Hallo, ich habe seit Kurzem eine kreischende Lok: meine BR 74 (Märklin 3095), die ich vor einiger Zeit umgebaut habe, fährt seit kurzem 'unrund', ruckelt ein bisschen - und bei höherer Geschwindigkeit 'kreischt' sie. Nun bin ich - nach Wiedereinstieg - noch nicht so versiert, dass ich sofort die Lösung 'höre'.
Vielleicht hat jemand DEN Tip?
Vielen Dank und Gruß
Frank
PS: geschmiert habe ich sie schon...
Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project
Zitat von ApsaraHallo, ich habe seit Kurzem eine kreischende Lok: meine BR 74 (Märklin 3095), die ich vor einiger Zeit umgebaut habe, fährt seit kurzem 'unrund', ruckelt ein bisschen - und bei höherer Geschwindigkeit 'kreischt' sie. Nun bin ich - nach Wiedereinstieg - noch nicht so versiert, dass ich sofort die Lösung 'höre'.
Vielleicht hat jemand DEN Tip?
Vielen Dank und Gruß
Frank
PS: geschmiert habe ich sie schon...
Je ein Tropfen Öl an die Ankerlager .... dann hört es auf.
Bitte kein Oel...! Später ist dann der Kollektor verschmiert und du musst alles demontieren und säubern. Nimm etwas Fett.. egal welches das hält länger und läuft nicht überall hin. Etwas B 52, oder Titanfett geht auch ordinäres Kugellagerfett..mindestens 1-2 jahre musst du dann nichts mehr nach pflegen.
Zitat von gwolfspeHallo Aber zum fetten muß er den Motor ja auch zerlegen.
Hallo, wo siehst du da die Notwendigkeit? das lager ist doch nicht 100% Passgenau. Platz das sich das Fett schnell mit der Drehbewegung einarbeit ist allemal. Er kann auch etwas Graphitpulver mit einen kleinen Pinsel nehmen funktioniert auch bestens...muss mindestens 2-3 jahre nicht mehr gewartet werden.
Wenn ich so manche Loks von Märklinisten sehe..so sind das reine Oelsardinen-Büchsen..sich dann aber wundern wenn die Kohlen und der Kollektor Oelverschmiert sind und der Decoder Abraucht wegen Funkenbildung am Kollektor, weil wer will gut fahren darf am Oel nicht sparen.