RE: märklin BR64 und BR24 Teile austauschbar ?

#1 von hu.ms , 26.11.2010 13:58

Hallo,

in der "Dampflokbibel" von Obermayer habe ich gelesen, dass im Orginal die beiden Baureihen viele idetische Teile wie Triebwerk hatten.
Ist das bei den mä-Modellen auch so?
Dann könnte man ja die BR24 mit Ersatzteilen der BR64 aufpeppen. Ich denke da z.B. an das Gestänge.
Leider habe ich nur die BR64 sodass ich nicht vergleichen kann.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#2 von mgleiser , 26.11.2010 15:45

Zitat von hu.ms
Hallo,

in der "Dampflokbibel" von Obermayer habe ich gelesen, dass im Orginal die beiden Baureihen viele idetische Teile wie Triebwerk hatten.
Ist das bei den mä-Modellen auch so?

Leider nicht.

So nahe auch die beiden Vorbildloks miteinander verwandt sein mögen, so wenig haben die beiden Märklinloks gemein.
Motor,Getriebe,Gestänge und auch der Rahmen sind grundverschieden aufgebaut.
Nichts davon ist so einfach untereinander austauschbar
Übrigens müsste man wenn möglich, eher die 64er mit dem Gestänge der BR24 aufpeppen.
Das Gestänge der 24er "Hobbylok" ist wesentlich filligraner und vorbildgerechter gemacht (bis auf das uneinheitliche Farbfinish) als bei der 64er Premiumlok, die zudem immer noch die dicke Mutter an der Gegenkurbel besitzt.

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#3 von Br 92 ( gelöscht ) , 13.12.2010 18:16

Zitat von mgleiser

Zitat von hu.ms
Hallo,

i
Übrigens müsste man wenn möglich, eher die 64er mit dem Gestänge der BR24 aufpeppen.
Das Gestänge der 24er "Hobbylok" ist wesentlich filligraner und vorbildgerechter gemacht (bis auf das uneinheitliche Farbfinish) als bei der 64er Premiumlok, die zudem immer noch die dicke Mutter an der Gegenkurbel besitzt.

Gruss Arne

Da is echt was dran. Im Übrigen kann man die 24er auch noch weiter aufpeppen: mit Kupplungshaken

Br 92