RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#26 von Robert Bestmann , 18.12.2010 12:02

Hallo Stephan,

wo hast Du das denn her? Ich habe zum einen die Fleischmann 71326 als Referenzmaschine, und die knallt auch beim Herunterschalten. Zum anderen findet sich das auch in meinem Zugfahrsimulatorprogramm "Zusi" so wieder (Lokführersimulation für den PC). Wenn ich da das Handrad herunterdrehe, kommt der Sound ebenfalls bei jeder Fahrstufe Wie soll das auch anders gehen, das Schaltwerk kommt ja nicht lautlos wieder in die Nullstellung. Ist ja keine Halbleiterschaltung wie bei den neueren Loks (z.B. BR 111).

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#27 von Torsten Piorr-Marx , 18.12.2010 12:08

Zitat von Robert Bestmann
... Ich habe zum einen die Fleischmann 71326 als Referenzmaschine, und die knallt auch beim Herunterschalten. ...


Hallo,

das ist der große "Fehler" beim Fleischmann-Sound.
Da wird einfach nur rückwärts abgespielt.


Gruß
Torsten


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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#28 von saturaluna , 18.12.2010 12:18

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Stephan,

wo hast Du das denn her?

Robert



Ich kenne das Original als Reverenz, und bin schon zig mal auf einer 141 mitgefahren. Mein Vater fuhr diese Maschine in seiner Zeit als Lokführer. Beim Herunterschalten ertönt allenfalls ein ganz kurzes aufeinanderfolgendes klackern des Schaltwerks in einer sehr schnellen Abfolge, welches aber nur im Inneren der Lok zu vernehmen ist. Also von daher ist das schon korrekt, und wie Torsten auch anführte bei dem GFN Modell falsch dargestellt.

An dieser Stelle mal eine Frage an dich: Ist der Sound der Märklin 39412/13 ähnlich gut dargestellt wie der des GFN Modells, sprich ist dieser ähnlich oder vergleichbar?

VG
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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#29 von Robert Bestmann , 18.12.2010 15:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos - daß ich hier derart auf dem Holzweg bin, ist mir lange nicht mehr untergekommen

Außer bei dem Schaltwerksound unterscheiden sich die Märklin- und Fleischmannlok geräuschmäßig kaum; anbei ein Vergleich dessen, was an Funktionen vorhanden ist:

Funktion Märklin 39412
f0 Licht vorn/hinten
f1 unbelegt
f2 Fahrsound
f3 Horn
f4 Anfahr/Bremsverzögerung
f5 Bremsenquietschen aus
f6 Licht aus Fst 2
f7 Stromabnehmer runter
f8 Licht aus Fst 1
f9 Durchsage "Zurückbleiben bitte"
f10 Durchsage "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig, Vorsicht bei der Abfahrt" (versteckter Sound auf Slot 7, selbst aktiviert)
f11 Druckluftgeräusch (versteckter Sound auf Slot 14, selbst aktivert)

Funktion Fleischmann 71326
f0 Licht vorn/hinten
f1 Fahrsound
f2 Pfeife lang
f3 Pfeife kurz
f4 Luftpresser
f5 Trillerpfeife
f6 Anfahr/Bremsverzögerung
f7 Lokpfeife
f8 Durchsage "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig, Vorsicht bei der Abfahrt"

Wenn gewünscht, kann man bei der Fleischmann-Lok auch die Beleuchtungen voneinander trennen, die beiden ungenutzten Funktionsausgänge des Decoders mitverwenden und durch entsprechendes function mapping eine seitenweise Schaltbarkeit der Beleuchtung erreichen.

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#30 von X2000 , 18.12.2010 21:46

Wie ist denn der Sound beim Anfahren? Kommt er dem Vorbild so nahe wie Fleischmann? Runterschalten ist falsch bei Fleischmann.


Gruß

Martin


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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#31 von Robert Bestmann , 19.12.2010 10:49

Hallo Martin,

meiner Meinung nach hört sich der Schaltwerkston bei Fleischmann realistischer an (im ersten Moment dachte ich beim Schaltgeräusch der Märklin-Lok an einen umfallenden leeren Blecheimer in unserem Garten).
Wichtig ist bei der Märklin-Lok den Regler sachte aufzudrehen, dann knallt es nur einmal, bevor sie anfährt, ansonsten mehrmals.

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin H0 39412 E-Lok BR 141 S-B. in Auslieferung (+Frage)

#32 von Railion ( gelöscht ) , 19.12.2010 11:11

Moijen

Die Anzahl der "Knalle" ist doch abhängig, wie der TfzF aufrüstet: Hat er einen leichten Zug, und will er sanft anfahren... dann halt ersmal ein Knall...
Bei der ruppigen S-Bahn Fahrweise. wurden auch locker mal 3-4 Fahrtstufen hochgeschaltet, um entsprechende Beschleunigungen zu erzielen.
Die 141 wurde auch hier im Ruhrpott als S Bahn (vorlauf) eingesetzt (Orange Silberlinge mit S Symbol)


Railion

   


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