RE: Zimo Decoder in Trix 22221 AC ?

#1 von hillesheim , 27.11.2010 15:30

Hallo,

hab mich jetzt dazu durchgerungen einen Zimo MX642D (ich möchte AC digital sound aber auch AC analog fahren) in meine Trix 22221 einzubauen) in meine Trix 22221 einzubauen.
Ist der Zimo MX642D der richtige Decoder und wenn ja welchen Lautsprecher (Durchmesser) bzw. Haltebügel bruche ich noch.....
In meiner Region haben die Zimo-Händler leider keine Ahnung welchen Zimo Decoder ich brauche !?

Danke für eure Antworten


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Decoder in Trix 22221 AC ?

#2 von UP4001 , 27.11.2010 16:40

Zitat von hillesheim
Hallo,

hab mich jetzt dazu durchgerungen einen Zimo MX642D (ich möchte AC digital sound aber auch AC analog fahren) in meine Trix 22221 einzubauen) in meine Trix 22221 einzubauen.
Ist der Zimo MX642D der richtige Decoder und wenn ja welchen Lautsprecher (Durchmesser) bzw. Haltebügel bruche ich noch.....
In meiner Region haben die Zimo-Händler leider keine Ahnung welchen Zimo Decoder ich brauche !?

Danke für eure Antworten



nach der Zimo-HP würde ich eher auf den 640C tippen:

MX640D, ..2D - Wie MX640 (42F), aber mit 21-poliger „MTC“ - Schnittstelle direkt auf Platine
MX640C, ..2C - Wie MX640D, aber für Märklin-, Trix, u.a. Fahrzeuge; FA3, FA4 Logikpegel.

Vielleicht gibt Dir die Anleitung mehr Aufschluss. Für den Lautsprecher würde ich dann den Rahmen mal ansehen: da ist IMO ein Loch vorbereitet. Danach ggf. auf der Zimo-Zubehörseite was raussuchen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder in Trix 22221 AC ?

#3 von head like a hole , 27.11.2010 19:03

Hallo zusammen,

bei dieser Lok ist sowohl der C als auch der D-Typ einsetzbar, denn die Lichtsteuerung erfolgt via SUSI, AUX3 und AUX4 werden gar nicht benutzt. Ich habe meine 218er von Trix auf LokSound umgebaut und dafür die vorhandenen Lötpads von AUX1 und AUX2 mit den roten Leuchten verbunden und für den Lautsprecher nicht die vorhandene Schallkapsel verwendet, sondern auf der gegenüber liegenden Seite die Halteklipse und den Haltestift für die Platine entfernt, somit paßt der beim LokSound mitgelieferte Lautsprecher nach Abfräsen von ein bis zwei mm in die Lok.

Viele Grüße
Michael

P.S. Rechtschreibkorrektur


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder in Trix 22221 AC ?

#4 von hillesheim , 28.11.2010 21:10

Unter Punkt 14: AC Analog steht:

ACHTUNG: Nur die Decoder-Familien MX630, MX631, MX632 und MX642 haben die notwendige Spannungsfestigkeit (> 45 V), um den Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr, wie er im klas-sischen Wechselstrom-Betrieb verwendet wird, zu verkraften !

Dann kann ich den MX640 nicht nehmen, da ich auch analog fahren möchte !

Also MX642 C oder D, oder ???


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz