RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 24.06.2006 09:29

Hallo!

Hat jemand eigentlich eine Idee, wie ich an eine bestimmte Folge der Reihe Eisenbahn Romantik kommen kann? Mich interessiert ein Beitrag der Folge 294.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#2 von KBS971 , 24.06.2006 10:07

Servus,
schreib doch mal den SWR an, meines Wissens gibt es da Videokassetten.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#3 von Gerhard Hirmer , 24.06.2006 19:18

Hallo Stephan,

klar, viele Leute zeichnen die Sendungen auf.
Damit aber nicht alle nachschauen müssen -
was ist denn Titel und/oder Inhalt von Folge 294?

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.06.2006 10:03

Zitat von Gerhard Hirmer
Hallo Stephan,

klar, viele Leute zeichnen die Sendungen auf.
Damit aber nicht alle nachschauen müssen -
was ist denn Titel und/oder Inhalt von Folge 294?

Gruß aus München

Obelix



Hallo,

den Titel kann ich euch gerne geben:

Folge 294, Magazin: Bw Heilbronn, Triptis-Unterlemnitz, Boxteler Bahn, Eurotrain, letzte Fahrt des Rollwagens 38 205, ICT, sächsische Schmalspurbahnen, Bahnbau rund um Berlin, DB-Kunstlok Starlight-Express [+]

Mich interessiert der Beitrag über die Boxteler Bahn. Ist wahrscheinlich nicht viel (also nicht viele Minuten), aber da es aus meiner Heimat kommt, fände ich es nett, den mal zu sehen.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#5 von hermann-josef ( gelöscht ) , 27.06.2006 23:01

Hallo Stephan,

Boxteler Bahn, kennst Du schon die Seite?

http://bahn-in-haan.de/_boxtbahn.html



hermann-josef

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.06.2006 09:13

Zitat von hermann-josef
Hallo Stephan,

Boxteler Bahn, kennst Du schon die Seite?

http://bahn-in-haan.de/_boxtbahn.html



Hallo Hermann-Josef,

klar, die Seite kenne ich. Genauso wie

http://www.boxteler-eisenbahn.de

oder

http://www.uedemerbruch.rogmann.org/boxtelerbahn/

Übrigens, ich habe Antwort von der Eisenbahn Romantik bekommen. Super unkompliziert! Sie schicken mir die Folge (oder den Beitrag) gegen eine Spende für die Kaffeekasse zu! Fand ich richtig prima! Ich warte jetzt allerdings sehnsüchtig auf die Post...

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#7 von hermann-josef ( gelöscht ) , 29.06.2006 20:01

Hallo Stephan,

auf der HP von Hans Schlieper wird eine CD-ROM zur Boxteler Bahn angesprochen.

http://www.boxteler-eisenbahn.de

Kennst Du vielleicht diese CD-ROM? Kannst Du oder jemand anders was dazu sagen?



hermann-josef

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.06.2006 20:15

Hallo Hermann-Josef,

von der CD habe ich auch nur auf der Seite gelesen. Ich kenne sie noch nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie mir zulegen werden. Mal schauen. Ich wollte mir da lieber erst noch mal das passende Buch in der Bib ausleihen. Kennst du das? Der blaue Brabant oder so ähnlich von einem Michael irgendwas. Habe jetzt gerade die genauen Daten nicht auf dem Schirm...

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#9 von hermann-josef ( gelöscht ) , 29.06.2006 23:05

Hallo,

ich habe Hans Schlieper wg. der zur Verfügungstellung eines oder mehrerer Auszüge aus der CD-ROM angeschrieben und ihm den Vorschlag unterbreitet, auch auf der HP solche Auszüge darzustellen.

Du hast schon recht, ein Eisenbahnbuch auf CD-Rom ist nun mal kein Eisenbahnbuch. Einige Gelehrte waren ja schon bei Einführung des Internet der Meinung, dass dies den Tod des Buches bedeuten würde. Das Gegenteil ist passiert, das Internet unterstüzt die Verbreitung des Buches. Ein Buch ist halt ein Buch. Wer nimmt schon sein Laptop mit ins Bett, um noch ein paar Seiten zu schmöckern.

Zu "Der blaue Brabant - Die Geschichte der Boxteler Bahn" von Michael Lehmann, 1998 (gebunden, kartoniert). ISBN 3-9802229-4-2. Herausgegeben vom Heimat- und Verkehrsverein Uedem - Guntlisbergen Verlag, Uedem.

Klasse, wirklich klasse Buch. Habe ich damals geradezu verschlungen. Blätter noch heute gerne darin.

208 Seiten, hochwertiges Papier, ca. 190 schwarz-weiß Fotos von vor 1945 (Loks, Brücken, Gebäude, Personal, Landschaft, Signale, Luftaufnahmen, Bahnhofsszenen usw.), zahlreiche Gleispläne, Tabellen, Fahrpläne, Zeichungen, Briefe, Karten, Streckenprofile usw.

Ca. 20 farbige Bilder (Aquarelle und ein Ölbild) des Mahlers Hans-Rudolf Kremer mit Bezug zur Boxteler Bahn aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts z.B. Einschnitt mit Brücke im Reichswald bei Labbeck, Bahnwärterhäuschen Ursel, Güterzug auf Brücke bei Uedemerbruch, Bahnhof Labbeck, Bahnhof Asperden, Niersbrücke Goch mit Zug, Bahnhof Gennep mit blauem Brabant usw.

Trotz der zahlreichen Abbildungen, hoher schriftlicher Informationsgehalt (kleine Schrifthöhe, 49 Zeilen pro Seite, wenn keine Bilder dargestellt sind).

Format: 17 x 24 cm. Die Schwarte ist 1,5 cm dick.

Inhaltsverzeichnis:

5 Grußwort
6 Vorwort
7 Maler Hans-Rudolf Kremer
8 Eisenbahn am Niederrhein
10 Die Planung der deutsch-holländischen Eisenbahn
16 Die Enteignung der ehemaligen Grundbesitzer in Uedem
18 Der Bau der Strecke
23 Der Betrieb zwischen 1878 und 1914
47 Der Bahnhof Labbeck
53 Haltestelle Uedemerbruch
58 Villa Reichswald
61 Haltestelle Uedemerfeld
68 Bahnhof Uedem
76 Der Bahnhof Goch
86 Das Personal der NMBS
91 Kaiser, Könige und Adelige
96 Der Schnellzugverkehr
106 Die Fahrzeuge der NBDS
122 Der 1. Weltkrieg und die Boxteler Bahn
130 Der große Wandel zwischen 1918 und 1939
142 Die Betriebsabwicklung auf der Boxteler Bahn
145 Aquarelle des Malers Hans-Rudolf Kremer
161 Der zweite Weltkrieg
168 Der Weg zur Sterckenstilllegung
172 Erinnerungen an die Boxteler Bahn
174 Geschichten von der Boxteler Bahn
204 Quellenverzeichnis

Meine Empfehlung: Kaufen!

Wird aber kaum noch möglich sein. Vielleicht wendest Du Dich an den Herausgeber oder an den Verlag.

Ich wünsche Dir, dass Du noch ein Exemplar ergattern kannst.

Gruß

hermann-josef


P.S. Vieleicht kannst Du den Titel Deines Ursprungsbeitrages mit dem Begriff "Boxteler Bahn" ergänzen. Dies erhöht vielleicht die Aufmerksamkeit des Ein oder Anderen.



hermann-josef

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#10 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.06.2006 08:45

Hallo Hermann-Josef,

das hört sich ja hochinteressant an! Ich habe mal den Titel ergänzt. Mir war nicht bewusst, dass es noch weitere gibt, die die Boxteler Bahn kennen... Eigentlich ist die ja doch recht regional geblieben. Aber wenn du aus der Weseler Ecke kommst, wirst du wohl an der alten Brücke nicht vorbei kommen.

Das Buch werde ich mir zumindest ausleihen. Das müsste in jedem Fall machbar sein. Auf die Boxteler Bahn bin ich gestoßen, weil ich vor kurzem mal Bilder vom alten Gocher Bahnhof (meine Heimatstadt) gesehen habe. Goch war ja schließlich Kreuzungsbahnhof und sah daher völlig anders aus als heutzutage. Daher habe ich mich auf die Suche nach dem Gleisplan begeben. Den muss ich übrigens noch im Gocher Stadtarchiv abholen - aus der Entfernung ist das nicht immer ganz so leicht. Und wenn es in dem Buch "Der blaue Brabant" sogar ein Kapitel über Goch gibt, dann ist das ja besonders interessant!

Mal schauen, ob ich das Buch nicht doch irgendwo auftreiben kann. Ich bin am Wochenende wieder in Goch - vielleicht hat ja eine Buchhandlung in Uedem noch eins irgendwo.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#11 von Claus , 30.06.2006 10:57

Zitat von DerJupp

....vom alten Gocher Bahnhof (meine Heimatstadt) gesehen habe. Goch war ja schließlich Kreuzungsbahnhof und sah daher völlig anders aus als heutzutage.
Mal schauen, ob ich das Buch nicht doch irgendwo auftreiben kann. Ich bin am Wochenende wieder in Goch - vielleicht hat ja eine Buchhandlung in Uedem noch eins irgendwo.

Viele Grüße,

Stephan


Hallo Stephan,
erstmal viele Grüsse aus unserer Heimatstadt.



Die Bilder von dem ehemaligen Kreuzungsbahnhof würden mich auch sehr interessieren, vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bildchen einstellen, wenn Du im Stadtarchiv fündig geworden bist.
Werde gleich mal nachschauen, wo ich das Buch über die Boxteler Bahn habe, und Dir dann ggf. bescheidgeben.
Bis dann und



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#12 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.06.2006 11:29

Hallo Claus,

hast du die Bildbände über Goch? Da stehen Bilder drin. Ansonsten wo mir das aufgefallen war, war bei der letzten MoBa-Ausstellung des Jugendplanten Astra. Die haben ein Modul (damals auch einen ihrer 1. Preise damit gewonnen) nach dem Bahnhof aufgebaut. Das war mit Abstand das beste Modul von denen - fand ich. Und ich musste feststellen, dass die Bahnhofsecke in Goch mal völlig anders ausgesehen hat!

Wenn du die Gocher Bände nicht hast, kann ich die (leider nur wenigen) Seiten mal einscannen. Im Stadtarchiv werde ich wahrscheinlich eine Kopie des Gleisplans von vor 1945 bekommen!

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#13 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.06.2006 12:31

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung zum ursprünglichen Thema: Wie ich vorhin aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist heute Post vom SWR für mich angekommen! Heute wird das mit dem Schauen zwar nichts mehr (der Fernseher wird nur anderes Programm zeigen), aber morgen vielleicht.

Von hier aus noch mal ein dickes Lob an die Redaktion der Eisenbahn-Romantik!! (Werde ich auch per Mail/Brief noch machen)

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#14 von Claus , 30.06.2006 15:52

Zitat von DerJupp
Hallo Claus,

hast du die Bildbände über Goch? Da stehen Bilder drin. Ansonsten wo mir das aufgefallen war, war bei der letzten MoBa-Ausstellung des Jugendplanten Astra. Die haben ein Modul (damals auch einen ihrer 1. Preise damit gewonnen) nach dem Bahnhof aufgebaut. Das war mit Abstand das beste Modul von denen - fand ich. Und ich musste feststellen, dass die Bahnhofsecke in Goch mal völlig anders ausgesehen hat!

Wenn du die Gocher Bände nicht hast, kann ich die (leider nur wenigen) Seiten mal einscannen. Im Stadtarchiv werde ich wahrscheinlich eine Kopie des Gleisplans von vor 1945 bekommen!

Gruß,

Stephan



Hallo Stephan,
das Buch " Die Geschicte der Boxteler Bahn " / Der blaue Brabant habe ich wiedergefunden
Auf Seite 76 steht eine sehr ausführliche und informative Geschichte über "unseren Gocher Bahnhof ". Auch ein Gleisplan von 1954 ist abgebildet, neben vielen sehr schönen Fotos des alten bis zum Bau des 1957 begonnenen derzeitigen Bahnhofs.

Ich kann Dir gerne das Buch mal zum Schmökern ausleihen. Bei Bedarf schick mir kurz eine PN oder Email, dann können wir uns ggf. am Wochenende auch treffen.

Die Module der Astra Jugendgruppe sind wirklich sehenswert und haben die mehrfachen Erstplazierungen sicherlich auch verdient.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#15 von hermann-josef ( gelöscht ) , 29.04.2007 14:46

Zitat von hermann-josef

.."Der blaue Brabant - Die Geschichte der Boxteler Bahn" von Michael Lehmann, 1998 (gebunden, kartoniert). ISBN 3-9802229-4-2. Herausgegeben vom Heimat- und Verkehrsverein Uedem - Guntlisbergen Verlag, Uedem.



Zitat von DerJupp

Mal schauen, ob ich das Buch nicht doch irgendwo auftreiben kann. Ich bin am Wochenende wieder in Goch - vielleicht hat ja eine Buchhandlung in Uedem noch eins irgendwo.



Hallo Stephan, hallo Ihr anderen Interessierten an der Boxteler Bahn,

Ich habe heute, 29.04.07, ein Exemplar des Buches im Schaufenster der Dom-Buchhandlung in Xanten entdeckt. Preis knapp 18 EUR. Stand im Schaufenster.


hermann-josef

RE: Eisenbahn Romantik - Boxteler Bahn

#16 von BR V160 , 22.05.2013 11:26

Hallo an alle Interessierten an der Boxteler Bahn, oder wie die Niederländer Sie nennen, das "Duitse Lijntje".

Da ich mich auch sehr für die Boxteler Bahn interessiere (die Trasse verläuft durch meine Heimatstadt am Niederrhein) und in den letzten Monaten eine Menge recherchiert und gelesen habe im Internet und auch in diversen Büchern, möchte ich Euch eine Reihe von interessanten Links zu diesem Thema auflisten. Vor allem die Eisenbahnkollegen aus den Niederlanden haben dazu eine Menge an Informationen zu bieten.

http://www.duitslijntje.info/ (Bilder, Geschichten, Infos usw.)

http://www.josmandos.nl/ (Bilder, Geschichten, Infos usw.)

http://forum.beneluxspoor.net/index.php?action=search2 (Hier nach Boxteler Bahn oder Duitse Lijntje suchen lassen)

http://www.bahnen-am-niederrhein.de/stre...grafie_gwx.html (Gleispläne, Infos und vieles mehr)

http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/ (Hier kann man nach Bildern, Bahnhöfen, Strecken und vielem mehr in NRW suchen)

http://www.railtrash.net/reportages.html (Railtrasch besucht vor allem alte Bahntrassen und macht viele Bilder davon, u. a. auch die Boxteler Bahn)

http://www.stationsweb.nl/ (Hier kann man nach Bahnhöfen suchen und bekommt Bilder und Informationen im Bereich der Niederlande)

http://www.lokalkompass.de/suche/ (Hier in die Suche "Boxteler Bahn" eingeben)

http://www.flickr.com/groups/1588283@N20/pool/?view=md (Bilder)

http://studio-domeinzicht.jouwweb.nl/station-mil (Bilder und Infos rund um den Bahnhof Mill / Niederlande

und zum Schluss noch zwei Videos (Dokumentationen), ebenfalls aus Holland:

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=EiBYeEMnobY

https://www.youtube.com/watch?v=0RxVGrya1KM

https://www.youtube.com/watch?v=ohkE9P5KhHk

Ich hoffe Euch gefallen die zusammen getragenen Infos


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz