RE: Montan HDAG

#576 von demagkran ( gelöscht ) , 16.10.2011 19:06

[quote="hda"

.........

Die Maler sagen weil sie sich so arg mit dem Röhricht geplagt haben, wollen sie noch mal ein Foto haben

Have a nice week

Gruss
Heinz[/quote]

Ähm Heinz,

*Klugscheissmodus an* Die Wasserrohre sind doch wohl nicht gelb......??? die müssen grün sein.*Klugscheissmodus aus*
Haben die Maler wohl in den falschen Farbeimer gegriffen.....

Ansonsten wird der Schattenwurf von dem Kawenzmann immer größer...

Ne schöne Sonntach noch.

Markus

demagkran

#577 von hda , 16.10.2011 21:08

Hallo,

Jungs da komm ich ja garnicht nach mit antworten Vielen Dank für Eure Kommentare!

Der Reihe nach:

Zitat von Südrampe
Das mit dem Sauersein, das war nicht ja ganz ernst gemeint

Sauer macht lustig, Jochen!
Die Messlatte nehmen wir im Winter für die Schneehöhe, wenn sie schon mal da ist.........

Zitat von Altburger
wie siehts denn so aus mit den Abgasrohren der Explosionsklappen

Abgasrohre?? Explosionsklappen??
Jetzt gibstes mir aber wieder, Uwe! (Smilie denken, dem die Haare zu Berge stehen)
Hast Du Sorge, mein Monsterchen würde mir um die Ohren fliegen ?

Na gut wenn so gefährliche Sachen notwendig sind, dann kommen sie bei der Fertig-Detaillierung mit dran. Bevor Du mir die Berufsgenossenschaft auf den Hals schickst.......

Treppenturm + Aufzug wirds selbstverständlich geben.
Den Treppenturm spare ich mir zur Zeit vom Kaviar ab.

Der Gedanke macht ihn blass
Wenn er fragt:
Was kostet das?

Aufzug im Format eines Küchenrollenkerns: Hab ich mir auch so vorgestellt. Nur wird mein Aufzug viereckig, dann ist die Darstellung der Aufzugtüren und Plattformen einfacher.

Natürlich kriegt jeder Absatz im Treppenturm eine Beleuchtung, genauso wie jede Aufzugtür.

Ca. 120 LEDs waren von Haus aus kalkuliert, vorsichtshalber hab ich nochmal 50 bestellt.
Turm+Aufzug gibts aber erst wenn der Ofen ausgewachsen ist wegen der Höhen - Anpassung.

Die Arbeit wird nicht ausgehen, da haste wohl recht, Uwe.
Beim Geld isses leider anders........

Zitat von Aachen98
Oder von der Hitze am Ofen...

Die Jacke war schon vor dem Ofenabstich durchgeschwitzt, Kevin.
Der Knaller denk wohl, wenn er als billiger Arbeiter auftritt, enttarnt ihn keiner. Dabei wissens doch alle schon längst............

Zitat von demagkran
Die Wasserrohre sind doch wohl nicht gelb......???

Ha! Es gibt Beweise, Markus!
Unter Aufbietung der letzten Energiereserven hab ich geblättert bis Seite 9 dieses Threads, Beitrag 13 von Uwe.
Sollten die dort gezeigten Leitungen nicht Wasser, sondern irgendwelche anderen unanständigen Sachen in den Ofen blasen, dann enthalten meine Röhrchen einfach das Gleiche.
(Siehe die Kohle-Einblasleitungen, die ich auch mal für Kühlwasserrohre gehalten habe......)

Junge was man alles erleben muss. Früher hab ich mal gedacht stell zwei Trichter übereinander, mach ein paar Scheiben drum und hast nn Hochofen.........Pfeifendeckel!!!!

Aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben, heisst es. Leider wachsen die Aufgaben mit - so schnell sie können.......(wieder Smilie denken, dem die Haare zu Berge stehen)

Das Volk der Dichter und Smilie-Denker

Nu aber Schluss hier.
Eins behalten wir noch im Auge: In fünf Tagen ist Freitag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#578 von Jör g Schmidt , 17.10.2011 10:08

Zitat von hda
Hallo,

Und wenn Jörg wieder sesshaft ist, muss ich mal an drei bis vier laufende Meter Treppenturm denken ........

I'd rather be sailing

Gruss
Heinz

Moin Heinz
Bis Friedrichshafen bin ich wieder im heimischen Hafen vor Anker wo der tägliche Wahnsinn wartet.
Und ich muß schon wieder 'nen neuen Tisch zusammenschrauben, die alten sind schon wieder alle voll mit angefangener Arbeit

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#579 von hda , 17.10.2011 21:03

Hallo,

[quote="Jör g Schmidt"]Und ich muß schon wieder 'nen neuen Tisch zusammenschrauben, die alten sind schon wieder alle voll mit angefangener Arbeit[/quote]
t - t - t - - kannste nich mal wat fähtich machen. Jörg?

(.........ich weiss schon, ich sitz seit acht Monaten an 1 Ofen......)

In GP hab ich versäumt, die Höhe einer Treppenturm- Etage zu messen, man wird alt......

Wenn Du mal 1 Sekunde übrig hast (z.B. zwischen Brot schmieren und Wurst auflegen), könntste mir das Mass mal zukommen lassen?
Dann pass ich nämlich das weitere Gerüst entsprechend an. Nicht dass mal einer zwei Meter von der Treppe zur Bühne fällt, Kevin muss sich sonst wieder um den Spion sorgen......

Wenn ich mich recht erinnere, ist so ein Turmstück 23cm hoch. Man braucht dann für dreienhalb Meter - - - das kann man ausrechnen

Treppenstufen und Zwischenböden sollen ungelocht bleiben.
Bis Du wieder für solche Faxen Zeit findest und ich genügend angespart habe, wird es wohl März werden. Also können wir noch ein paar Mal drüber schlafen.
Ha, da trifft man sich ja eh in Karlsruhe! Junge wie die Zeit vergeht

Übrigens wird hier auch (manchmal) ganz schön rangeklotzt, z.B. letzten Sonntag.

Die Maler haben sich angestrengt bis zum Genickbruch.....

.........anders wäre da nix zu machen gewesen.

Weiter oben wirds etwas luftiger, da kommt man besser ran. Aber man weiss ja nie.......
Unterm Kopfstroh sind tatsächlich nebelhafte Vorstellungen von Möllerung und Gichtrohr-Führung aufgetaucht - iirgendwie gehts doch immer weiter. Es ist ja auch gegangen, als es überhaupt nicht mehr gehen wollte

Und jetzt gehts ins Bett. Sleep well in your Bettgestell.

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#580 von hda , 23.10.2011 00:24

Hallo,

wasne Woche.

Zuerst wurde die Kegelstumpf-Abwicklung für den 'Ofendeckel' aus 0,5er PS geschnitten.

Und dann! Ewig rumprobiert und gesucht wie die Vorratsbunker zu machen sind und der Verschluss und erst recht die Verbindung von Bunker +Verschluss

Von einer Herstellerfirma, die ich jetzt nicht mehr finde, hab ich mir vor ein paar Wochen ein Bildchen runtergeladen von genau diesem Bereich.

Nach dem Bild ist folgender Entwurf entstanden

Das durch die Bunkerausgänge gebildete V soll allseitig geschlossen sein, aber rechts und links den Radius der Rohre vom Bunker besitzen.

Bevor zuviel Plastik verdorben wird, hab ich mal auf Papier aufgemalt, wie die rechts oben zu sehende Kontur zu erreichen ist. Davon zwei ausgeschnitten, zusammengeklebt und das V wäre fertig.

Das Ergebnis des Ausschneidens:

(im Hintergrund der 48 Stunden lang vorgespannte Kegelstumpf, dann lässt er sich leichter kleben)

Denkfehler! Beinahe hätte es gepasst. Die Radien oben und unten müssen wegen der Schräglage keine Radien, sondern Ellipsen sein.........
Ne Ellipse hätte ich schon gemalt und auch aus Papier ausgeschnitten gekriegt, aber nicht aus PS!
Also was anderes überlegen. Wozu hat man Raketenspitzen gesammelt.

Nächster Denkfehler! Erst nach vier verrückten Sägevorgängen gemerkt: Die Spitze ist doch viel zu dünn..............

Schliesslich hat die schwer geprüfte Entwicklungsabteilung eine Walze eines Laserdruckers und übriggebliebene Dachfenster-Montageteile ausgegraben.

Die Fensterteile wurden mehrfach kreuz und quer zurechtgesägt und das ganze Zeug mal zurechtgelegt

Einiges wurde noch hinzugefügt, z.B. die 20Cent-Felge eines RC-Cars (Ramschkiste Conrad)

Die Hälften des V sind zusammengeklebt, die Verkleidung desselben ist noch anzubringen. Lacht mich ruhig aus wegen der 'Grundierung', ich hörs ja nicht.......
(Die vorgesehene Acrylfarbe hält auf Humbrol oder Revell Farbe besser als auf PS)

Jetzt ist der ganze Salat bei der Passprobe

Diese Anordnung sieht nach meinem Geschmack nicht schlecht aus, leider droht damit die ganze Geschichte etwas zu hoch zu werden...........
Alternativ könnte man den braunen Ring über der Schachtbühne weglassen, das bringt gute 20mm weniger Ofenhöhe, gefällt mir aber nicht so gut...........in Stuttgart würde man eine Volksabstimmung machen über Ofen 21........

Eine weitere Entscheidung ist auch noch zu treffen: Die Autofelge könnte durch ein Sanitärrohr ersetzt werden, das erscheint mir allerdings ein wenig mager.......

Anzufügen bleibt noch, dass einige Hydraulikzylinder mit passendem Hebelwerk für Bedienung irgendwelcher Klappen vorgesehen sind und natürlich die Verankerung des Ganzen im Gerüst.

Ausser am Verschluss zu verzweifeln bin ich diese Woche auch mal in Internetz hängen geblieben und hab einige höchst interessante Kleinigkeiten bemerkt.

Zusammen mit dem hier stattfindenden 'Hochofen-Fernkurs' komme ich langsam so weit, dass die Klärung einer Frage nicht sofort fünf neue aufwirft.........

Trotzdem muss die morgige Schicht schwierige Entscheidungen treffen, die Jungs sind nicht zu beneiden

Wünsche Schönen Sonntag

Gruss
Heinz

NGC hat sich bedankt!

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#581 von demagkran ( gelöscht ) , 23.10.2011 08:32

Moin Heinz,

dass sieht ja schon wieder gut aus, bin gespannt, wie Du das weiter entwickelst.
Du hast wahrscheinlich bei Paul Wurth die Bilder gesehen.

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#582 von frankshuette , 23.10.2011 08:59

Hallo Heinz,

wie immer, bewundere ich Deinen Einfallsreichtum und Deine Ausdauer beim Finden von "Recyclingmaterial" für Dein Monsterchen.
Ich persönlich bin für die höhere Variante mit Felge - aber nur aus dem Bauch heraus, ohne mich detaillierter mit der Gicht von Großhochöfen auseinander gesetzt zu haben.

Weiter so...

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#583 von Dirty-Harry , 23.10.2011 12:04

Morgen Heinz,

da habe ich gestern abend doch richtig vermutet - weil noch keine weitere Folge Deines Workshops zu lesen war, dass Du noch voll am tüfteln warst - das Ergebnis wieder umwerfend und ich muss Frank auch recht geben - vergiß die Höhe......baue die Felge ein .....sieht irgendwie besser aus und vielleicht kann sie ja durch die Querstreben zur Aufnahmen der diversen Zylinder und klappen dienen.......

Man sollte Walthers auch mal einen Link über Deinen Hochofen schicken.......wer weiß - vielleicht machen sie ja mal einen gescheiten Hochofen.......

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#584 von Aachen98 ( gelöscht ) , 23.10.2011 12:53

Hallo Heinz,

Zitat von hda

Schön Gealtert und gebastelt!

Noch viel Spass und Grüße,
Kevin

Aachen98

#585 von demagkran ( gelöscht ) , 23.10.2011 14:06

Hai Hainz

hab den Link vergessen, nun nachgeholt, dürfte hilfreich sein:http://kneip.luxhiking.net/gichtverschluss.html

Frohes schaffen.

Markus

demagkran

#586 von hda , 23.10.2011 18:18

Hallo,

Vielen Dank, Markus, Frank, Harry und Kevin!
Sollte man nicht glauben, dass so ne Verschlusssache auf Interesse stösst

Auch für den hoch interessanten Link vielen Dank, Markus!

Die Firma, von der ich das Verschlussbildchen geladen hatte, war nicht Paul Wurth. Auf der Suche nach der Firma bin ich jetzt auf TMT gestossen, wo ich das erste Mal (im Netz) von Paul Wurth gelesen habe.
Die dabei gefundenen für mich wichtigen Links wollte ich gestern mit den Bildern schicken, ist aber nicht gegangen. Weiss nicht warum.

Neuer Versuch:
http://www.tmt.com/de/docs/doc.cfm?seite...ads/Mess_de.pdf
http://www.tmt.com/de/docs/doc.cfm?seite.../Abstich_de.pdf

Jetzt scheints zu funktionieren?

Futter für spätere Gestaltung ist in den pdfs reichlich enthalten, da werd ich mir manches rauspicken.

Jetzt muss ich die heutigen Fotos verarbeiten, da sitz ich immer ewig dran weil mir nix zu schreiben einfällt. Also erstmal kurze Sendepause

bis gleich

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#587 von hda , 23.10.2011 20:11

Hallo,

es ist doch immer gut, einmal über alles zu schlafen. Dann sieht Vieles gleich anders aus.
Die Sonntagsschicht hats geschafft, die ganze Bunker / Verschlusssache um 22mm niedriger zu kriegen und trotzdem die Felge und den oberen Schachtring beizubehalten. Das freut mich, denn anders hätts mir nicht gefallen. Nach Euren Kommentaren bin ich damit nicht allein, was mich ebenso freut wie beruhigt.

Wo sind die 22mm geblieben?

Zuerst mit Riesenaufwand ein Stück der Felge abgesägt. Die Flächen müssen nämlich planparallel sein, sonst steht nachher der ganze Salat schief in der Welt.

Das leidige 'V' wurde ebenfalls ein Stückchen kürzer, ist immer noch ein ganz komplexes Ding

Nach dreiseitigem vorläufigen Verkleiden des V muss es mittig auf die Felge geklebt werden.
Auf beiden Seiten steht es 18mm über die Felge über, also kurz eine Leiste mit 18mm gesucht und alles zusammen beim Kleben gegen die Wand gedrückt, dann sitzt es mittig

Einige Löcher waren anzubringen, weil die Elektriker eine durchgehende Stromversorgung verlangt hatten. Die Schlosser hätten das natürlich wieder vergessen.........

Bei dünnem Material hab ich mir angewöhnt, grössere Löcher zu schälen. Dicke Bohrer reissen so dünne Sachen leicht in Fetzen......

Die unteren Rohre der Bunker sind um 12mm verkürzt. Trotz Gehrungssäge mit Längsanschlag krieg ich die nicht gerade abgesägt. Es bleibt immer ein Parallelitätsfehler von ca. 0.2mm, das merken die Bunker natürlich sofort und stehen schief. Also wurden die frechen Röhrchen ausgetrickst

.......in jedem Rohr stehen nämlich zwei Abstandshalter, die genau so hoch sind wie die höchste Stelle des Rohrs. Auf diesen Distanzstücken stehen die Bunker kerzengerade und die Röhrchen hängen einfach unten an den Bunkern.

Eine weitere Verkürzung geschieht durch Umdrehen der Felge. Sie sitzt jetzt mit der hohlen Seite auf dem Ofen, wodurch sie 5mm tiefer über den Kegel rutscht

Die Maler haben alles eilig noch angekleckst, damit man sich eine Vorstellung vom halbfertigen Aussehen machen kann

Es erinnert eher an ein Kieswerk ..........
In der Hoffnung, dass die Wirkung in grau und mit Gerüst eine andere sein wird,
nehmen wir jetzt Anlauf für die Arbeitswoche

Viel Vergnügen

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#588 von demagkran ( gelöscht ) , 23.10.2011 21:34

Ja Heinz,

dat isset doch, dat Dingen ist ja noch ohne die Gasreinigungsrohre, dann wirds noch höher
und ist jetzt schon gigantisch.
Stimmt, den TMT Link, der tauchte schonmal im Rahmen Deiner Stichlochbohrmaschinen auf,
aber TMT zählt ja auch zur Wurth Gruppe.

Tja, ehrfürchtige Grüße.

Markus

demagkran

#589 von hda , 24.10.2011 06:34

Hallo

kurz in Eile:

das hier wars, Markus

http://www.danieli-corus.com/ge/iron-hcu.php

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#590 von demagkran ( gelöscht ) , 24.10.2011 07:13

Moin Heinz,

danke, an den ehemaligen Mitbewerber habe ich noch nicht gedacht, hochinteressante Seite,
die ich noch nicht kannte .

Angenehme Arbeitswoche.

Markus

demagkran

#591 von Rocmarhag , 24.10.2011 07:15

Heinz,

sieht sehr gut aus

Also wann wird der erste Espresso Kaffee gemacht

Ole

Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC

#592 von Altburger ( gelöscht ) , 24.10.2011 15:23

Hallo Heinz,

das passt von den Dimensionen wie vom Aussehen!

Jetzt wo es noch einfach ist: Bau doch bitte noch eine Drehschurrenwechselöffnung mir ein (oder drauf)
Die muss sein!
Passt nämlich genau zwischen die Steigrohre und genau unter das Schurrengetriebe, welches du schon montiert hast.

Ich bitte darum das Baustellendesaster zu ignorieren

viele Grüße

Uwe

P.S.
Du weißt aber schon, dass du jetzt erst auf halber Höhe bist?

Altburger

#593 von demagkran ( gelöscht ) , 24.10.2011 19:49

Zitat von Altburger

Ich bitte darum das Baustellendesaster zu ignorieren

viele Grüße

Uwe

Was für ein Baustellendesaster denn?
Die griffgünstige Anordnung von Kabeln, Werkzeug, Scheinwerfern, Gerüstbrettern, Pinseln, Schrauben,....sonstiges Material?
Immer alles am Mann.
Das ist doch normal.........
Mit Wehmut denke ich an solche Zeiten zurück.

Uwe, bei den Bildern kommt kein Produkt-PDF mit.......

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#594 von hda , 24.10.2011 21:04

Hallo,

[quote="demagkran"]hochinteressante Seite,die ich noch nicht kannte .[/quote]
das freut mich aber gewaltig Markus, dass ich endlich auch mal eine Kleinigkeit beisteuern konnte

[quote="Rocmarhag"]wann wird der erste Espresso Kaffee gemacht [/quote]
bald,..................bei der Nachtschwester in der Klapsmühle, Ole..........

[quote="Altburger"]Bau doch bitte noch eine Drehschurrenwechselöffnung mit ein[/quote]
Danke für Rat + Bild, Uwe!

....manchmal sieht man die Drehschurrenwechselöffnung vor lauter Drehschurrenwechselöffnungen nicht, musste glatt eine Weile überlegen ........ich nehme an, so was ist gemeint

Selbstverständlich werden für solche Fälle immer einige alte Pola-Papiercontainer vorgehalten
Die linke Hälfte hab ich schon vergeigt, die Wölbung beidseitig eingeschliffen.........man sieht es

Jetzt kommts aber wieder ganz dick: So ne Dichtfläche gibt’s niemals ohne Schraubenlöcher........die Spezialität des Hauses I must let me what einfall......

[quote="Altburger"]Ich bitte darum das Baustellendesaster zu ignorieren[/quote]
Überhaupt nicht, Uwe!
Markus hat recht, wenn auch aus anderen Beweggründen – der Verhau regt richtig dazu an, ihn nachzubilden. Wenn das Monsterchen mit all solchem Zeug vollgeschmissen ist, lenkt das vielleicht von den Bausünden ab.......

[quote="Altburger"]Du weißt aber schon, dass du jetzt erst auf halber Höhe bist?[/quote]
Sehr wohl!! Darum versuch ich auch schon, die Verschlusssache flach zu halten.........
Die jetzige Gerüsthöhe (die oberste Schachtbühne) gilt bei mir etwa als halbe Gesamthöhe, sonst wird das Ding tatsächlich zu gross.

Leider hab ich vor lauter Masstäblichkeit verpasst, schon unten etwas zu stauchen, das muss jetzt oben ausgebadet werden. (Bin ja erst im zweiten Ofenbauer-Lehrjahr, im dritten wird’s hoffentlich besser) Mit ca. 85cm sollte es gehen.

Dees wär mer scho irrgndwi hiakrign Zu westdeutsch: [Das werden wir schon irgendwie hinbekommen]

Hier drehschurrt alles

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#595 von Dirty-Harry , 25.10.2011 19:11

Zitat von hda
Hallo,

das freut mich aber gewaltig Markus, dass ich endlich auch mal eine Kleinigkeit beisteuern konnte

Zitat von Rocmarhag
wann wird der erste Espresso Kaffee gemacht

bald,..................bei der Nachtschwester in der Klapsmühle, Ole..........

Heinz.....uffbasse - wie de Badener sagd.....

.....die mit den weißen Turnschuhen kommen sonst noch vorbei - aber dann klappt es auch mit dem Kaffee.....

Harry

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#596 von hda , 25.10.2011 20:40

Hallo,

Zitat von Dirty-Harry
Heinz.....uffbasse - wie de Badener sagd.....

nur koi Angschd, Harry, mir basse scho uff.
's Kaffeekränzle richd grad a baar nedde Sache heer fiers Wocheend, unner der Woch ischs zgfeehrlich eizbaue, do zidderd no alls vonnerer Arbeid.......

A soa dumms Gschmarr soggd der Nyderbaier woss brauchsdn ieberhaubd soan depperdn Ofn
Woorscheinlich werd die Nachdschwesda wos ganz annders bringa alls eiern Esbresso - wenns neddamol woss gscheids zdringa mechds

Schloafds guad

Gruaß
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#597 von Dirty-Harry , 25.10.2011 23:13

Zitat von hda
Hallo,

nur koi Angschd, Harry, mir basse scho uff.
's Kaffeekränzle richd grad a baar nedde Sache heer fiers Wocheend, unner der Woch ischs zgfeehrlich eizbaue, do zidderd no alls vonnerer Arbeid.......

A soa dumms Gschmarr soggd der Nyderbaier woss brauchsdn ieberhaubd soan depperdn Ofn
Woorscheinlich werd die Nachdschwesda wos ganz annders bringa alls eiern Esbresso - wenns neddamol woss gscheids zdringa mechds

Schloafds guad

Boa eyyy.....

ob das die Kollegen jenseits des Mains oder im Saarland verstehen???? Aber wie sagte schon Heinz becker .... joooo, geh fordd......

Dafür heißt es im Ländle......

"Guts Nächtle"

Gruaß
Heinz

Harry

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#598 von hda , 27.10.2011 19:58

Hallo,

's Kaffeekränzle kann nicht nur Blödsinn machen, sondern hat sich auch vermessungstechnisch den Kopf zerbrochen

.....gar nicht so einfach, eine projizierte Senkrechte am Kegel anzuzeichnen - auch noch vier mal mit 90° Abstand......
Danach noch jeweils in halber Kegelhöhe quer angerissen, und schon haben wir die Mittelpunkte der vier Steigrohre. Bravo! Nur weiss hier keiner, wies dann weitergeht
Is ja wieder so ne Stelle, wo man Vieles zugleich berücksichtigen muss - da kommt die HDAG traditionell ins Schleudern............ Deswegen wurden erst mal die hinten zu sehenden Kleinteile für die Verschluss-Dekoration rausgesucht, das macht mehr Spass

Ist ja auch eine Mords Umstellung, wenn ein gewohnt leerer Kopf plötzlich randvoll mit 30000 Rohrwinkeln, Schrägschnitten, Hohlkehlen usw. steckt...........
Wär doch arg peinlich, wenn beim vierten Gichtrohr der Besenstiel nicht mehr reicht - andererseits ist Reservelänge immer gut, wenn z.B. ein Sägewinkel zu ändern ist - zack ist das Rohr zu kurz.......weiss ich noch gut vom kleinen Ofen.

Eigentlich gilt es nur, eine Rohranordnung zu finden, die

- mit vorhandenem Material und vertretbarem Aufwand herzustellen ist
- einigermassen 'echt' aussieht
- der noch nicht vorhandenen Bunkerbefüllung mit Förderband Platz lässt
- zum noch nicht vorhandenen Gerüst passt
- eine noch nicht vorhandene Kranlaufbahn nicht behindert
- und so stabil ist, dass sie ihr eigenes Gewicht bei jedem Kippwinkel hält.

Andersrum ist es auch nicht besser. Wenn das Gerüst fertig steht, krieg ich vielleicht die Rohre nicht mehr drüber weil irgendeine Winkelkombination nicht geht

Bevor wir jetzt anfangen zu jammern, legen wir den Schalter um auf: Freitag!
Morgen gibts ein Bierchen! HaHa!

Dann werden wir mal ein paar Rohrkrepierer ausprobieren.......

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#599 von Dirty-Harry , 27.10.2011 20:08

Hallo Heinz,

wäre für das ganze anreißen der Bohrlöcher nicht ein Höhenanreißer das ideale Hilfsmittel?????

Und wegen Deinem "Zubehör" auf dem Bild.....ich dachte Du baust mal wieder einen Kibri-Kran zur Entspannung....

Harry

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#600 von hda , 27.10.2011 20:46

Hallo,

Zitat von Dirty-Harry
wäre für das ganze anreißen der Bohrlöcher nicht ein Höhenanreißer das ideale Hilfsmittel?????

...den nehm ich auch, Harry. Aber nur für die waagrechten Risse, bei den senkrechten tu ich mir mit dem Winkel leichter.

Einen Kran-Bausatz hab ich schon noch in Reserve, den riesigen Gittermast-Gottwald mit Derrick und Wippspitze........muss später mal versuchen, ob ich noch Mastteile herkriege dass er über den Ofen reicht. Das ist aber noch Futur II oder III

Wenn die Kleinteile erst an dem Bunker-Verschluss-Getriebe-Werk dran sind, werden sie an keinen Kran mehr erinnern,das kann ich jetzt schon versprechen

Den Freitag müssen wir noch überstehen, dann wird sich schon irgendwie zeigen wo was geht.
Vielleicht begünstigt das morgige Bierchen die Entwicklung............was aber nicht heissen soll, dass man bei der HDAG besoffen arbeitet

Eher in Delirium.....

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV