RE: Märklin Weichenantrieb; 'nu is' Schluss!

#76 von Peter Müller , 04.12.2010 09:51

Bei allen Überlegungen, sind denn folgende Bedingungen gegeben:

1. Antrieb und Decoder befinden sich im Gleisbett

2. Stromversorgung und Steuerkommandos kommen über den Bahnstrom

Ansonsten ist die Sache witzlos, da kann man sich auch gleich ein anderes Gleis überlegen und/oder ordentliche Antriebe unter oder neben den Weichen positionieren und verkabeln. C-Gleis ist das "ein Kabel geht zum Gleis"-Gleis, und das soll es auch bleiben können.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#77 von Martin Lutz , 04.12.2010 10:43

Zitat von Peter Müller
Ansonsten ist die Sache witzlos, da kann man sich auch gleich ein anderes Gleis überlegen und/oder ordentliche Antriebe unter oder neben den Weichen positionieren und verkabeln. C-Gleis ist das "ein Kabel geht zum Gleis"-Gleis, und das soll es auch bleiben können.

Das ist im Grunde genommen schon richtig und gut. Für das Teppichbahning! Und für kleine Anlagen. Vor allem für temporäre Anlagen (wie für die Insiderstammtische usw.) ist dies ein perfektes System Aber es hat eben Grenzen!

Für den Anlagenbau ist genau das eben nicht empfehlenswert.Für gute Stromverbindungen gehören halt nicht nur Gleise, sondern auch ein Trafo, Booster (für digitale Modellbahn), Leitungen, Strombelastbarkeiten, das ohmsche Gesetz (Wir haben noch keine Supraleitung in den C-Gleisen) usw.

Für mein Verständnis ist das C-Gleis nicht nur aus diesem Grund kein Gleis für den Anlagenbau.

Leider gilt das ohmsche Gesetz auch für das C-Gleis.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#78 von Martin Lutz , 04.12.2010 10:44

Zitat von Peter Müller

Wer sich im Anlagenbau solche Grenzen setzt ist natürlich selber Schuld.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#79 von Andi , 04.12.2010 11:04

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Peter Müller

Moin Martin,

was heißt denn "selber schuld"? Die Idee eine Weiche genauso einfach wie ein normales Stück Gleis an beliebiger Stelle anstecken zu können und sie funktioniert, ist doch wirklich gut. Sie wird doch nicht dadurch schlecht, weil die MoBa-Hersteller nicht in der Lage sind einen Antrieb/Dekoder rauszubringen, der auch zuverlässig funktioniert, wenn er vom "Bahnstrom" gespeist wird.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#80 von Peter Müller , 04.12.2010 11:12

Zitat von Martin Lutz

Wenn grenzenloser Anlagenbau keine Voraussetzung ist, erhält man fünfmal so viele mögliche Kunden. Für den perfekten Anlagenbau gibt es geeignetes Gleismaterial, das C-Gleis ist ein "Instant"-Gleis. Natürlich kann ich damit auch eine feste Anlage bauen ... in einer Woche (ein Tag für die Gleise, sechs Tage für die Landschaft)!

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#81 von lokhenry , 04.12.2010 13:08

Etwas ruhig mit den Füßen, lieber Martin, ich habe pro Abschnitt 5,5 A und 19 V am Gleis, wenn das nicht ausreicht für einen Sch.... kleinen Doppelspulenantrieb, was legst Du den für Maßstäbe an, was soll deiner Meinung nach über Kabel für eine Leistung anliegen, vielleicht etwas Drehstrom(Railion verzeihe mir bitte)380 V AC?

Das bei einer ordentlich stabiler Digitalspannung, Weichenantriebe über einen Weichendecoder direkt vom Gleis gespeist, auch Problemlos Funktionieren, wenn diese Elektromechanisch ok sind, ist ja wohl klar, aber das ist die ganze Zeit am Thema vorbei diskutiert, wenn die Antriebe bekannter weise nicht funktionieren, werden wir durch Spannung und Ampere keine Wunder Vollbringen, was fehlt ist ein Ordentlicher kleiner Weichentrieb mit moderner Technik, das ist bei den Preisen nicht fällig sondern überfällig, ich bin froh 2 L Anwender zu sein, trotzdem ist hier auch Handlungsbedarf.

Was ich nicht verstehe, ist das keiner das Problem an denen weiter geben möchte, die damit Geld verdienen und wenn die Herren der Schöpfung hier mitlesen, sollten diese das Problem zu Kenntnis nehmen, das die Antriebe nicht seit heute eine große Sch...... sind.

Besser ist eine Neuheit weniger und dafür ein fertiges Weichen Antriebsprinzip anbieten, es fehlt noch einiges bei den Gleissystemen in AC und DC.

Hier werden die tollsten Loks entwickelt, Pantos werden mit Micromotoren hoch und runter gefahren, Türen gehen auf und zu, man o man hier werden Antriebskonzepte vom aller feinsten gemacht und dann entgleist die Lok weil die Weichen leider nicht das machen was sie müssen, das ist ordentlich nur nach links und nur nach rechts schalten und auch so bleiben, ist das so schwer???(jaaaaaaaa ist es).

Wenn ich aber sehe was die AC Fraktion(teilweise auch die DC Anhänger) für Fahrstraßen (Schienen)haben, wo diese herrlichen Modelle drauf fahren sollen, kann ich nur den Kopfschütteln und das Thema Betriebssicherheit vergessen wir mal schnell, es ist alles nicht das Thema weil hier die Kontaktprobleme allgegenwertig sowohl als auch AC/DC sind, für mich ist das Puko Gleis nur eine Marketing Bindung sonst nichts.

(Bitte nicht steinigen)Vielleicht stellt Märklin eines Tages auf 2 L um, in der Antriebstechnik ist das schon passiert, aber das ist ja hier OT:

Was kosten die Antriebe nochmal?????

Könnt Ihr Euch ein Rocoline Gleis mit Pukos und Code 83 vorstellen und dann auch noch von Märklin produziert, wie würde eine Anlage von Guido zbs. Altenburg die IV aussehen, naja lassen wir das mal?

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#82 von Martin Lutz , 04.12.2010 13:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von Martin Lutz

Wenn grenzenloser Anlagenbau keine Voraussetzung ist, erhält man fünfmal so viele mögliche Kunden. Für den perfekten Anlagenbau gibt es geeignetes Gleismaterial, das C-Gleis ist ein "Instant"-Gleis. Natürlich kann ich damit auch eine feste Anlage bauen ... in einer Woche (ein Tag für die Gleise, sechs Tage für die Landschaft)!

Klar, kann man! Das bestreite ich doch nicht. Doch wenn man damit eine Anlage baut entfaltet sich automatisch doch mehr Platz unter dem Gleis. Warum sollte man sich dann noch die engen Grenzen der Gleisbettung setzen?

Und was das andere betrifft. Niemand, der in der Elektrotechnik arbeitet, käme auf die Idee eine lange Leitung mit 10 oder 20 hintereinandergeschalteten Stecker zu realisieren. Und wenn er es tut muss er sich nicht wundern, wenn die Stecker (und seien sie noch so gut), dann die Verursacher von Spannungsverlusten sind.

Aber genau so eine Leitung stellt eben das Gleis (Nicht nur das C-Gleis, sondern alle Modellbahngleise ohne einen Bezug zu irgend einem Hersteller!!) dar. Also an einem Gleis die Einspeisung und dann 10 Gleisstücke weiter die Weiche mit dem Antrieb. Macht genau 30 Steckkontakte (wobei 2 x 10 der Masseleitung parallel geschaltete Steckkontakte sind) zwischen Speisung und Verbraucher.

Würde ich in meinem Beruf so eine Entwicklung liefern, würde ich die Pläne von meinem Chef um die Ohren gehauen kriegen.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#83 von Martin Lutz , 04.12.2010 13:31

Hallo Henry

Zitat von lokhenry
Etwas ruhig mit den Füßen, lieber Martin, ich habe pro Abschnitt 5,5 A und 19 V am Gleis, wenn das nicht ausreicht für einen Sch.... kleinen Doppelspulenantrieb, was legst Du den für Maßstäbe an, was soll deiner Meinung nach über Kabel für eine Leistung anliegen, vielleicht etwas Drehstrom(Railion verzeihe mir bitte)380 V AC?

Bitte wo schreibe ich, dass man die Spannung erhöhen soll???

Nein, ich schreibe nur, dass man seine Leitung so bauen soll, dass auf dem Weg vom Trafo zum Antrieb so wenig Spannung wie möglich verloren gehen sollte. Das ist alles.

In allem andern was du in diesem Beitrag geschrieben hast kann ich beipflichten.

Hierbei möchte ich alle auch dazu ermuntern sich bei den anderen Herstellern umzuschauen. Es gibt Weichenantriebe die funktionieren. Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen. Man sollte dazu vielleicht nicht all zu sehr an seinem Lieblingshersteller wie Märklin, Roco usw. hängenbleiben. Der berühmte Tellerrand eben.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#84 von Peter Müller , 04.12.2010 13:39

Zitat von Martin Lutz
Würde ich in meinem Beruf so eine Entwicklung liefern, würde ich die Pläne von meinem Chef um die Ohren gehauen kriegen.

Wenn Dein Chef mir meine Verdrahtung um die Ohren haut, hat er aber nicht alle Belange betrachtet. Natürlich gibt es mehr als eine Einspeisung, nämlich an jedem Weichenvorfeld und dann noch alle zehn Meter. Aber es werden immer pro Einspeisung zwanzig Weichen versorgt und es liegen nicht zwanzig Leitungen einzeln. Dafür baue ich alle 14 Tage ein anderes Layout an einem anderen Ort und es kostet mich nur wenige Stunden Auf- und Abbau.

Die C-Gleis-Weichenantriebe und -Decoder sind für eine bestimmte Art der elektrischen Eisenbahn und da gibt es noch Optimierungsbedarf. Andere Arten wie beispielsweise der fest verdrahtete Anlagenbau haben bereits ordentliche Antriebe und Decoder.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#85 von Peter Müller , 04.12.2010 13:50

Zitat von lokhenry
... für mich ist das Puko Gleis nur eine Marketing Bindung sonst nichts.
(Bitte nicht steinigen)Vielleicht stellt Märklin eines Tages auf 2 L um, in der Antriebstechnik ist das schon passiert, aber das ist ja hier OT

Was hat das mit der Zuverlässigkeit von Weichenantrieben zu tun? Eines kannst Du mir glauben: wenn es einen Antrieb mit Decoder für 20.- Euro inklusive Versand gibt egal von welcher Firma, der in der Bettung montiert werden kann und zuverlässig mit dem Bahnstrom funktioniert, dann kaufe ich den. Im Moment kenne ich nur Märklin-Antriebe sowie Decoder gebraucht von Märklin/Viessmann oder neu von MoBa-Digital zu dem Preis mit allen bekannten Problemen. Ausreichend Spannung und ausgebaute Endschalter relativieren die Probleme.

Zitat
Könnt Ihr Euch ein Rocoline Gleis mit Pukos und Code 83 vorstellen und dann auch noch von Märklin produziert, wie würde eine Anlage von Guido zbs. Altenburg die IV aussehen, naja lassen wir das mal?

Das Gleis kann ruhig etwas schmaler sein, die herausgeschnittenen Ecken würden mich stören. Und die Schienen etwas höher, damit die Spurkränze ordentlich ausgeführt werden können. Ansonsten gerne, ich habe mich nicht auf Märklin festgelegt. Ich weiß aber jetzt auch nicht genau, wie dadurch die Zuverlässigkeit der Weichenantriebe beinflusst wird. Mehr Platz ist unter den RocoLine-Weichen auch nicht.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#86 von lokhenry , 04.12.2010 15:02

Damit meine ich, dass nicht nur der Antrieb Überholung bedürftig ist, ein neues Gleissystem ist und kann nur das Beste für alle sein. Die ganzen Gleissysteme sind ein Witz, das Design die Technik die Geometrie usw. usw.????

Ich will hier bei diesen Thema nicht die große Welle losreißen, aber die Gleissysteme haben bis auf das C Gleis ein Alter erreicht was nicht zu den neuen Modellen passt und hier sehe ich die neuen Lok und Wagengeneration als nicht passen zu den Fahrwege, sprich Gleissystem, viele Anlagen werden nicht regelmäßig genutzt und bleiben relativ lange ungenutzt die Saison Fahrer gehören genauso dazu wie zbs. Vorführanlagen, die Technik muss immer Funktionieren erst recht bei denen die ständig die Technik benutzen, es gibt erschwerend dazu, feuchte und trockene Räume es gibt kalte und warme Räume, das alles muss ein Gleissystem mit Weichen ab können und das ohne Ausfall, Regen und Schnee lassen wir einfach weg, obwohl eine Korrosionsfestigkeit mit dazu gehört.

Das Thema nur auf die Antriebe zu begrenzen, geht nicht, wenn ich höre das die Pukos wegrosten, ist das nicht gerade das Wunder an Kontaktsicherheit der Puko Technik, ich denke
hier ist Handlungsbedarf, oder?????

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#87 von Peter Müller , 04.12.2010 15:25

Zitat von lokhenry
... aber die Gleissysteme haben bis auf das C Gleis ...

... wir reden nur vom C-Gleis (Trix-C-Gleis und Märklin-C-Gleis, mit und ohne Pukos). Die Antriebe und Decoder sind die gleichen. Ich bin jetzt etwas verwirrt, was das mit 2-Leiter und Mittelleiter zu tun hat. Und übrigens: Puko-Kontakt-Probleme löst man, in dem man einen zweiten Schleifer drunter macht. Die Gleisgeometrie ist ideal für kleinere Flächen mit vielen Gleisen. Für andere Layouts gibt es anderes Gleismaterial.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#88 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2010 17:10

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry
Damit meine ich, dass nicht nur der Antrieb Überholung bedürftig ist, ein neues Gleissystem ist und kann nur das Beste für alle sein. Die ganzen Gleissysteme sind ein Witz, das Design die Technik die Geometrie usw. usw.????

dazu ein Zitat aus Wikepedia, was die Geometrie des C-Gleises erklären könnte: "ein Märklin-Manager prägte den Satz „Wer das erste Gleis in das Kinderzimmer wirft, hat gewonnen.“ Ein der häufigsten Fragen von Märklinisti die unsere Bahn besuchen : "Wieviele Gleise muss der Bremsabschnitt lang sein ".

Zitat von lokhenry

Das Thema nur auf die Antriebe zu begrenzen, ... , ich denke hier ist Handlungsbedarf, oder?????

Ich meine auch, das Decoder und Motor oder Elektromagnet zu einer stimmigen Antriebseinheit verschmelzen müssten, um die Synergieeffekte aus Bestromung und Motor bzw. Magnet kostengünstig nutzen zu können. Ausserdem erntfällt die Decoderfrage.

Es braucht eigentlich auch verschiedene (neue) Antriebe für verschiedene Situationen. z.B. kabelloser Gleisbettungsantrieb oder von oben montierbare Seitenantrieb, oder Unterflurantrieb (bisher das vollständigste Angebot). Alles nicht so einfach zu entwickeln, vor allem , wenn die Kosten schnell wieder reinkommen sollen. Bei einer teureren und ggf öfter verkauften Loko ist vergleichbares natürlich viel schneller umzusetzen.

Das so gut wie alles möglich ist, zeigt zumindest in Spur 0 der integrierte Lenz-Weichen Antrieb mit Analog, DCC , RailCom und Laterne. Der Elektromagnet (hier ein echter Magnet und demzufolge mit Gleichstrom wirkungsstark antreibbar) sitzt in den beiden "Antriebs-Schwellen".

Grüße Frank

Gast

#89 von Oambegga Bockerl , 04.12.2010 17:44

Zitat von lokhenry

Ich will hier bei diesen Thema nicht die große Welle losreißen, aber die Gleissysteme haben bis auf das C Gleis ein Alter erreicht was nicht zu den neuen Modellen passt und hier sehe ich die neuen Lok und Wagengeneration als nicht passen zu den Fahrwege, sprich Gleissystem, viele Anlagen werden nicht regelmäßig genutzt und bleiben relativ lange ungenutzt die Saison Fahrer gehören genauso dazu wie zbs. Vorführanlagen, die Technik muss immer Funktionieren erst recht bei denen die ständig die Technik benutzen, es gibt erschwerend dazu, feuchte und trockene Räume es gibt kalte und warme Räume, das alles muss ein Gleissystem mit Weichen ab können und das ohne Ausfall, Regen und Schnee lassen wir einfach weg, obwohl eine Korrosionsfestigkeit mit dazu gehört.

Das Thema nur auf die Antriebe zu begrenzen, geht nicht, wenn ich höre das die Pukos wegrosten, ist das nicht gerade das Wunder an Kontaktsicherheit der Puko Technik, ich denke
hier ist Handlungsbedarf, oder?????

MfG

Henry

Hallo Henry,

also mir gefällt mein Gleis schon ganz gut, hat zwar nix mit Märklin zu tun, aber schön ist es und Pukos hat es auch. Sogar polarisierte Backenschienen hat mein Gleis.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#90 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2010 17:53

Hallo Thomas,

wir wollen auch den Antrieb sehen

Viele Grüße
Frank

Gast

#91 von Peter Müller , 04.12.2010 18:03

Zitat von Oambegga Bockerl
also mir gefällt mein Gleis schon ganz gut ...

Ohne Zweifel, dass ist ein schönes Gleis ... aber was hat das mit dem C-Gleis zu tun? Wie schnell kann man Dein Gleis abbauen, transportsicher verpacken, wieder auspacken und aufbauen?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#92 von Martin Lutz , 04.12.2010 18:05

Zitat von Gast_001
Hallo Thomas,

wir wollen auch den Antrieb sehen

Viele Grüße
Frank

Servo unter die Platte und fertig ist das perfekte Puko Gleis. Gerade dieses Gleis würde es meiner Meinung nach verdienen, dass sich die Weichenzungen sanft von der einen zur anderen Stellung bewegen. Zum Beispeil so:

Video ist nicht von mir. Sowas findet man unter Youtube

Dazu noch der Vergleich zum Hoffmann, der sich ja Motorantrieb schreit:

Aus meiner Sicht ist der Unterschied zum Magnetantrieb nicht wesentlich.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#93 von Martin Lutz , 04.12.2010 18:16

Zitat von Peter Müller

Zitat von Oambegga Bockerl
also mir gefällt mein Gleis schon ganz gut ...

Ohne Zweifel, dass ist ein schönes Gleis ... aber was hat das mit dem C-Gleis zu tun? Wie schnell kann man Dein Gleis abbauen, transportsicher verpacken, wieder auspacken und aufbauen?

Genau! Das ist der Unterschied. Das C-Gleis für den schnellen Auf- und Abbau. Wobei man auch da jedesmal aufpassen muss, dass man nicht die Plastikklipse abbricht.

Solche Gleise, wie auf dem Bild sind nicht dafür geeignet um dauernd auf- und abgebaut zu werden. Die baut man einmal ein und geniesst sie eingeschottert und eingebettet in der Landschaft der Anlage.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#94 von Peter Müller , 04.12.2010 18:19

Zitat von Martin Lutz
Servo unter die Platte und fertig ist das perfekte Puko Gleis.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, bewegen sich beim Vorbild aber nicht beide Zungen gleichzeitig. Es fängt immer eine zuerst an und die andere läuft nach. Also wenn schon Servo, dann auch richtig. Für ein Instant-Gleis wie das C-Gleis aber wohl etwas übertrieben. Das muss laut klacken, damit man weiß, ob die Weiche auch geschaltet hat. Akustische Rückmeldung sozusagen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#95 von Martin Lutz , 04.12.2010 18:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von Martin Lutz
Servo unter die Platte und fertig ist das perfekte Puko Gleis.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, bewegen sich beim Vorbild aber nicht beide Zungen gleichzeitig. Es fängt immer eine zuerst an und die andere läuft nach. Also wenn schon Servo, dann auch richtig.

Du bist wohl nie um ein Argument gegen die Servos verlegen, was.

Aber das ist wohl der Konstruktion der Weiche selber zuzuschreiben, nicht dem Servo. Aber klar, Kompromisse gibt es bekanntlich. Trotzdem spricht das alleine nicht gegen den Einsatz von Servos. Servos sind in jedem Fall in dieser Beziehung ein Schritt in die richtige Richtung zur Vorbildnähe

Martin Lutz  
Martin Lutz

#96 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2010 18:34

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Wenn ich das richtig beobachtet habe, bewegen sich beim Vorbild aber nicht beide Zungen gleichzeitig. Es fängt immer eine zuerst an und die andere läuft nach. Also wenn schon Servo, dann auch richtig.

so ist es beim Tillig-Gleis. Das hat keine Gelenke, die anliegende Zungenseite wird kräftig gegen die Backenschiene gebogen (so auch guter Konatkt ). Folglich fährt auch zuerst immer die nicht anliegende Zungenseite wieder los.

Dazu braucht es aber Anpress- wie dauerhaft hohe Haltekraft (schätze min. 3N ~ 3 Tafeln Schoko ), ansonsten könnten die Züge entgleisen. Ein Servo braucht dann dazu (im Vergleich zur eher schwächeren Schildkröte aber viel) Dauerstrom, ein "Zungenbrecher" , wie die Tilligantriebe oder gar der Lemaco/Fulgurex nicht. Das ist dann wirklich die Domäne des langsamen motorischen also "selbsthemmenden" Schnecken- oder Gewindestangenantriebs.

Ganz salopp würde ich sagen , der Servo ist weder Fisch noch Fleisch , wenn auch ein Alternative für Gelenkweichen . Eigentlich sogar mehr (Programmier-) Aufwand als Fleisch, und deswegen bei uns nie verbaut.

Grüße Frank

Gast

#97 von wadenheimer ( gelöscht ) , 06.12.2010 22:59

Hallo zusammen,
nachdem ich die Artikel gelesen habe, melde ich mich als Betroffener auch mal zu Wort.
Wenn jemand antwortet, bitte kein anderes Gleissystem, Dekoder und Antriebe unter Platte oder ähnliches empfehlen.
Das C Gleis habe ich deshalb, leichter Auf und Umbau in der langen Planungsphase. Mit Wintrack berechnet, habe ich eine optimale Schienenlage, sicherste Fahrweise. Störungen ganz ganz selten.

Habe 120 m C Gleis verbaut.
Tams MC mit 6 Boosten B - 2. d.H. für ca. 20 m Gleis einen Booster
75 Stromeinspeisungen d.h. ca. alle 1.5 m eine Stromeinspeisung
Vor und hinter allen Weichenstrasse immer Stromeinspeisungen.
Es fahren höchsten 5 Züge auf der Anlage, bin noch in der Testphase, daher noch nicht überstrapaziert.
Zu 70 % fuhren meisten nur zwei oder drei Maschinen gleichzeitig.
60 Weichen mit Dekoder, Antrieb und LED in der C Gleis Weiche verbaut.
300 Rückmelder über IEK Opto Cat - 5 mit sep. Stromversorgung
Mir ist von mehren kompetenten Leuten bestätigt worden, Saft genug.
Ich fahre mit Windigipet, d.h. die Weichen werden im Automatik Betrieb z.Teil häufig geschaltet.
Jetzt das Problem. Weichenantriebe funktionieren auf einmal nicht mehr.
von 60 Weichenantrieben, habe ich bis jetzt nach einander bei ca. 30 die Endabschaltung rausgenommen und überbrückt.
Danch laufen die Dinger einwandfrei und ich hoffe auch noch lange.
Wenn ein Weichenantrieb seinen Geist aufgibt, zeigt sich dass so, dass dieser teilweise nur nur nach einer manuellen Stellung vielleicht 1 bis 3 mal funktioniert, oder gar nicht mehr.
Hänge ich diesen jetzt an die Mobile 2 an, die ich nur für Testzwecke benutze, d.h die Weiche hängt alleine an diesem Gerät reagiert die auch nicht anders wie an der Anlage. Mehr Saft geht in diesem Fall ja wohl auch nicht mehr.
Also schließe ich daraus, wie andere ja auch, das der Antrieb Technik von Vorgestern ist.
Bei mir kann es wirklich nicht an einer Unterversorgung liegen.
Bei Märklin Mitarbeitern auf Messen war das Problem bekannt, raten zum Umtausch. Das habe ich auch am Anfang einige Male gemacht, habe das jetzt aber aufgegeben. Werde nach und nach alle überbrücken, ist zwar verrückt, aber meiner Meinung nach die Einzige Lösung.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand unter den geschilderten Voraussetzungen mir noch Verbesserungen vorschlagen kann.
Gruß Wadenheimer

wadenheimer

#98 von lokhenry , 06.12.2010 23:44

Tja, eigentlich nur wie bei Loxx, die Weichenantriebe rauswerfen und Handantriebe einbauen und mit der Hand schalten.
Das C Gleis ist das neueste von der Technik bei Mätrix, aber alles in allem nur traurig was da angeboten wird. Was wir brauchen ist wohl klar, das Problem Weichen Antriebe ist nicht nur beim C Gleis herausragend sondern durchweg fast überall anzutreffen.

Die Endabschaltung rauszuwerfen ist eigentlich nicht die Lösung und im Geiste des Erfinders, aber erstmals nur eine Hilfe die aus der Not kommt.

Servos ist beim UF Einbau ok, aber was machen die, die einen UF Einbau nicht machen können??

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#99 von Gast ( gelöscht ) , 07.12.2010 00:17

Hallo Henry,

Zitat
Servos ist beim UF Einbau ok, aber was machen die, die einen UF Einbau nicht machen können??

Ich habe damals einfach LS150 gekauft und gut wars. Das auf einmal überall in den Waschzetteln dien "12-14V ~ " Angabe weg war, aber scheinbar noch die gleiche Technik drin, kam mir sehr suspekt vor .

Wenn schon Gleichstrom, dann am besten mit power-mosfets (RoCo 8-fach, LS100), und den passenden 18V 50W AC Trafo nicht vergessen.

Den C-Gleis Märklinisti hilft vielleicht Viessman mit dem neuen C-Gleis Micro-Motor oder Servo oder 24V DC. Bei AC habe ich schonmal gehört, das der Antrieb dabei so abgeht, das er gelegentlich sogar zurückprellt. Der Tip mit dem Reklamieren, war vermutlich ernst gemeint. Vielleicht wird ein neuer Antrieb bei Märklin erst genehmigt, wenn soviele reklamiert werden, das es sich für den Hersteller nicht mehr lohnt, die bisherigen anzubieten.

Gutes Nächtle
Frank

Gast

#100 von Martin Lutz , 07.12.2010 07:40

Zitat von lokhenry

Ganz einfach: den Viessmann nehmen!

Martin Lutz  
Martin Lutz