RE: lok umbau

#1 von Kegelschoner , 25.11.2010 11:32

hallo leute
ich möchte mich einmal vorstellen ich bin kein neues mitglied aber ich habe mich noch nicht vorgestellt: mein name ist karl-heinz wohne in südhessen (bürstadt) benutzername: Kegelschoner
modelleisen : märklin HO digital cu 6021 und c gleise fahre märklin,roco u. brawa
so jetzt zu meiner frage ich habe mir eine märklin lok auf einer börse gekauft analog dampflok br. 012 081-6 nr.3310 und habe sie auf digital umgebaut pemanent magnet 5 pol anker und neuen esu decoder nr. 54610 das problem ist jetzt hat die lok keine zugkraft mehr was kann ich da noch machen vieleicht kann mir jemand helfen

meinen besten dank im voraus
gruß karl-heinz

Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.11.2010 12:30

Hallo
Hast du die Lok vor dem Umbau auf Zugkraft geprüft ? Motor gereinigt und gefettet/geölt? CVs des Decoders auf den Motortyp abgestimmt ?

gwolfspe

#3 von silz_essen , 25.11.2010 12:47

Hallo zusammen,

... oder sind die Haftreifen im Laufe der Zeit hart geworden und deshalb keine Zugkraft mehr da? In diesem Fall natürlich die Haftreifen austauschen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#4 von V 200 , 25.11.2010 13:25

Hallo Karlheinz,was heist ,keine Zugkraft? Drehen die Räder durch? Blockieren die Räder wenn Du die Lok gegen ein Hinderniss drücken lässt? MfG ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)

#5 von V 200 , 25.11.2010 23:39

Hallo Karlheinz,melde mich noch einmal,habe gerade zwei ehemals Delta Loks auf ESU Lopi 3 umgebaut und hatte obwohl es zwei identische Maschinen waren bei einer Lok,vor Änderung der CVs ein ähnliches Phänomen. Nach Einstellung einiger CVs laufen jetzt beide Identisch und gleich gut. Gruss ECKI

TEE RAM

V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Kegelschoner , 26.11.2010 10:24

Zitat von gwolfspe
Hallo
Hast du die Lok vor dem Umbau auf Zugkraft geprüft ? Motor gereinigt und gefettet/geölt? CVs des Decoders auf den Motortyp abgestimmt ?

hallo
vielen dank für die schnellen antworten
motor u. getriebe gereinigt u. mit fett B 52 leicht eingefettet kugellager auf beiden seiten haftreifen ok. allso wenn ich vollgas gebe und mit dem finger gegen die lok drücke bleibt sie stehen ohne daß die räder durchdrehen ich versuche mal die cv dem motor anzupassen

gruß karl-heinz

Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#7 von Kegelschoner , 22.04.2011 09:23

hallo leute
heute möchte ich das ergebniss vom lok umbau märklin nr. 3310 fertig stellen habe die lok seit november nicht mehr in der hand gehabt (frust) aber nach 2 weitern umbauten wieder mal nachgesehen der fehler war ich habe einen zu kleinen anker verwendet deshalb hatte die lok keine zugkraft also sie blieb stehen wenn man mit den finger dagegen hielt bei voller leistung fehler behoben lok laüft einwand frei man lehrnt halt nie aus nochmals vielen dank für die vielen antworten.

wünsche allen eine frohe ostern

gruß karl-heinz

Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.04.2011 11:08

Hallo Karl-Heinz,
herzlichen Glückwunsch, daß Du das versteckte Ei noch rechtzeitig vor Ostern gefunden habe und danke für die Rückmeldung.

Schöne Ostern

wolfgang58

#9 von Uwe der Oegerjung , 23.04.2011 14:41

Moin Karl-Heinz

Einen zukleinen 5 Polanker :

Hast du eine Artikelnummer davon und welchen Permanentmagneten verwendest du :

Fragt sich Uwe der Oegejung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog