Da mir bei meiner letzten Frage so gut geholfen wurde, habe ich mir mal eine neue für euch überlegt
Und zwar besitze ich die 5 Interregio Waggons die Märklin damals im Angebot hatte und würde diese nun gerne mit Innenbeleuchtung ausstatten. Die Anleitung sagt, ich bräuchte 4x die 7330 und 1x die 73150 (für den Steuerwagen).
Seltsamerweise gibt es die Beleuchtungen ja noch, doch finde ich sie für ihr Alter überteuert, und ich hätte doch lieber LEDs. (Warmweiße LEDs würde ich bevorzugen)
Was ich bisher als Lösung gefunden habe ist die 73400 von Märklin, die Beleuchtung von XR1.de (hier gefällt mir der eingebaute Digitaldecoder) und die "SMD LED Waggon Beleuchtung warmweiß 230mm" von Hufing-Tronic.
Bisher sagt mir die Beleuchtung von Hufing-Tronic am meisten zu (zum einen der Preis und zum anderen scheint man nicht mal Löten zu brauchen).
Nun also endlich meine Frage: was benötige ich noch alles um die Beleuchtung einbauen zu können? ich vermute mal als erstes noch 4 Stromführende Kupplungen der Nummer ??? und eventuell Verbindungskabel ??? Da der Steuerwagen bereits Schleifer besitzt, brauch ich eventuell keine weiteren? Und das wichtigste passen die Beleuchtungen überhaupt?
ich empfehle die Beleuchtung von Hufing-Tronic! Sie ist wirklich sehr preiswert. Habe sie selber und bin wirklich sehr mit ihr zufrieden.
Mit den alten Funzeldingern von Märklin würde ich nicht anfangen, da nicht zeitgemäß!
In den Steuerwagen würde ich einen Funktionsdecoder (z.B. Tams FD-M, kostet etwa 15€). Das Dreilicht und Schlusslicht könnte somit auch an den Decoder angeschlossen werden.
Die Wagen würde ich mit Stromführenden Kupplungen (z.B. Viessmann 5048, kostet pro paar etwa 10€)
Habe meine Wagen auch so umgerüstet, funktioniert bestens.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Ich kann mich dem Kommentar meines "Vorschreibers" Stefan nur vorbehaltlos anschließen. Die Hufingleisten sind einfach zu verarbeiten (2x löten pro Leiste) und beliebig zu kürzen (wenn erforderlich), können auch über die pads wieder (polrichtig) verbunden werden und sind (konkurrenzlos?) preiswert. Meine Loks und Wagen sind alle mit Hufing-Leisten umgerüstet worden.
ich empfehle die Beleuchtung von Hufing-Tronic! Sie ist wirklich sehr preiswert. Habe sie selber und bin wirklich sehr mit ihr zufrieden.
Mit den alten Funzeldingern von Märklin würde ich nicht anfangen, da nicht zeitgemäß!
In den Steuerwagen würde ich einen Funktionsdecoder (z.B. Tams FD-M, kostet etwa 15€). Das Dreilicht und Schlusslicht könnte somit auch an den Decoder angeschlossen werden.
Die Wagen würde ich mit Stromführenden Kupplungen (z.B. Viessmann 5048, kostet pro paar etwa 10€)
Habe meine Wagen auch so umgerüstet, funktioniert bestens.
Vielen Dank für die detaillierten Angaben! Die Lampen nehm ich jetzt, das steht fest Doch wieso schlägst Du die Kupplungen von Viessmann vor? Die stromführenden Kurzkupplungen von Märklin kosten auch nicht mehr, passen allerdings besser, jedenfalls nehm ich das an. Was für Vorteile haben die Kupplungen von Viessmann und gibt es Nachteile?
Zitat von ManipolIch kann mich dem Kommentar meines "Vorschreibers" Stefan nur vorbehaltlos anschließen. Die Hufingleisten sind einfach zu verarbeiten (2x löten pro Leiste) und beliebig zu kürzen (wenn erforderlich), können auch über die pads wieder (polrichtig) verbunden werden und sind (konkurrenzlos?) preiswert. Meine Loks und Wagen sind alle mit Hufing-Leisten umgerüstet worden.
die Viessmann-Kupplung ist zweipolig. Somit kann der Rückleiter des Decoders im Steuerwagen genutzt werden. Natürlich kann auch eine Märklin-Kupplung verwendet werden. Die ist allerdings nur einpolig. Somit muss am letzten/ersten oder an jedem Wagen ein Radschleifer installiert werden. Da in den Funktionsausgängen Gleichspannung ist und das Gleis Wechselspannung hat weis ich nicht, wie sich das verträgt. Enventuell ist es für den Decoder schadhaft.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
die Viessmann-Kupplung ist zweipolig. Somit kann der Rückleiter des Decoders im Steuerwagen genutzt werden. Natürlich kann auch eine Märklin-Kupplung verwendet werden. Die ist allerdings nur einpolig. Somit muss am letzten/ersten oder an jedem Wagen ein Radschleifer installiert werden. Da in den Funktionsausgängen Gleichspannung ist und das Gleis Wechselspannung hat weis ich nicht, wie sich das verträgt. Enventuell ist es für den Decoder schadhaft.
Hiho,
Ach so, ja das erscheint mir logisch. Also wenn ich einen Decoder einbaue, dann mit mehrpoliger Kupplung, und wenn nicht, dann geht auch die Märklin Kupplung.
Ich überlege allerdings nun diesen Decoder einzubauen, um dann die "Führerstandsbeleuchtung FB-1" von "tams" als Zusatzfunktion auf f1 zu legen. Oder funktioniert dies nicht?
Vielleicht könntest Du mir noch kurz erklären, wie man an dem von Dir genannten Decoder die Adresse eingibt und die Effekte einstellt. Denn auf der zugehörigen Abbildung finde ich weder Regler noch Schalter auf der Platine. Bräuchte ich zum Einrichten des Decoders ein Zusatzgerät?
Und noch eine Frage, kann ich den Decoder auf die selbe Nummer legen, die auch die Lok hat? Damit beim Umschalten der Lok, auch die Beleuchtung des Triebwagens umgeschaltet wird. (die Lok besitzt einen Delta Decoder)
bei Wendezügen (und das wird ja Dein Interregio aller Voraussicht nach) verwende ich einpolige Kupplungen. Der Decoder wird im Steuerwagen eingebaut und schaltet (bei mir mit F1) ein Kleinrelais. Dieses versorgt dann die anschließenden Wagen mit ganz "normalen Strom vom Schleifer". Ich mache das generell, da dann der doch gegen Fremdspannung empfindliche Dekoder (GAU: Entgleisung und Kupplung kommt auf die Pukos oder die Schiene) 100% geschützt ist.... Ich selber nehme RTS-Kupplungen (da kommen auch die 1-poligen Märklinkupplungen her) - aber Viessmann oder TAMS sind auch gute Adressen - ist letztlich Geschmackssache. Mehrpolige Kupplungen kaufe ich z.B. bei TAMS (baugleich mit Viessmann).
bei Wendezügen (und das wird ja Dein Interregio aller Voraussicht nach) verwende ich einpolige Kupplungen. Der Decoder wird im Steuerwagen eingebaut und schaltet (bei mir mit F1) ein Kleinrelais. Dieses versorgt dann die anschließenden Wagen mit ganz "normalen Strom vom Schleifer". Ich mache das generell, da dann der doch gegen Fremdspannung empfindliche Dekoder (GAU: Entgleisung und Kupplung kommt auf die Pukos oder die Schiene) 100% geschützt ist.... Ich selber nehme RTS-Kupplungen (da kommen auch die 1-poligen Märklinkupplungen her) - aber Viessmann oder TAMS sind auch gute Adressen - ist letztlich Geschmackssache. Mehrpolige Kupplungen kaufe ich z.B. bei TAMS (baugleich mit Viessmann).
Danke! Eine gute Idee! Also sind die Ausgänge des Decoders stärker gefährdet als der Eingang? Denn der Eingang bleibt ja weiterhin an Schleifer und Masse des Zugwagens gebunden . ____________
Was ich noch wissen wollte: Was haltet ihr von den 4-poligen Kupplungen von Tams (SK-4)? Die hätten zwar mehr Kabel als ich bräuchte, sind allerdings seltsamerweise preiswerter als die 2-poligen und scheinen wohl keine offen liegenden Kontakte zu haben, was einen von Dir beschriebenen GAU ausschließen müsste. Oder bin ich mal wieder auf Abwegen?
Ich habe einen ICE 3 und einen S-Bahn Zug in Digitalausführung. Bei beiden hat Märklin stromführende Kupplungen eingebaut, wie ich sie noch nicht zu kaufen gesehen habe. Gibt es denn keine Möglichkeit an weitere davon heran zukommen? Die Kupplungen vom ICE gibt es nur teuer in der Ersatzteilliste zu finden, zu dem S-Bahn Zug (26507) finde ich keinerlei Ersatzteile.
letzlich nimmt sich das nichts. Beide kosten pro Paar leicht über 10€. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das ich mit der 5048 wirklich sehr zufrieden bin. Kriechströme mit Pukos habe ich noch nie gehabt.
Zum Einrichten des Decoders wird eine Digitalzentrale gebraucht. Ich habe dies mit der Tams MC gemacht. Mit der kann auch programmiert werden, welcher Ausgang mit welcher Funktionstaste belegt wird (Funktionsmapping) Die FB-1 ist nicht Decodergebunden. Könnte genauso an einen anderen Decoder angeschlossen werden.
Das mit der gleichen Nummer (Adresse) ist kein Problem. Kann alles programmiert werden.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
letzlich nimmt sich das nichts. Beide kosten pro Paar leicht über 10€. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das ich mit der 5048 wirklich sehr zufrieden bin. Kriechströme mit Pukos habe ich noch nie gehabt.
Zum Einrichten des Decoders wird eine Digitalzentrale gebraucht. Ich habe dies mit der Tams MC gemacht. Mit der kann auch programmiert werden, welcher Ausgang mit welcher Funktionstaste belegt wird (Funktionsmapping)
Das mit der gleichen Nummer (Adresse) ist kein Problem. Kann alles programmiert werden.
Vielen Dank! Ich hab nur die Control Unit 6021, und da ich bisher nicht geplant habe noch viele weitere Decoder zu programmieren, muss die reichen. Kennt jemand eine Anleitung in der steht, wie man mit der 6021 programmiert? In der beigepackten Anleitung steht nur die Geschichte mit den Schaltern auf dem Decoder der Lok.
wie ein Decoder mit der 6021 programmiert wird, steht in der jeweiligen Decoder-Anleitung. Bei ESU und TAMS (sicher auch bei anderen) kann man sich die Anleitungen auf der Homepage anschaun (und runterladen).
wie ein Decoder mit der 6021 programmiert wird, steht in der jeweiligen Decoder-Anleitung. Bei ESU und TAMS (sicher auch bei anderen) kann man sich die Anleitungen auf der Homepage anschaun (und runterladen).
achso, danke sehr!
Zitat von br141Hallo, Die FB-1 ist nicht Decodergebunden. Könnte genauso an einen anderen Decoder angeschlossen werden.
Naja ich meine es würde ja Sinn machen die Innenbeleuchtung der Waggons auf F0 zu legen und die Führerstandbeleuchtung auf F1. Ich möchte ja nicht 2 Dekoder einbauen
ich habe meinen Decoder wie folgt programmiert: F0 Vorwärts: Dreilicht Spitzensignal F0 Rückwärts: Schlusslicht F1: Innenbeleuchtung
F2 könnte dann die Führerstandsbeleuchtung sein.
Das gefällt mir auch sehr gut, danke für die Idee!
Gibt es eigentlich bei den InterRegio Waggons Warnleuchten? Bei der U-Bahn z.B. blinkt an einem Waggon ein oranges Warnsignal auf, wenn die Notbremse gezogen oder der Feuerlöscher entnommen wurde. DB fahr ich eher selten, deshalb keine Ahnung wie die das machen.
ich habe meinen Decoder wie folgt programmiert: F0 Vorwärts: Dreilicht Spitzensignal F0 Rückwärts: Schlusslicht F1: Innenbeleuchtung
F2 könnte dann die Führerstandsbeleuchtung sein.
Das gefällt mir auch sehr gut, danke für die Idee!
Gibt es eigentlich bei den InterRegio Waggons Warnleuchten? Bei der U-Bahn z.B. blinkt an einem Waggon ein oranges Warnsignal auf, wenn die Notbremse gezogen oder der Feuerlöscher entnommen wurde. DB fahr ich eher selten, deshalb keine Ahnung wie die das machen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die keine Warnleuchten haben.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Mal ganz nebenbei, wie befestigt ihr eigentlich eure Innenbeleuchtungen? Mir sind bisher Klebeband und Plastikkleber eingefallen und die Optionen gefallen mir nicht sonderlich.
Zitat von FahreShmm, dacht ich mir schon, schade eigentlich.
Mal ganz nebenbei, wie befestigt ihr eigentlich eure Innenbeleuchtungen? Mir sind bisher Klebeband und Plastikkleber eingefallen und die Optionen gefallen mir nicht sonderlich.
Grüße FahreS
Wie Du auch .... doppelseitiges Klebeband und ab an die Waggondecke
Zitat von FahreShmm, dacht ich mir schon, schade eigentlich.
Mal ganz nebenbei, wie befestigt ihr eigentlich eure Innenbeleuchtungen? Mir sind bisher Klebeband und Plastikkleber eingefallen und die Optionen gefallen mir nicht sonderlich.
Grüße FahreS
Ich benutze Klebepads von Tedi
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5