Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte euch hier meine neue Anlage vorstellen
Bevor ich aber mit der Anlage beginne, möchte ich mich erstmal selbst kurz vorstellen:
Ich heiße Stefan, bin 18 Jahre alt, habe am 24.12 Geburtstag und komme aus Laufen in Oberbayern, ich interessiere mich schon soweit ich zurückdenken kann für Züge und baue auch schon sehr lange Modellbahnen die ich bisher allerdings immer wieder aus verschiedenen Gründen abgerissen habe. Ich verbringe sehr viel Zeit bei meiner Modellbahn, bin aber auch sehr oft mit Kamera bewaffnet an verschiedenen Bahnhöfen unterwegs. Mein großer Traum ist es, Lokführer zu werden. Zu meinen Lieblingszügen gehören eigentlich alle modernen Personen- und auch Güterzüge. Meine absolute Lieblingsbeschäftigung an der Moba ist dass verlegen der Gleise, dass mache ich am allerliebsten und ich kann es garnicht erst abwarten bis ich endlich mal überall fahren kann, was ich an der Moba überhaupt nicht gerne mache ist Kabelverlegen, damit kann man mich jagen … Aber auch dass muss sein
Gleich noch vorweg, ich baue dass meiste bei meiner Modellbahn mit nur einer Hand, da ich seit meiner Geburt eine Lähmung im linken Arm habe und diesen nur wenig dabei benutzen kann
Ja, und dass bin ich im Steuerwagen des ÖBB Railjets
und noch ein aktuelleres Bild, das Bild wurde am 03.08.2014 im blau leuchtenden Hamburger Hafen während der Cruise Days 2014 gemacht:
Nun aber zu meinen Plänen
Dies ist nun meine erste Anlage im Keller, hier habe ich nun die Möglichkeit mich auf 42,5 Quadratmeter Anlagenfläche auszutoben. Was mir dabei wichtig ist,
ist ein großer Hauptbahnhof
ich wollte gerne Stuttgart 21 vorbauen
eine ICE Neubaustrecke mit ICE Brücke und dem Bahnhof Kinding (Altmühltal)
mehrere Hauptstrecken
Zuglängen bis mindestens 2,5 Meter
Schattenbahnhöfe für mindestens 50 Züge
Einen kleinen Bahnhof wo nur der Nahverkehr hält, der Fern- und Güterverkehr fährt hier ungebremst durch
Viel CarSystem mit Feuerwehreinsätzen
Dass ganze ist mir in der Umsetzung/Planung meiner Ansicht nach auch gut gelungen, ich habe nun:
Einen 10 gleisigen Haupbahnhof (Leonsberg Hbf)
Vorbau von Stuttgart 21
Eine ICE Neubaustrecke mit dem Bahnhof Kinding Altmühltal auf 5,5 Meter Länge + Großer Brücke (Höhe bis zu 38 cm, Länge 3,5 Meter, Aufbau nach Originalmaßen der Grümpentalbrücke)
Ich habe mehrere verschiedene Hauptstrecken unter anderem eine Strecke mit 11,45 Meter länge, nur einmal durch die Wand unterbrochen
Alle Züge können bis 2,5 Meter lang werden, weiterhin habe ich die Möglichkeit ein paar wenige Güterzüge auf den neuen Anlagenteilen mit bis zu 7 Meter länge fahren zu lassen, unter anderem wird der LKW Walter mit 16 Doppeltaschen-Gelenkwagen und in Doppeltraktion gezogen unterwegs sein.
Ich habe mehrere Schattenbahnhöfe die bis zu 80 Züge aufnehmen können.
Und auch den kleinen Bahnhof für den Nahverkehr habe ich, dieser ist der Bahnhof „Welsberg“, 4 Gleisig und nur der Nahverkehr hält dort, der Fernverkehr rollt ungebremst durch.
Auch beim CarSystem wird einmal eine Menge los sein, unter anderem mehrere verschiedene Feuerwehreinsätze (Waldbrand/Mülleimer an Bushaltestelle fängt feuer/Baum fällt auf die Straße, Feuerwehr kommt und räumt ihn weg, usw).
Aber nicht nur Feuerwehreinsätze wird es geben, auch einen Polizeieinsatz habe ich vor (Verfolgungsjagd), Busse, LKWs, Autos, einfach alles wird unterwegs sein.
Hier noch ein paar Daten:
Anlagenfläche: 42,5 qm
Gleislänge: 931 Meter
Max. Zuglänge: Güterzüge können eine Länge bis 7 Meter haben, alle anderen ca. 2,5-4 Meter
Steuerung: TrainController Gold 8
Steuerung CarSystem: DC-Car
Irgendwann einmal Tag-Nacht Simulation (entweder IntelliLight oder etwas eigenes)
Rollmaterial: Hauptsächlich Moderner Personen- und Güterverkehr (haupsächlich DB und ÖBB, aber auch ein paar Züge der Schweizer Züge und Privatbahnen werden unterwegs sein) und auch Dampfloks werde ich ein paar fahren lassen
Weichenantrieb: Servo
Oberleitung: Sommerfeldt, Fahrdrähte selbst gelötet
Signale: Haupsächlich KS-Signale, aber auch die normalen Lichtsignale
Zentrale: Uhlenbrock IB-Com (sobald der PC Betrieb klappt mit Z21, dass macht derzeit aber noch Probleme) sowie Rückmelder und Schaltdecoder
Gleis: Märklin C- und K-Gleis, 1 Weiche von Weichen-Walter, Roco GeoLine Weichen ohne Bettung
Bauart: Spantenbauweiße
Unterbau: Anlagenteil 1 aus Holz, Anlagenteil 2 und 3 aus Stahl-L-Winkelprofilen
So, ich glaube jetzt habe ich den Großteil der Anlage mal angesprochen, solltet ihr Fragen zu irgendwas haben, einfach fragen, ich werde auch regelmäßig Bilder vom Bau der Anlage hier einstellen.
Das war es dann erstmal von mir, ich freue mich über alle eure Antworten, egal ob es nun Lob oder Kritik ist, nur eines noch, was Kritik betrifft, den Gleisplan werde ich so lassen wie er ist, denn so gefällt er mir, wenn auch etwas überladen, aber es ist ja eine Modelleisenbahn also müssen schon etwas mehr Gleise her
Also dann, bis zum nächsten mal
Viele Grüße
Stefan