RE: Montan HDAG

#676 von demagkran ( gelöscht ) , 11.12.2011 12:55

Zitat von hda

Ich wollte nur der Befürchtung Ausdruck geben, dass Du mir auf die Finger klopfst, wenn das Motorchen nicht VDE-gerecht ausgeführt wird
.................
..........

Gruss
Heinz

IP55 reicht in diesem Bereich vollkommen en:

Dann bin ich mal gespannt.......

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#677 von hda , 11.12.2011 19:27

Hallo,

IP55 Markus? Gut, das lässt sich machen. Es regnet ja nicht im Keller..........

Wenns schon mal um Motorchen geht, hab ich ein bisschen rumprobiert wie man welche herstellen könnte. Zwei Grössen sind dabei rausgekommen

Mit etwas Nacharbeit müssten sie eigentlich verwendbar sein?
Ein Anschlusskästchen muss noch dran und evtl. ein Kabel dazu, heller anstreichen möchte ich sie auch noch.

Sonst isses heute nicht sehr gut gelaufen, ständig ist irgendwas dazwischengekommen.

Dass das Ankleben der vier Rohranschlüsse ans Pumpengehäuse eine Riesen-Ausrichterei werden wird, hab ich ja geahnt

Was noch fehlt, sind Längs- und Queranschläge für die 4 kleinen Rohrstückchen. Das war mir einfach zuviel Arbeit, darum sind sie jetzt ungleichmässig befestigt.......

Eine Querstütze für die kleine Arbeitsplattform ist auch noch anzubringen, dank der noch hochklappbaren Gichtbühne ist das kein Problem

Der zweite senkrechte Pfosten für die Strebe wird bei abgesenkter Bühne angebracht, da geht es oben eng zu, man muss nach Auge positionieren.

Nebenbei hab ich das inzwischen teilweise grundierte Rohrpäckchen auf ne Schachtbühne befördert und: Es passt tatsächlich an die Kühlwasser- Ringleitungen

Natürlich werden die dickeren Rohre nach unten fortgesetzt, die können ja nicht einfach am Boden aufhören......
Das Pumpengehäuse kriegt auch einen Privat-Anschluss.
Je nach Lust und Laune kommt dann immer mal ein Röhrchen irgendwo dazu, das hängt auch von der Häufigkeit und Verwertbarkeit der Einfälle ab

Noch ein Sonntag Abend Foto für Jörg

(Das Kabelgewirr muss da oben bleiben bis die Gichtrohre eingebaut sind. Dann wird es in den Ofen gestopft als seitlich herausziehbate Reserve-Stromleitung)

Die Spätschicht macht heute früher Feierabend, weil sie den ganzen Tag hin und her gehetzt wurde.
Na gut, dann sollen sie halt heimgehen.

Licht aus – Und Tschüss

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#678 von Altburger ( gelöscht ) , 11.12.2011 20:16

Hallo Heinz,

Uff, HDAG geht jetzt in den Außenbereich... Rohrverlegungswahnsinn Part 4329444634

Sieht genial aus!

Da gefallen mir meine 4 auf einmal gar nicht mehr - Ist ja auch Amischrott und bringst uns hier MADE IN GERMANY!!!

Bin auf Karlsruhe gespannt

viele Grüße

Uwe

Altburger

#679 von hda , 11.12.2011 20:57

Hallo,

Zitat von Altburger
Da gefallen mir meine 4 auf einmal gar nicht mehr

Nicht doch, Uwe!
Grade hab ich Deiner Bautruppe gepostet, wie ich auf die Quadriga gespannt bin......

Die Geschmäcker sind eben verschieden und jeder setzt auch andere Schwerpunkte - nur wenige haben den Schwerpunkt überall, die heissen dann Frank

Mit der Darstellung der Aussenanlagen werd ich niemals mithalten können, also tobe ich mich halt an der Technik aus und muss mich damit begnügen.

Aber es freut mich dass Dir mein Rohrwerk gefällt, Vielen Dank! (Hast mir ja auch genügend Unterstützung geliefert, nochmal Danke)

Es ist sicher schon bemerkt worden, dass ich mich nicht so recht weiter nach oben traue.
Das werd ich mal machen, wenn mir ein ungestörter Tag zur Verfügung steht. Ohne die nötige Ruhe will ich nicht an die dicken Rohre ran, da ist schnell mal alles verdorben.....

Sei es wie es will, es gibt in jedem Fall genug zu tun.

Und auf die Arbeitswoche freuen wir uns auch

Viel Spass!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#680 von demagkran ( gelöscht ) , 11.12.2011 21:22

Zitat von Altburger
Hallo Heinz,

Uff, HDAG geht jetzt in den Außenbereich... Rohrverlegungswahnsinn Part 4329444634

Sieht genial aus!

Da gefallen mir meine 4 auf einmal gar nicht mehr - Ist ja auch Amischrott und bringst uns hier MADE IN GERMANY!!!

Bin auf Karlsruhe gespannt

viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

Made in Germany war/ist da immer besser .
Heinz Highendstandupmodellbau war gestern in illustrer Runde auch fast Thema Nr.1
Fehlt jetzt nur noch, dass Heinz wirklich Wasser zirkulieren lässt..........
Auf Karlsruhe bin ich auch gespannt, ähm, gibt mir da jemand Asyl, evtl. so 1,5qm ? flaster:

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#681 von hda , 11.12.2011 21:39

Hallo,

Zitat von demagkran
Fehlt jetzt nur noch, dass Heinz wirklich Wasser zirkulieren lässt..........

Niemals!
Hier zirkuliert höchstens was ganz anderes

Nur noch 5mal aufstehen....

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#682 von Jör g Schmidt , 11.12.2011 23:58

Zitat von hda
Hallo,

Noch ein Sonntag Abend Foto für Jörg
Licht aus – Und Tschüss

Gruss
Heinz

Moin Heinz
na da sag ich doch artig: Herzlichen Dank
das ist ein wirklich guter Abschluß des WE, und ich kann nach Hause fahren und mit einem schönen Gedanken einschlafen...

Ich schlag mich seit Tagen auch mit Eisenzeugs rum, allerdings ist es Stahlwille
...hoffentlich ümorgen durch...

und mit diversen Stahlbrücken, die Resultate gibts im Februar zu sehen...

und Stahlträger gehen morgen auch noch mal in Produktion, da war gestern doch jemand von der MontanUnion hier, nen Kaffee abholen und hat mich lagertechnisch auf dem linken Fuß erwischt ...
( und es ging doch nicht nur um die HDAG, Markus)

und dann schau ich doch direkt mal im Lager , damit mich nicht der nächste unsere illustren Runde mit Bandbrücken ausnockern kann.

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#683 von hda , 12.12.2011 20:16

Hallo,

Zitat von PaulcheN132
Ihr wisst aber schon, dass ihr verrückt seid

.......man kann ja nicht alles wissen......

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#684 von hda , 15.12.2011 20:31

Hallo,

diese Woche wurde viel an neuen Rohrleitungen rumprobiert, über ein bisschen Farbe am Viererpäckchen bin ich schliesslich nicht hinausgekommen.....

.....aber morgen ist Freitag!!!

(Hoffentlich haste dann auch ein Bierchen vorrätig, Jörg - prüf das lieber mal lagertechnisch nach........)

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#685 von Jör g Schmidt , 15.12.2011 21:47

Zitat von hda
Hallo,

(Hoffentlich haste dann auch ein Bierchen vorrätig, Jörg - prüf das lieber mal lagertechnisch nach........)

Gruss
Heinz

Moin Heinz
wollste vorbeikommen? Bist immer willkommen rost:

(der Penny schräg gegenüber hat werktäglich von 7-22 auf, und immer Veltins da )

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#686 von hda , 16.12.2011 22:20

Hallo,

[quote="Jör g Schmidt"]wollste vorbeikommen? [/quote]
Klar doch, Jörg!
Unglücklicherweise leidet aber mein Beamer gerade unter schweren Funktionsstörungen – wir müssen daher leider wieder auf televirtuelle Anstosstechnik zurückgreifen....

Das vorläufige Resultat von dreissigtausend wirren Rohr-Theorien ist ein fades Bildchen

Walthers alte Piping kits müssen doch auch mal irgendwo drankommen, bevor sie denken, sie wären hier im Dauerurlaub.
Bis morgen muss der Kleber trocknen, sonst verbiegt sich alles beim nächsten Arbeitsgang. Das wird eh eine höchst wacklige Sache, wenn’s überhaupt was wird.

Morgen hoffe ich den Leitungsknoten zusammenzukriegen, dann wird man sehen ob sich die Maler, die Elektriker, die Spengler oder die Schlosser zur Sonntagsschicht melden.

Wenn uns der Sturm nicht wegbläst......

Trotzdem
Angenehmes Wochenende!

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#687 von Jör g Schmidt , 16.12.2011 23:55

Moin Heinz
na dann virtuelles Prost zurück.
Im März können wir ja vielleicht dann doch mal wieder real anstossen...

Dein Findungsgeist ist immer wieder erstaunlich, wenn ich das richtig sehe, liegen da ja nicht nur Walters Rohre sondern auch Schlagschraubenhülsen rum...

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#688 von hda , 17.12.2011 15:16

Hallo,

das ist alles original Walthers, Jörg.

Gerade ist wieder Trockenzeit, kannsts noch mal betrachten

Das sind schon recht rustikale Teile.........Sie werden an der Unterseite einer Schachtbühne an der Ofenrückseite eingebaut – da lohnt sich’s nicht grossen Pomp zu machen.

Ist nur etwas Aufwand mit genau ablängen und ausrichten, aber den haste immer.

Jetzt ist Pause und dann geht’s zur Spätschicht

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#689 von Jör g Schmidt , 17.12.2011 19:28

Moin Heinz
dann hat Walthers wohl son nen Dübel als Urmodell benutzt...

Jörg

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)

#690 von hda , 18.12.2011 00:24

Hallo,

manche Dinge sind einfach zermürbend.
z.B. die Armaturen an dem kleinen Pumpengehäuse. Was ich mit denen heute erlebt habe, wird vielleicht morgen geschildert. Da muss sich erst einiges setzen......

Reden wir lieber von erfreulichen Dingen:
Die Gichtbühne ist endlich angeklebt (dass ich das noch erleben durfte)

Das Vierer-Rohrpäckchen wurde nochmal gestrichen und ist eingebaut

Die Fortsetzung der Vier ( die Dübel, Jörg ) ist grösstenteils zusammengebaut, muss aber noch strategisch um einen 'Scheinwerfer' herumkonstruiert werden, sonst macht das Ding Schatten. Die Lampe versetzt ich nicht mehr, da müsste es schon um Kopf und Kragen gehen........

Die Löcher oben im Ofen für die Gichtrohre haben keine weissen Augenringe mehr. Das ist eine Vorsorgemassnahme gewesen um eventuelle Abdeckungen des Ringspalts kleben zu können.
Inzwischen hab ich aber begriffen, dass ich da oben später nie mehr mit nem Farbpinsel rankomme.......

Zum Schluss hab ich auf dem Zahnfleisch kriechend noch ein paar Ansichten geknipst. Nach jeder (auch kleinen) Änderung probiere ich immer hundertmal ob es passt, wie es aussieht und ob die Änderung irgendwelche Folgen nach sich zieht.

Reklamationen wegen zwanzigster Wiederholung in Kauf nehmend schick ich jetzt einfach alle Fotos mit, zum Aussuchen bin ich zu faul.

Die Quelle heutigen Übels: Das Pumpengehäuse mit den blauen Armaturen

(Der Farbstich kommt von einem LED-Leselämpchen, weil man sonst im Gegenlicht nicht viel erkennt)

Jetzt muss aber gut sein, sonst krieg ich hier noch Bildverbot.....

Schau mer mal, was morgen die Sonntagsschicht anrichtet.

Schönen 4.Advent

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#691 von hda , 18.12.2011 16:53

Hallo,

Bericht aus der Christstollenpause

Unter dem Rohr-Viererpack liegt dessen Verlängerung, die dereinst unter die Bühne gehängt werden soll

Jörgs Rohrhalter hat ein schickes Rähmchen gekriegt

An der dicken Verlängerung muss der gestern erwähnte Knick angebracht werden

Die 2mm dicke Gichtbühne braucht auch eine Einrahmung, als Grundlage für das spätere massive Gerüst

Die 'berufliche Aufstiegshilfe' aus dem sattsam bekannten Loch ist einigermassen eingepasst und auch der Rahmen ergänzt

Die geknickte Rohrführung wieder unter ihren zukünftigen Platz gelegt. Das Ding besteht inzwischen aus 52 Teilen, eigentlich wollte ich nur ein paar Rohre verlängern.........

Jetzt gehts weiter sonst wirds nix mit Jörgs Sonntagsbild......

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#692 von demagkran ( gelöscht ) , 18.12.2011 17:50

jetzt baut er auch noch Fächerkrümmer ein

kenne ich so ähnlich von Striezels AUDI V8 ( Duckundweg ).

Langsam brauche ich ne Rinne unter der Kinnlade.
Ich habe übrigens mal Dein Postfach zugespamt........

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#693 von hda , 18.12.2011 22:16

Hallo,

in allerletzter Sekunde (fast) fertig geworden....(Smilie, dem die Zunge aus dem Halse hängt)

Erst mal von vorn:
[quote="demagkran"]jetzt baut er auch noch Fächerkrümmer ein...
...kenne ich so ähnlich von Striezels AUDI V8[/quote]
...........dann wart erst mal den Schalldämpfer ab, Markus!

Deine Spamladung hab ich gekriegt, Vielen Dank! In allernächster Zeit werd ich mich bei Dir melden.

Heute sollte um jeden Preis der Krümmer eingebaut werden, man will ja nicht immer auf der Stelle treten.
Zum Markieren der Befestigungspunkte und zum Einbau musste der Ofen wieder mal auf den Kopf gestellt werden. Gleich war zu merken, dass er nicht mehr so gelenkig ist wie früher - und wenn mal die Gichtrohre dran sind, gehts garnicht mehr.
Deswegen auch die Eile mit dem Rohrknoten.

Also Klebepunkte freigekratzt und die Rohre angeklebt.

Mal sehen ob sie fluchten

Auf einmal liegt neben dem Ofen eine aufgeschlagene Zeitung. ??

Ha! Die hätte das überschüssigen Farbpulver vom Altern auffangen sollen........

- ICH HAB DEN DRECK VERGESSEN !

An die Oberseite der Rohre komm ich jetzt nicht mehr dran. Vielleicht teilweise mit Mords Aufwand.......aber weg mach ich sie nicht mehr. Da laufen mir ja die Schlosser davon....

Na gut, vorläufig wird der Krümmer als kürzlich neu verlegt erklärt und so belassen.
Den Ofen muss man auch wieder umdrehen bevor ihm die Schlacke durch die Gicht fährt.
Wollen mal sehen wie das jetzt wirkt

Es hätte schlimmer sein können, also lassen wir das Ding mal so hängen.

So Jörg, hier sind jetzt Deine Sonntag-Abend-Gute Nacht-Fotos. Such Dir eins aus!

Wünsche Geruhsame Adventswoche

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#694 von Dirty-Harry , 18.12.2011 22:45

...mal eine Frage an den "Turnschuhkandidaten"....

Hast Du mal die Einzelteile mitgezählt die Du bisher verbaut hast?????

Zu Deinem Monster spare ich mir meine Aussage flaster: flaster: flaster: .... mir hängt die KInnlade einfach zu weit unten.....
Stressfreie Weihnachtsvorwoche,

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#695 von meisterpinsel , 18.12.2011 23:26

Hallo Heinz,

der Baum brennt !
Sensationell, Saustark.
Und den Dreck kriegst Du auch noch an die Rohre.

Eine bescheidene Frage hätte ich, werden die einzelnen Etagen nicht auch durch Treppenlöcher miteinander verbunden? Oder wird der Zugang hier später durch einenTreppenturm oder ähnliches ermöglicht.
Ich weiss leider nicht wie sowas im Original aussah und bin auch erlich gesagt zu faul zum Goggeln.

Hochachtungsvolle Grüße an Dich und eine schöne Weihnachtszeit für Dich und Deine Lieben.

meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)

#696 von frosch27 , 19.12.2011 09:01

Moin Heinz,

du schreibst:"Wünsche Geruhsame Adventswoche

Gruss
Heinz"

Ne das hat sich glaube ich erledigt. Vllt sollten wir neben der Ruhmeshalle, eine GigantenRummeshalle aufmachen, denn das was du hier zeigst, sticht mittlerweile so ziemlich alles aus, was bis jetzt hier jemals gezeigt wurde. Da kommen nur ganz wenige heran. Maximal das DK Stahlwerk in dem ich selber öfters beruflich zu tun habe. Aber dieser Hochofen von dir ist das maximale an Baukunst, was man erreichen kann.
Ich denke Jörg ist von seinem Stuhl gefallen und weiß nicht mehr was er schreiben soll, ich übrigens auch nicht mehr.
So genug der Lobhudelei.
Gruß
Ingo

Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de

frosch27
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital

#697 von hda , 19.12.2011 20:27

Hallo,

Zitat von Dirty-Harry
Hast Du mal die Einzelteile mitgezählt die Du bisher verbaut hast?????

Das hatte ich ursprünglich vor, Harry. Aber nicht durchgehalten. Ich glaube mal irgendwo drei- oder fünftausend erwähnt zu haben, dann bin ich nicht mehr mitgekommen.
Es läppert sich ganz gewaltig. Inzwischen wäre wohl achttausend eine Schätzzahl, mit der man rechnen könnte.

Heiko Danke für den brennenden Baum
Auch Dir und den Deinen Schöne Vor-Weihnacht!

Die Treppen befinden sich in einem separaten Treppenturm, davon hat Jörg gerade mehrere in Arbeit

Zitat von frosch27
So genug der Lobhudelei

Richtig Ingo!! Und Danke! Die Geschmäcker sind eben verschieden, und wenns gefällt, isses recht. ( Wenns nicht gefällt, isses auch recht. )
Freut mich, dass sich ein 'Remomember' hier meldet! Wollt schon lange durch Jörg einen Gruss an Euch übermitteln lassen, was ich hiermit direkt nachhole: Gruss an alle Revierjäger und "Waidmanns Modell"!

Heute ist Bastelpause, morgen wird man sehen was sich als nächstes anbietet.
Vielleicht schreib ich einen Aufsatz über die Erlebnisse mit den blauen Armaturen.........das Thema wäre es wert.....oder doch lieber weiter Rohre verlegen?? RohreRohreRohre!

Nehmen wir uns lieber garnix vor, nachher wirds doch wieder was anderes.

Bis bald

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#698 von Dirty-Harry , 19.12.2011 21:58

Hallo Heinz,

boah - beeindruckende Zahl - und dabei gehts ja wirklich nicht darum, ca. 8.000 Einzelteile aus einem Bausatz zu montieren - Du hast ja 99% der Teile erst selbst angefertigt und dann verbaut......also wirst Du doch die "paar Meter Rohr" auch noch verlegt bekommen.......
Ich habe ja vor einiger Zeit mit einer Modellraffinerie begonnen und da ist es ja auch "üblich" , ein paar Meter Rohr zu verarbeiten. Von daher kann ich Deine kleine Abneigung schon verstehen.........

Ich habe mal bedingt durch Deine Pause mal ein paar Bilder zum "guggen" eingestellt - falls sie hier stören, kannst Du sie auch gerne wieder entfernen.....

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#699 von DeMorpheus , 20.12.2011 15:23

Hallo,

was macht denn der Rollifahrer auf dem Hochofen?

Deine Nachtbilder sind wie immer super, das könnte glatt ein echter illuminierter Ofen sein ...

Noch immer staunende Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#700 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2011 20:25

Hallo Heinz,