RE: Meine Kellerwelt in H0

#226 von _-Stefan-_ , 10.06.2012 22:11

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten und euer Lob!

Zitat von bkb-ag
hallo steffan ,

mein verbessrungsvorschlag:
mehr bilder!
es macht immerwieder spass deine anlage zubtrachten

lg aus frankfurt,florian

Zitat von 225er jon

Zitat von bkb-ag
hallo steffan ,

mein verbessrungsvorschlag:
mehr bilder!
es macht immerwieder spass deine anlage zubtrachten

lg aus frankfurt,florian

Den schliesse ich mich an!

Beste Grüße
Jonas

Ich habe im moment leider nichts neues zu zeigen, ich frag jetzt euch mal ,
gibt es etwas bestimmtes, wovon ihr mehr Fotos wollt? Soll ich irgendwas noch genauer zeigen oder mehr Bilder von irgendetwas oder ähnliches?Habe seit den letzten Fotos noch kein bisschen weiter gebaut, in erster Linie möchte ich im Moment noch einige Sachen ändern, jetzt habe ich noch die Möglichkeit dazu, ohne großartig was zu zerstören , unter anderem die folgenden Punkte:

Komplettumbau der ICE Strecke: Ich möchte die gesamte ICE NBS neu verlegen, und zwar so, dass die Brücke nicht mehr zwischen den Gleisen ist und Kinding nicht mehr oberhalb meines Hbfs. Geplant ist (im Kopf zumindest) die Strecke folgendermaßen zu verlegen: Der Gleiswendel hinter Kinding, dreht sich noch etwas weiter, so weit bis ich an der Wand entlang fahren könnte, an der Wand hinten, kommt die ICE Neubaustrecke dann aus dem Tunnel, in einer großen Kurve und auf einer großen Brücke wird das vordere Weichenfeld des Hauptbahnhofes überquert, vorne bei meinen PC Monitoren hört die Brücke dann auf und die Strecke verläuft bis kurz vor den roten Wasserboiler der im Keller steht gerade aus, dort verschwindet die Strecke dann in einem Tunnel, in dem Tunnel wird ein kleiner Gleiswendel sein, nur damit der Zug komplett im Tunnel verschwindet, der Zug würde sonst nur eine 90° Kurve und direkt dahinter kommt dann auf 3,5 - 4 Meter länge der Bahnhof Kinding, die Vorteile des Umbaus sind:
Kinding nicht mehr über dem Hauptbahnhof -> kann dadurch viel schöner gestaltet werden
ICE-Brücke nicht mehr zwischen den Gleisen, sondern steht frei
ICE Strecke kann viel länger werden,
Das Gleis das derzeit etwas abgesenkt neben der Brücke läuft, kann auf die Höhe des anderen Gleises, dadurch wird die Hauptstrecke auch schöner
Größere Kurvenradien auf der ICE Neubaustrecke sind möglich
Evtl. können die Bogenweichen bei Bahnhofseinfahrt durch größere Radien ersetzt werden
Es wird nochmals eine neue Brücke geben, die nach den folgenden Originalmaßen der Grümpentalbrücke aufgebaut wird

Sobald ich einen Plan hiervon habe, stelle ich diesen ein

en: S-Bahn: Bei der S-Bahn-Abzweigung die neue Brücke einbauen + den Gleisverlauf etwas ändern (Flankenschutzweiche), hier habe ich das Problem mit den Kurven und den Weichen, da ich die Kurve in die das Gleis läuft bereits mit dem 24530er Gleis gebaut habe, gibt es hierzu keine passende Bogenweiche mehr, hier werde ich mir aber wahrscheinlich bei Weichen-Walter eine anfertigen lassen.

en: Änderung der Bahnhofseinfahrt (Bogenweichen)
Wenn die ICE Strecke umverlegt wurde, wird hinter der Bahnhofseinfahrt wo die ICE Strecke jetzt rauf läuft ein Platz frei, evtl. lassen sich dann die kleinen Bogenweichen entfernen und durch größere von Weichen-Walter ersetzen

Das sind so momentan die 3 Punkte, die ich noch versuchen will zu ändern

Zitat von 147
So jetzt muss ich auch mal mein Lob loswerden.

Tolle Anlage, vorallem die größe Beeindruckt. Ich hätte gerne auch nur halb so viel Platz.
Auch S21 gefällt mir sehr gut.
Du könntest ja auch einen TGV nach Stuttgart fahren lassen Würde passen da tatsächlich TGV nach Deutschland fahren.

Aber ich denk realistischer ginge dann der Verkehr kaum noch.
Ich bewundere auch die professionelle Steuerung, bei sovielen Zügen den Überblick behalten. Hut ab.

Freu mich schon auf Fortschritte

Zitat von Stefan7
Ja, das mit dem TGV kann ich bestätigen, wenn ich zum Fenster raus schaue fährt er zweimal am Tag im Abstand von 10 Metern an meinem Häusschen vorbei

Wollte auch mal wieder einen Gruß dalassen

Stefan7

Stimmt, Gute Idee, das mit dem TGV werde ich mir mal überlegen, steht zwar jetzt nicht auf meiner "Muss ich haben Liste" aber es wird schon noch ein Plätzchen im Schattenbahnhof frei sein

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#227 von max90 ( gelöscht ) , 13.06.2012 14:12

Hallo Stefan, habe gerade zufällig deine Anlage entdeckt, und wollte nur mal sagen dass deine Anlage echt cool ist , vor allem gefällt mir dein unterirdischer Bahnhof Stuttgart 21, der ist echt genial geworden!
Aber auch der restliche Anlagenteil sieht echt toll aus!
Mach weiter so! Bitte mehr Bilder!!! Ich werde dich auf jedenfall hier wieder mal besuchen!
Bis zum nächsten mal!
Max

max90

#228 von _-Stefan-_ , 13.06.2012 15:14

Hallo zusammen

Zitat von max90
Hallo Stefan, habe gerade zufällig deine Anlage entdeckt, und wollte nur mal sagen dass deine Anlage echt cool ist , vor allem gefällt mir dein unterirdischer Bahnhof Stuttgart 21, der ist echt genial geworden!
Aber auch der restliche Anlagenteil sieht echt toll aus!
Mach weiter so! Bitte mehr Bilder!!! Ich werde dich auf jedenfall hier wieder mal besuchen!
Bis zum nächsten mal!
Max

Hallo Max, Danke für deine Antwort, freut mich wenn dir meine Anlage gefällt

Ich habe mich inzwischen mal ein bisschen mit der Planung der ICE Neubaustrecke beschäftigt, das auf den folgenden Bildern ist dabei rausgekommen, ich finde das sieht schonmal wesentlich besser aus, die ICE Strecke wird durch den Umbau um 3 Meter länger, die Strecke ohne Kinding kommt also schonmal auf 6 Meter, die Brücke wird davon ca. 3 Meter lang, bis zu 38 cm hoch (20 cm höher als die jetzige Brücke), der Bogen der Brücke wird ca. 70-80 cm lang werden, der Kurvenradius am Ende der Brücke sieht recht klein aus finde ich, hat aber einen Radius von 1200 mm, also immer noch größer als das 24912 von Märklin, also für die ICE STrecke reicht es locker . Die gesamte ICE Strecke mit Kinding wird dann 10 Meter lang sein da rentiert es sich wenigstens dann die Züge zu beschleunigen
Der Plan ist noch nicht annähernd fertig! Es können noch Gleise irgendwo liegen wo sie nicht hingehören, Weichen irgendwo in der Wiese enden, Tunnelportale zu hoch sein oder ähnliches, ich bin noch nicht fertig damit!
Hier sind nun die Bilder, mir gefällt es um einiges besser als das alte, und die Anlage wirkt auch nicht mehr so überfüllt finde ich, so werde ich das umsetzen
Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#229 von _-Stefan-_ , 13.06.2012 16:46

Zitat von E 03
Hallo Stefan,
also Dein "Stuttgart 21", das hat was!! Hast Du dabei ein reales Vorbild oder hast Du Deiner Phantasie freien Lauf gelasssen? Egal, ob so oder so, es sieht Klasse aus. Utopia läßt grüßen und das ist positiv gemeint. Wie groß ist eigentlich Deine Anlage? Sieht ja riesig aus.

Viele Grüße
Friedl

Hallo Friedl, Danke für deine Antwort und dein Lob. Stuttgart 21 habe ich versucht nach den Originalen "Plänen" zu bauen, es gibt im Internet inzwischen genug Fotos und Videos davon, wie er einmal aussehen soll, an diesen Fotos und Videos habe ich mich orientiert. Bei manchen Sachen, bin ich mir zwar nicht ganz sicher ob das wirklich so sein soll, weil es auf den Fotos und Videos nur schlecht zu erkennen war, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es dem Original geplanten Bahnhof recht nah kommt.
Wie groß die Anlage ist, bzw. mit den Neuplanungen wird, kann ich jetzt ehrlichgesagt nicht sagen ops: da muss ich erst nachrechnen Auf jedenfall ist sie mir immernoch zu klein

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#230 von shenzu , 13.06.2012 23:30

Hallo Stefan

melde mich auch wieder mal hier auf deiner Seite... Bin wieder mal überrascht was bei dir neues geht. Finde es auch gelungen, wenn du nun hier gemäss deinen Plänen "weichere" Radien und Weichenverbindungen hin kriegst um deine ICs ein wenig zu beschleunigen. Hoffentlich bremst du aber wieder früh genu ab, damit du die Einzelteile nicht vom Boden auflesen musst... Nein Spass beiseite, ich weiss, dass du es mit dem tollen Steuerungsprogramm so hinkriegst, dass es sicher gut aussehen wird und die Züge ihren Rank finden.
Freue mich für deine "Umbauaktion" und freue mich danach natürlich auf neue Bilder....... Und sonst, klappt es mit der neuen WDP Version und dem iZNF`

Liebe Grüsse

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#231 von _-Stefan-_ , 14.06.2012 08:01

Hallo Renzo,

Zitat
melde mich auch wieder mal hier auf deiner Seite... Bin wieder mal überrascht was bei dir neues geht. Finde es auch gelungen, wenn du nun hier gemäss deinen Plänen "weichere" Radien und Weichenverbindungen hin kriegst um deine ICs ein wenig zu beschleunigen. Hoffentlich bremst du aber wieder früh genu ab, damit du die Einzelteile nicht vom Boden auflesen musst... Nein Spass beiseite, ich weiss, dass du es mit dem tollen Steuerungsprogramm so hinkriegst, dass es sicher gut aussehen wird und die Züge ihren Rank finden.

Meine ICEs kann ich jetzt dann richtig beschleunigen jetzt sind die Radien dann groß genug, auf des freu ich mich heute schon, da das erste mal einen drüber zu jagen wird aber wohl noch etwas dauern, mein Schreiner hatte bis jetzt immer noch keine Zeit, mir mal dieses Regal für den Schattenbahnhof zu bauen Das Beschleunigen und vor allem das Bremsen dürfte auf der neuen Strecke absolut kein Problem mehr sein, auf der einen Seite kommt die Strecke ja von einem Gleiswendel und auf der anderen Seite, also hinter Kinding geht es dann direkt in den Schattenbahnhof runter, auch genug Zeit die Züge wieder abzubremsen, auf freier Strecke geht es dann auch schön langsam zu bremsen, weil jetzt ist die Strecke ja lang genug um vor roten Signalen zu bremsen.
Auf der jetzigen Strecke ist das schon eher ein Problem!

Und bei der Bahnhofseinfahrt habe ich gestern noch ein bisschen mit größeren Weichen gespielt, auch da habe ich nun die Möglichkeit die kleinen Bogenweichen durch 24430/530er Weichenradius zu ersetzen, wenn die ICE Strecke einmal weg ist, sie müssen zwar nach wie vor die 180° Kurve fahren, aber hier habe ich überlegt, evtl. ne Drehscheibe mit Lokschuppen einzubauen, wo die Strecke dann außenrum vorbei läuft, nur so eine Idee

Zitat
Freue mich für deine "Umbauaktion" und freue mich danach natürlich auf neue Bilder....... Und sonst, klappt es mit der neuen WDP Version und dem iZNF

`
Auf den Umbau freue ich mich auch schon , die neue WDP Version habe ich noch nicht, werde ich mir wahrscheinlich auch in nächster Zeit noch nicht kaufen, da sind mir andere Sachen jetzt erstmal wichtiger

Liebe Grüße

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#232 von _-Stefan-_ , 19.06.2012 14:55

Hallo zusammen,

habe die Neuplanung der ICE Strecke abgeschlossen, sie bleibt so wie ich sie auf den letzten Fotos gezeigt habe, war gestern beim Schreiner wegen der neuen Brücke, die ich über das Wochenende entworfen habe, diese Brücke wird jetzt 3,5 Meter lang (die Strecke von Tunnel zu Tunnel ist knapp 6 Meter lang), bis zu 38 cm hoch, der Bogen ist 90 cm lang und die Brücke zieht sich einmal über das Weichenfeld des Hbfs. Bei der Brücke die jetzt noch auf meiner Anlage steht, hat es letztes mal hier im Forum geheißen dass die Pfeiler zu breit und zu dick wären, da muss ich euch inzwischen auch recht geben, damals hatte ich die von einer anderen Brücke einfach verdoppelt, weil die Betonbrücke die ich davor hatte, war eingleisig und die Pfeiler nur halb so dick, Brücke zweigleisig also habe ich die Maße einfach verdoppelt, das war aber doch wohl nichts. Die neue Brücke wird nach den Originalmaßen der Grümpentalbrücke aufgebaut (abgesehen die länge/Höhe das Bogens und die Brückenlänge sowie Brückenhöhe, aber der Aufbau ist gleich ) Habe mir die Maße der Brücke im Internet gesucht und heruntergerechnet, Pfeiler sowie auch die Fahrbahn, wird jetzt genauso aufgebaut wie eine echte Brücke, leider hat mein Schreiner gesagt, dass er mindestens die nächsten 3 Monate absolut keine Zeit dafür hat, keine Chance hat er gemeint, dann heißt es hald jetzt warten… ich hasse es wenn ich warten muss

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#233 von 147 ( gelöscht ) , 19.06.2012 19:36

Hallo Stefan,

das klingt ja alles sehr vielversprechend. Das mit dem Schreiner ist natürlich ärgerlich.
Du könntest, wenn die Teile viereckig sind, sie bei Obi zuschneiden lassen.
Oder, wenns bei euch ne Berufsschule mit Schreinerlehrlingen gibt, fragen ob dies dort machen (sind nur ein paar Ideen).

Ansonsten bleibt nur zu sage:
die Änderungen machens nur noch besser

147

#234 von _-Stefan-_ , 20.06.2012 11:10

Hallo Simon,
Danke für deine Antwort

Zitat
das klingt ja alles sehr vielversprechend. Das mit dem Schreiner ist natürlich ärgerlich.
Du könntest, wenn die Teile viereckig sind, sie bei Obi zuschneiden lassen.
Oder, wenns bei euch ne Berufsschule mit Schreinerlehrlingen gibt, fragen ob dies dort machen (sind nur ein paar Ideen).

Die Teile haben leider sämtliche Formen Obi ist zu weit weg, ne Berufsschule mit Schreinerlehrlingen gibts sicher, aber ich denke ich lass es meinen Schreiner machen, weil ich zu der Brücke auch noch dieses Regal für den neuen Schattenbahnhof brauche, die ganzen Pläne dafür hat er jetzt schon, ich denke ich werde warten, habe ich wenigstens Zeit zu Planen, den umgeplanten Teil nochmals zu überdenken und die Anlage entsprechend vorzubereiten, Gleise kaufen, usw.

Zitat
Ansonsten bleibt nur zu sage:
die Änderungen machens nur noch besser

Das hoffe ich doch

! EDIT 21.06.2012 !

Hallo zusammen,
vergesst bitte alles was ich euch gestern erzählt habe bezüglich des Umbaus der Hauptstrecke (den Beitrag überschreibe ich jetzt einfach mal ), diese wird aus einem bestimmten Grund nicht mehr neu verlegt, nur die Brücke die über den Hauptbahnhof ganz hinten läuft kommt weg, : warum und wie das plötzlich : Ich darf vergrößern , und zwar schon noch um einiges, deswegen läuft die Hauptstrecke nicht mehr über den Bahnhof, sondern mit dem CarSystem durch die Wand durch , mein Papa schneidet mir ein Loch für die zweigleisige Hauptstrecke und eine CarSystem Straße rein, somit bleibt die S-Bahn-Brücke und auch die Feuerwache da wo sie jetzt sind, auf der anderen Seite der Wand hab ich dann (momentan nur im Kopf) Hauptstrecken mit Bahnübergang (für CarSystem) und Brücken, Nebenstrecken mit Haltestellen und evtl. noch ein Feuerwehreinsatz fürs CarSystem geplant. Evtl. noch mit Schattenbahnhof, aber mal schauen was sich so machen lässt das ganze wird wie in der Zeichnung vergrößert, die Anlage muss in mehrere Segmente zerlegbar sein, falls sie mal kurzfristig im weg steht und weg muss, wie man auch auf der Zeichnung sieht, es werden zwei Tische, in der Mitte muss ein Durchgang bleiben, da dahinter noch Räume sind, links und rechts neben dem Durchgang überlege ich, höhere Berge darzustellen, wo dann aus dem Berg raus über die Tür drüber eine Strecke läuft, auf eine Brücke natürlich, aber erstmal schauen was umsetzbar ist, das sind Sachen die ich momentan nur im Kopf habe, im Türbereich ist die Anlage nur 22 cm breit, genug für eine zweigleisige Strecke, der rest kann hier nicht bebaut werden sonst komme ich in meinen jetzigen Raum nicht mehr rein , die 22 cm werden dann einfach zum wegklappen sein, einen Gleisverlauf habe ich schon grob im Kopf, welchen ich versuchen werde, bestmöglich umzusetzen, sobald ich Pläne habe, stelle ich sie ein

! EDIT 21.06.2012 !

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#235 von _-Stefan-_ , 25.06.2012 14:48

Hallo zusammen, ich mal wieder
nachdem ich nun das ganze Wochenende fast ununterbrochen am Planen war, teilweise bis 4 Uhr morgens habe ich für den neuen Anlagenteil einen Gleisplan der mir sehr gut gefällt, in erster Linie habe ich mal versucht mehr eher gerade Hauptstrecken zu planen, es sind jetzt 3 verschiedene Hauptstrecken mit je mindestens 6 Meter sichtbarer Länge, auf der untersten Strecke geht es aus dem Tunnel raus, in großen Bögen um die Kurve, über einen Fluss drüber, kurz darauf folgt ein Bahnübergang, über den Bahnübergang fährt auch das CarSystem, die Straße die dort drüber führt ist die Verbindung zwischen dem jetzigen Anlagenteil und dem neuen Anlagenteil,die Strecke läuft noch etwas weiter unter 2 anderen Hauptstrecken und verschwindet wieder im Tunnel.
Die zweite Haupstrecke kommtwieder links aus dem Tunnel, fährt über eine Brücke über den Fluss und die untere Hauptstrecke, läuft dann in leichten Bögen weiter, mit noch einer Brücke geht es über die unterste Strecke und wieder zurück in den Tunnel
Und die dritte Hauptstrecke auch wieder von links kommen, fährt über eine Brücke über den Fluss und die untere Hauptstrecke weiter durch einen kleinen 3-gleisigen Bahnhof (Fernverkehrszüge fahren hier durch) nochmals über die andere Hauptstrecke drüber und zurück in den Tunnel, mir selbst gefällt der Plan schon sehr gut, im unterirdischen ist das ganze so ineinander "verwurzelt" dass man nie weiß, wo die Züge wieder rauskommen, weiterhin befindet sich im unterirdishen ein 6 Gleisiger Schattenbahnhof mit Gleislängen zwischen 6,5 und 7 Metern, also ab und zu wird sich dann auch ein etwas längerer Zug sehen lassen Insgesamt habe im im Moment 17 Schattenbahnhofsgleise, nachdem ich die neuen Anlagenteile dazugebaut habe werden es 53 Schattenbahnhofsgleise sein, denke die müssten dann erstmal reichen
Ich werde diesen Plan so umsetzen wie er hier jetzt ist, denn so gefällt er mir sehr gut, die Brücken habe ich leider nicht als 3D Modelle, werden aber Kasten-/Bogenbrücken von der Firma Hack. Die Pläne sind noch nicht fertig, deswegen können schon noch Fehler in den 3D ansichten sein

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#236 von TRAXXer , 25.06.2012 16:39

Hi Stefan, ich mal wieder...

dass ich ziemlich cool finde was du da vor dich hinbaust hab ich ja schon ein paar mal erwähnt, deshalb hier nur ein paar kurze worte sieht so aus, als hättest du den überblick über das was du veranstaltest, ich jedenfalls nicht. meinst du, du könntest mal ein übersichtsfoto über alles bisher geschaffene einstellen?

und hier noch ein kompliment: du bist komplett verrückt aber das sind wir ja alle mehr oder weniger

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#237 von _-Stefan-_ , 27.06.2012 08:12

Zitat
Hi Stefan, ich mal wieder...

dass ich ziemlich cool finde was du da vor dich hinbaust hab ich ja schon ein paar mal erwähnt, deshalb hier nur ein paar kurze worte sieht so aus, als hättest du den überblick über das was du veranstaltest, ich jedenfalls nicht. meinst du, du könntest mal ein übersichtsfoto über alles bisher geschaffene einstellen?

Hallo Niklas, Danke für deine Antwort und dein Lob, nein, ich hab den Überblick -noch- nicht verloren , ja, ich stelle die nächsten Tage mal ein übersichtsfoto ein

Zitat
und hier noch ein kompliment: du bist komplett verrückt aber das sind wir ja alle mehr oder weniger

Danke , das höre ich inzwischen öfters mal

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#238 von h0-m-jk , 27.06.2012 08:56

Hallo Stefan,

6m lange Paradestrecken sind natürlich ein Traum, und bestens geeignet, für Deine langen Zuggarnituren.
Und die Strecke durch die Landschaft ist ein guter Kontrast/Abwechslung zum genialen S21 Bahnhof.

Die Strassen für das FCS hast Du jetzt nicht im Plan. Wo führt denn der Steg beim Bahnübergang hin?
Verschwinden die Fahrzeuge auf der anderen Seite in einem Tunnel, und dann ? Ist das ein SBF für FCS oder die Anbindung an den Rest der Anlage ?
Und welche Strecke für FCS hast Du auf der neuen Analge geplant - Landstrasse ?
Oder planst Du FCS Details erst, wenn die Trassen für die Bahn gebaut sind, drumherum ?

Dann noch eine Frage eines bisher reinen Gelegenheitsfahrers...
Du schreibst, Du hast demnächst 57 SBF-Gleise. Jetzt ja auch schon wehr viele. Bleiben die Züge die ganze Zeit in Deinem SBF stehen ? Werden sie dort irgendwie gegen Verstauben geschützt ?
Hast Du irgendeine Statistik, welche Garnitur wie lange gefahren ist, und wann sie gewartet werden soll ? Oder machst Du das nach Gefühl ? Oder ist das eine Funktion der Software auf dem PC?
Ich überlege, ob ich in meinem zukünftigen SBF, eine Art Abnehmbare oder heb/senkbare "Garage" einbauen sollte, die sich bei Nichtbetrieb über die Fahrzeuge senkt, und so weitestgehend vor Staub schützt.
Würde sowas Sinn machen, oder sagst Du aus Deiner Ehrfahrung, das braucht es nicht, es reicht eine regelmässige Wartung und dazwischen können die ungeschützt im SBF parken ?

Bin auch nochmal auf das Übersichtsbild gespannt und natürlich wie die Umsetzung des Planes durchgeführt wird....

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#239 von _-Stefan-_ , 27.06.2012 23:15

Hallo Jörg,

Zitat
6m lange Paradestrecken sind natürlich ein Traum, und bestens geeignet, für Deine langen Zuggarnituren.
Und die Strecke durch die Landschaft ist ein guter Kontrast/Abwechslung zum genialen S21 Bahnhof

Ja, 6 Meter lange Strecken sind super , schade nur das mein Hbf und Stuttgart 21 so kurze Gleise haben (nicht länger als 3 Meter), sonst könnte ich durch den Schattenbahnhof der neu dazukommt den ICE 1 in Originallänge fahren lassen

Zitat
Die Strassen für das FCS hast Du jetzt nicht im Plan. Wo führt denn der Steg beim Bahnübergang hin?
Verschwinden die Fahrzeuge auf der anderen Seite in einem Tunnel, und dann ? Ist das ein SBF für FCS oder die Anbindung an den Rest der Anlage ?
Und welche Strecke für FCS hast Du auf der neuen Analge geplant - Landstrasse ?
Oder planst Du FCS Details erst, wenn die Trassen für die Bahn gebaut sind, drumherum ?

Der "Steg" der zum Bahnübergang läuft, ist ein wegklappbares Verbindungsstück für eine 2-gleisige Hauptstrecke und einer CarSystem Straße zwischen der jetzigen Anlage und dem neuen Anlagenteil, auf der rechten Seite, also gegenüber vom Bahnübergang auf dem Steg, verschwindet Straße und Gleis in einem Tunnel, dort geht es dann nämlich durch die Mauer.
Die Straßen werde ich nur recht grob planen, ich weiß nicht warum aber bei den Straßen bekomme ich nie was hin, die lassen sich schlecht planen finde ich, wenn man die Pläne der jetzigen Anlage, mit dem was ich bereits gebaut habe vergleicht, wird man feststellen dass auch hier die Straßen anders gebaut als geplant sind. Die Straße führt auf jedenfall einmal nach dem Bahnübergang nach links und dort an dem Fluss entlang, da dann irgendwo in einen Tunnel, weiter weiß ich noch nicht, es wird eine Landstraße ja.

Zitat
Dann noch eine Frage eines bisher reinen Gelegenheitsfahrers...
Du schreibst, Du hast demnächst 57 SBF-Gleise. Jetzt ja auch schon wehr viele. Bleiben die Züge die ganze Zeit in Deinem SBF stehen ? Werden sie dort irgendwie gegen Verstauben geschützt ?
Hast Du irgendeine Statistik, welche Garnitur wie lange gefahren ist, und wann sie gewartet werden soll ? Oder machst Du das nach Gefühl ? Oder ist das eine Funktion der Software auf dem PC?
Ich überlege, ob ich in meinem zukünftigen SBF, eine Art Abnehmbare oder heb/senkbare "Garage" einbauen sollte, die sich bei Nichtbetrieb über die Fahrzeuge senkt, und so weitestgehend vor Staub schützt.
Würde sowas Sinn machen, oder sagst Du aus Deiner Ehrfahrung, das braucht es nicht, es reicht eine regelmässige Wartung und dazwischen können die ungeschützt im SBF parken ?

Zum Schattenbahnhof, also bei mir fahren die Züge eine runde und bleiben dann, je nachdem auf welchem Gleis sie im Schattenbahnhof ankommen, eine gewisse Zeit stehen, jedes Gleis hat eine andere Wartezeit, da alles über WinDigipet zufallsgesteuert wird, weiß selbst ich nicht (außer ich schau auf dem Bildschirm) welcher Zug wann und wo herauskommt, wenn die Anlage ausgemacht wird, lass ich die Züge da stehen wo se gerade sind, wenn ich die ganzen Schattenbahnhofsgleise habe, werde ich dass aber wahrscheinlich ändern, dass jeder Zug sein "Heimatgleis" hat, gegen Staub werden sie allerdings nicht geschützt, ich habe da aber etwas, dass super zum reinigen ist, dass nennt sich Cyber Clean.
Eine Statistik wie lange welcher zug gefahren ist und wann welcher zur Wartung dran ist habe ich auch, WinDigipet zählt mit wie lange welcher Zug gefahren ist, und ich habe eingestellt, nach 10 Stunden fahrt ab zur Wartung, dann wird dieser Zug Gelb hinterlegt und es blinkt eine Ölkanne auf und dann weiß ich der ist zur Wartung dran.

Also ich würde sagen dass eine regelmäßige Wartung reicht, bei einer geschlossenen "Garage" spart man sich auf dauer zwar die Reinigungsarbeit, aber wenn das zum Beispiel automatisch ablaufen soll, ist dass sicher auch wieder mit einigem Aufwand verbunden, und zur Wartung und Reinigung muss jeder Zug mal und da kann man es ja gleich in einem machen, also ich würde ihn einfach offen lassen.

Hier sind neue Bilder meiner Planung, die Brücken und das Bahnhofsgebäude sind nun in 3D sichtbar, ab und zu zwar die falsche Brücke, einmal sind 3 Brücken hintereinander, dass sollten eigentlich längere Kastenbrücken sein, die gabs aber nicht als 3D Modell, also tu ich in der Planung 3 solche hintereinander, beim Bau sind es dann zwei 64 cm lange Brücken hintereinander, auch gut zu sehen ist hier jetzt die verbindung zur jetzigen Anlage, man sieht einen Anfang der CarSystem Straße wo ich sie auf jeden fall verlegen werde und auch die Signale stehen und bei der Oberleitung bin ich auch dabei:

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#240 von Speedy12105 , 28.06.2012 11:28

Hallo,

ich verfolge das hier nun schon echt lange. Ich kann nur sagen echt der absolute Hammer was du da so alles auf die Beine stellst . Da verkrümmel ich mich gleich wieder in der Ecke und komme nicht mehr raus. Ich bin seit Wochen am Planen einer Anlage Spur N 285 x 90 cm und bekomme nix gebacken. Wenn man dann sowas sieht, weia ich muß wieder in meine Ecke * flitz wieder ab in die Ecke und schämen das ich nix hinbekomme.

Gruß Chris

Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !

Speedy12105
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC

#241 von Stefan7 , 28.06.2012 12:15

Hallo Stefan und hallo Chris,

Stefan, von dir würde ich sooooo gerne mal wieder echte Aufnahmen sehen, das ganze Computerzeugs ist nichts für mein Auge.

Chris, bei deinem Beitrag musste ich mal wieder schmunzeln , aber du brauchst nicht in die Ecke flitzen, bei den Stummis ist alles gerne gesehen und wenn es mit der Planung hakt, dann findest du hier Hilfe.

Beste Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#242 von Nikonist ( gelöscht ) , 28.06.2012 14:26

Zitat von Speedy12105
Hallo,

ich verfolge das hier nun schon echt lange. Ich kann nur sagen echt der absolute Hammer was du da so alles auf die Beine stellst . Da verkrümmel ich mich gleich wieder in der Ecke und komme nicht mehr raus. Ich bin seit Wochen am Planen einer Anlage Spur N 285 x 90 cm und bekomme nix gebacken. Wenn man dann sowas sieht, weia ich muß wieder in meine Ecke * flitz wieder ab in die Ecke und schämen das ich nix hinbekomme.

Gruß Chris

Ich gehe dann auch mal wieder in meine Ecke, wenn ich hier so die Anlagen sehe, daher war ich auch son 4 Wochen nicht mehr im Keller, aber wenn ich ne bauen würde, würde mein Vater nie wieder mir mir reden

Nikonist

#243 von max90 ( gelöscht ) , 02.07.2012 13:28

Hallo Stefan,

Zitat
Stefan, von dir würde ich sooooo gerne mal wieder echte Aufnahmen sehen

Dem kann ich nur zustimmen, auch ich würde so gern mal wieder echte Bilder deiner Anlage sehen, ist immer wieder Interessant zu sehen was du so auf die Beine stellst, und was sich so ändert, also, her mit den Fotos, wir warten alle darauf opcorn: rost:
Bis bald
Max

max90

#244 von Knallfrosch139 , 02.07.2012 19:46

Hallo Stefan,

Ich verfolge Deinen Anlagenthread schon einige Zeit und muss sagen, ich bin echt beeindruckt, was Du hier leistest!
Ich breche schon vor einem Diorama zusammen! Die Idee mit dem Stuttgart21 muss man erstmal haben!
Und die Umsetzung erst! Das ist der helle Wahnsinn! Auch erstmal den Mut zu haben, sich an eine so große Anlage
zu wagen, fordert meinen Respekt! Weiter so! Und auch ich würde gerne mal wieder Fortschritte und Bilder Deiner
Anlage sehen!

Beste Grüße David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#245 von shenzu , 11.07.2012 13:12

Hallo Stefan

na wie geht's.........Urlaubszeit.........MOBA Zeit??? Oder musst du dich wirklich wieder mal erholen.. Du siehst es weiter oben......alles will wieder mal Bilder sehen..........alles.....das heisst ich auch.. Ich weiss, wenn du mal dran bist, kommt sicher wieder was tolles raus..........Also wir warten

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#246 von _-Stefan-_ , 11.07.2012 16:38

Hallo Chris, Stefan[7], Flo, Max, David, Renzo und alle anderen Stummis
Danke für eure Antworten und euer Lob!

Gleich mal vorweg, neue Bilder werden bald folgen, momentan habe ich nur nicht wirklich was zu zeigen, wenn ich auch kaum was anderes mache als bauen. Ich habe am Samstag mit den bereits vorgestellten Umbauarbeiten angefangen, inzwischen habe ich die S-Bahn Strecke für eine Flankenschutzweiche vorbereitet, Danke an Stefan[7] für den Tipp, eine Weiche ist zwar hier noch nicht verbaut, aber die Holztrasse habe ich an der Stelle erneuert und dafür vorbereitet, die Weichen werden Spezialanfertigungen von Weichen-Walter.... als ich den Preis für die zwei Weichen gelesen habe hätte mich bald der Schlag getroffen......
Und die Brücke wird auch demnächst ausgetauscht

Weiterhin habe ich die komplette ICE Strecke aus der Anlage ausgebaut, nur die Weichenanschlüsse und der eine Gleiswendel hinten sind noch da, den Gleiswendel benötige ich ja wieder für die neue ICE Strecke, an der Stelle wo die Brücke stand stehen nun wieder Spanten, welche aber auch bald nicht mehr sichtbar sein werden, nebenbei wird gleich alles für den Einbau der neuen ICE Brücke vorbereitet, die Strecke wird nun wie schonmal gesagt mehr als doppelt so lange.

In den nächsten Tagen wird dann auch das Loch aus der Wand herausgeschnitten, die ersten Pläne für den Tisch habe ich mir schon erstellt, dieses mal wird es ein Metallunterbau, die Pläne haben sich nicht mehr großartig verändert, es ist nur nochmals ein zusätzlicher Schattenbahnhof dazugekommen, dieser wird 22 gleisig mit Gleislängen bis zu 4,5 Meter, insgesamt habe ich dann 76 Schattenbahnhofsgleise, denke die reichen jetzt dann

Zitat von shenzu

na wie geht's.........Urlaubszeit.........MOBA Zeit??? Oder musst du dich wirklich wieder mal erholen..

Urlaubszeit, mehr oder weniger , momentan Arbeitslos, hatte letzten Freitag meine letzte Abschlussprüfung, habe bestanden, konnte aber leider nicht übernommen werden, also momentan habe ich sehr sehr viel Zeit für die Moba, seit Freitag mache ich eigentlich auch nichts anderes mehr als Moba

Das wars dann wieder von mir, neue Bilder folgen wie gesagt bald, bitte noch etwas Geduld
Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#247 von Stefan7 , 11.07.2012 21:47

Hallo Stefan,

wir warten noch ein wenig
Aber wir warten voller Erwartungen opcorn: rost:

Ich bin gespannt

Beste Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#248 von shenzu , 12.07.2012 13:38

Hallo Stefan

Abschlussprüfung bestanden Das ist doch toll. Na ja, dass du nicht noch übenommen werden konntest.............eher nicht Aber nichts desto trotz........du hast etwas vorzuweisen und damit sicher Perspektiven für die weitere Zunkunft
Gratuliere dir natürlich und nun einfach nicht den Kopf in den Sand stecken......... Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.....für die kommende Zeit

Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:

shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

#249 von _-Stefan-_ , 12.07.2012 18:17

Hallo Stefan[7], Renzo und alle anderen Stummis

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Abschlussprüfung bestanden Das ist doch toll. Na ja, dass du nicht noch übenommen werden konntest.............eher nicht Aber nichts desto trotz........du hast etwas vorzuweisen und damit sicher Perspektiven für die weitere Zunkunft
Gratuliere dir natürlich und nun einfach nicht den Kopf in den Sand stecken......... Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.....für die kommende Zeit

Danke

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

wir warten noch ein wenig
Aber wir warten voller Erwartungen opcorn: rost:

Ich bin gespannt

Beste Grüße

Stefan7

Dann will ich euch jetzt mal nicht länger warten lassen und euch mal wieder ein bisschen was zeigen , es ist aber nicht wirklich viel

Hier mal wieder ein Bild in Stuttgart 21:

Hier sieht man zum einen die veränderte S-Bahn (wie gesagt die Weichen habe ich noch nicht, solange ich die nicht habe bleibt die Strecke noch so wie sie war), aber die Trasse wurde schonmal vorbereitet, jetzt läuft die Strecke noch ein wenig neben der Hauptstrecke und läuft dann über eine Flankenschutzweiche mit der Hauptstrecke zusammen.

Das zweite Gleis der Hauptstrecke wurde auf die Höhe des anderen Gleises gebaut, sieht meiner Meinung nach jetzt wesentlich besser aus, auf der linken Seite wo die Brücke war, sieht man dass die herausgeschnittenen Spanten wieder eingebaut wurden.

Railjet

Und so sieht es jetzt im Moment aus, die Spanten wo früher die ICE Strecke war wurden abgeändert und die ersten Teile wurden wieder mit Gipsbinden "überzogen". Neben der Hauptstrecke ist der Dreiseithof von Faller eingeplant, wo eine kleine Straße nach oben läuft. Der Bereich wurde hier jetzt nur mit Gipsbinden überzogen, da kommt noch eine Schicht Moltofill drauf, mit der Moltofill-Schicht werde ich es dann an die Höhe der Holztrassen der Gleise und Straßen anpassen, an manchen Stellen ist es noch etwas weiter unten, in dem Bereich hinter dem Dreiseithof wird nur Wiese und ein kleiner Wald stehen

Und hier kommt mein neuer Anlagenteil hin, rechts auf der Seite von der Treppe (auch unter die Treppe) bis ca. 70 cm entfernt von der linken Wand

Das Loch in der Wand dass ich zum durchfahren benötige wird wahrscheinlich morgen oder am Samstag herausgeschnitten

Und hier nochmal ein paar meiner Planungen (Entschuldigung Stefan[7] )

Ich muss sagen ich habe schon viele Gleispläne umgesetzt, aber das ist echt der erste den ich langsam selber nicht mehr überblicke, wo welche Strecke hinläuft , habe mit dem Planen inzwischen aufgehört, wird jetzt so wie der Plan ist umgesetzt, unten sieht man den noch neu geplanten 22 gleisigen Schattenbahnhof.

Und hier habe ich angefangen den Unterbau zu planen, weit bin ich noch nicht damit, aber das alleine hat schon 5 Stunden gedauert

So, das war es dann erstmal wieder von mir, morgen werde ich wahrscheinlich mal nicht weiterbauen, morgen ist Bahnhofsfest in Salzburg wo ich wahrscheinlich sein werde
Hoffe die Bilder gefallen euch, freue mich auf eure Kommentare, falls ihr verbesserungsvorschäge habt, könnt ihr diese mir gerne sagen!

Bis bald

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#250 von Stefan7 , 12.07.2012 20:21

Schönen guten Abend Namensvetter,

erst einmal großes Lob an dich dafür, dass du mit konstruktiver Kritik umgehen und sie dann auch noch so klasse umsetzen kannst. Deine Einfädelung der S-Bahn ist doch jetzt um 200% besser und glaubwürdig.
Vorher sah es so aus als wäre eine links Weiche übrig gewesen und dort verbaut worden
Das hast du toll gelöst, dafür ein ganz persönliches Dankeschön.
Über die Brücke sprachen wir ja bereits...................................... flaster: flaster: flaster:
Ich bin ja schon wieder weg

Viele Grüße

stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter