RE: Montan HDAG

#401 von Altburger ( gelöscht ) , 14.07.2011 07:36

Moin Heinz,

die Watte ist cool, wenn du nen Airbrush hast, dann färbe sie schön uringelb/bräunlich ein und schon ist die Illusion perfekt.
Ich hab seinerzeit bei meiner ersten Session am Hüttenwerk mit Rauchgeneratoren und PC-Lüftern rumexperimentiert, das wars alles nicht prickelnd!

Mit der Darstellung der dunklen Flecken liegst du nie falsch. So eine Rinne lebt! Sie verändert ihr Aussehen von Abstich zu Abstich. Zwischendurch wird sie immer wieder von Anbackungen befreit die sich natürlich immer bilden - also da kannst du deiner Kreativität so ziemlich freien Lauf lassen. Das einzige was ich persönlich ablehne sind erkennbare Lichtpunkte bei LED Beleuchtung. Das hast du bis jetzt am Besten hinbekommen!

Zu den Problemen am Ofen Das Aufwärtspinkeln ist normal - immerhin hat er mächtig Druck drin und bei fast 300 000m³ Heißwind die Stündlich da reingeballert werden, geht da schon die Post ab

Und wenn man da rein muss - sollte man das von etwas weiter oben tun - entweder durch die Drehschurrenöffnung oder eine Mannluke kurz darunter.

Der Anblick, der sich einem für ein paar Sekunden bietet (länger hält das wegen Gichtgas/Rauchgas/Hitze niemand aus) ist schon beeindruckend:

Wie ich da im Loch gesichert war und auch später ausgesehen habe ist nicht publikationswürdig flaster:
Was tut man nicht alles für ein gutes Foto...

Wünsche Dir frohes Weiter Schaffen - auch wenn die Motivation etwas nachgelassen hat.
Wenn du da um die Rinne noch das entsprechende Umfeld gestaltest siehts nachher super aus!

viele Grüße

Uwe

Altburger

#402 von demagkran ( gelöscht ) , 14.07.2011 10:11

Geilomat,

bin wieder aus Hamburg zurück, wir hatten spontan einen Kurzurlaub in der Schönsten Stadt der Welt.
Natürlich war ich auch im MIWULA, hatte die Schweiz und den Flughafen noch nicht gesehen.
Ich glaube Heinz wäre bei den Tüftlern im MIWULA gut aufgehoben..... .
Manche Gimmicks wären dort noch besser.
Neben verbrannter Pläte habe ich auch andere Impressionen mitgebracht.
Bemerkenswert finde ich aus dem Schweizabschnitt die Zementfabrik mit Drehofen, gut gemacht.
Die Verrohrung am Ofen war interessant, dort kocht man übrigens auch mit Wasser......

Genug OT, Heinz, Dein Hang zum Wahnsinn lässt einen Wahnsinnig werden, hehe.
Zum letzten Bild von Uwe, vielen Dank für den Blick in die Heisse Badewanne, wo bekommt man das geboten......

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#403 von hda , 14.07.2011 20:33

Hallo,

zuviel der Ehre für ein Wattebäuschchen, Jungs.
Trotzdem Vielen Dank an Christoph und Vladimir für die Zustimmung!
Inzwischen ist die Watte wieder in der Garage, wo sie hingehört. Denn Jörg hat recht: in natura gehts wirklich nicht. Ich halt aber die Augen offen, bis ich was passendes finde. Früher oder später wird sich schon was ergeben.

So 'n Eierbrusch hab ich nicht, Uwe...... Die Dinger sind mir zu umständlich. Aber nach Deinem Hinweis sind mir ein paar Fläschchen Window Color aus dem Keller entgegengekommen. Sie seien wasserverdünnbar, steht drauf. Das werden wir prüfen........
An einen Rauchgenerator ist keinesfalls gedacht, das Zigarettenfähnchen hat mir schon 1960 an meiner 01 nicht gefallen.
Viel eher kommt eine ganz leichte Modulation der Helligkeit in Frage als Andeutung, dass sich da was rührt..........das ist Zukunftsmusik, wenn es überhaupt je so weit kommt. (Man will ja keinen Aufwand treiben........ )

Die Ausgestaltung, wie Sand in, an und um die Rinne, muss zwingend später erfolgen wenn alles endgültig zusammengebaut ist. Das wird noch ein paar Schichten dauern.

Die Firmenleitung weist nämlich seit längerem dezent auf neue Aufgaben hin, die wieder mal mit einem von Uwes Fotos von weiter vorn (glaube Seite 9 oder 10) konkretisiert werden:

Die Ringe aus U-förmigen Rohren, die sich in regelmässigen Abständen um den Ofen ziehen.............

Deswegen waren nämlich die Elektriker an der Rinnenbeleuchtung nicht ganz bei der Sache, weil sie eigentlich schon lange als Installateure die Rohre verlegen sollten.
Sind schon arme Hunde, die Jungs. Müssen 20 Jobs zugleich machen und kriegen nicht mal einen einzigen bezahlt.......und der Unternehmer reibt sich die Hände – muss Euch demnächst mal zeigen, in was für einem Auto der rumfährt.

Zur Zeit ist er aber schlecht zu sprechen. Er hat sich ausgerechnet, dass er 120 Jahre alt werden müsste, um den Ofen fertig zu sehen. Entsprechend macht er jetzt Druck – soll er doch seinen Mist selber machen, wenn er’s besser kann........

Macht er auch, sagt er, er hat eh nur Verrückte um sich rum

Zitat von demagkran
Dein Hang zum Wahnsinn lässt einen Wahnsinnig werden, hehe

----------- -----------
..............delirium luminensis...............zu lange ins helle Licht geschaut.........

Allen geistig Regelmässigen Schönen Freitag!
Den Andern auch

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#404 von hda , 15.07.2011 22:47

Hallo,

heute hab ich verschiedene Window Colors probiert und wollte dann die groben Spitzen in der Rinne mit dunkelgrauer Acrylfarbe antupfen.

Ergebnis: Ein Fehlschlag Erster Klasse mit Eichenlaub und Schwertern!

Eilig alles mit viel Wasser verdünnt und mit Küchentuch aufgesaugt, Katastrophe knapp vermieden. Lediglich ein Gelb-Touch ist geblieben, der wieder kostbares Licht schluckt. Das ist aber noch zu verkraften.

Die Abstichlöcher waren auch noch anzupassen und haben ihre vornehme Ummauerung wieder hergeben müssen.
Danach wollt ich wissen, wie das Licht eigentlich in einer 'gealterten' Rinne aussieht.
Mit grober Lascaux-Spachtelmasse hab ich sie mal vorgespachtelt und die Stichlöcher gleich mit.
Dazu endlich eine Mattscheibe im offenen Loch angebracht, hinter der die drei weissen LEDs mal befestigt werden, wenn ich mir über deren genaue Positionierung im Klaren bin.
Einige Änderungen am Ofenkorpus waren damit verbunden; insgesamt glaube ich damit einen etwas reelleren Eindruck zu erreichen.

Das Fundament stand gerade Kopf, darum ein Foto von der Beleuchtung mit immer noch provisorischer Stromversorgung

Die ganze Anordnung wird zum Schluss mit Goldfolie umkleidet um Licht zu sammeln und auch irgendwelche Ritzen nicht leuchten zu lassen.

Eine kleine Stellprobe mit kurz aufgelegter Formenbühne mit Gerüstbeleuchtung sieht so aus

Etwas näher dran

Die Rinne am verschlossenen Abstich

Wie gesagt, der Dreck ist nur vorgespachtelt, im Moment kann ich wegen der Zerlegbarkeit nicht über die Rinnenmauerung raus und auch nicht weiter an den Ofen dran. Zur Weiterbearbeitung nehm ich dann feingekörnte Spachtelmasse und wahrscheinlich etwas Sand. Das dauert noch.......

Nochmal die 'heisse' Rinne....

..........und in 'kaltem' Zustand

Das sieht aus wie alte Krautsuppe.........ist aber nicht tragisch, sie kriegt einfach eine Dauerbeleuchtung. Dann fällt es nicht auf, und bei ausgeschalteter Anlage gilt es einfach nicht.......

Die weissen Lämpchen im Abstichloch müssen noch manipuliert werden, dann werd ich das Thema vorläufig abhaken.

Vielleicht gibt’s morgen Fortschritte.

Wünsche Frohes Wochenende

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#405 von dadolphs ( gelöscht ) , 15.07.2011 23:04

Hallo Heinz,

ich lese hier schon lange mit und habe nach neuen Posts immer das Problem meine Kinnlade wieder zu richten.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Ich bin pervers, da ich auf beleuchtete Krautsuppe stehe!

Keine Ahnung, wie die Rinne in der Realität aussieht, aber wenn ich Dein Ergebnis (beleuchtete Krautsuppe ... ) mit den Vorbildfotos vergleiche, dann ist das nur irre gut.

Freue mich auf die weiteren Fortschritte!

Viele Grüße,
Dirk

dadolphs

#406 von hda , 16.07.2011 21:39

Hallo,

[quote="dadolphs"]Ich bin pervers, da ich auf beleuchtete Krautsuppe stehe[/quote]
Haha!! Beleuchtete Krautsuppe!
Lass das bloss nicht Harry hören, der is imstand und lässt uns einliefern!

Dazu muss uns aber erst mal einer erwischen. Junge, heut war vielleicht was los!!

Das Feuerholz ist schon gekommen, der Chef hat zum Anblasen eingeladen und weit und breit is nix fertig!!!!! Der hat doch 1 Meise!

Wir wollten schnell hintenrum verschwinden, aber beide Fluchtautos sind nicht angesprungen

Aber auf unseren Kapo ist Verlass- der telefoniert schon.............

Oberstabshauptschmelzer Szymaniak hat nämlich Kumpel -
bei den Rettungsfliegern!

Hoffentlich bringen die uns weit genug weg..........auf die Salmonellen........oder auf die Bajuwaren........

Wenn die Krawatten wieder abgezogen sind, schlagen wir uns zurück nach Hause durch.
Bis dahin gibts Krautsuppe. Aber kalte.....

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#407 von Jör g Schmidt , 16.07.2011 23:00

Moin Heinz
den Fotos nach hast du heute eine spirituelle Pause eingelegt?

ich nicht! In der Laserbude ist die Lasermafia am produzieren und nebenan im Raum stehen 2 Öfen mit Hallen und Zubehör auf ner kleinen Platte ( 75 x 80), nur die großen Rohrleitungen fehlen noch.
Und ich sitz seit 2 Stunden davor und dreh das Teil immer wieder Stück für Stück um die eigene Achse.

Das Aufstehen heute hat sich wirklich gelohnt!

Morgen noch ein bisschen Feintuning und das Ding ist es wert fotografiert zu werden...

( auch wenn es nicht mit dem Kitbashing der MontanUnion hier vergleichbar ist)

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#408 von hda , 17.07.2011 13:44

Hallo,

[quote="Jör g Schmidt"]den Fotos nach hast du heute eine spirituelle Pause eingelegt?[/quote]
Gut erkannt, Jörg!.............das war auch bitter nötig. Von dem vielen Schauen ins helle Licht bin ich ganz meschugge, das tut wirklich nicht gut. Aber wenn ich nicht reinschaue, weiss ich nicht, wie es wirkt........

Nur mal zum Vergleich:

So viele Leuchtkörper wie hier den ganzen Komplex beleuchten, stecken beim Monster in 5 cm Abstichrinne.........

Bei der Suche nach Goldfolie hab ich heute einen hervorragenden Lichtverteiler gefunden: Das Deckblättchen eines Abziehbild-Bogens. Die drei Lichtpunkte des Abstichlochs waren nämlich noch ein Problem.

Hier die hoffentlich letzten Bilder des Leuchtrinnen-Feldzugs.

Die ersten vier weissen LEDs in bisherigem Zustand, drei im Abstichloch, eine in der Rinne.......

...........und mit 'Wellenbrecher'

Der Aufbau: Vorn das mattierte PS-Glas, dahinter das eingepasste Papierstückchen und mit etwas Abstand die LEDs übereinander.

Das Selbe nochmal eingeschaltet: Man sieht, das Papierchen verteilt sogar seitlich

Übrigens ist hier nichts unterbelichtet, alle Fotos sind mit +0,5 Blendenstufen aufgenommen.

Das langwierige Probieren hat damit wohl ein Ende. Wird ja beinahe peinlich, immer nur Fotos in Schwarz Rot Gold zu zeigen........Und die Augen freuen sich! Hatten es schwer genug in letzter Zeit.

[quote="Jör g Schmidt"]Morgen noch ein bisschen Feintuning und das Ding ist es wert fotografiert zu werden...[/quote]

Wenigstens einer, der was Vernünftiges tut!
Dann zeig mal ein paar Portraits – man hört, an der Saar seien Öfen in Planung.........

Meine Wenigkeit wird jetzt die Elektrowerkstatt aufräumen und dann die nächste Aufgabe auslosen. Das geht sicher schnell – auf allen Losen steht nämlich "Kühlrohre".........

Übrigens, falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Conrad verkauft den kompletten Cowper-Bausatz (Trix) für 119 Euro............das wäre der Treppenturm alleine schon wert

Aber dann hätt ich 9 Winderhitzer Das wäre doch etwas viel für den Hausgebrauch

Es sieht so aus, als ob wir uns in Göppingen mal unterhalten müssten. Jörg.........

Das Riesending Gasometer kostet noch 99,95.............ich glaub, dafür male ich mirs an die Wand, da nimmt es auch viel weniger Platz weg. Sonst bräucht ich glatt noch einen anderen Keller.....

Weil man halt nie den Hals voll genug kriegen kann!

So, jetzt wird aber aufgeräumt und dann gelost.

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#409 von Aachen98 ( gelöscht ) , 17.07.2011 14:00

Hallo,

das sieht ja alles sehr prachtvoll aus.
Besonders gefällt mir der Leuchtrinnen-Feldzug.

Grüße aus Aachen wünscht
Kevin

Aachen98

#410 von Bubikopf 064 446-8 , 17.07.2011 14:08

Das Feuer, die Lava oder was auch immer, schaut ja klasse aus!!!
Jetzt brauchst du noch ein paar Preiserlein im Schutzanzug!

Gruß Felix

Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#411 von hda , 17.07.2011 18:40

Hallo,

vielen Dank für die Anerkennung, Kevin und Felix!

Die isolierten Preiserchens werden ganz sicher eingesetzt, keime Sorge.
Es liegen seit langem 3 Pack Zigarettenpapier bereit für die Alu-Mäntel

Zuvor muss nur noch die Arbeitsstelle fertig werden

Nachdem nun endlich die Erleuchtung stattgefunden hat, kommt -welche Überraschung- die lang gefürchtete Kühlung dran. Heute vormittag hatte ich noch keine Ahnung, wie die Aufgabe zu lösen wäre. Aber auf unsere Installateure ist halt Verlass!
Nach dem kurzfristigen unerlaubten Entfernen von der Truppe legen sie wieder richtig los.

Zuerst wird nach vorausgehender Berechnung der Höhe flugs ein Strich um den Ofen gezogen......

.........und dann 128 Löcher gebohrt und die Rohrflansche eingesetzt.

Das ist die untere der beiden Anschlussreihen. Mit der hab ich angefangen, weil sie später nicht mehr gut sichtbar sein wird.
Die obere Reihe liegt dann zwei bis drei Millimeter höher mit um den halben Abstand versetzten Löchern.
Dazu ist der Bohrständer nötig. Trotz Bemühen, auf der Linie zu bleiben, machen die handgebohrten Löcher schöne Wellen. Das darf sich an der oberen Reihe nicht wiederholen.
Man lernt eben dazu........

Bis oben sind noch mehrere solche Leitungsreihen anzubringen. Da kann ich gleich nochmal 2000 von den 'Flansch'-Endhülsen bestellen, dann sind noch welche für den zweiten Ofen übrig.

Jetzt ist Feierabend. Der Krampf im linkem Daumen lässt auch nach, also bin ich für heute zufrieden.

Wünsche Viel Vergnügen für nächste Woche

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#412 von hda , 19.07.2011 19:58

Hallo,

obwohl Basteln nach Feierabend oft böse Folgen hat, konnt ich einfach nicht widerstehen und hab das Ofenpiercing fortgesetzt.

Der Bohrständer ist wie angekündigt quergestellt

Gebohrt wird durch Schieben des Ofens gegen den Bohrer. Den Ofen muss ich mit beiden Händen halten, da bleibt nix frei für die Bedienung des Bohrständers

Hier sind alle Löcher mit Flanschen versehen und zwei Prototyp-Leitungen eingesetzt

Bitte keine Aufregung wegen der schiefen Halter für die hellgrauen Leitungen, die sind später nicht mehr zu sehen.

Weil nämlich hier die erste Schachtbühne sitzt. Daher können die kleinen Leitungen auch erst nach Einbau dieser Bühne angebracht werden.

Weil das Bohren einigermassen funktioniert hat, kamen aus lauter Übermut gleich die nächsten 162 Löcher dran.

Bei den letzten 20 Löchern liess die Konzentration nach, was wieder eine kleine Welle verursachte. Sie ist auf dem Foto schön zu sehen. (eben Feierabend-Basteln )
Deswegen wurden nur noch ein paar Löcher der oberen Reihe gesetzt um die optische Wirkung zu testen. Hier sind nämlich alle Abstände kleiner als bei der unteren Reihe.

Und jetzt ist wirklich Feierabend.

Nachtrag für die Buchhaltung: Die 2000-Teile-Marke ist erreicht, geschätzte Kosten incl. noch nicht eingesetzten Zubehörs ca. 300 Euro. Man sieht, es läppert sich.
Aber wenn man bedenkt, was ein Flugzeugträger kostet.....

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#413 von frankshuette , 19.07.2011 21:27

Also der Mann ist definitiv ein Fall für Harrys Turnschuh-Männer !

Hallo Heinz,

bei Deinen Baufotos bin ich ständig am Wechseln zwischen sprachloser Bewunderung und irritiertem Kopfschütteln. Mann, was Du Dir da antust! Also, zu solchen Aktionen wäre ich definitiv zu faul (irritiertes Kopfschütteln) und zu ungenau im Arbeiten (sprachlose Bewunderung).

Wie kriegst Du die gleichmäßigen Abstände der Bohrungen hin, markierst Du die vorher? Wenn ja, wie triffst Du diese Markierungen dann mit dem Führen des Ofens an den Bohrer? Wenn nein, wie machen Sie das? Oder wie, oder was ... ?

Du gibst hier ein handwerkliches und Detailierungs-Niveau für den Montan-Bereich vor! Da müssen wir übrigen Normalsterblichen ganz schön strampeln.

Ehrfürchtige Grüße

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#414 von Dirty-Harry , 19.07.2011 22:39

Hi zusammen,

offensichtlich sollten die Turnschuhträger auch bei mir vorbeikommen......ich habe kurz bevor Frank seinen Beitrag um 21.27 Uhr schrieb, auch einen Kommentar auf die Bohrorgie von Heinz geschrieben........hat den jemand gelesen???....denn jetzt isser weg

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#415 von hda , 20.07.2011 06:40

Hallo,

Zitat von frankshuette
die gleichmäßigen Abstände der Bohrungen

Vielen Dank für Deine Bewunderung, Frank!
Lass Dich aber nicht von den Fotos täuschen: die Abstände sind überhaupt nicht gleichmässig, ebenso die Höhen.

Für die allererste Reihe hatte ich einen Bleistiftstrich gezogen und versucht, ihn von Hand mit dem Bohrer zu treffen. Resultat: Dünung des Ozeans, rauf und runter.

Seitliche Abstände sind nicht markiert. Wäre der Horror an dem schrägen und wackligen Ofen. Das geht einfach nach Auge und ist daher ganz und gar nicht gleichmässig.

Die Höhe der weiteren Reihen ist mit einem Punkt markiert, auf den ich die Höhe des Bohrständers einstelle. Dann halt ich den Ofen unten fest auf die Werkbank und schiebe ihn an den Bohrer, natürlich die Ofenachse in Flucht mit der Bohrerachse.

Dabei schau ich senkrecht von oben und dreh den Ofen nach Abpusten des Bohrmehls einfach um den gewünschten Betrag weiter.
Je höher die Löcher liegen, um so grösser wird der Hebel des Ofens, er will nach hinten kippen. Deswegen ist etwas Konzentration vonnöten und oben mit einer Hand gegenzuhalten. Ansonsten geht es ziemlich fix.

So, jetzt muss ich aber meinem Broterwerb nachgehen.

Harry, ich weiss noch einen, dem einige Beiträge verschwunden sind........meistens die, an denen ich zwei Stunden getüftelt habe.......

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#416 von V200001 , 20.07.2011 08:07

Hallo Heinz

Dein Ofenpiercing ist wirklich eine Herausforderung und das nach Feierabend! Meine Hochachtung. Verfolge Dein Schaffen mit Staunen und Bewunerung. Einfach eine beneidenswerte Feinarbeit. Klasse!!!
Schöne Grüße. Pierre

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#417 von Altburger ( gelöscht ) , 20.07.2011 17:17

Hallo Heinz,

Dein - wie hat Pierre so schön geschrieben - Ofenpiercing sieht beängstigend realistisch aus.
Du hast keine CNC gesteuerten Maschinen sondern das ist alles Handarbeit und dafür hält sicht die Dünung doch in engen tolerablen Grenzen.
Als ich das vorhin gesehen habe, dacht ich nur noch: "Oh mein Gott - das ist nicht sein Ernst" Die kompletten Staveskühlanschlüsse.
Dazu nur ein Tip von mir: Denk dran die Beleuchtung passend zu setzen - es wäre unverzeihlich, wenn man das später nicht gut sehen könnte...

Ansonsten kann ich nur sagen: TOP Weiter so!

Eine Anmerkung noch zu deinen weißen Leds am Abstichloch: Tu Dir einen Gefallen und ersetze sie durch gelbe. Ein Hochofen bringt ~1500° Celsius
das Licht ist immer gelb (nur auf überbelichteten Fotos wirds dann weiß). Weißes Licht würde bei Temperaturen jenseits der 3000°Celsius Marke enstehen - und das bringt noch nicht mal ein Sauerstoff-Aufblas-Konverter...

Dein Thread ist spannender als jeder Hitchcock. Es ist alles modellbauerisches Neuland und man weiß nie, welcher Hammer als nächstes kommt...

viele Grüße

Uwe

Altburger

#418 von hda , 20.07.2011 20:23

Hallo,

so Jungs, heut ist bastelfrei und mal Zeit, vernünftig zu antworten

Zitat von frankshuette
zu solchen Aktionen wäre ich definitiv zu faul (irritiertes Kopfschütteln) und zu ungenau im Arbeiten (sprachlose Bewunderung)

Haha!! Frank, Du hast einen äusserst nahen Verwandten, der macht sogar die Geländer für seine Öfen und Anlagen aus Einzelteilen – und da passt alles genau......ich frag mich, wie DER das macht???

Zitat von V200001
Verfolge Dein Schaffen mit Staunen und Bewunderung

Vielen Dank, Pierre! Aber Vorsicht, Gegenverkehr! Genau die gleiche Feststellung muss ich Dir postwendend zukommen lassen.
Leider kann ich nur zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass ich viel zu selten Zeit finde, um Dir und vielen anderen Kollegen zu sagen, wie sehr ich Eure Anlagenbaukunst bewundere. Sei aber versichert, dass ich regelmässig 'spioniere'...........
Jedenfalls freut es mich, wenn mein Monsterchen Interesse findet. Bleibt nur zu hoffen, dass ich den Erwartungen weiter gerecht werden kann........

Eigentlich ist es nichts Besonderes, ein Loch in so ein Öfchen zu bohren. Dann sind 500 Löcher 500x nix Besonderes.........
Aber heilfroh bin ich, dass der Ofen ein stabiles Innenskelett hat! Die oberen Lochreihen bilden nämlich eine höchst elegante Sollbruchstelle – wäre das ein Jubel, wenn er da abbräche!

Überhaupt hat sich –natürlich- wieder ein Fehler eingeschlichen. Die 'Flansche' waren nur für die erste (untere) Reihe vorgesehen. Im Bohrungsrausch hab ich den gleichen Bohrer oben wieder verwendet, also müssen da jetzt auch Flansche hin.

Man erinnert sich: Der Ofenpanzer ist aus Karton. Der lässt sich nicht konturgenau bohren. Deshalb der Einsatz der Endhülsen, de erstens das Bohrloch verdecken und zweitens die Andeutung eines Flansches bilden sollen.
Nun ist aber der Karton mehrfach gestrichen und teilweise gespachtelt, was wiederum zu annehmbaren Bohrlöchern führt. Darum wollte ich weiter oben eigentlich auf die Endhülsen verzichten. Das Schicksal hat es anders gewollt.

Zitat von Altburger
Die kompletten Staveskühlanschlüsse

Denk an unsere früheren Bemerkungen über die Länge zu verlegender Rohre, Uwe – unter Berücksichtigung künstlerischer Freiheit und unter Abzug des Massstabs-Bonus mag das Attribut 'komplett' richtig sein. 'In echt' sind es bestimmt sowohl im Umfang als auch im vertikalen Abstand viel zu wenig Aber an verlegter Rohrlänge hole ich auf

Da begnüge ich mich einfach mit einer Andeutung der optischen Wirkung, sonst wäre mir das wirklich zuviel. (Machbar müsste es allerdings sein..........)

Die weissen LEDs gegen gelbe tauschen? i woaß net.....na guat, wann i gelbe findt – aber hell gnuag miaßns sei......

Zitat von Altburger
man weiß nie, welcher Hammer als nächstes kommt...

.................frag den Aaabendwind...........

Schau mer mal

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#419 von demagkran ( gelöscht ) , 21.07.2011 11:10

Hallo Heinz,

Zitat von hda
Hallo,

Zitat von demagkran
.....muss mal sehen, Urlaub reiche ich schon mal ein.Vielleicht bekommt man ja wirklich mal ein " meet and greet " zustande.

Bravissimo! Was eine Überraschung!!!!!! Junge, das wird ein Spass
Urlaub hört sich gut an, dann könnte man Freitag ins Auge fassen?
Es ist zu befürchten, das man Samstag/Sonntag nur mit Blaulicht einen Meter weiter kommt........

Gruss
Heinz

ich denke, Freitag klappt,
mal sehen, werde wohl Donnerstag Abend dann schon anfahren, damit ich morgens vor Ort bin.
Nachts ist besser, wenn ich tagsüber nach Ulm musste, ( ist ja mehr oder weniger im GP- Dunstkreis),
habe ich 6,5h für 550km benötigt.
Evtl. habe ich einen Teil des E-Ofens im Kofferraum .

Ansonsten, bin ich z.Zt. wegen Deinem Ofen ziemlich " Schreiblos "...............

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#420 von hda , 21.07.2011 21:14

Hallo,

[quote="demagkran"]ich denke, Freitag klappt[/quote]
Junge, DER Freitag wird in die Annalen eingehen..........

Solche sechs wie uns fünf gibt’s keine vier mehr, denn wir drei sind die zwei einzigen..........

Jörg da wirste wohl den Laden erst um zehn aufkriegen, weil wir ihn so lange belagern....

Vielleicht darf ich da aber nur unter Bewachung hin – heut hab ich unter Aufsagen der billigsten Durchhalteparolen alle Löcher fertig gebohrt und die letzten 300 von 580 Endhülsen gesetzt – da kannste wirklich meschugge werden, erst recht nach Feierabend.

Allerdings gefällt mir das Monsterchen im billigen Blechschmuck

Als Nächstes müssen die 'Flansche' angemalt werden, dann ist hier auch wieder Sendepause. Die einzusetzenden Leitungen können diesmal nicht aus Stahldraht sein und die vorgesehenen eindrähtigen Kabel sind zu weich für die Handhabung beim Weiterbau.
Die noch weicheren Litzenkabel wären sowieso nicht gegangen und sind auch zu dick.

Vielleicht krieg ich morgen alles angemalt und dann müssen wir schauen, wo nach Uwes Worten der nächste Hammer hängt..........

(Die HDAG ist für alle Vorschläge offen) wenn sie keine Arbeit machen

Erst mal Schönen Freitag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#421 von Jör g Schmidt , 21.07.2011 22:33

Moin Heinz
hast du schon mal überlegt die Bühnen in 2 Hälften zu montieren? Dann könntest du alles ohne Gefummel an den Ofen montieren und die Bühnen nachher einfädeln.
Sollte das Arbeiten um einiges erleichtern...
Ist natürlich alles nur graue Theorie, ich habe noch nie ein 0,35 x 3 mm Rohr zwischen 2 kurz übereinander stehenden Bühnen eingefädelt und hab das auch nicht vor, schon gar nicht das Ganze in 500 facher Wiederholung!

Also dass Du ohne deinen Blumentopf nach GP kommen willst find ich total .. flaster: .., das geht ja gar nicht!
Und angebrachter fänd ich einen Besuch bei mir kurz vor Feierabend, wenn man in Ruhe nen Gerstensaft beim Schwelgen schlürfen kann...
Das Ganze melden wir dann als 1. MUST an. (MontanUnionStammtisch)

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#422 von hda , 22.07.2011 21:49

Hallo,

Zitat von Jör g Schmidt
hast du schon mal überlegt die Bühnen in 2 Hälften zu montieren?

Potzblitz.

Das kommt davon wenn man sich einbildet, man könne so ein Öfchen einfach aus dem Ärmel schütteln.

Dann sollte nämlich wenigstens im Ärmel was sein, wenn schon im Kopf nix is.............

Immerhin hab ich ein Argument für die einteiligen Bühnen: Stabslit.....Stablizit.......die Festigkeit.
Gerüst und Ofen sind kaum miteinander verbunden. Der Ofenkorpus ist stabil und das Gerüst muss es auch sein. Man stelle sich vor, das Ding ist mal über 800mm hoch und wird flachgelegt........da wirken andere Kräfte als beim Faller-Jägerstand.
Ein paar am ganzen Umfang verklebte Bühnenscheiben stelle ich mir da recht hilfreich vor.

Trotzdem werd ich mal eine Bühne durchsägen und plötzlich sieht die Lage ganz anders aus.......Da haste einen Volltreffer gelandet, Jörg
Nach der Uwe von der Altburg-Abstichbühne gibt es dann die Jörg von der Wupper-Gedächtnisbühne.........
Ein entsprechendes Hinweisschild wird am Werkseingang anzubringen sein.
Und auf den rausfahrenden Torpedos steht Wir fahren aus der Halle des Markus, Gleis3, Rinne 5...........
Nu is aber genug.

Zitat von Jör g Schmidt
Und angebrachter fänd ich einen Besuch bei mir kurz vor Feierabend, wenn man in Ruhe nen Gerstensaft beim Schwelgen schlürfen kann...Das Ganze melden wir dann als 1. MUST an. (MontanUnionStammtisch)

Notiz aus dem Göppinger Tagblatt vom 17.09.2011: Nach einem erfolgreichen ersten Ausstellungstag fand sich morgens unter dem Kehricht eine Schar volltrunkener Schwermetaller, umgeben von seltsamen Kunststoffstangen und Kartonstreifen. Eine Sonderkommission der Landespolizei hat Untersuchungen aufgenommen wegen des Verdachts der Industriespionage, Bilden einer kriminellen Vereinigung und unlauterer Zeugenbeeinflussung durch Verabreichung von Genussgiften.
Über den Fortgang der Ermittlungen in diesem mysteriösen Fall werden wir weiter berichten.

Wer jetzt noch LUST auf MUST hat:

Den Blumentopf kann ich sicher mitbringen - mit Schnittlauch? Usambara-Veilchen?
Was Grünes macht sich immer gut aufm Tisch........

Und wozu dient der ganze Quatsch?? Dass die Farbe in fünfhundertachzig Löchern trocknen kann

So lang geht nämlich nix........

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#423 von demagkran ( gelöscht ) , 23.07.2011 08:49

Zitat von Jör g Schmidt
Moin Heinz
hast du schon mal überlegt die Bühnen in 2 Hälften zu montieren? Dann könntest du alles ohne Gefummel an den Ofen montieren und die Bühnen nachher einfädeln.
Sollte das Arbeiten um einiges erleichtern...
.................................................................
Also dass Du ohne deinen Blumentopf nach GP kommen willst find ich total .. flaster: .., das geht ja gar nicht!
Und angebrachter fänd ich einen Besuch bei mir kurz vor Feierabend, wenn man in Ruhe nen Gerstensaft beim Schwelgen schlürfen kann...
Das Ganze melden wir dann als 1. MUST an. (MontanUnionStammtisch)

Moin Heinz und Jörg,

die geteilten Scheiben habe ich bereits praktiziert.
Das Arbeiten wird in jedem Fall so erleichtert.
Ich habe zum Schluss alles verklebt, so ist Heinz´s Stablis...äh Festigkeit ,oder wie dat heisst,
gegeben.

Einziges Manko währe evtl. die Trennkannte, welche man aber z.B. durch Spachteln beseitigen kann.
Hier die Illustration:

Man kann das Ofengerüst übrigens so schön nach oben abheben...( solange die Gichtrohre nicht dran sind )
Die Festigkeit der Konstruktion ist aufgrund der Kompaktheit und Vollverklebung rcht hoch.

Ansonsten freu ich mich schon mal auf den "Hopfgensteiner Apperitiv"......

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#424 von h0bahner , 23.07.2011 10:50

Mein lieber Scholli, das wird mal richtig obergenial!
Das Bier hast dir verdient, saubere Arbeit! Ich bin immer wieder beeindruckt, mach weiter so!

mit freundlichem Gruße
J-P

h0bahner
InterCity (IC)

#425 von hda , 23.07.2011 17:41

Hallo,

Mann jetzt krieg ichs aber richtig gezeigt mit den halben Bühnen

Irgendwie haben sich die 'Ringbühnen' schon beim kleinen Öfchen im Kopf festgetreten.
An halbe Bühnen hab ich bisher überhaupt nicht gedacht.

Ein Manko hab ich allerdings mit dem Gerüst: Das müsst ich auch halbieren, es geht nicht über den HW-Ring bzw. der Ring nicht durchs Gerüst. Demnach kann ich die beiden ersten Bühnen geschlossen lassen, weil in diesem Bereich sowieso Ofen und Gerüst zugleich montiert werden müssen. Aber für weiter oben muss ich mir das merken..........

[quote="h0bahner"]mach weiter so[/quote]
Vielen Dank, Jean-Paul, ich geb mir Mühe !!

Der Zufallsgenerator hatte heute folgende Aufträge:

Gerüst neu grundieren
Färbung des Ofenpanzers verbessern
Leitungen anfertigen
Zwischenbühne anfertigen
Bemalung der Absaughauben verbessern

Alles wurde erledigt bis auf die Fertigstellung der Zwischenbühne, das geht nicht so schnell.
Aber konzipiert ist sie und die ersten Masse wurden festgelegt. Daraus entstand der erste (Innen-)Ring, hier auf dem Foto zu sehen.

Die kleine Bühne soll 10mm breit werden und unter der oberen Kühlleitungs-Reihe um den Ofen laufen. Man braucht ja Zugang zur Rohrverlegung..........

Die ersten 100 der 168 oberen Leitungen sind vorbereitet, das kleine Häufchen beim Preiser-Spion.

Mit Hilfe von Buntstiften hat der Ofen eine ansprechendere Farbe gekriegt mehr in Richtung grau-braun, leider auf dem Foto nicht gut zu erkennen

Der erste Ring der Zwischenbühne ist mal provisorisch angesetzt (den kann ich beim besten Willen nicht halbieren )

Der dazugehörige Aussenring ist in Arbeit und dann werden wir mal sehen, was da für ein Bodenbelag drankommt

Langsam scheint sich ein Fortschritt abzuzeichnen.........es ist aber alles mit Vorsicht zu geniessen, die Sache wird ziemlich komplex. Da schleicht sich schnell ein Fehlerchen ein mit Riesen-Folgen - und wenn? ..dann werden sie eben beseitigt.........

Jetzt gehts erst mal 1 Stunde aufs Sofa und dann sieht man weiter

Bis später

Gruss
Heinz

P.S. Markus - wegen dem Aperitif sprechen wir uns noch......

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV