in der "Dampflokbibel" von Obermayer habe ich gelesen, dass im Orginal die beiden Baureihen viele idetische Teile wie Triebwerk hatten. Ist das bei den mä-Modellen auch so? Dann könnte man ja die BR24 mit Ersatzteilen der BR64 aufpeppen. Ich denke da z.B. an das Gestänge. Leider habe ich nur die BR64 sodass ich nicht vergleichen kann.
in der "Dampflokbibel" von Obermayer habe ich gelesen, dass im Orginal die beiden Baureihen viele idetische Teile wie Triebwerk hatten. Ist das bei den mä-Modellen auch so?
Leider nicht.
So nahe auch die beiden Vorbildloks miteinander verwandt sein mögen, so wenig haben die beiden Märklinloks gemein. Motor,Getriebe,Gestänge und auch der Rahmen sind grundverschieden aufgebaut. Nichts davon ist so einfach untereinander austauschbar Übrigens müsste man wenn möglich, eher die 64er mit dem Gestänge der BR24 aufpeppen. Das Gestänge der 24er "Hobbylok" ist wesentlich filligraner und vorbildgerechter gemacht (bis auf das uneinheitliche Farbfinish) als bei der 64er Premiumlok, die zudem immer noch die dicke Mutter an der Gegenkurbel besitzt.
i Übrigens müsste man wenn möglich, eher die 64er mit dem Gestänge der BR24 aufpeppen. Das Gestänge der 24er "Hobbylok" ist wesentlich filligraner und vorbildgerechter gemacht (bis auf das uneinheitliche Farbfinish) als bei der 64er Premiumlok, die zudem immer noch die dicke Mutter an der Gegenkurbel besitzt.
Gruss Arne
Da is echt was dran. Im Übrigen kann man die 24er auch noch weiter aufpeppen: mit Kupplungshaken