssen aber erst noch überarbeitet werden, an denen hab ich noch nichts gemacht. Unter der Brück läuft später dann einmal ein ca. 14 cm breiter Fluss, vorher kommt aber noch eine Schicht Moltofill auf den Gips drauf. Auf der linken Seite, auf der Seite der Feuerwache wird ein kleiner weg, ca. 5 cm höher als der Fluss entlanglaufen, unter der Bogenbrücke durch und dann über eine Treppe hoch zur Straße, auf der rechten Seite der Brücke, also auf der Seite wo die Strecke in die Hauptstrecke läuft, muss ganz vorne noch etwas erhöht werden, da das "Wasser" sonst nach rechts raus läuft
Das Tunnelportal hinter der Brücke hab ich auf dem Dachboden gefunden, da kommt natürlich ein neues hin, ist jetzt nur so mal hingestellt. Die Gleise sind etwas weiß durch den Gips geworden, da ich die sowieso noch überarbeiten und neu schottern will stört mich das jetzt aber nicht.
Leider sind mir nun die "Gipsrollen" ausgegangen, für den letzten kleinen Teil hat es leider nicht mehr gereicht
Ich finde es sieht eigentlich ganz gut aus, oder? Was sagt ihr dazu?
Freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#200 von sstyrnol , 01.06.2012 16:00

Die Abhänge finde ich teils etwas steil. Und auch die Brücke sieht etwas lang aus. Sonst wird es aber langsam!

Bewundernde Grüße aus Oldenburg,
Sebastian

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian

sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital