Moin Heinz,
die Watte ist cool, wenn du nen Airbrush hast, dann färbe sie schön uringelb/bräunlich ein und schon ist die Illusion perfekt.
Ich hab seinerzeit bei meiner ersten Session am Hüttenwerk mit Rauchgeneratoren und PC-Lüftern rumexperimentiert, das wars alles nicht prickelnd!
Mit der Darstellung der dunklen Flecken liegst du nie falsch. So eine Rinne lebt! Sie verändert ihr Aussehen von Abstich zu Abstich. Zwischendurch wird sie immer wieder von Anbackungen befreit die sich natürlich immer bilden - also da kannst du deiner Kreativität so ziemlich freien Lauf lassen. Das einzige was ich persönlich ablehne sind erkennbare Lichtpunkte bei LED Beleuchtung. Das hast du bis jetzt am Besten hinbekommen!
Zu den Problemen am Ofen Das Aufwärtspinkeln ist normal - immerhin hat er mächtig Druck drin und bei fast 300 000m³ Heißwind die Stündlich da reingeballert werden, geht da schon die Post ab
Und wenn man da rein muss - sollte man das von etwas weiter oben tun - entweder durch die Drehschurrenöffnung oder eine Mannluke kurz darunter.
Der Anblick, der sich einem für ein paar Sekunden bietet (länger hält das wegen Gichtgas/Rauchgas/Hitze niemand aus) ist schon beeindruckend:
Wie ich da im Loch gesichert war und auch später ausgesehen habe ist nicht publikationswürdig flaster:
Was tut man nicht alles für ein gutes Foto...
Wünsche Dir frohes Weiter Schaffen - auch wenn die Motivation etwas nachgelassen hat.
Wenn du da um die Rinne noch das entsprechende Umfeld gestaltest siehts nachher super aus!
viele Grüße
Uwe