RE: Montan HDAG

#751 von Jör g Schmidt , 05.01.2012 17:57

Zitat von demagkran

Zitat von Altburger
Hallo Heinz,

Meine Fresse. Ist das geil!

Und wenn ich weiter oben die Sonde im angesetzten Zustand sehe, mit Platz für den Treppenturm nebendran. So sieht man, daß auch maßstäblich alles korrekt ist.

Ich hoffe, wir sehen uns in KA.
Das hier wird immer unglaublicher!

viele Grüße

Uwe

Uwe trifft es auf den Punkt, immer unglaublicher.
Da will der Heinz mal eben drüber schlafen und dann haut er da wieder son Ding raus,
sieht übrigens nach einem Treffen der Hüttenbären in KA aus .
Mein E-Ofen kommt auch mit ......

Viele Grüße.

Markus

Moin MoN and Friends

wenn ihr euer Zeugs jetzt alle mit nach KA bringt lass ich meinen lieber zu Hause... flaster:

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#752 von frosch27 , 05.01.2012 18:56

Also ne Jörg,
jetzt mal ganz ehrlich, du brauchst dich mit deinem Hochofen sicherlich nicht zu verstecken. Weißt du,kommt Rat,kommt Krä(h)winkel,kommt dann Modulkasten Stahlwerk am Abzweig Stahlwerk der Industrieanlage.
Insider an:Och Menno,warum gibt es soviel was ich mir als eigenen Kasten vorstellen könnte...Insider aus

Gruß
Ingo

Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de

frosch27
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital

#753 von hda , 06.01.2012 15:09

Hallo,

[quote="Jör g Schmidt"]wenn ihr euer Zeugs jetzt alle mit nach KA bringt lass ich meinen lieber zu Hause...[/quote]

Was?! Das kannst donnich machen!!!! All die feinen Trägerchen und Strebchen.........das darfst uns nicht antun !

Wenns eh schon der einzige käufliche Ofen ist, dann musste ihn auch hinstellen. Der macht doch ganz anderen Eindruck als der alte Trix Hobel. Ingo meint das doch auch....

Dann lassen wir halt unser Zeug im Kofferraum und schauns draussen an

Mein Öfchen wird bis dahin sowieso nicht fertig, und wenn Markus seinen E-Ofen anschmeisst, platzt das badische Stromnetz

Bis dahín murks ich noch weiter, zur Zeit isses genauso lästig wie aufregend.
Die vier 'Schutzbleche' mussten von ihrer höchst abweisenden grünen Beschichtung befreit werden. Eine Stunde Schaben und Schleifen – aber jetzt ist es da, das erste Gichtrohr mit Kotflügel

Aber man muss noch die drei anderen bohren. Riesen Fummelei mit Unterlegen und gerade halten und und und....

Still gedenken wir auch der drei 0,5mm-Bohrer, die an ihrer Aufgabe zerbrechen mussten......

Dazu kommt die Aufregung, ob wirklich alles zusammengeht und wie ausgerichtet werden kann

Es bleibt noch ein schönes Abenteuer da oben.......das Fotostativ wird auch zu kurz, der Basteltisch ist zu hoch Man glaubt gar nicht, was für Folgen so ein Öfchen nach sich zieht.
Die aktuelle Höhe an den Rohrspitzen ist 780 Millimeter, viel Platz bleibt nicht mehr... Spasshalber hab ich mal das Trix Kraftwerk und den bekannten Kibri-Wasserturm zum Vergleich daneben gestellt. Muss ja ab und zu kontrollieren, wie so ein Ding auf der Anlage wirkt

Jetzt geh ich mich wieder nerven mit 18 0,5er Löchern und den ewig schiefen Rohren

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

#754 von Aachen98 ( gelöscht ) , 06.01.2012 15:34

Zitat von hda

Dein "Türmchen" sieht ja an sich sehr stattlich aus! Bisher gute Arbeit.

Zitat von hda
Jetzt geh ich mich wieder nerven mit 18 0,5er Löchern und den ewig schiefen Rohren

Na dann: Viel Spaß!

Zitat von hda
das Fotostativ wird auch zu kurz, der Basteltisch ist zu hoch

2 Lösungen: im Fotogeschäft ein neues Stativ kaufen oder im Möbelhaus einen anderen Tisch....

Gruß Kevin

Aachen98

#755 von Dirty-Harry , 06.01.2012 17:45

Zitat von Aachen98

2 Lösungen: im Fotogeschäft ein neues Stativ kaufen oder im Möbelhaus einen anderen Tisch....

Gruß Kevin

......ich hab zwei weitere Varianten, damit Heinz an die Gichtrohre hochreicht........

- ein Podest zum draufstehen bauen...... oder.....

- die Füßre vom Tisch absägen.......*ganztiefduckt*

Spaß beiseite - langsam verstehe ich Deine Angst vor dem Transport - das wird nicht wirklich ungefährlich......

Und zu Deinem "Sondenbausatz"........wo konnte man den bestellen?????? Wenn Du den Bau der einzelenen Elemente nicht
bildlich dokumentiert hättest, würde Dir den Selbstbau keiner glauben........und denk dran heute ist rost:

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#756 von Altburger ( gelöscht ) , 07.01.2012 15:38

Hallo Heinz,

Oh, ja! Das ist ein Ofen im Maßstab 1:87!!!
Und er wird seinem Vorbild immer ähnlicher!
Wenn da jetzt noch das ganze Umfeld dran kommt (Gießhalle, Cowper, Filter, Rundeindicker und evtl Gasometer) dann wird wohl ein Anbau der Produktionshallen der HDAG unvermeidlich!

ein schönes Wochenende

Uwe

Altburger

#757 von hda , 08.01.2012 00:17

Hallo,

verbindlichsten Dank für Eure Empfehlungen, Kevin und Harry! Ich weiss Eure Fürsorge zu schätzen

Es gibt auch noch eine weitere Lösung für grosse Bauobjekte:

Steh' auf, wenn diu kein Fauler bist...........
Immerhin ist das die kostengünstigste Variante, deshalb wird sie auch angewendet.

Ebenso kostengünstig, weil ohne weiteren Verlust eines Bohrers. haben die vier Ofenrohre ihre Schutzbleche erhalten. Eins davon hat noch das 'Operationsbesteck' um

Und dann hat das radikale Gewaltbauen angefangen. Hier ist das Resultat

[quote="Altburger"]Und er wird seinem Vorbild immer ähnlicher![/quote]

.....sagen wir - teilweise nachempfunden........

Die Ähnlichkeit zu Nr. 5 ist keine Absicht, sie ist eine Folge Deiner dankenswerten Fotos und Ratschläge, Uwe

Die 'aufgestellten' Gichtrohre drängen sich doch geradezu zum Nachbau auf, ich wüsste keine einfachere Lösung.
Nur das Sammelrohr muss sich noch finden - es stehen insgesamt noch max.100mm Bauhöhe zur Verfügung, eigentlich zu wenig. Da muss man wieder ein paarmal drüber schlafen.

Jetzt kann aber endlich das 'Dachgeschoss' ausgebaut werden. Man muss sich u.a. ein Krangerüst überlegen, für welches die vorhandenen Profile reichen

Übrigens Profile: Für das neue Zickzack im Gerüst (es gefällt mir nicht) sind kurz zwei Päckchen Channels draufgegangen

Und wie lange hab ich Farbe weggekratzt für die Knotenbleche!
Kein Wunder: Scratchbuilt.......

Morgen ist der Urlaub vorbei, dann wird langsamer weitergekratzt.
Bin ich froh, dass die dicken Rohre jetzt dran sind! Die haben mir lange im Magen gelegen.
Kein Wunder sie ham so ne komische Farbe

Wünsche Schönen Sonntag

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#758 von Dirty-Harry , 08.01.2012 00:45

Dem "Master of Tubes" wünsche ich auch einen angenehmen Sonntag ...... und wehe ich träume von Deinem "Öfelchen".....

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

http://www.werkstatt87.de

Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#759 von frankshuette , 08.01.2012 10:20

Hallo Heinz,

er wächst und wächst! Schön, schön...

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ist das mit den stumpf auf der Gichtbühne stehenden Gichtrohren vorbildgerecht? Ich habe bei meiner, zugegeben flüchtigen, Recherche kein derartiges Vorbild gefunden... ich bitte also den Meister oder seine Informationslieferanten um Erhellung meines Geistes

Gruß Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#760 von demagkran ( gelöscht ) , 08.01.2012 10:44

Zitat von frankshuette
Hallo Heinz,

er wächst und wächst! Schön, schön...

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ist das mit den stumpf auf der Gichtbühne stehenden Gichtrohren vorbildgerecht? Ich habe bei meiner, zugegeben flüchtigen, Recherche kein derartiges Vorbild gefunden... ich bitte also den Meister oder seine Informationslieferanten um Erhellung meines Geistes

Gruß Frank

Moin Frank,

ich möchte Heinz da nicht vorgreifen,
aber geh mal davon aus, dass es vorrübergehend stabilisierenden Maßnahmen während der Konstruktion dient.
Würde die Konstruktion so im Original sein, würde dieser Wurmfortsatz eine Art Vakuum bilden und
die Rauchgaskanäle verstopfen, mit enstprechenden Nebenwirkungen.... .
In diesen Stumpen würde sich der Staub festsetzen, da dort keine Gasbewegung bzw. Zug ist.
Vielleicht war jetzt Vakuum das falsche Wort, dient deshalb nur meiner laienhaften Darstellung.

Bei dieser mittlerweile stattlichen Höhe von Heinz Ofen macht es Sinn, die Rohre so lange zu belassen,
wie er den Ofen noch in stabile Seitenlage bringen muss .

Das sind Wahnsinnsimpressionen, wie war das noch mit Sack und Asche.......

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#761 von hda , 08.01.2012 12:08

Hallo,

wegen der 'Standrohre' war ich mir auch nicht sicher, Frank und Markus.
Es gibt aber Hinweise, dass die tatsächlich so rumstehen.

Konkret kann ich mich hier nur auf ein Bild berufen, das ich irgendwann mal unter Hochofen gefunden habe. Den Link weiss ich nicht mehr, da Bild heisst ROGESAHOCHOFEN5NACHT_57788.jpg
Es hat 1,04 MB, das reicht zum Vergrössern. Ein Ausschnitt in der Gegend des rechten Vorratsbunkers zeigt (zugegeben unscharf) das stehende und das aus dem Ofen kommende schräge Rohr.

Im Zweifelsfall müssen wir Uwe fragen......wenn die Antwort Nein heisst, muss ich zur Säge greifen.........

Inzwischen versuch ich mich am Krangerüst

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#762 von demagkran ( gelöscht ) , 08.01.2012 12:43

Hmmm,

stimmt, das Bild kenne ich.
Du meinst vermutlich dieses Bild:
http://www.stahl-online.de/medien_lounge...NACHT_57788.jpg
Da kann man etwas erkennen, aber ich meine nur rechts.
Bei meinem Bild aus dem jahr 2008 gibt es die Stumpen noch nicht (Bild von der gegenüberliegenden Seite).

Hier nochmal im Ausschnitt vergrössert:

Der Hochofen wurde aber neu zugestellt, hat Uwe ja auch mit einigen Bildern dokumentiert.
Möglich, dass es die "Stützrohre" jetzt gibt.
Vielleicht wurden sie ja auch "dichtgeschweisst", statisch macht es theoretisch auch Sinn,
die Belastung liegt nicht mehr auf dem "Conehead" der Glocke.
Schliesslich gibt es nichts, was es nicht gibt.
Ich habe den Ofen in natura zum letzten mal 2009 gesehen, da sah er noch wie auf meinem Bild aus.

Uwe wird das bestimmt aufklären können, ( vermutlich lacht er sich gerade kugelig .

Viele Grüße.

Markus

Tante Edith hat ein Bild eingefügt

demagkran

#763 von hda , 08.01.2012 16:48

Hallo,

danke für die Bilder, Markus: Jede Ansicht ist kostbar.......

Sicher gibt es zwei verschiedene Ausführungen der Rohre. Auf Deinem Foto bilden alle vier oben einen Knoten. Andere Bilder zeigen sie paarweise zusammengeführt, das wäre die Version mit den Füssen.

Dass die Anordnung – wenn es sie denn wirklich gibt – statische Gründe haben könnte, hab ich mir auch gedacht. Abgesehen vom Gewicht der Konstruktion pfeift da oben auch ein schöner Wind.......

Vielleicht sind damit auch die vier 'Faltenbälge' begründet, damit wäre der Ofen sozusagen vom Rohr- und Gerüstschwingen abgekoppelt?
Na, da werd ich jetzt nicht weiter theoretisieren. Bin neugierig, ob das auch wieder so geht wie damals mit der Absaugung

Die nächste Schwierigkeit ist gleich der Kran. 20 000 verschiedene Ausführungen von Kranbahnen sind zu finden, aber nicht der Kran selber.........

Die äusseren Dimensionen hab ich mal ungefähr zusammengestellt

Eine Gitterkonstruktion würde natürlich interessant aussehen, nur bilde ich mir ein, dass heutzutage eher Blech zum Zuge kommt.

Also wurde lange rumprobiert, bis sich diese Kastenkonstruktion als herstellbar gezeigt hat

Oben müsste der Kran noch ein Schienchen kriegen, aussen braucht der Spion ein Geländer. Damit hoffe ich leben zu können, bis der Kran selber drankommt.

Nachher muss ich 56 von den kleinen 'Blechen' sägen und dann schauen, ob ich für Jörg ein Sonntagsbild zustande kriege, damit er besser schlafen kann

Bis später

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#764 von Aachen98 ( gelöscht ) , 08.01.2012 17:02

Zitat von hda
Nachher muss ich 56 von den kleinen 'Blechen' sägen und dann schauen, ob ich für Jörg ein Sonntagsbild zustande kriege, damit er besser schlafen kann

Viel Spaß beim Blechen.

Gruß Kevin

Aachen98

#765 von hda , 08.01.2012 18:16

Hallo,

43 Bleche sind gesägt, weiter hats nicht gereicht. Spass hab ich aber trotzdem gehabt, danke Kevin

Jetzt noch das angedrohte Sonntagsbildchen für Jörg (in Fortführung junger Tradition)

Wünsche Angenehme Arbeitswoche

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#766 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.01.2012 18:36

Zitat von hda
Jetzt noch das angedrohte Sonntagsbildchen für Jörg

Mächtig groß geworden mit den aufgesetzten Rohren - der Vergleich mit dem Walthers-Kraftwerk ist da sehr eindrucksvoll. Apropos eindrucksvoll: Hast Du mal über eine Hintergrundkulisse nachgedacht wg. Landschaftseindruck?

Schöne Grüße, Frank

Stahlbahn

#767 von Südrampe , 08.01.2012 20:22

Hallo Heinz, alter Öfeles-Bauer

Super, was es bei Dir wieder einmal zu sehen gibt! Ich wundere mich ja schon manchmal, woher Du auch diese Ausdauer nimmst ... Wie auch immer, Deine Bericht lese ich immer sehr gespannt ... Naja, und die ganzen Superlative wurden ja schon aausreichend genannt, deshalb will ich nicht mit der e'wgen Lobhudelei nerven Nur so viel ...

SENSATIONELLST

In meinem Bietschtal geht es demnächst hoffentlich auch wieder weiter - viel zu viel Baustellen, die ich mir da aufgehalst habe

Dir und allen Mitlesern eine schöne Woche, freu mich auf Freitag, hehe ...

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#768 von demagkran ( gelöscht ) , 09.01.2012 01:03

Du machst mächtig Eindruck Heinz,
ich habe versucht aus dem Bild noch was herauszukitzeln, mehr ist aber nicht drin,
wird sonst noch pixeliger.

Man sieht gut den Kran, den Kugelflansch ( Dein Knoten ) zum Sammelrohr,
Dein Wellrohr scheint in der Tat neu zu sein, Schwingungsdämpfer könnte ich mir vorstellen,
evtl. auch als Ausgleich von Thermoeinflüssen, in dem Bereich der Gichtplatte/Rohrflansche herrschen bestimmt
noch 150 - 200 Grad Celsius im Rohr.

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#769 von Altburger ( gelöscht ) , 09.01.2012 20:19

Hallo Heinz.
Die Streben sehen sehr gut aus.
Allerdings die Steigrohre musst du abschneiden. Im Original gibt es die Stumpf aufsitzenden Rohre nicht.
Die Teile kommen schräg raus und knicken dann nach oben ab.
Die Fotos von Markus kann man nur begrenzt als Beispiel nehmen. Sie zeigen den Hochofen 4 der Rogesa und nicht den Ofen 5!!! Ofen 4 hat die Besonderheit der Sammelkugel oben, während Ofen 5 ganz normal von 4 auf 2 Steigrohre zusammen geht und diese enden dann im Gasfallrohr.
Ich dachte, du würdest die Stumpfrohre als Stütze verwenden... Deshalb hab ich nicht früher kommentiert.
Sorry...

Viele Grüsse

Uwe

Altburger

#770 von demagkran ( gelöscht ) , 09.01.2012 20:32

Zitat von Altburger
...............
.................................................
Die Fotos von Markus kann man nur begrenzt als Beispiel nehmen. Sie zeigen den Hochofen 4 der Rogesa und nicht den Ofen 5!!! ....................
..................................................
Viele Grüsse

Uwe

.......Sie zeigen den Hochofen 4 der Rogesa und nicht den Ofen 5!!! Ups, Asche, Asche,Asche.....
Und das mir, .

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#771 von frankshuette , 09.01.2012 20:49

Zitat von Altburger

...Allerdings die Steigrohre musst du abschneiden. Im Original gibt es die Stumpf aufsitzenden Rohre nicht.
Die Teile kommen schräg raus und knicken dann nach oben ab.
...
Ich dachte, du würdest die Stumpfrohre als Stütze verwenden... Deshalb hab ich nicht früher kommentiert.

Genau das meinte ich. Die Korrektur dürfte schwierig werden.... am besten die Rohre oberhalb der Mündung der Schrägrohre komplett durchtrennen und einen neuen Bogen einfügen.

Manchmal hasse ich es, recht zu haben. ops:

Aber das kriegst Du hin !!

Frank

frankshuette
EuroCity (EC)

#772 von hda , 09.01.2012 21:55

Hallo,

Na Bravo, Jungs!

Irgendwie komm ich auch nie klar mit Ofen 5 und 4, wahrscheinlich weil beide den 'Maschinengewehr-Kran' obendrauf haben.

Und was machmer jetzt mit den Gichtrohren?

Drüber schlafen.

Da wird sich schon was finden, es muss ja nicht dieser Ofen sein.....und es gibt ja nix, was es nicht gibt
(Ich hatte IMG_0316 im Kopf, Uwe)

Der Mensch wächst mit seine Aufgaben, aber ich wachs schon lang nimmer.....

Trotzdem schick ich jetzt den Beitrag ab, der schon fertig war als die Botschaft kam.

Die Arbeitswelt hat wieder alles im Griff, es ist umgestellt auf Wochenend- und Feierabendbasteln , gerade genug Zeit, hier ein wenig rumzubrabbeln

Frank(S), Du hast mit sicherem Auge ein grosses Problem angesprochen: Der Hintergrund........
Ursprünglich hatte ich den üblichen 'Ringsum-Streifen' in passender Höhe an der Wand entlag geplant. (Das war zu der Zeit, als überhaupt noch was geplant wurde....)
Natürlich mit entsprechenden Industrie-Motiven, dafür hab ich mir eine CD zugelegt zum Ausdrucken und probeweise auch zwei oder drei MZZ-Bilder.

Das Problem stellt sich jetzt in der niedrigen Raumhöhe in Verbindung mit dem grossen Ofen. Ein normalgrosser Betrachter sieht die oberen Ofenregionen von unten – total ungewohnt für ein H0-Objekt.
Damit bildet zwangsläufig die Raumdecke einen Teil des Hintergrundes, inclusive der Wandkante.
Im Idealfall müsste also ein abgerundeter Himmel entstehen, das ist mir aber zuviel Aufwand bei unsicherer Wirkung. Immerhin stösst der Ofen beinahe an die Decke....

Ein üblicher Hintergrund – auch wenn er bis zur Decke reicht – sieht hier abgeschnitten aus, was mir noch nie so recht gefallen hat.

Aktuell stelle ich mir vor, passende Motive, evtl. auch als Silhouette, in Anlagenhöhe an der Wand anzubringen um den Eindruck eines Industriemilieus zu erzeugen bzw. zu verstärken. Auf die Darstellung einer konkreten Landschaft würde verzichtet, es sei denn, die optische Wirkung lässt weitere Ausgestaltung zu.

So wäre dann die Anlage sozusagen als grosses Diorama zu sehen.

Bei diesen Gedanken fange ich an zu überlegen, den Ofen doch in massstäblicher Höhe hinzustellen. Mein Limit ist bis jetzt 90 Zentimeter. dazu muss noch kräftig 'gestaucht' werden.
Nach dem oben Gesagten hat er aber ohnehin keine 'landschaftliche' Wirkung, also kann er auch die richtige Höhe kriegen. Das wäre ca. ein Meter dreizehn.......
Die Versuchung ist gross....... aber er muss noch ins Auto passen sonst kann er nicht mitfahren
Morgen wird also mal im Auto nachgemessen, dann sehen wir weiter.

Solche Sorgen haste natürlich mit der Bietschtalbrücke nicht, Jochen?.......
Lass Dir ruhig Zeit damit, das Bietschtal wird jetzt eh zugeschneit sein. Da frierst Dir ja die Finger ab an dem kalten Eisen.
Arbeite ruhig und gediegen,
was nicht fertig wird,
bleibt liegen.........
(.......aber höchstens bis Freitag )

Mein Gichtkran bleibt auch liegen. Danke für die Vergrösserung. Markus!

Jetzt bin ich froh, dass ich damals den reduzierten Walthers Kran bestellt hab.
Als unwissendem 'Laufkran-Lurchi' steht mir damit wenigstens eine Grundsubstanz zum Rumbasteln zur Verfügung

Aber die Kranbahn ist angefangen, immerhin......

Wo der Gelbstich herkommt, weiss ich nicht, aber in vier Tagen ist Freitag........

Schönen Abend

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#773 von Shoogar , 10.01.2012 00:14

Du setzt der Ruhmeshalle immer noch einen drauf.

...und bestätigst mich mit jedem Baufortschritt aufs Neue, bei meinen Leisten (=Vitrine) zu bleiben.

Das ist wirklich ein bemerkenswertes Modell und ich habe mir deswegen (und wegen Demagkrans E-Ofen) auch ganz fest vorgenommen, nach KA zu fahren, um Eure Kunstwerke mal in Natura zu sehen.

Ich möchte wetten, daß der Ofen-5-Floh, der jetzt in Deinem Ohr sitzt, bis dahin die senkrechten Gichtrohr-Abstützungen entfernt hat.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)

#774 von hda , 12.01.2012 21:34

Hallo,

[quote="Shoogar"]...und bestätigst mich mit jedem Baufortschritt aufs Neue, bei meinen Leisten (=Vitrine) zu bleiben[/quote]
Vielen Dank, Armin!

Selbstverständlich passt so ein Ofen auch in eine Vitrine. 25,4 x 25,4cm ......
.....sogar in eine amerikanische, das sind zufällig genau 10 Inches.....

[quote="Shoogar"]ich habe mir deswegen (und wegen Demagkrans E-Ofen) auch ganz fest vorgenommen, nach KA zu fahren[/quote]
.....auf eigene Gefahr, bei Nichtgefallen wird der Eintrittspreis von uns nicht zurückerstattet

[quote="Shoogar"]Ich möchte wetten, daß der Ofen-5-Floh, der jetzt in Deinem Ohr sitzt, bis dahin die senkrechten Gichtrohr-Abstützungen entfernt hat[/quote]
Was gilt die Wette?
Eine Kiste Maggi? Oder eine Woche freies Evergreen?

(sind schon komische Leute, die Ofensetzer........)

Übrigens hat sich unter der Woche nicht viel bewegt. Zwei Abende sind vergangen mit nagendem Zweifel, ob nun dieses oder jenes Profil bestellt werden soll - jetzt ist endlich die Liste fertig mit wahrscheinlich zur Hälfte falschen Positionen.
Wenn dann das Sparschwein sein Bestellgewicht erreicht hat, gibts Material-Nachschub.

Ausserdem sind die Kranbahn-Kästen ein wenig weitergekommen und die dazugehörigen 250mm-Stützen aus doppelten 4,8mm-Strips

.......das Auto ist auch noch nicht ausgemessen wegen Transportkapazität ....wie soll das eigentlich was werden.......

...aber morgen ist Freitag!!

Bis dann

Gruss
Heinz

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#775 von hda , 13.01.2012 20:47

Hallo,

Freitag! Und auch noch der dreizehnte.......

An solchen Tagen kann man sogar Glück haben..
Es gibt hoch interessante Neuigkeiten vom ebenso neuen Kollegen Bernhard
Schaut Euch mal an, was er tolles schickt:

http://www.modellbau-roemer.de
hier insbesondere http://www.modellbau-roemer.de/images/industrie/0%20030.jpg

ausserdem
http://www.stahlseite.de/ath27.htm

(.....und nun kuckt mal an wo die Gichtrohre stehen......)

Danke Bernhard!

Bis später

Gruss
Heinz

P.S. Über den Liefertermin der Kiste Maggi können wir ja noch reden, Armin

hda
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

Bad Riegel H0 C Gleis Anlage entsteht
Hauptstrecke Epoche IV