Hallo,
Na Bravo, Jungs!
Irgendwie komm ich auch nie klar mit Ofen 5 und 4, wahrscheinlich weil beide den 'Maschinengewehr-Kran' obendrauf haben.
Und was machmer jetzt mit den Gichtrohren?
Drüber schlafen.
Da wird sich schon was finden, es muss ja nicht dieser Ofen sein.....und es gibt ja nix, was es nicht gibt 
(Ich hatte IMG_0316 im Kopf, Uwe)
Der Mensch wächst mit seine Aufgaben, aber ich wachs schon lang nimmer.....
Trotzdem schick ich jetzt den Beitrag ab, der schon fertig war als die Botschaft kam.
Die Arbeitswelt hat wieder alles im Griff, es ist umgestellt auf Wochenend- und Feierabendbasteln
, gerade genug Zeit, hier ein wenig rumzubrabbeln
Frank(S), Du hast mit sicherem Auge ein grosses Problem angesprochen: Der Hintergrund........
Ursprünglich hatte ich den üblichen 'Ringsum-Streifen' in passender Höhe an der Wand entlag geplant. (Das war zu der Zeit, als überhaupt noch was geplant wurde....)
Natürlich mit entsprechenden Industrie-Motiven, dafür hab ich mir eine CD zugelegt zum Ausdrucken und probeweise auch zwei oder drei MZZ-Bilder.
Das Problem stellt sich jetzt in der niedrigen Raumhöhe in Verbindung mit dem grossen Ofen. Ein normalgrosser Betrachter sieht die oberen Ofenregionen von unten – total ungewohnt für ein H0-Objekt.
Damit bildet zwangsläufig die Raumdecke einen Teil des Hintergrundes, inclusive der Wandkante.
Im Idealfall müsste also ein abgerundeter Himmel entstehen, das ist mir aber zuviel Aufwand bei unsicherer Wirkung. Immerhin stösst der Ofen beinahe an die Decke....
Ein üblicher Hintergrund – auch wenn er bis zur Decke reicht – sieht hier abgeschnitten aus, was mir noch nie so recht gefallen hat.
Aktuell stelle ich mir vor, passende Motive, evtl. auch als Silhouette, in Anlagenhöhe an der Wand anzubringen um den Eindruck eines Industriemilieus zu erzeugen bzw. zu verstärken. Auf die Darstellung einer konkreten Landschaft würde verzichtet, es sei denn, die optische Wirkung lässt weitere Ausgestaltung zu.
So wäre dann die Anlage sozusagen als grosses Diorama zu sehen.
Bei diesen Gedanken fange ich an zu überlegen, den Ofen doch in massstäblicher Höhe hinzustellen. Mein Limit ist bis jetzt 90 Zentimeter. dazu muss noch kräftig 'gestaucht' werden.
Nach dem oben Gesagten hat er aber ohnehin keine 'landschaftliche' Wirkung, also kann er auch die richtige Höhe kriegen. Das wäre ca. ein Meter dreizehn.......
Die Versuchung ist gross....... aber er muss noch ins Auto passen sonst kann er nicht mitfahren 
Morgen wird also mal im Auto nachgemessen, dann sehen wir weiter.
Solche Sorgen haste natürlich mit der Bietschtalbrücke nicht, Jochen?.......
Lass Dir ruhig Zeit damit, das Bietschtal wird jetzt eh zugeschneit sein. Da frierst Dir ja die Finger ab an dem kalten Eisen.
Arbeite ruhig und gediegen,
was nicht fertig wird,
bleibt liegen.........
(.......aber höchstens bis Freitag
)
Mein Gichtkran bleibt auch liegen. Danke für die Vergrösserung. Markus!
Jetzt bin ich froh, dass ich damals den reduzierten Walthers Kran bestellt hab.
Als unwissendem 'Laufkran-Lurchi' steht mir damit wenigstens eine Grundsubstanz zum Rumbasteln zur Verfügung 
Aber die Kranbahn ist angefangen, immerhin......

Wo der Gelbstich herkommt, weiss ich nicht, aber in vier Tagen ist Freitag........
Schönen Abend
Gruss
Heinz