ich plane gerade eine neue Anlage und würde mich freuen, wenn Ihr Euch meinen Plan mal anschauen würdet. Verbesserungsvorschläge sind willkommen, da ich noch nicht so der Hecht bin, sprich neu in der Szene Der Plan ist mit Wintrack 9.0 erstellt.
planst Du Punkt-zu-Punkt-Verkehr vom Bahnhof rechtsrum zum Schattenbahnhof und zurück? Ansonsten verstehe ich die fehlende zweite Kehrschleife im Untergrund nicht bzw. den Grund für die eine vorhandene?
Zitat von Andreas M. Ansonsten verstehe ich die fehlende zweite Kehrschleife im Untergrund nicht
Hallo Andreas,
ich sehe zwei neben der Kehre um den SBH zwei Gleiswendel zur Streckenfahrt: 1. oben rechts im ersten Plan, Bahnhof, Ausfahrt nach rechts zum SBH 2. ganz unten im zweiten Plan, führt offensichtlich zur "Paradestrecke des langen Schenkels.
Die Kehre dient neben der einfahrt in den SBH vermutlich auch dem Drehen von Fahrzeugen und Zügen, ansonsten kann zweigleisig komplett von von Banhof - über Wendel1 - am SBH vorbei - Strecke unten - Wendel2 - Paradestrecke - Bahnhof und umgekehrt (also unabhängig im Gegenverkehrbetrieb) gefahren werden.
Der Schattenbahnhof ist hingegen nur von der rechten Bahnhofseite zu erreichen. Den hätte ich wohl eher im Bogen in das Außengleis (oben nach Links) zur Durchfahrt gelegt.
LG
Horst
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Zitat von NordbahnerWie lang ist denn dein längster Zug? Oder wie lang soll er mal werden? Ich denke das die Gleise im Schattenbahnjof zu kurz sind.
Die Züge werden nicht so lang, aber Tipps für einen längeren Schattenbahnhof nehme ich gerne entgegen. Wie gesagt ich bin Neuling im Modelleisenbahn Bereich.
planst Du Punkt-zu-Punkt-Verkehr vom Bahnhof rechtsrum zum Schattenbahnhof und zurück? Ansonsten verstehe ich die fehlende zweite Kehrschleife im Untergrund nicht bzw. den Grund für die eine vorhandene?
Wie sieht denn Dein Betriebskonzept aus?
MfG Andreas M.
Hallo Andreas,
Betriebskonzept????? Fahren was das Zeug hält, Hauptsache es macht Spaß. Ich hab noch nicht viel Ahnung von Modelleisenbahn und bin für Tipps, wies sich besser fährt sehr dankbar.
Zitat von UP4001 Der Schattenbahnhof ist hingegen nur von der rechten Bahnhofseite zu erreichen. Den hätte ich wohl eher im Bogen in das Außengleis (oben nach Links) zur Durchfahrt gelegt.
im linken Schenkel liegen die Gleise im Untergrund nicht wirklich parallel und das setzt sich in der Wendel und in der sichtbaren Strecke fort - das solltest du richtig ausrichten.
Das Gleis von der linken Bahnhofsausfahrt zum Schattenbahnhof würde ich so anbinden, dass du die SBF-Gleise auch in dieser Richtung nutzen kannst - also vielleicht die linke Weiche gegen eine DKW austauschen.
Im Bahnhof hast du eine Gleisverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 2 (von unten) gemacht. Wozu ist die da? Denn eigentlich ist diese Verbindung auch über die linke und rechte Weichenstraße gegeben.
Ansonsten denke daran, dass du für Bahnsteige einen erweiterten Gleisabstand brauchst.
Insgesamt wirkt die Anlage bißchen steif, wie wär's wenn der Bahnhof diagonal liegen würde und nicht parallel zur Kante?
Zitat von UP4001 Der Schattenbahnhof ist hingegen nur von der rechten Bahnhofseite zu erreichen. Den hätte ich wohl eher im Bogen in das Außengleis (oben nach Links) zur Durchfahrt gelegt.
Kannst du mir das mal bitte einzeichnen ops:
.....aaaaber nur ganz schlecht
Oben "im Bogen" mal 2 Gleise hinzugefügt, unten "diagonal" im Gegengleis 3 Gleise skizziert. Das müsste natürlich ins Reine gezeichnet werden unter Beachtung der Gleisgeometrie und Steigungen - das Prinzip sollte klar sein. Damit sind in jeder Richtung Züge abzustellen. Wenn dann unbedingt noch eine Kehre rein soll, konnte diese an der unteren Wendel abgezweigt werden und in den ein SBH-Durchgangsgleis zurücklaufen.
Halte nach Möglichkeit immer ein SBH-Gleis für die Durchfahrt offen
LG
Horst
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Kurz und knapp: -eingleisige Strecke -Bahnhof diagonal anordnen -Drehscheibe weglassen und kleines BW bauen -an beiden Enden der Strecke einen Schattenbahnhof anlegen, mit längeren Gleisen -Gleiswendel mit Gleis 24230
Steht die Anlage mit den Aussenkanten an der Wand? Falls sie dann nicht verschiebbar ist, kommst Du an die linke, obere Ecke nicht ran, da diese über 140cm von der Vorderseite entfernt liegt. Vielleicht eine andere Form wählen. Kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an.
Zitat von hertmondich plane gerade eine neue Anlage und würde mich freuen,...
Hallo André wenn neu, wieso dann nicht mit Flexgleisen??? Ansonsten hat Jürgen schon recht, eingleisig und ich sage grosse Bögen!! ich möchte keine Eigenreklame machen, aber schau Dir mal den Schattenbahnhof in Michelshausen an.
Zitat von hertmondich plane gerade eine neue Anlage und würde mich freuen,...
Hallo André wenn neu, wieso dann nicht mit Flexgleisen??? Ansonsten hat Jürgen schon recht, eingleisig und ich sage grosse Bögen!! ich möchte keine Eigenreklame machen, aber schau Dir mal den Schattenbahnhof in Michelshausen an.
Hallo,
als Gleise benutze ich C-Gleise und jetzt umzuschwenken auf K-Gleis ist mir zu teuer, da ich einen Großteil der Schienen habe. Aber was mich interessieren würde, wieso eingleisig und nicht zweigleisig fahren?
Zitat von hertmondAber was mich interessieren würde, wieso eingleisig und nicht zweigleisig fahren?
André, das mit den C-Gleisen habe ich wohl übersehen, weil Du neu geschrieben hast. Schaue Die mal Michelhausen an, ist zwar einen Meter breiter, aber es sieht alles etwas aufgeräumter aus. Schienen kommen erst nach der Landschaft, und bei kleinen Anlagen sieht 2gleisig einfach nach Spielwarenschaufenster aus! Und in "C gibt es auch mittelgoße Weichen, die kleinen können in den Keller=SB!
Sie mal in diesen Thread rüber. Da kannst Du sehen, wie sich das Bild einer im Diagonalen angelegten Anlage macht. Selbst die Paradestrecke in unterer Ebene erfasst das Auge allein durch de Höchenunterschied; das Gedränge ist wenig wahrzunehmen.
Die Kunst ist es eigentlich, die Kreise und Gleisgeometrien so zu verstecken, dass es das Auge nicht gleich erfasst. Ob dann mehr Spielfunktion durch enge und viele Gleisanlagen oder einer Vorbildgetreuen Anlagengestaltung der Vorzug gegeben wird, ist jedem selbst überlassen. Man kann es durchaus wie Jürgen oder Elektroveteran halten und einer eingleisige Strecke den Vorzug geben (Lies mal Elektroveterans Erläuterungen! )
Auch meine Bahn wird "überladen" mit Gleisen sein. Bei mir sind viele Fahrmöglichkeiten wichtig, längere Züge daneben etwas Vorbildtreue. Derzeit ist alles eine große Baustelle: die Gleise sind noch nicht vollständig und werden noch angepasst; wenn alles klappt wird teilweise noch einmal abgebaut um die Elektrik geordnet einzubauen. Bis dahin wollen wir jedoch auch viel fahren.... Ein paar Impressionen der Entwicklung meiner Baustelle (Nix für "Modell"bahner und Nietenzähler ): Anlage 1 / Anlage 2 / Anlage 2010
LG
Horst
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