Hallo,
Meldung von der Samstags-Frühschicht
Gestern abend wurde mit der Oberseite der beiden Möllerbunker experimentiert, die werden jetzt unter 60° befüllt anstatt unter 45°. Die konkrete Ausführung steht aber noch in den Sternen. ( Da ist ja jede Menge Platz, steht noch genug rum da oben.....)
Irgendwie sind heute endlich die Gicht-Steigrohre drangekommen. Bei denen hatt ich mir eigentlich auch 45° für den Austritt aus dem Ofen gedacht.
Nach stundenlangem Bilder anschauen, Vergleichen und Überlegen (!) sind es schliesslich 54° geworden. Ausgerechnet 54°!!! Nix Blöderes geht doch gar nicht !
Die Gehrungssäge ist schuld. Irgendwelche geheimen Mächte haben der die Fähigkeit verliehen, nicht nur bei 45° und 60° einzurasten, sondern auch bei 54°!
Also gut, bevor ich mit der Säge rumstreite, mach mers halt so.
Daraus ergibt sich, dass die anschliessende Biegung in die Senkrechte mit 36° auszuführen ist. Zur Vermeidung eines scharfen Knicks wird der Winkel auf 4x 9° verteilt.
Das ist mir zu viel zu merken, also hab ich alles mal aufgemalt.
Ist eine verwirrend aussehende schematische Darstellung, bestätigt aber die Winkelzüge der Frühschicht.
Nu muss mal gesägt werden, sonst wird das nie.........
Zuerst an einem Ende des Besenstiels ne Schraube befestigt zur Prüfung der Winkellage......
....... zwanzigmal die abzusägende Länge überlegt, Anschlag eingestellt, Unterlagen gesucht – und:
......das dritte Rohr ist einen halben mm länger als die anderen........Streber gibt’s halt überall........
Es war das 'Anfangsrohr', von dem waren nur 12mm abzusägen, deshalb musst ich’s rechts halten und links sägen. Das hat das Biest sofort ausgenutzt.......
Inzwischen ist es abgefeilt, solche Angeber darf man nicht unterstützen.
Das 'Kleeblatt' sind die vier beidseitig mit 9° gesägten Winkelstücke.
Zwischendurch war auch noch die Betriebsanleitung des Besenstiels in Form eines höchst widerspenstigen 30jährigen Aufklebers zu beseitigen (daher die matte Erscheinung des Angebers)
Vorsichtshalber muss doch mal probiert werden, ob alles zusammenpasst
Die 54°-Schräge kommt plan auf dem Ofen zu sitzen (der Kegel oben am Ofen wird dazu durchbohrt), dann könnte das obere Rohr tatsächlich senkrecht zu stehen kommen. (die Zeichnung liegt zufällig drunter, hat hier nix zu sagen)
Jetzt sind die Rohre anzufertigen, die mal senkrecht stehen sollen sowie eine Lehre, um dann die drei Teile jeder Steigleitung plan und winkelrichtig zusammen zu kleben.
Später wird’s noch viel spannender, wenn alle vier Rohre am Ofen anzubringen sind – in jeder Richtung senkrecht, alle gleich hoch, alle mit gleichem Abstand voneinander und das Ganze symmetrisch zur Ofenachse.........würg.......
Die Spätschicht hat was vor sich. Bin neugierig, was da rauskommt.
Nebenbei noch was Interessantes, besonders die Bildergalerie ganz unten
http://www.think-ing.de/specials/stahl-s...eines-hochofens
Jetzt mal Schluss, die Schicht fängt gleich an
Gruss
Heinz