#1 von
Tschikerjenser
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, 24.11.2010 22:48
Hallo Leute,
bin gerade dabei meinen ICE von PIKO AC mit einer ESU Schleiferumschaltplatine und einem ESU 21MTC LoPi3 umzurüsten. Soweit sogut. Alles nach Plan angeschlossen, LoPi drauf gesteckt, CV,s wie in Anleitung programmiert und siehe da, fährt. Schleifer schalten auch um. Aber nun der Knackpunkt: DAS LICHT. Entweder leuchten alle Rot oder Weiss, aber nicht in Fahrtrichtung abwechselnt. Habe schon mit der F-Tastenfunktion gespielt, Kabel hin und her gelötet, kein Erfolg. Das einzige was ich erreicht habe, das Rot und Weiss zusammen leuchten.
Bin mit meinem Latein am Ende, habe auch jetzt alles wieder rausgeschmissen. Aber der innere Ergeiz juckt mich trotzdem noch. Kann doch nicht sein das ich das nicht hinbekomme
Hat jemand von euch Erfahrung mit der ESU Schleiferumschaltplatine? Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Wenn ja, bitte versucht das mal mit ein paar Bildern zu dokumentieren. Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Hi, ist nicht am motorlosem Triebkopf ein Schleppschalter verbaut ? Wie hast du den angeschlossen ? Hat der Pico überhaupt soviel Leitungen durch den Zug geschleifft, das dieses alles realisiert werden kann ? Habe selber keinen von Pico !
#3 von
Tschikerjenser
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gelöscht
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, 24.11.2010 23:53
Also der Triebkopf hat keinen Schleppschalter verbaut, und durch den Zug gehen 5 Leitungen, durch 5pol. Kupplung. Original war mal ein Uhlenbrok-Decoder drin mit Schleiferumschaltung.
Hi Tschikerjenser, na dann erzähl Du uns mal, wo Du welchen Draht aus dem ICE3 auf die Schleiferumschaltplatine hingelötet hast, als es nicht funktionierte.
Die Anleitung zur Schleiferumschaltplatine von ESU ist eigentlich in der Verkabelung eindeutig. Im ICE3 befinden sich LEDs, das sind gepolte Bauteile, wenn man weiß, daß das blaue Kabel an + Beleuchtung gelötet werden muß und die Drähte der Beleuchtung gelb und weiß an die jeweiligen Minusanschlüsse der Schleiferumschaltungsplatine angeschlossen werden müssen, sollte eigentlich dem erfolgreichen Umbau nichts mehr im Wege stehen.
Wenn Du möchtest, daß der ICE3 von Piko nicht öfters mal im Normalkreis entgleist, würde ich mal abgesehen vom Bistro, welches schon schwer genug ist, alle Wagen des ICE3 mit Bleikugeln auffüllen, bis jeder Wagen mindestens ein Gewicht von 215 g hat.
#5 von
Tschikerjenser
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, 25.11.2010 00:10
@DipsyTeletubby
Mit dem Blei...... schon erledigt
Angeschlossen wie in der Beschreibung. Das blaue +Kabel zusammen gefasst auf gemeinsammes +. Nur auf der Umschaltplatine habe ich 2x BaLi (Backlight denke ich mal) und 2x FrLi (Frontlight denke ich auch mal). So laut Plan kommt aber an 1x BaLi ein Frontscheinwerfer und an 1x FrLi ein Rückscheinwerfer. Was ist nun richtig?
Tschikerjenser
Ach so, angeschlossen laut Plan und ging nicht. (das mit dem Licht) cool reimt sich
Mal ne andere Frage: Durch den eingesetzten Lokführer hat der der Zug doch faktisch eine Vorzugsfahrtrichtung wie ein Lokbespannter Zug. Somit stellt sich die Frage, ob auf die Schleiferumschaltung, in Abhängikeit der Anlagekonfiguration, (Zb pendelbetrieb) nicht verzichtet werden kann und der hintere Schleifer demontiert werden kann. So jedenfalls habe ich es gemacht weil damals die ESU Umschaltplatine gerade nicht verfügbar war. Nachteile für mich: keine.
Zitat von HeinziDurch den eingesetzten Lokführer hat der der Zug doch faktisch eine Vorzugsfahrtrichtung wie ein Lokbespannter Zug.
Bei uns sitzen zwei Lokführer drin. Außerdem würde ich mir davon nicht vorschreiben lassen, in welche Richtung der Zug fährt. Das würde das Eisenbahnspiel doch arg einschränken oder verkomplizieren .
Die originale Schleiferumschaltung von Piko ist übrigens auf die eine Art trügerisch, auf die andere Art genial: der Zug wird über den zweiten Schleifer weiterhin mit Strom versorgt. Sprich, wenn er mit dem in Fahrtrichtung vorderen Schleifer in einem stromlosen Abschnitt angehalten hat, so kann man ihn mittels des hinteren Schleifers in umgekehrter Fahrtrichtung wieder da raus fahren. Bei Blocktrennungen wegen mehrerer Boosterabschnitt ist das freilich zu beachten. Eine Schleiferwippe ist definitiv wirkungslos.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die Bistro-Kupplung mit der Buchse ist vorn, die mit dem Stecker ist hinten.
Dummerweise hat Piko für den Motor auch blaue Anschlußdrähte verwendet, die an die Schleiferumschaltungsplatine M+ und M- angeschlossen werden. Die haben aber eine minimal andere blaue Farbe. als die beiden Drähte für die +20V Versorgung der Lampen, die von den Kupplungen kommen. Aber die hast Du ja wohl richtig angeschlossen, sonst würde der ICE nicht mehr fahren.
Ich habe meine Schleiferumschaltungsplatine selbst gebaut, und noch nie eine von esu in der Hand gehabt. Aber nach studieren der der folgenden Anleitung http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_I_eBook.pdf würde ich die Platine folgendermaßen anschließen:
Bistrowagen Kupplung Buchse: blau +20 V Beleuchtung vorn - Schleiferumschaltplatine Plus oben rechts weiß Frontbeleuchtung vorn weiß - Schleiferumschalungsplatine Minus oben rechts gelb Frontbeleuchtung vorn rot - Schleiferumschaltplatine Minus unten links
Bistrowagen Kupplung Stecker: blau +20 V Beleuchtung hinten - Schleiferumschaltplatine Plus unten links weiß Frontbeleuchtung hinten weiß - Schleiferumschalungsplatine Minus mitte links gelb Frontbeleuchtung hinten rot - Schleiferumschaltplatine Minus unten rechts
#10 von
Tschikerjenser
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gelöscht
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, 28.11.2010 14:50
Hallo ihr da draußen,
Danke für Eure regen Antworten. Ich hatte ja geschrieben das ich alles rausgeschmissen hatte. So nun noch mal von vorne anfangen, und auf einmal hat alles funktioniert. Das einzige was ich anders gemacht habe, ich habe die Kabel Seitenvertauscht angelötet. D.h. vorne mit hinten vertauscht. Ob das nun der Grund war, das weis nur der Elektronik-Gott .
#12 von
Tschikerjenser
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gelöscht
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, 28.11.2010 18:18
Zitat von Peter Müller
Zitat von Tschikerjenser... D.h. vorne mit hinten vertauscht.
Und wenn Du den Decoder gedreht hättest, hätte es gepasst?
Gute Frage, aber die Einbaurichtung ist bei 21mtc ja vorgegeben. Ich mußte ja die Kabel an die Schleiferumschaltplatine löten, und auf die kam dann der Decoder. Ich vermute mal das ich am Anfang die Beleuchtungskabel vertauscht habe. Aber ich war mir soooo sicher das ich alles richtig gemacht habe .